Position und Ausbau HiFi-Verstärker im Touring

  • Moin together!


    Nachdem im E34 ja noch die berühmte Sparverdrahtung ist und der HiFi-Verstärker auch nur sagenhafte 4x15W hat will ich das TrafficPro das jetzt den Winter über im Touring betrieben wird, zumindest hinten gleich ohne Verstärker laufen lassen.
    Dafür muß ich dann ja 2 zusätzliche Masse-Adern zur Endstufe ziehen um die LS direkt zu versorgen.


    Das ist nicht das Problem (hab ich beim E30 schon hinter mir) aber wie komme ich an den Verstärker ran?
    Ich denke, daß der im Kofferraum links sitzt wie üblich.
    Wie krieg ich die Seitenverkleidung ab?


    Georg

  • hallo


    bei mir ist das hi-fi-system offensichtlich etwas anders verbaut worden.
    ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du gemeint hast.
    ich würde aber empfehlen, alle kabel neu zu verlegen.


    habe bei meinem auto folgenden weg gewählt:
    vom kofferraum durch ski-sack.
    vom ski-sack unter die rücksitzbank.
    vom rücksitzbank auf der rechten seite unten raus und unter boden-abdeckung (zwischen einstieg-leisten und den kunststoff teilen) nach vorne und von unten ins handschuh-fach.
    vom handschuh-fach hinters radio.
    ich habe so 2 x 1cm chinch-kabel verlegt und aus dem motorraum 1 x 38 quadrat mm stromkabel.
    :arrow: es sollte also genug platz da sein.
    die masse-kabel am beste möglichst kurz halten (wegen den störungen und verlusten). ich habe die massen nicht verbunden sondern an den nächst möglichen massepunkt des chassis gehängt. im kofferraum z.bsp. die schraube an welcher der wagenheber befestigt ist. mit schweis ausrüstung lässt sich das natürlich optimieren.

  • ? Warum gehst denn net gleich an die Batterie, nen besseren Massepunkt gibt doch gar nicht?


    Ich denk jetzt mal das die Abdeckung vom Material her gleich ist wie bei der Limo. Ich kann diese einfach mit etwas Kraft herausziehen. Irgendwie braucht man bei Emmy ja eh etwas mehr Kraft als bei einem Durchschnittsauto :mrgreen:


    @zweifel: Ich hab den Weg rechts durch den Kabelkanal genommem (links auch, aber nur Hifikabel). Wenn du die Rücksitzbank demontierst ist jeweils rechts und Links ein "Gummiproppen", wo Kreisförmige Vertiefungen drin sind (sieht aus als obs dafür gedacht ist). Bin mit Masse Power und Chinch problemlos durchgekommen (25mm²).

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    ? Warum gehst denn net gleich an die Batterie, nen besseren Massepunkt gibt doch gar nicht?


    auf einem kabel hast du mehr verluste (das kabel ist hochohmiger).
    der aus den verlusten resultierende potential unterschied (endstufengehäuse - chassis) kann zu ton störungen führen.
    :arrow: allerdings, viele leute stört das nicht.

    Zitat von mcboernester


    @zweifel: Ich hab den Weg rechts durch den Kabelkanal genommem (links auch, aber nur Hifikabel). Wenn du die Rücksitzbank demontierst ist jeweils rechts und Links ein "Gummiproppen"


    au ja, ich erinner mich. da war ein kanal :o



  • Hallo Georg,
    da wirst du aber schwierigkeiten bekommen. In der "Hifi-Endstufe" von BMW sind auch gleichzeitig die Weichen eingebaut.
    Beim e30 hast du ja nur einen Kondensator vorm Hochtöner verbaut. Der E34 mit Soundsytem hat aber "richtige" Weichen verbaut.
    Vorne ist dann ja auch ein drei Wege Sytem verbaut.
    Ich denke du wirst nicht um einen Adapter herum kommen wenn du nur das Radio verbauen möchtes.
    Ansonsten vorne ein gutes zwei Wege System verbauen, Lautsprecherkabel direkt an die Lautsprecher, hinten nichts und den Rest abklemmen.
    Der Verstärker sollte beim Touring hinten links unter der Abdeckung verbaut sein.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Georg,
    da wirst du aber schwierigkeiten bekommen. In der "Hifi-Endstufe" von BMW sind auch gleichzeitig die Weichen eingebaut.
    MfG Andrew


    Huch, da war ja nochwas. Mein Tipp: Für 68€ gibt es z.B. ein gutes 2-Wege-System der Firma Axton mit Weiche. Einfach Boxen tauschen, die Weiche lässt sich bestimmt ohne weiteres links unter dem Lenkrad / hinter dem Handschuhfach intigrieren.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Der Verstärker sollte beim Touring hinten links unter der Abdeckung verbaut sein.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Soweit ich das weis, und um es nochmal zu konkretisieren ist der Verstärker hinten links auf die Metallplatte geschraubt, die zwischen Blech aussen und Innenraum geschraubt ist, aber auf dessen Aussenseite.


    Da das ganze kompliziert zu beschreiben ist, hier noch nen Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/homepage/umbau_pics/27042003/P0002298.JPG]


    Auf der Metallplatte links, die mit dem Schaumstoff, ist auf der jetzt nicht sichtbaren Seite der Verstärker montiert...

  • Merci für die Antworten, aber außer Andrew und Mad ist eigentlich keiner auf das eingegangen was ich gefragt habe. :cry:


    Wie kriege ich die linke Verkleidung des Kofferraums ab?


    @Mad: Du meinst den Schaumstoff der links von dem Kabel das über das Radhaus läuft sitzt, oder?



    @all: Der Rest ist nicht das Thema.
    Die vorderen LS werden weiterhin über den BMW Verstärker betrieben und der Plus für die hinteren abgeklemmt (links und rechts ist ja laut Schaltplan getrennt, nur front und rear haben immer nen gemeinsamen Minus).
    Dann wird je ein Minus für die beiden hinteren gezogen und diese dann direkt als Ergänzung. ggf. ohne Hochtöner.
    Schaltungstechnisch sollte das schwierigste das Auspinnen und markieren der Kabel sein.


    Georg

  • Zitat von Georg

    Merci für die Antworten, aber außer Andrew und Mad ist eigentlich keiner auf das eingegangen was ich gefragt habe. :cry:


    Wie kriege ich die linke Verkleidung des Kofferraums ab?


    Georg


    Haalt, hab ich schon gesagt. Die Kunststoffverkleidung auf der linken Kofferaumseite rausziehen/drücken. Und dann siehst du den Verstärker schon.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Haalt, hab ich schon gesagt. Die Kunststoffverkleidung auf der linken Kofferaumseite rausziehen/drücken. Und dann siehst du den Verstärker schon.



    Fast richtig hinten links den Deckel öffnen, herausnehmen dann die Schrauben für die Blechabdeckung entfernen(Wenn PDC verbaut diesen Halter auch abschrauben).


    So wenn alle Schrauben gefunden wurden muss mann mit etwas Fummelei das Blech heraus deichseln und siehe da der Verstärker ist an der Innenseite verschraubt ohne das er von aussen zu sehen ist. :mrgreen: :mrgreen:


    Ich denke das hast du gemeint oder Georg??? :mrgreen: :mrgreen:

  • Aaah, siehst da war doch was. Das Blech hab ich glaub ich rausgeschmissen, weil es total überflüssig ist. Gewichtsersparnis :loool:


    Aber an die Fummelei erinnere ich mich noch gut :fuck:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von Georg

    @Chris/mcb: Also muß ich die Abdeckung gar nicht entfernen, es reicht wenn ich den Deckel aufmache.


    Wunderbar, wieder Arbeit gespart.


    Georg


    Ne normal nicht ich hab das Blech auch so rausbekommen und hab den Verstärker abgebaut und fertig die Leiste oben wo der Deckel einrastet musst nicht abbauen nur wenn du die Radhausverkleidung hinten entfernen willst dann muss eh alles weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!