Angst vorm Gasgeben???

  • Damit meine ich eigentlich weniger mein eigenes Zutrauen, als das meines Wagens.
    Ich habe den M5 vor über zwei Jahren gekauft.
    Davon stand er ca. 18 Monate eigentlich nur im Service für diverse Änderungen und Reparaturen oder ansonsten zu Hause.
    (Komme glücklicherweise gut mit meinem Händler aus, sodaß der Wagen dort auch schon mal einige Zeit verweilen kann, und abundzu immermal dran gearbeitet wird)
    Ich habe mit ihm jetzt ca. insgesammt 7000km abgespult, da ich ihn eigentlich nur als Schönwetterfahrzeug nutze - besonders seit der Ganzlackierung im Sommer (Bilder folgen noch).
    Bis Dato hat der Wagen eigentlich keine ernstzunehmenden Probleme gemacht, wenn ich allerdings an die Tatsache denke, daß er mit seinem 90er Baujahr bereits 4 Vorbesitzer hat und ich ihn mit 213000km übernommen habe, habe ich echte Skrupel ihn mal richtig auszudrehen (Vom generellen Zustand in dem er sich befand mal ganz abgesehen).
    Das heißt, ich habe ihn eigentlich noch nie höher als 6500 Umdrehungen, bzw. letztens das erste Mal auf 220km/h gedreht, denn wenn mir dabei irgendwann mal der Motor um die Ohren fliegt, sehe ich ganz schön alt aus.
    Gegebenenfalls daß, wüßte ich auch nicht, wo man spontan nen Austauschmotor herbekommt - möchte ich aber vorerst auch gar nicht wissen.
    Wie sind die Meinungen dazu?
    Kann ich dem Wagen nach entsprechender Warmfahrphase trotzdem noch das abverlangen, wofür er ursprünglich gebaut wurde, oder sollte ich lieber vorsichtig sein?
    Es scheint übrigens noch kein Austauschmotor drin zu sein - auch wenn die Optik und weitere Technik gelitten hat kann man annehmen, daß der Motor bei der Laufleistung doch offensichtlich halbwegs gut behandelt worden ist, oder?
    Hatte überhaupt schonmal jemand hier einen Motorplatzer an seinem M5?
    Ich bin doch bestimmt nicht derjenige mit dem höchsten Kilometerstand, oder?
    Den Einzigen, den ich kenne mit nem Motorplatzer ist ein Kumpel mit seinem M3 - die Karre ist regelrecht verblutet...
    Er hat bei Kilometerstand 60000 jetzt dann doch schon den dritten Motor drin (Hält immer so ca. 20000km im Schnitt)!!!
    Ist halt keine Qualität mehr heutzutage ;)

  • Weiss Dein Kollege wie man einen Motor warmfährt bzw wie man überhaupt mit einem Auto umgeht????


    Der S38 vom M5 ist einer der haltbarsten Motoren überhaupt - allerdings gibt es Leute die ihn genauso innert kürzester Zeit plattgemacht haben.


    Mein 3.6l Motor hat jetzt 190tkm drauf, wurde immer gut gepflegt und ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll, ihn im BETRIEBSWARMEM die Sporen zu geben und auszudrehen...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Denis

    ... habe ich echte Skrupel ihn mal richtig auszudrehen (Vom generellen Zustand in dem er sich befand mal ganz abgesehen).
    Das heißt, ich habe ihn eigentlich noch nie höher als 6500 Umdrehungen, bzw. letztens das erste Mal auf 220km/h gedreht, denn wenn mir dabei irgendwann mal der Motor um die Ohren fliegt, sehe ich ganz schön alt aus.
    Gegebenenfalls daß, wüßte ich auch nicht, wo man spontan nen Austauschmotor herbekommt - möchte ich aber vorerst auch gar nicht wissen.
    Wie sind die Meinungen dazu?
    Kann ich dem Wagen nach entsprechender Warmfahrphase trotzdem noch das abverlangen, wofür er ursprünglich gebaut wurde, oder sollte ich lieber vorsichtig sein?



    Hi Denis,


    wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Ich meine warum kauft man sich einen solchen wagen, wenn er eh nur in der garage steht und nie richtig gefahren wird ?
    Fahr das oel immer schoen warm und ab 80 grad wuerde ich es einfach mal testen. Immer feste drauf ! Du wirst dann sehen ob er haelt oder nicht, dann kannst du dir auch niemals sicher sein ob er nicht doch irgendwann das zeitliche segnet, aber du hattest wenigstens etwas spass damit ! :mrgreen:

  • Denis,


    Ich verstehe was du meinst. Wie Dominik, hab ich auch mein auto in eine zeit (und fur einen preis) gekauft wofur mann keine 'kapitale' problemen erwarten darfst. Naturlich fahr ich auch den motor erst warm, bevor es benutzt wird, aber ich furchte den region oberhalb den 7000RPM nicht.


    Ich glaube du musst erstmals ansehen wie das auto sich verhaltet, wie es lauft und was du horst. Also keinen stereo auf 'zehn' (wer hat das dann? Klingt den S38 nicht schon sauber genug?). Immer wieder das oel und kuhlflussigkeit uberprufen und nach eine weile bekommst du das vertrauen um den motor weiter zu drehen.Ich glaube du must erst vertrauen in das auto bauen.


    Wie Dominik schon aussagt, ist der S38B36 bei guter wartung einer der zuverlassigsten motoren uberhaupt, aber bei diesem alter muss mann schon einiges machen um alter abhangige teile zu erneuern. Aber dies sind meistens nur den anbauteilen.


    1: Thermostat
    2: Unterdruck schlauche
    3: Benzin schlauche
    4: Wasserschlauche
    5: Kettenspanner (Den von den S50B32 verwenden!!)
    6: Dichtungen der drosselklappenanlage.
    7: Verteilerkappe & rotor, zundkabel.
    8: Metal gitter vor den MAF


    Vor allem die Benzin (3) und wasser schlauche (4) muss mann in diesem alter schon preventiv ersetzen. Einen platzet von eine von diesen kann zu einen kapitalen fehler leiten. Das ware schade wenn der motor selber noch in guter gesundheit ist.


    Die kettenspanner (5) ist schon ofters hier besprochen worden.


    Ein neues thermostat (1) soll auch mal drin sein, aber beim S38 ist diese sehr zuverlassig. Aber mit einen neuen warmt der motor schneller auf wasserbetriebs temperatur auf was den spritt verbrauch senken kann.


    Die Unterdruckschlauche (2) und die dichtungen der drossellappenanlage (6) konnen ein unruhiges laufen oder auch eine probleme beim starten verursachen.


    Die verteilerkappe, rotor und zundkabel (7) haben nicht das ewige leben und konnen fehlzundungen verursachen. Eine woche vor das alpentreffen habe ich diese alle erneuert weil der motor nicht gut anlasste und beim warmlaufen schlecht lief. Der verteilerkappe war nicht mal 4 Jahre alt, aber war durch wassereinbruch komplet zerstort !! Die zundkabel waren bei mir noch OK, aber der ZS kabel hatte eine riss in den aussenisolation. Also auch neu.


    Den metal gitter vor den MAF (8) haben auch nicht das ewige leben. Letzen sommer entdeckte ich das diese uber ein viertel der aussenseite komplett zerrissen war und das es nur eine frage der zeit war vor den metal gitter in den motor angesogen wird. Ich brauch (glaub ich) nicht zu sagen was dann passieren kann. Aber gluckicherweise sind diese metal gitter als einzelteile fur kleines geld lieferbar.

  • Zitat von dominik

    Weiss Dein Kollege wie man einen Motor warmfährt bzw wie man überhaupt mit einem Auto umgeht????


    Erstmal a bisserl Off-Topic:
    Geht das überhaupt, dass man den M3 nicht warmfährt?


    BMW hat doch das System mit runtersetzen des Drehzahlbegrenzers und entsprechender temperaturgesteuerter Änderung der Abriegeldrehzahl, so dass man den Motor eigentlich warmfahren muss, oder ist das nur eine vorgetäuschte Sicherheit?


    Und zur Frage des OP:
    Das ist nen BMW, der will gedreht werden!
    Wenn Du Bedenken hast, weil der Wagen neu ist, dann macht man eigentlich nur die Einfahrprozedur ein zweites Mal, aber danach spricht i.d.R. nichts dagegen den Motor nicht hoch drehen zu lassen.

  • Zitat von Mad1980

    Erstmal a bisserl Off-Topic:
    Geht das überhaupt, dass man den M3 nicht warmfährt?


    BMW hat doch das System mit runtersetzen des Drehzahlbegrenzers und entsprechender temperaturgesteuerter Änderung der Abriegeldrehzahl, so dass man den Motor eigentlich warmfahren muss, oder ist das nur eine vorgetäuschte Sicherheit?

    Ist beim E46 nur vorgetäuscht.
    Selbst wenn der Motor eiskalt ist und alle LED leuchten kannst Du ihn drehen bis zum Begrenzer.


    Da allerdings BMW durchaus lernfähig ist haben sie das mit der Drehzahlbegrenzung beim neuen M5 wirklich so gemacht.
    Wenn kalt, U/min-max = 4500
    Und diverse Spielereien (Rennstart o.ä.) gehen auch erst wenn der Motor definitiv warm ist (Öltemp)


    Georg

  • Schauen, ob genug Öl und Wasser an Bord ist, schön warmfahren und ihm dann Feuer geben. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, steigere die max. Drehzahl langsam. Bei jeder Fahrt ein bissel mehr, das sollte dann schon klappen!


    Harry

  • Jo
    und wenn Lt Protokoll und Speicher Festgestellt wird dass der Motor Überdreht bzw in den Rotenbereich während der Warmlauffase gedreht wurde .
    Ist mit Kulanz Feierabend und Garantie wird auch geprüft im Schadensfall und meist Verweigert .
    Gruß JJ
    Wenn die Karre kein Öl in Unmengen verbraucht dann Feuer Frei . Allerdings in Maßen kannst ja Abstand vor dem Roten Bereich wahren .

  • Hallo Denis,


    Motorschäden sind relativ teuer am M5 E34, das mal vorne weg, darum geh mit Deinem Neuerwerb erst eimal vorsichtg um.


    Wie die M5 Kollegen schon geschrieben haben hier noch einmal zusammengefasst.


    Immer erst das Öl auf 70 Grad bringen, dabei nicht über 3500 U/pm drehen. (warm fahren). Viele machen den Fehler wenn er kalt ist, untertourig zu fahren. Bedenke, jetzt müssen die Gleitlager im Motor Höchstdrücke aushalten. Fahr lieber zügig, dann freut er sich.


    Fahr nicht den Motor aus, wenn Du nicht das Öl erneuert hat, egal was der Vorbesitzer Dir erzählt hat.


    Grundsätzlich wechselt man bei einem Fhzg. was man gekauft hat alle Flüssigkeiten, Bremsflüssigkeit, Motor, Getriebe, Hinterachse und wenn du es möchtest auch vom Hydrauliksystem. Auch die Kühlflüssigkeit. Zündkerzen einstellen. Reifen auf Nägel und Beschädigungen prüfen, wenn's alte Gurken sind runter damit (so Leid wie es Dir tut), wenn die wegfliegen kann das tödlich enden, man lebt nur einmal!!! Bremsscheiben und Klötze prüfen. Alle Keilriemen wechseln, alle ! Die Alten legst Du zum Reserverad, für alle Fälle.


    Alle Ventile müssen Spiel haben, mindestens 0,3 mm. Das musst Du wissen, glauben ist nicht genug!!!


    Viele machen den Fehler nach dem Kauf, so, jetzt auf die Autobahn und nun Vollgas, mal Sehen was er kann. Da kann er sich schon die erste Macke holen. Denk dran, es ist jetzt Dein Fhzg., alles was jetzt kommt, zahlst Du. :fuck:


    Wenn er im Leerlauf schön rund dreht ist das schon mal Ok. Bei 3500 U/pm knallt beim Gaswegnehmen nicht's, das ist auch OK. (zu mageres Gemisch, Gummiknie eingerissen etc. !!!)


    Nun geh mal auf die Autobahn, ab 4000 U/pm sollte er wach werden und spontan das Gas annehmen, nun fährt man erst einmal und spielt mit der Geschwindigkeit mal rauf mal runter 100 km oder mehr, bei 6000 U/pm sollte es erst einmal reichen. Die Kühl-Temperatur immer Strich Mitte geblieben? Das ist schon mal OK.
    Sinn und Zweck der Maßnahme, Verkokungen zu lösen damit bei Vollgas nicht's klemmt z.B. die Ventilschäfte, Kolbenringe.


    Glaube an nichts, was der Vorbesitzer Dir gesagt hat, überzeuge Dich selbst.


    Bei nächster Gelegenheit gibst Du ihm bei 6000 U/pm 300 dazu, aber immer über eine größere Distanz usw. bis Du ihn ausgedreht hast!


    Wenn Du alles beherzigst, brauchst Du keine Angst zu haben, dass der abräuchert. Das kostet Dich etwas, aber Du bist auf der sicheren Seite, einmal was Dich betrifft und zum anderen dem M5.


    Hey, und schnall Dich an :rolleyes:


    Oldie


    Ach so, bei aller Raserei ab und zu einfach mal kurz den Fuß vom Gas nehmen, der Ventile zu Liebe.


    Noch was, prüf mal die Längung der Steuerkette, steht in Tipp's und Trick's.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
    War auf jeden Fall sehr informativ und ich denke ich werde einige Dinge bezüglich des Motors und dessen Anbauteile daraufhin nochmals prüfen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, daß der Wagen eigentlich hervorragend läuft.
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mal in einem anderen E34 M5 mitzufahren, um mal einen subjektiven Eindruck zu erhalten.
    (Vielleicht kann man das mal bei Gelegenheit nachholen...)
    Aber wie gesagt, er läuft sehr gut, ich bin sehr vorsichtig mit dem warmfahren und bevor er nicht absolute Betriebstemperatur erreicht hat, überschreite ich meißt nichtmal 2500 Umdrehungen.
    Egal ob 525 oder M5 - ich fahre die Autos immer erst warm!
    Wenn ich mit dem M5 schnell fahre, dann habe ich meist schon eine Strecke von ca. 25 Kilometer mit ca 100 - 120km/h zurückgelegt und selbst dann steigere ich die Geschwindigkeit mäßig.
    Das ich Wasser und Öl kontrolliere, sehe ich als selbstverständlich an.
    (übrigens Öl verbraucht er so gut wie gar nicht - hat zwar mal geleckt, ist aber bei BMW abgedichtet worden)


    Das Einzige was mir aufgefallen war ist, daß er nach längerer Standzeit (mehr als 4 Wochen) zwar normal anspringt, dann aber im unteren Drehzahlbereich kaum Gas annimmt, sodaß man gerade eben anfahren kann - er geht jedoch nicht aus und im oberen Drehzahlbereich reagiert er ebenfalls normal.
    Nach einigen Kilometern Autobahn reagiert er dann wieder völlig normal.
    Bei BMW wurde mir auch gesagt, daß der M5 keine ausgedehnten Standzeiten mag und sich auf diese Weise beschwert.


    Auf jeden Fall werde ich ihn demnächst mal näher an seine elektronische Leistungsgrenze heranführen - natürlich angeschnallt...


    @ Marco


    schöner Wagen mit schöner Farbe.
    Ist glaube ich relativ selten.
    Du hast ihn aber lackiert, richtig?
    Eigentlich ist die Lippe ja schwarz, bei meinem seit der Komplettlackierung aber silber.

  • auch wenn man mir immer sagt die Blaulichter fehlen :mrgreen:
    Mein vorgaenger hat ihn lackiert, leider war das nicht so dolle, er hats fast schon wieder noetig (liegt an der Farbe, rot halt)
    Habe mich aber an die rote lippe gewoehnt und finde in schwarz wuerde es nicht mehr so wirken, geschmacksache.
    Jedenfalls schoen noch einen roten unter uns zu haben.



    mfg


    Zitat von Denis

    @ Marco


    schöner Wagen mit schöner Farbe.
    Ist glaube ich relativ selten.
    Du hast ihn aber lackiert, richtig?
    Eigentlich ist die Lippe ja schwarz, bei meinem seit der Komplettlackierung aber silber.

  • wow alle 20tkm ne neue Maschine :kick:
    Also da hab ich ja bei meinem E36 M3 bei bisher 145TKM schon das geld für nen neuen reingefahren :lol: Mal im ernst kein Motor hat es gern wenn er kalt getreten wird,viel meinen immer BMW Motoren seien besonders anfällig und ganz speziell die M´s.Es ist aber so das es ein unterschied ist ob der Motor 60PS entfacht oder mehr als 300!!!Goldene Regel immer schön warmfahren,Ölwechsel nicht rauszögern und nur hochwertiges Öl verwenden.Wir machen das beim M3 und beim M5 3.8 schon immer so und hatten auch noch nie probleme mit unseren Maschinen!!!!!!!!!!


    MfG

  • Zur Verteidigung meines Kumpels muß ich aber noch sagen, daß das Problem bei BMW bekannt ist.
    Zugegebenermaßen dreht er den Motor gerne mal desöfteren aus (nach der Aufwärmphase), aber das Problem Motorplatzer ist den BMW Ingenieuren wie gesagt nicht unbekannt.
    Dabei handelt es sich angeblich um eine werksseitig fehlerhafte Programmierung der Motorelektronik, die wohl erst letztes Jahr bekannt geworden ist und dementsprechend seitdem erst "behandelt" werden konnte.
    Das heißt, nachdem der Motor das erste Mal hochging, wurde der zweite wieder mit der fehlerhaften Steuerung verbaut -> dementsprechend waren die weiteren Folgen...
    Beide Motoren wurden von BMW komplett übernommen, ist ja praktisch schon ein Schuldeingeständnis.

  • also von welchem M3 sprechen wir hier????Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie es durch einen Fehler der Motorelektronik zu nem Platzer kommen kann :rolleyes: Aber ist ja schön für deinen Kumpel das BMW da so tolerant ist.


    MfG und weiterhin viel freude am Fahren :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!