Tuning allerlei? Was haltet ihr davon?

  • So, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich bezüglich des Chip - Tunings ( Kennfeldoptimierung ) auch meine Erfahrung gemacht habe.


    @M6 Harry,


    ein wirklich guter Beitrag oben von dir, es war sehr gut beschrieben, ich kann das nur weitergeben.


    So nun zum Thema,


    ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning auf einer anderen Webseite reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern ( wie z.B. Nowack-Motorsport in Kamp Lintfort )


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg, vor allem verwenden viele billige Chiptuner immer nur Epromkopien.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen, rausgekommen sind ca. 13 PS und eine Erhöhung der Drehzahlen bis 7860 U/min.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu


    Übrigens,


    400 PS sind aus dem 3,8 Liter durchaus möglich, man braucht eigentlich nur


    eine Haltec ( frei programmierbare ) Einzeldrosselanlage


    Alpha N-Steuerung


    Carbon Airbox


    Nockenwellenkit ( z.B. Schrick )


    größeren Fächerkrümmer


    machen lassen, das kostet gut 10000 €



    gruß Matze

  • wie auch der -Harry- weiss gab es fuer den S38B38 ein gemeinsames Motoren-Projekt in Zusammenarbeit zwischen ///M und Alpina -
    einige wenige Motoren wurden auch gebaut, wieviele und was mit diesen geschehen ist, das ist noch eins der nunmehr wenigen E34 M5-Rätsel -
    dieser Motor hatte 3.9 li Hubraum und 408 PS usw.usw. -
    -
    mpaxx@ 420 PS ? da muss ich doch nochmal den Artikel ueber das E34 M5-
    Emmenegger-Projekt nachlesen, haben die also nicht nur -komplette- Fahrzeuge sondern auch nur Motor-tuning angeboten ??
    werden wir je erfahren -welchem- M5touring diese Impfung angetan wurde ?? :cry: :cry: (Es ist eben meine Berufung hier ewig zu nerven, wie
    sollen wir sonst das M5touring-Register komplett bekommen :pp: :kick:

  • Zitat von m5tourreg

    wie auch der -Harry- weiss gab es fuer den S38B38 ein gemeinsames Motoren-Projekt in Zusammenarbeit zwischen ///M und Alpina -
    einige wenige Motoren wurden auch gebaut, wieviele und was mit diesen geschehen ist, das ist noch eins der nunmehr wenigen E34 M5-Rätsel -
    dieser Motor hatte 3.9 li Hubraum und 408 PS usw.usw.


    Davon habe ich auch gehört. Es sollen angeblich sogar zwei komplette Fahrzeuge gebaut worden sein und ein Motor... :confused:


    Ich habe vor c. 2 Jahren mal genauere Infos dazu gefunden, war glaube ich eine Ami-Seite. Würde mich schon interessieren, ob da wirklich was dran ist, erzählen kann man ja viel... ;)


    Paule

  • Zitat von Paule

    Davon habe ich auch gehört. Es sollen angeblich sogar zwei komplette Fahrzeuge gebaut worden sein und ein Motor... :confused:


    Ich habe vor c. 2 Jahren mal genauere Infos dazu gefunden, war glaube ich eine Ami-Seite. Würde mich schon interessieren, ob da wirklich was dran ist, erzählen kann man ja viel... ;)
    Paule

    -
    -
    Paule@ es gibt eine Beschreibung von den Motor-Daten und sonstigen Daten dieses Autos, es gibt auch Bilder, vielleicht lebt das Auto auch noch -
    -
    aber wieso sagst Du angeblich 2 -komplette- Fahrzeuge und 1 Motor :confused: da bin ich auch etwas -confused-

  • Zitat von mpaxx

    400 PS aus dem S38? Ist tatsächlich möglich, der Motorenprüfstand spuckte 408 PS raus, mein M5 Touring hat jedoch einen 4.2 Liter S38 spendiert bekommen :lol: Alles zu haben bei http://www.emmenegger-power.com! Die Kosten für den Umbau: 16'000 Euro.


    -
    4.2 Liter S38 ??, was sagt der -Harry- dazu ??? Ich dachte immer bei 4 Litern
    (3,9 +/-) ist absolutes Ende ??
    -
    das Optimum beim SE38B38 gem. dem ///M/Alpina-Motor-Projekt liegt bei
    400 PS (ECE) = 408 PS (DIN) aus 3.8+ Liter Hubraum, Emmenegger hat das
    Alpina////M-Konzept im Prinzip nachgebaut. So weit, so gut, aber 4.2 Li :?: :?: Hubraum, das erwartet einer Erklärung. :burn: :burn:


  • Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.


    Daß mit dem Hubraum ist so eine Sache, daran ist mein 4L - Projekt gescheitert.


    Wie schon erwähnt ist bei einer Bohrung von max 95,4 Schluß - alles andere ist quatsch. Dinan baut eine Kurbelwelle mit 2mm mehr Hub => das ergibt mit der 95,4er Bohrung ca. 3968 ccm. Um auf 4,2 L zu kommen braucht man (wenn ich mich nicht vertan habe) nochmals ca 6 mm mehr Hub. Wer baut denn so eine Welle? Außerdem dürfte der obere Drehzahlbereich nicht mehr so einfach zu halten sein, da wir dann einen 100er Hub haben. Der Jaguar XJ6 (der Inbegriff des Langhubers) hatte 106 mm, dafür aber auch eine max. Drehzahl irgendwo bei 5200 Touren. Das max. Drehmoment lag aber schon bei 1500 Umdrehungen.


    Also ich würde wirklich gerne mal die Eckdaten des 4,2 L erfahren! Leistung kann man ja nie genug haben! :D


    Harry



  • Hallo Harry


    Mit dem 100er Hub liegst du richtig, habe heute bei emmenegger nachgefragt. Die Kurbelwelle ist eine Spezialanfertigung für Emmeneggers 4L und 4.2 L S38 Motoren, es gab davon nur 10 Stück. Die Leistung dieser Motoren bewegt sich zwischen 398 und 425 PS. Die Welle besteht aus Stahl und nicht aus Gusseisen und passt nur mit "Handarbeit" ins Kurbelgehäuse. Der Motor dreht seidenweich hoch, 7800 Touren liegen noch immer drin! Zuverlässig ist er ebenfalls, seit einem Jahr fahre ich meinen Touring täglich ohne irgendwelche Probleme zu haben.



    Der Umbau umfasste folgende Arbeiten:


    2 Sportnockenwellen
    1 grosse Airbox
    Zylinderkopf bearbeiten
    Kurbelwelle 4.2 L
    6 Pleuel (erleichtern, polieren, auswägen)
    6 Kolben Mahle handgeschmiedet
    Sportluftfilter
    Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten
    Fächerkrümmer vom M1 (bezogen bei Classic M GmbH)
    Edelstahl Endtopf, Edelstahl Vorschalldämpfer
    2 100-Zellen Rennkatalysatoren
    Kraftstoffkühler
    Elektronik optimieren



    Zur Info: Der Chef von Emmenegger-Power (R. Emmenegger) hat noch vor 10 Jahren bei Heidegger (Alpina) als Motorenspezialist seine Brötchen verdient! ;-)


    Bilder unten: 4.2L Kurbelwelle & M1 Krümmer

  • Hallo mpaxx,


    da bin ich doch froh, daß meine grauen Zellen noch funktionieren. :DD:


    Wie wäre es, daß sich die Interessenten der 4.2L Kurbelwelle zusammentun und einfach mal anfragen, ob man die noch mal auflegen könnte? Mit entsprechenden Pleuel und Kolben.


    Ist nur so `ne Idee.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!