M+S in 235/45 R17 ?!

  • Sooo, der NOKIAN hat sich als nicht wirklich billiger herausgestellt, da fiel die Wahl relativ leicht. Aufgrund der neuesten Testergebnisse diverser Automobilzeitschriften in 17" und 18 Zoll habe ich mir die PIRELLI W240 SNOWSPORT bestellt. Am nächsten DI werden sie aufgezogen und dann steht auch schon die nächste grössere Tour nach Niedersachsen an. Ich werde mal berichten.


    :gear:

  • Die Reifenhersteller sind eben ganz große Armleuchter, da es nämlich viel wichtiger ist, daß die Vorderräder Traktion haben! Der Großteil der Bremsleistung wir über die Vorderachse realisiert, die Lenkbarkeit ebenso.


    Bei einem ausbrechenden Heck kann man da noch etwas korrigierend eingreifen, bei einer kontroll-losen VA wird das aber unmöglich.


    Harry


    wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! :confused:

  • Möglich. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich hier um eine Glaubensfrage handelt, genau wie beim Öl. Ich persönlich habe bei den Winterrreifen immer durchgetauscht, da der Abrieb an der HA wesenlich grösser war. Das heisst, die besseren Reifen kamen nach hinten. Und ideal ist es natürlich im Winter rundum ein gutes Profil von +4mm zu haben. Das Problem beim ausbrechenden Heck ist ausserdem, dass es nur sehr versierte Fahrer in den Griff kriegen. Ich persönlich traue mir das nicht zu. Hier noch die Stellungnahme von MICHELIN.

    Zitat

    Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

    :gear:

  • Ich gehe halt von mir aus! :o Zumal bei mir immer die besseren Reifen hinten montiert waren! :D


    Ich wollte nur die Problematik verdeutlichen, was mit schlechten Reifen auf der VA passieren kann. Denn, wenn die Hinterräder (Hecktriebler) gut greifen, wird auch dementsprechend gefahren. Kommt dann `ne Kurve, oder ein Balg springt auf die Straße, dann können die ausgelutschten Vorderreifen zeigen, was sie können, oder vielmehr, was sie nicht können.


    Dieses Phänomen kann man jeden Winter aufs Neue begutachten, wenn wieder mal so ein tooler 4WD in der Botanik einschlägt, weil die Haftungsreserven völlig falsch eingeschätzt wurden.


    Harry

  • Das Problem am 4WD ist doch eher, dass er genausogut (oder schlecht) wie jedes andere Auto bremst, aber halt besser beschleunigt, dadurch kommt der falsche Eindruck.


    Die besseren Reifen sollen eigentlich deshalb nach hinten, da bei einem Reifenschaden und aprubt ausbrechendem Heck hinten die Wahrscheinlichkeit geringer ist das Auto einzufangen, als wenn dies vorne passiert wäre.

  • Zitat von M6-Harry

    Nur so am Rande :


    Die Reifen mit dem besseren Profil müßen auf die VA!!!


    Harry



    Hab heuer neue Sommerreifen gebraucht, die kamen vorne hin. Andrew hat mal gesagt, wegen dem Lenken + beim beschleunigen ists nicht so wichtig.


    So nebenbei, was ist 4WD?

  • Zitat von Jessie

    Ich persönlich habe bei den Winterrreifen immer durchgetauscht, da der Abrieb an der HA wesenlich grösser war. Das heisst, die besseren Reifen kamen nach hinten. Und ideal ist es natürlich im Winter rundum ein gutes Profil von +4mm zu haben. Das Problem beim ausbrechenden Heck ist ausserdem, dass es nur sehr versierte Fahrer in den Griff kriegen. Ich persönlich traue mir das nicht zu.


    Ich sag mal so: wenn du über die VA rutscht ist meist hopfen und malz verloren, das Heck einzufangen kriegt JEDER mit ein bisschen Übung hin. Hab das letzten Winter schon mit nem 320 (*hüstl*) probiert, das ging gut. Also die mit mehr Profil nach vorn. Und du wirst ja nett mit nem 540 100 auf Schnee fahren oder?[Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1094&stc=1]


    Da gabs doch mal nen Spruch.... genau:


    :mrgreen:Mit Allrad wär das nicht passiert!:mrgreen:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Und du wirst ja nett mit nem 540 100 auf Schnee fahren oder?[Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1094&stc=1]


    Stimmt!! Der schiffsdiesel hat ja garkein Sperrdiff:D:D:D.


    Zitat

    Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese "besseren" Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.


    Da halte ich persönlich jetzt garnichts von! Was soll das denn bitte bringen? Vorder und Hinterreifen fahren sich ja nunmal naturbedingt unterschiedlich ab, wenn ich jetzt tatsächlichdie Reifen "gleichmäßig" abfahren will, dann muss ich sie alle 1000km tauschen, sonst verschlechtert sich nach einem Tausch (bei dem sich die unterschiedlichen Abfahrweisen schon in den Reifen "eingefahren" haben) das Fahrverhalten merklich! Meine Devise ist ganz einfach: die Reifen die runter sind kommen neu! An der HA passiert das wenn ich auf der Innenseite zwischen 1-1,5mm habe, auf der VA idR bei ca 2-2,5mm - Ausnahme nur wenn beim Wexel von Sommer auf Winter schon kurz vor meinen mir gesetzten Verschleißgrenzen sind, dann fliegen sie auch früher weg. Und nach 15tkm von hinten nach vorne tauschen ist auch Schwachsinn - da haben meine Hinterreifen noch maximal 5tkm über......


    Konstantin

  • Zitat von Jessie

    ... aber dafür eine EURO2-Herstellerbescheinigung. Am 01.01.2005 werde ich auf Euch trinken.


    :mrgreen:



    :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von Jessie

    ... aber dafür eine EURO2-Herstellerbescheinigung. Am 01.01.2005 werde ich auf Euch trinken.


    :mrgreen:


    Mir egal:D:D - bei den Spritpreisen (und -verbrauch) und bei dem Geld was ich in den M5t schon versenkt hab sind mir dei 150€ steuererhöhung auch egal...... Vernünftig ist eh was anderes, und außerdem hab ich heute noch eine schöne Antwort gehört auf die Frage warum man unnützerweise ein teureres Produkt einsetzt obwohl es völlig unnötig ist:

    Zitat

    Billig können die anderen


    Es kommt halt immer darauf an, von welchem Standpunkt aus man es sich schönredet:D:D.


    Konstantin

  • Moin Moin


    es ist auch, selbst wenn es wirklich sinnvoll wäre, z.B. mit Mischbereifung nicht möglich die Räder von vorne nach hinten durchzutauschen. ;)


    zu den Kosten:
    entscheidend ist doch was ich für eine bestimmte Qualtät bereit bin auszugeben.
    wer denn auf billig setzt, sollte sich doch mit einem alten Damenrad begnügen.



    Oliver

  • @ mcboernester
    Nicht böse sein, war nicht so gemeint.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb72809.gif]


    @ kons
    Seien wir ehrlich, ohne diese kleinen Animositäten wäre es doch furchtbar langweilig.


    :mrgreen:


    @ CUX M5
    Klar. Mir war es ja auch wichtig, ein Markenfabrikat zu fahren, deswegen sind es die Pirellis geworden. Die allerdings die mit Abstand billigsten unter den Reifen im Premiumsegment waren, die in meiner persönlichen Vorauswahl waren. Auf die Idee, bei meiner Sommer-Mischbereifung von vorn nach hinten zu wechseln bin ich allerdings auch noch nicht gekommen...


    :gear:


    Betr. PIRELLI W190-210-240 Snowsport
    Sind diese asymmetrischen Reifen eigentlich LAUFRICHTUNGSGEBUNDEN oder muss man bei der Montage nur auf Aussen/Innen-Kennung achten?!


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb83999.gif]

  • Zitat von Jessie

    Betr. PIRELLI W190-210-240 Snowsport
    Sind diese asymmetrischen Reifen eigentlich LAUFRICHTUNGSGEBUNDEN oder muss man bei der Montage nur auf Aussen/Innen-Kennung achten?!


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb83999.gif]


    Das steht alles auf der Reifenflanke. Oder mal bei Pirelli auf die Homepage gehen, falls die eine haben.


    Harry

  • Muss ich mal genau hinguggen. Sie haben eine Homepage und da steht folgendes:

    Zitat

    Laufflächenprofil
    Asymmetrisches Profil mit neuer Taschen-
    lamellentechnik und breiten Längsrillen

    Bei allen anderen, die vom Profil her eindeutig laufrichtungsgebunden sind, steht es auch explizit da. Dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Hab mal unten ein Bild angehängt.


    :gear:


    Nachtrag


    Der Reifen will immer noch nicht. Komisch, das Bild wird aber hier auch ordnungsgemäss hochgeladen:


    http://www.e34m5.de/board/atta…p?attachmentid=1100&stc=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!