ruckel / keine spontane Gasannahme

  • Hallo


    Ich hab folgendes Problem. Wenn ich Vollgas gebe und das Gas pedal schnell durchtrete dan ruckelt es zuerst mal bis der wagen zieht. Wenn ich aber das Pedal nicht ganz so schnell durchtrete zieht er sauber durch. Der Verbrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen... verabschiedet sich da langsam die Lambdasonde?


    Gruss

  • Zitat von MPOWER

    Hallo


    Ich hab folgendes Problem. Wenn ich Vollgas gebe und das Gas pedal schnell durchtrete dan ruckelt es zuerst mal bis der wagen zieht. Wenn ich aber das Pedal nicht ganz so schnell durchtrete zieht er sauber durch. Der Verbrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen... verabschiedet sich da langsam die Lambdasonde?


    Gruss


    Ein ahnliches problem hab ich mit meinem E28 ///M5, allerdings hat dies kein lamda sonde!!! Ich wurde vorubergehend nicht an der O2 (ist lamda) sensor vermuten.


    Bei meinem E28 ///M5 vermute ich eher auf undichtheiten in eine oder mehrere unterdruck schlauchen oder ein defecter Luft Mengen Messer. Bei meinem E34 ///M5 hab ich ale schlauche schon ersetzt wobei ich bemerkt hab das vor allem die alte vacuum schlauche poros geworden sind.


    Allerdings hab ich letzte WE bei meinem E34 ///M5 der verteilerkappe und rotor ersetz. Dieser waren nach 'nur' 45k km und 4 Jahre total verbrennt. Das es uberhaupt noch gelaufen ist fur mich ein ratsel an sich.


    Aber es gibt sicherlich noch einige andere moglichkeiten, z.b das treibstof filter der 'voll' ist?

  • Hi Mpower,


    ich denke die Lambdasonde kannst Du getrost außen vor lassen. Ich hatte schon Probleme mit meiner und weiß daher dass die Sonde sich im Standgas und bei Vollgas abschaltet. Mein Problem war genau andersrum: bei Halbgas oder eben durch die Ortschaft fahren verhielt sich der Motor plötzlich so als würde er einschlafen, gab man dann wenig Gas ging eine heftige Ruckelei los und die einzige Möglichkeit diese zu beenden war Vollgas zu geben. Um ganz sicher zu gehen kannst Du Deine ja mal abziehen, ist ein Drehstecker und sehr schnell erledigt.
    Dein Problem klingt für mich eher nach Einspritzung oder Luftmassenmesser. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Grüße, Walo

  • Luftmassenmesser kann es nicht sein. Den hab ich schon mal zur kontrolle ausgewechselt. Ich habe keine extreme Rucklerei. Aber es nervt einfach wenn man im schnellen tempo das gas bedal ganz runter drückt und die kiste ca. 1 bis 2 sekunden ruckelt und dan erst loszieht.

  • Ich würds auch auf die Luft schieben. Am besten den LMM kontrollieren.


    Ist der Luftfilter vielleicht zu stark verschmutzt? Hatte sowas ähnliches damals mal bei meinem Golf...

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Eine andere Frage wäre noch: macht Dein Wägelchen das immer oder nur ab und zu? Ich hatte ein derartiges Problem noch nicht und bin mit meinem Latein eigentlich am Ende. Der Gedanke von Jessie ist gut, hast Du schonmal die Kabel der Temperatursensoren geprüft, gerade das vom Temperatursensor Luft?
    Bin sehr gespannt was es ist und hoffe natürlich auch dass Du den Fehler bald findest. Vielleicht sehe ich heute meinen Schrauber nochmal, mal sehn was der sagt.


    Grüße, Walo

  • Ne, so gut (?!?) ist der Gedanke nicht, da ich meine Erkenntnis diesem Lieben Tierchen (aka drecksverhurrtes Mistvieh) verdanke. Nur die Symptome könnten eben passen. Bei mir war es damals nur schlimmer, aber im Endeffekt ähnlich. Ein simpler Wackelkontakt oder Kabelbruch könnte da schon reichen, was zur sporadischen Signalübertagung und letztlich zum Motorruckeln führt.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/img/ekelig/1/7.gif]

  • Naja, die Art wie die Gedanken bzw die Erkenntnisse kamen hätte sicherlich besser sein können, klar. Bei mir war auch schon so ein Tierchen drin aber ich hatte Riesenschwein. Ich sah letztendlich nur ein paar Tapsen auf dem Motorblock, angeknabbert hatter nix. Weil aber die alten Kabel gerne brechen kann es gut und gerne daran liegen, und ein Kabel welches sehr gerne bricht ist eben das am Temp.sensor Luft.
    Mal sehn was MPOWER als Ergebnis präsentiert, bin echt gespannt.


    Grüße, Walo

  • ZÜNDKABEL !!!


    Also bei mir wahr es so. Habe aber zuvor schon alle Sensoren, Benzinpumpe, komplette DK anlage und sogar Motorkabelbaum gewechselt bevor ich die Zündkabeln auch wechselte ! Tja pech gehabt... :kick:


    Am meistens geht erst der Kabel zur Zündspulle flöten - er ist ja 6x mehr belastet als die anderen. Ich rate aber zur kompleten Zündkabelbaumwechsel.


    Ist ja die gleiche sache wie bei Kuplungshydraulik. Ist der Geber oder nehmerzylinder gewechselt, kack der andere meiste nach par Wochen auch ab. :(


    MFG, BB

  • Also wenn es die zündkabel sind würde ich doch das bestimmt merken. ich hab das problem wirklich nur dann wann ich voll brutal schnell das pedal nach unten drücke. also < 1sek. sonst läuft der wagen tip top. Der Temparaturfühler (blauer stecker beim in der nähe vom 1. zylinder) hab ich bestellt und den bekomme ich am donnerstag. dann werde ich ihn auch montieren.


    was ich noch sagen wollte:


    - DK sind frisch synchronisiert.
    - Ventile sind frisch eingestellt worden (knapp 3tkm.)
    - Verteilerkappe ist neu
    - Luftfilter und zündkerzen sind neu
    - der wagen läuft sonst eignetlich perfekt ausser das ich das gefühl habe das er ca. 1 liter mehr säuft als sonst (gemäss BC anzeige)


    und für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus!

  • Hallo


    Ich habe nun den Temperatur messer gewechselt und siehe da:


    Das ding geht wieder ordentlich :mrgreen:


    Irgendwie hab ich auch das gefühl, dass er im unteren drehzahl bereich "aggresiver" geworden ist und ein wenig schneller beschleunigt.


    Auf jeden fall danke ich euch, für eure Hilfe!

  • Zitat von MPOWER


    Ich habe nun den Temperatur messer gewechselt und siehe da:


    Das ding geht wieder ordentlich


    Irgendwie hab ich auch das gefühl, dass er im unteren drehzahl bereich "aggresiver" geworden ist und ein wenig schneller beschleunigt.


    Unglaublich, unsere M5 ist auch fertig. Temperatur messer gewechselt, und Ruckeln ist weg..... Nach alles wass ich getan habe... pffff... nur 25 euro....


    Hatte ruckel bei +/- 2.000 rpm, jetzt alles weg, auch bessere Beschleunigung mit 50% Gasstand, wie Elastik, kein ruckel mehr.


    Hmmm, auf jeden Fall hab ich jetzt, neue und gereinigte Einspritzventile, 100% gute Unterdrucksteuerung, Zundkerzen, Lambda, etc, etc.... :)


    Vielen Dank.


    MfG,


    Gert



  • Hallo


    Hauptsache er läuft ordentlich! :mrgreen:


    Gruss Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!