Problem....Öldruck Motor

  • Bin jetzt ca.: 50 km gemächlich auf der Autobahn gefahren und als ich fast zuhause wahr wollt ich nochmal bisl beschleunigen da kam plötzlich die Fehlermeldung "Öldruck Motor" Betriebsanl. Nun was kann das sein? Ölpumpe kaputt? Oder kann da ein Sensor ne Macke haben? Öl ist genug drin und Ölfilter + Ölwechsel hab ich vor 4000km erst gemacht...... Werd´s nachher nochmal probieren ich hatte das schonmal da wars aber auch gleich wieder weg und kam bis heut nicht wieder...

  • Hi Matsche,


    meine Onkel hatte mit seinem 3,6 diese Meldung ab und zu, letztendlich war es die Ölpumpe die sich langsam aber sicher in der Auflösung befand. Nimm das lieber zu ernst als zu lax, ohne Öldruck könnte Dein Maschinchen recht schnell sterben. Für die Ölpumpe ist eigentlich keine Sensormeldung vorgesehen (lt. Bedienungsanleitung), nur für den "Sensor Ölstand". Lass das lieber ausgiebig checken denn ein nicht konstanter Fehler ist so ziemlich das Mieseste was es gibt.


    Grüße, Walo


    Sag bescheid wenn Du mal die Nummer von meinem Schrauber haben willst, Ferndiagnose ist immer sone Sache aber vielleicht hat er ja schon ne Idee.

  • Zitat von M5-Matsche

    hab grad nochmal ne runde gedreht ca 15 min unter mäßiger last. Keine Fehlermeldung.... Was empfehlt ihr mir ???? Öldruckschalter wie und wo wechselt man sowas??? :wall: Keine Lust zu BMW zu fahren wenn ichs selber machen kann. Das gleiche interresiert mich für die Ölpumpe. bevor sie sich verabschiedet.....


    Hallo,
    der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse und kann man normal selber tauschen. Der Motor sollte dabei aber kalt sein, deine Finger wirds freuen. Der Schalter sollte auch nicht die Welt kosten.


    Ölpumpe ist da schon etwas mehr arbeit. Du mußt die Ölwanne komplett entfernen, ich weiß jetzt nicht ob der Motor etwas angehoben werden muß. Da werden aber noch Antwortetn kommen. Da ist es am besten mit einer Bühne.
    Und wenn du die Ölwanne schon ab hast, schau dir die Pleullager mal an. Mein MM tauscht immer beides wenn die Ölwanne ab ist.


    MfG Andrew

  • Auf jeden Fall genannten Schalter wechseln. Wenn du nochmal ne Fehlermeldung kriegst, wirst du wohl die Ölpumpe wechseln müssen. Die nächste Zeit würd ich den Wagen auch nicht zu dolle treten, denn Falls es doch die Pumpe ist und die sich dann verabschiedet wirst du es bitter bereuen.. :damn:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!