Mal wieder ein Bilderrätsel....

  • ... und noch ein WaPu Erlebnis:


    Ich fahr gut gelaunt Richtung SLO (vor 3 Jahren noch nicht EU)
    am Grenzübergang werden die Pässe kontrolliert und beim Wegfahren
    hör ich ein scheppern -
    ich denk mir Stolz der durch die zahme (:mrgreen: ) Autobahnfahrt entrußte
    Auspuff bringt sogar das Dach des Grenzübergangs in Bewegung.


    Kaum fertig gedacht am Weg zum slowenischen Häuschen hat sichs
    geklärt - durch jede Menge weißen Rauch aus der Motorhaube.


    Ergebnis:
    Durch ein kaputtes Wasserpumpenlager hat der Lüfter Spiel bekommen, dabei
    (@ Kons !) die Lüfterabdeckung zerstört und die Kühlwasserüberdruckleitung
    beschädigt - aber der Motorhaubendämmung ist nichts passiert.


    @ Kons: ich würd wirklich mal die Dämmung auf Durchhängen prüfen!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Bin neulich bei grosser Hitze (30°C in Dänemark :-) einige hundert Kilometer Autobahn gefahren, und dabei eine Stunde im Totalstau herumgehangen. Wassertemperatur dabei knapp über Mitte und Öl max. 100°C, als kein Problem für die Kühlung.


    Aber der Viskolüfter hat oft ordentlich Musik gemacht. Die hohe Belastung war der Wasserpumpe anscheinend zu viel, denn am nächsten Tag ist mir gleich ein leises brummelndes Geräusch aufgefallen, hörbar eigentlich nur im Leerlauf. Eine Zeit lang wusste ich nicht, was das war, bis ich irgendwann mal auf einen Tip vom Bruder hin am Lüfter gewackelt habe, und siehe da: Spürbares Spiel, man sieht sogar, wie die Riemenscheibe wackelt. Wasser kommt aber noch keines raus.


    Irgendwie beruhigend, jetzt weiss ich wenigstens, woher das Geräusch kommt... leider sind aber meine Möglichkeiten zum Wechseln etwas beschränkt, also evtl. zum BMW...


    Also meine Empfehlung: Nach längerer Fahrt bei grosser Hitze einfach mal kurz am Lüfter wackeln!


    Gruß
    Torsten

  • Vorsicht mit diesen Wasserpumpen, sie neigen bei zuviel Spiel zum verklemmen und bleiben dann stehen. Bei hoher Geschwindigkeit merkt man das nicht unbedingt, der Riemen schmilzt dann weg und die Kühlwassertemperatur schießt dann hoch und Maschine bekommt unter Umständen einen Hitzschlag auf der Autobahn. Teilweise explodieren die regelrecht und du hast das ganze Geramsche dann im Kühlkreislauf. Allerhöchste Zeit wenn der Riemen an der Ampel zu quietschen anfängt.


    Meistens passiert das auch noch nachts um 1/2 drei, fernab von jeder Zivilisation bei Regen und dann auch noch im Urlaub und wo Du nur mit Schwierigkeiten eine Wasserpumpe bekommst, dann wird's richtig teuer, weil das Hotel musst du auch noch bezahlen und der Abschleppwagen war auch nicht billig und der Motor eiert seit dem auch noch, also sei auf Zack... :eek: klick mich


    Nicht ausreizen, unbedingt wechseln!!! :idea:


    Oldie

  • Zitat von Oldie


    Nicht ausreizen, unbedingt wechseln!!! :idea:


    Oldie


    Danke für die Warnung! Wäre schon recht dämlich, einen bekannten Schaden zu ignorieren und einen noch viel größeren Schaden zu riskieren. Mit dem Bewusstsein macht's Fahren eh' keinen Spaß mehr.


    Werde die Pumpe und Dichtung bestellen und mir noch den passenden Schraubenschlüssel für den Lüfter besorgen, denn so ein Riesenteil hab ich nicht... (und jetzt bitte keine Jokes wg. Zweideutigkeit :mrgreen: )
    Sorry dafür.


    Torsten

  • Hmmm... jetzt habe ich mir gerade die Sache nochmal genauer angeschaut und habe den Eindruck, dass das Spiel nicht von der Wasserpumpe, sondern von der Viskokupplung kommt. Kann das sein? Wie kann ich sicher feststellen, ob die WaPu nun ein Spiel hat oder nicht? Lüfter abschrauben und dann an der Riemenscheibe wackeln, evtl. mit Verlängerung?


    Ich möchte nämlich gerne die Kosten und den Aufwand für einen unnötigen WaPu Tausch sparen...


    Gruss
    Torsten

  • Die Viscokupplung bis hin zur 32 Überwurfmutterbefestigung ist nicht eine Einheit, da gibt es was zu wackeln. Der Lüfterflügel ist an der Viscokupplung mit M6 Schrauben befestigt, auch da solltest Du vielleicht mal überprüfen ob die noch fest sind. Übrigens die 32iger Überwurfmutter hat Linksgewinde!


    Also was sagt uns das, immer genau hinschauen was nun wackelt Visco oder Achse der Wasserpumpe!


    Tipp: Die M6 Befestigungsschrauben der Wasserpumpe vorsichtig langsam lösen, reißen schnell ab, bei der Montage mit Fett wieder einbauen.


    Oldie


    Text wurde inhaltlich berichtigt

  • Zitat von Oldie

    Die Viscokupplung bis hin zur 32 Überwurfmutterbefestigung ist eine Einheit, da gibts nichts zu wackeln...

    Fahre noch einen e30 bei dem die Viscokupplung dermassen Spiel hatte, dass der Lüfter den nächstgelegenen Kühlschlauch aufrieb... Die Pumpe war neu und das Problem nach Tausch der Kupplung behoben. Der Lüfter lief ausserdem ständig so schnell wie die Pumpe, Kupplung war blockiert.
    Rückschlüsse auf den e34 muss man natürlich nicht unbedingt ziehen, ich stell die Erfahrung nur mal in den Raum :?:

  • Du hast recht, klar doch, die V-Kupplung muss sich ja in sich drehen sonst hätte sie ja keinen Effekt. "War wohl doch schon sehr spät für mich :o "


    Oldie

  • Naja Oldie, ganz Unrecht hattest du aber auch nicht. Die Viskokupplung wirkt wirklich als wenn sie aus einem Guß wäre, es dreht sich aber trotzdem was...


    Also ich hab vorhin den Lüfter abgemacht... erst hab ich mich schon wieder aufgeregt, weil mein toller neuer 32er Schlüssel nicht zwischen die 10er Schrauben von der Riemenscheibe und den Lüfter gepasst hat! Also hab ich eine davon weg, und dann war die Lüfterschraube nach dem 2. Hammerschlag offen! Glück, was? Oder das WD-40, dass ich ein paar Tage vorher hingesprüht hab, hat seine Wirkung getan.


    Jedenfalls wackelt nix, wenn ich mit einer Zange an der 32er Schraube der VKupplung wackele. Wenn ich jedoch mit der Hand an der Riemenscheibe der WaPu zerre, spüre ich deutlich ein, wenn auch kleines, Spiel.


    Also, bevor ich mich an den Tausch mache: Darf die WaPu Spiel haben? Bis 2mm an Flügelspitzen gemessen kommt mit sehr viel vor, bei mir sind das max. 1 mm. Ich habe aber dieses leise Brummel-Rattergeräusch, von dem ich meine, das es die WaPu ist - also tauschen oder nicht?


    Danke schonmal...
    Torsten

  • Zitat von dode

    ...Ich habe aber dieses leise Brummel-Rattergeräusch...

    Spiel an der Wasserpumpe äußerte sich im Leerlauf mit einem eher lauten klackern, etwa wie ein loser Plastikdeckel...Spiel an der Lüfterkupplung konnte man nicht hören...beides kam nicht gleichzeitig vor.
    MfG..

  • Sicher ein guter Test, aber kann man denn den Motor praktisch ohne Kühlung laufen lassen? Erwärmt er sich dann nicht extrem ungleichmäßig, schmilzt oder explodiert?


    Und wenn nicht, wie lange kann ich ihn laufen lassen, bevor er mir um die Ohren fliegt?


    ;)


    Irgendwie trau' ich mich das nicht...


    Gruss
    Torsten

  • Zitat von Griech

    Spiel an der Wasserpumpe äußerte sich im Leerlauf mit einem eher lauten klackern, etwa wie ein loser Plastikdeckel...


    Naja, ich hoffe halt, dass das Klackern bei mir eben noch etwas gedämpft ist, wegen dem eher geringen Spiel. Das Geräusch habe ich zum ersten Mal gehört direkt nach einer längeren Autobahnfahrt mit Stau bei großer Hitze, wobei der Lüfter extrem viel gelaufen ist. Vielleicht hat ja diese "ungewöhnlich" hohe Belastung der evtl. schon angeschlagenen WaPu den Rest gegeben...


    Torsten

  • So, ich bin's mal wieder...


    Bin heute mal ein wenig ohne Lüfter herumgefahren und bin jetzt ziemlich sicher, dass das Geräusch tatsächlich von der WaPu kommt. Es war nämlich entweder gar nicht mehr zu hören oder hat sich ganz anders angehört, also eher ein Rattern als Gebrummel. Vermute es liegt daran, dass durch das Fehlen des Lüfters wesentlich weniger Belastung auf das Lager kommt.


    Frage, wie äußert sich das, wenn die Viskokupplung alt oder hinüber ist? Wird sie dauerhaft kraftschlüssig oder umgekehrt?


    Wie auch immer, ich bestell jetzt eine neue Pumpe...


    Danke erstmal für die Hilfe, vor allem an Oldie!


    Gruss
    Torsten

  • Zitat von dode

    ...wie äußert sich das, wenn die Viskokupplung alt oder hinüber ist? Wird sie dauerhaft kraftschlüssig oder umgekehrt?..

    Meine war dauerhaft geschlossen, Kühlwasser wurde nur sehr langsam warm.

  • Zitat von dode

    ...wie äußert sich das, wenn die Viskokupplung alt oder hinüber ist? Wird sie dauerhaft kraftschlüssig oder umgekehrt?..


    Ich hatte die umgekehrte Variante.
    Kein fester Kraftschluss bei heissem Motor.


    Mit neuer Kupplung hört man eine deutliche Geräuschänderung vom Lüfter wenn die Kupplung schliesst.
    Das klingt fast als ob der Elektrische Lüfter vorne zuschaltet.


    Ich würde die Kupplung auch tauschen.


    Gruss,
    Alfred

  • Gut, dann schau ich mal was die Kupplung kostet, und tausch die ggf. gleich mit.


    Hat jemand zufällig Teilenummern zur Hand bzw. kann folgende bestätigen für einen 92er 3,8er:


    11 51 1 315 559 - Wasserpumpe
    11 51 1 265 654 - Dichtung
    ? - Viskokupplung


    Gruss
    Torsten

  • Sooo, habe gestern die WaPu gewechselt. Ist schon eine gewisse Fummelei, aber hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Der Motor läuft jetzt wieder wunderbar ruhig, vor allem im Leerlauf ist das ein Riesenunterschied.


    Interessanterweise kommt mir das Spiel bei der alten Pumpe kaum grösser vor als bei der Neuen. Den Unterschied merkt man, wenn man die Pumpenachse in Rotation versetzt: Während die neue Pumpe satt und lautlos dreht, rappelt die Alte gar fürchterlich. Ganz schlecht wird einem da...


    2 Fragen:


    1. Wie fest zieht man die Schrauben der WaPu an? Nachdem es nur M6 sind, hab ich mich mal zurückgehalten. Sie gingen auch ziemlich leicht auf.


    2. Bin mir bei der Keilriemenspannung nie ganz sicher. Ich kann den Riemen zwischen LiMa und WaPu ca. 1cm eindrücken. Sollte passen, oder?


    Gruss
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!