Mal wieder ein Bilderrätsel....

  • ....und die Frage ob es evtl mit meinen Vibrationen zu tun gehabt hatte?? Ich hoffe es kommt wenigstens einigermaßen rüber auf dem Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/rische.jpg]


    Was ist das für ein Teil? Was stimmt daran nicht? Was war kaputt? Was befindet sich auf dem Boden meiner Garage?


    Morgen gibts die Auflösung gleich mit der Antwort, ob es evtl auch die Abhilfe für mein Problem war.


    Konstantin

  • Das selbe teil wird beim S38B36 mit acht M8 bolzen festgehalten, beim S38B38 aber nur mit vier. Ist es den zahnriemen pulley?


    Was nicht gut ist kann ich so nicht sagen. Aber hinter diesen teil ist die vibrations dampfer montiert (Auch mit diesem vier bolzen). Dahinter kbt es den KW 'hub' der mit einen 24mm bolz festgehalten wird. Ich kann mir nicht eindenken das dieser 24mm bolz etwas damit zu tun hat, aber ich kann mir eindenken das die 4 stuck M8 bolzen sich etwas gelost haben wodurch der vibrations dampfer nicht mehr arbeitete.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das selbe teil wird beim S38B36 mit acht M8 bolzen festgehalten, beim S38B38 aber nur mit vier.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Ding auch beim B36 mit 4 Bolzen gehalten - zumindest hat es die gleiche Teilenummer:D. Die 4 Bolzen sind übrigens M6x12.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Ding auch beim B36 mit 4 Bolzen gehalten - zumindest hat es die gleiche Teilenummer:D. Die 4 Bolzen sind übrigens M6x12.


    Konstantin


    Es sieht fast so aus, aber tauschen kann mann sich. Aber es ist den pulley auf den der visco und fan montiert wird? :mrgreen:

  • Hmm, ist es wirklich soo schwierig? Na gut, dann noch ein Tip: dieses Teil ist normalerweise komplett schwarz, und da es erst 1 Jahr alt ist, sind auch noch keine Alterungsspuren im Lack zu sehen.


    Konstantin

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Oder was ist das für eine Farbe?


    Die Farbe ist grün....


    Zitat

    Habe ich gewonnen? Und was?


    Zu gewinnen gibts ja nix:D - außerdem ist die letzte Frage immer noch nicht beantwortet.......


    Konstantin

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Kons,
    wie kann man in so kurzer Zeit nur immer die Wasserpumpe töten?
    Bei meinem Motor war bis zur überholung noch immer die erste Pumpe eingebaut.


    Ich hab keine Ahnung! Die WaPu war jetzt genau ein Jahr alt, der Riemen nie zu fest gespannt und die Viskokupplung lief eigentlich auch immer gut. Bemerkbar hat sich das ganze - wie schon bei der letzten Pumpe - durch grüne Spritzer am Luftfilterkasten gemacht. Es war noch kein Spiel feststellbar und auch kein messbarer Wasserverlust. Allerdings erinnere ich mich, daß vor ca einem halben Jahr mal keine WaPus lieferbar waren, weil man aufgrund von Qualitätsproblemen den Lieferanten gewechselt hat - wahrscheinlich kamen meine letzten beiden aus dieser Charge. BMW hat sich aber bereit erklärt mir bei Rückgabe der defekten Pumpe, das Geld zurückzuerstatten:D.


    Das lustige Muster auf der Riemenscheibe mit diesen schönen grünen Streifen, die von innen nach außen gehen, gehört da übrigens nicht hin - das sind alles Kühlwasser Rückstände.


    Zitat

    Frage jetzt beantwortet oder war es doch die Lüfterkupplung?


    Die Lüfterkupplung habe ich sicherheitshalber auch gleich mal mitgetauscht: nicht daß die eine Unwucht hat und für das Wasserpumpensterben verantwortlich ist.....


    Ich bin ja mal gespannt, wielange die neue Pumpe hält - momentan sieht es ja danach aus, als ob ich die Pumpe gleich fest in den Inspektionsplan aufnehmen kann: alle 20tkm eine neue:D:D:D.


    Konstantin

  • Juhu,
    ich habe gewonnen!!!!!!!!! Weiß halt noch nicht was, vielleicht was zum :drink:
    Aber ich kann dich trösten, mein Dicker hat auch schon wieder Zicken.
    Habe mein Auto zum Klimateufel gebracht(er hat ihn selber mitgenommen) und wollte das Kühlmittel überprüffen lassen. Jetzt der Anruf, was ist das für eine Pumpe über dem Klimakompressor? Diese Pumpe ist fest!!!! Jetzt kann ich noch auf die schnelle die Zusatzluftpumpe tauschen :wall:
    Zum Glück habe ich noch die alte zu Hause, wird halt nicht angeschlossen und dann schaue ich warum die "neue" Pumpe fest ist.



    MfG Andrew

  • Zitat von Mad1980

    Kann ja nur bestimmungsgemäßes Benutzen sein.


    :D:D:D so sieht das aus :D:D


    Irgendwas muss da allerdings extrem unwuchtig gelaufen sein, denn ich habe in der Motorhaubendämmung direkt über dem Visko eine schöne rausgefräste Ritze - da hat der Lüfter wohl etwas zuviel SPiel gehabt.


    Die VIbrationen sind lieder noch nicht weg, aber bis zur Alpentour ist ja noch über eine Woche Zeit:fuck:.


    Konstantin

  • Meine Erfahrungen mit der Wasserpumpe vom M5 E34.


    Im Stadtbetrieb an der Ampel gehalten, plötzliches Keilriemenquietschen extrem, Motor sofort abgestellt, Motorhaube auf und Spannung des Wasserpumpen-Keilriemens geprüft, alles ok.
    Motor gestartet alles wieder ruhig, fahre ca. 3 Wochen ohne Störung. Wieder Ampel, Keilriemen quietscht wieder auf Teufel komm raus, Haube auf, was soll ich sagen alles ok, fahre weiter ca. 2 Wochen. Ampel, wieder gleiches. Nach zwei Wochen wieder Quietschen, diesmal Motor nicht abgeschaltet und was sehe ich, Wasserpumpe steht Riemen qualmt ich staune gerade, plup’s weg war der Riemen. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat den Keilriemen glatt durchgeschmolzen.
    Stelle Dir vor, Autobahn und Vollgas da merkst Du das nicht unbedingt, klar die Lampe von der Lichtmaschine kommt, wer sie dann sieht hat Glück gehabt, ansonsten war es das für den Motor.


    Bei der Demontage hat sich dann herausgestellt, die Pumpe hatte sich mit dem Wasserflügel an dem eigenen Gehäuse festgeklemmt (aufgehängt). Viele erzählen, meine Wasserpumpe ist explodiert, das passiert dann bei hoher Drehzahl dabei werden alle inneren Flügel der Wasserpumpe abgerissen, schon mal gehört?


    Fazit, öfter mal kräftig am Lüfterrad an den Flügelspitzen wackeln, am besten wenn der Keilriemen entspannt ist. Hast Du mehr als 3,5 mm Spiel an den Flügelspitzen, dann ist der Exitus nicht mehr weit, so war es bei mir. Nicht unbedingt warten bis Kühlwasser austritt, lieber vorbeugend wechseln.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Fazit, öfter mal kräftig am Lüfterrad an den Flügelspitzen wackeln, am besten wenn der Keilriemen entspannt ist. Hast Du mehr als 3,5 mm Spiel an den Flügelspitzen, dann ist der Exitus nicht mehr weit, so war es bei mir. Nicht unbedingt warten bis Kühlwasser austritt, lieber vorbeugend wechseln.


    Oldie


    Fruher in die Mformation mailing liste und in die E34 ///M5 mailing liste wird eine preventive ersatz der WAPU bei hochstens 100k km empfohlen. Ich habe es bei 120k km machen lassen. Das speil war ~1.0mm.

  • Bei mir wars noch besser:


    Nach Gifhorn reingefahren, plötzlich Vibrationen bemerkt, angehalten, Keilriemen fängt an zu quietschen, versuche noch den 1(!)Kilometer bis Schubert Motors zu schaffen, aber als dann weisser Rauch aufstieg hab ichs dann doch lieber gelassen.:wallbash:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von Kons

    :D:D:D so sieht das aus :D:D


    Irgendwas muss da allerdings extrem unwuchtig gelaufen sein, denn ich habe in der Motorhaubendämmung direkt über dem Visko eine schöne rausgefräste Ritze - da hat der Lüfter wohl etwas zuviel SPiel gehabt.


    Konstantin


    Oder die Motorhaubenisolierung ist lose und hängt durch.
    Ich kenne diese Spur auch...


    Alfred

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