Als ich gestern auf der BAB mit 270 unterwegs war (6.Gang) hatte ich plötzlich etwas Leistungsverlust und einen unrunden Motorlauf 1
Als ich dann etwas langsamer wurde merkte ich auch das Der gute nur noch 5Zylinder hatte !
Habe mir vor 3Tagen so ein dubiosen Chip Organisiert und eingebaut und natürlich auch gleich ausprobiert (leider) Jetzt hat sich ein Kolben aufgelöst !
Naja was soll ich schreiben ist ja schlimm genug , tröste mich halt damit der der M schon 200000 km drauf hat und das jetzt ein aufwasch mit einer Motorrevision gibt !
Kann mir irgendjemand einen Tip geben was man auf jeden Fall mitwechseln sollte , oder ob man gleich einen Tauschmotor (Weiß noch nicht was der kostet) einsetzen sollte ?!
Möglicherweise ist ein guter gebrauchter ne Alternative ?
Kann mir jemand einen Rat geben ?
M5 mit 5Zylinder !
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Zitat von m5-treter
Habe mir vor 3Tagen so ein dubiosen Chip Organisiert und eingebaut und natürlich auch gleich ausprobiert (leider) Jetzt hat sich ein Kolben aufgelöst !
Tja, dies ist eigentlich fragen um probleme.
Zitat von m5-treterKann mir irgendjemand einen Tip geben was man auf jeden Fall mitwechseln sollte , oder ob man gleich einen Tauschmotor (Weiß noch nicht was der kostet) einsetzen sollte ?!
Einen rumpf AT motor (S38B38) kostet ungefahr 11000 Euro ex MWST. Wenn dien motor nicht zu uberhohlen ist ist dies der beste losung. Bei einem gebrauchten weiss mann auch nicht was man kauft. I.d.r bekommt mann dan die probleme von der vorbesitzer. Mann kann gluck haben, aber meistens brauchen gebrauchte motoren eineerhebliche aufwand um wieder instand gesetzt zu werden.
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Zitat von m5-treter
Habe mir vor 3Tagen so ein dubiosen Chip Organisiert und eingebaut und natürlich auch gleich ausprobiert (leider) Jetzt hat sich ein Kolben aufgelöst !
Tja, hinterher ist man immer schlauer. Das hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel, aber hättest Du vorher mal ein paar Beiträge zum Thema Chiptuning gelesen, hättest Du diesen Fehler wohl nicht begangen. Kolben aufgelöst deute ich jetzt mal als verbrannt, also zu mageres Gemisch und somit wohl zurückzuführen auf den Chip:(.ZitatKann mir irgendjemand einen Tip geben was man auf jeden Fall mitwechseln sollte , oder ob man gleich einen Tauschmotor (Weiß noch nicht was der kostet) einsetzen sollte ?!
Tauschmotor dürfte in der Regel nicht nötig sein, weil der Kopf wohl hoffentlich nichts abbekommen hat. Ich würde gleich die große Lösung vorziehen:
- neuer Block mit Kolben
- KW vermessen, evtl neu schleifen und wuchten oder ersetzen
- Ventile (je nach zustand) ersetzen oder neu einschleifen
- neu Steuerkette und Laufschienen
- neue Kettenräder
- neue Ölpumpe
- KW neu lagern
- Nockenwellen auf Verschleiß prüfen, ggf ersetzen
- Ventilfedern prüfen, ggf ersetzen
plus noch alle Kleinigkeiten die bei der Zerlegung so auffallen.Ein Original ATTriebwerk liegt momentan bei 10.575? + Ein-/Ausbaukosten. Einen gebrauchten kann ich aus den von Raymond gennanten Gründen auch nicht empfehlen.
Konstantin
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Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Siehst du hier
http://e34s.de/board/showthread.php?t=2468Gruß Bello
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Hallo,
ich habe ja eine Motorrepratur hinter mir
Bei meinem Motor wurde außer den von Kons aufgeführten Teile noch getauscht:Alle Auslassventile;
Ventilführungen neu;MfG Andrew
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Hi ,
ja du hast es ziemlich genau diagnostiziert , genau wie mein Schrauber jetzt kommt noch ne neue Kupplung und Bremsen rundum dazu
Auf diese Rechnug bin ich mal gespannt .Zitat von KonsTja, hinterher ist man immer schlauer. Das hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel, aber hättest Du vorher mal ein paar Beiträge zum Thema Chiptuning gelesen, hättest Du diesen Fehler wohl nicht begangen. Kolben aufgelöst deute ich jetzt mal als verbrannt, also zu mageres Gemisch und somit wohl zurückzuführen auf den Chip:(.
Tauschmotor dürfte in der Regel nicht nötig sein, weil der Kopf wohl hoffentlich nichts abbekommen hat. Ich würde gleich die große Lösung vorziehen:
- neuer Block mit Kolben
- KW vermessen, evtl neu schleifen und wuchten oder ersetzen
- Ventile (je nach zustand) ersetzen oder neu einschleifen
- neu Steuerkette und Laufschienen
- neue Kettenräder
- neue Ölpumpe
- KW neu lagern
- Nockenwellen auf Verschleiß prüfen, ggf ersetzen
- Ventilfedern prüfen, ggf ersetzen
plus noch alle Kleinigkeiten die bei der Zerlegung so auffallen.Ein Original ATTriebwerk liegt momentan bei 10.575? + Ein-/Ausbaukosten. Einen gebrauchten kann ich aus den von Raymond gennanten Gründen auch nicht empfehlen.
Konstantin
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hi nochmal ,
das vordere Federbein (EDC) ist auch hinüber zusätslich die beiden Ferdern der hinteren Dämpfer ! Jetzt wird das ganze aber schon ärgerlich !
Wasserthermostat und die gitter vom Luftmassenmesser auch noch !
Gruß Martin -
Jetzt wird´s nicht nur ärgerlich sondern RICHTIG teuer
Gruss
Dominik -
Hab in wieder nicht bekommen , das Oelrücklaufrohr vom Zylinderkopf in den Block hat ein Riss ! Wieder 2 Tage warten !
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Hi ,
hab ihn gestern Abend abgeholt , er läuft wieder und zwar mit einem wesentlich weicheren Verbrennungsgeräusch . Jetzt noch einfahren ( weiß noch nicht wohin ) und dann mal schaun wie er geht .
Auf die Rechnung muß ich noch warten !
m.f.G.
Martin -
Hallo,
ich hoffe für dich das der Chip wieder ausgebaut wurde!!!
Ansonsten wieder viel Spass beim und dann beimMfG Andrew
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dann bin ich mal auf die rechnung gespannt!
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Dann fahr mal das Auto auch schön ein! Das ist wichtig!
Ich hoffe, daß die Rechnung nicht allzu schlimm wird!
Harry
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Bei 200.000Km auf der Uhr einen Chip von Ebay einzubauen wird Dir wohl nicht mehr passieren. Viel Lehrgeld, aber vielleicht lernen ja andere was daraus. Viel Glück mit dme Einfahren und der Rechnung. Hattest Du denn wenigstens ordentlich Spass mit dem Chip (sprich Mehrleistung spürbar)?
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Hi nochmal ,
also jetzt mal zur Aufklärung , hab bei E-bay einen Chip von HPE-Systems gesehen mailte die darauf hin an ob es möglich sei einen Chip nur mit V/max Aufhebung zu bekommen ! Dies wurde mir bestätigt also orderte ich den Chip . Chip kam , V/max regelte immer noch ab , ich HPE angemailt die sagten mir ich solle die Nummer vom Chip mal mailen dann krieg ich einen neuen , also Nummer gemailt , 2 neue mit Post erhalten . mit einem sprang er überhaupt nicht an , mit dem 2ten war die V/max aufgehoben (290 nach Tacho da mußte ich wieder Bremsen , hat noch gezogen ) .
Ein Tag später bei einem Überholvorgang hab ich bemerkt das der M locker über 7500 dreht (vorher 7250 ) da wurde mir klar das am Kennfeld manipuliert wurde . Wollte deswegen nach Hause und den Orginal wieder einsetzen , auf dem Weg dorthin Motorschaden .
Übrigens denke ich nicht das es ausschließlich vom Chip (M hat vorher zwischen 1 und 2 liter TWS gefressen 1000km) ist .
habe dann wieder HPE angemailt , die sagten zu mir ich solle bitte den Orginal Chip an Sie senden dann können sie mir eine Kopie ohne V/max machen , haben die dann auch .
nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diesen verwenden soll .
Gruß
Martin -
Zitat von m5-treter
Ein Tag später bei einem Überholvorgang hab ich bemerkt das der M locker über 7500 dreht (vorher 7250 ) da wurde mir klar das am Kennfeld manipuliert wurde . Wollte deswegen nach Hause und den Orginal wieder einsetzen , auf dem Weg dorthin Motorschaden .
Übrigens denke ich nicht das es ausschließlich vom Chip (M hat vorher zwischen 1 und 2 liter TWS gefressen 1000km) ist .7500RPM ist der grenze wo der vibrationsdampfer am KW nicht mehr ausgleicht. Oberhalb dieser drehzahl besteht der gefahr das der KW in Ihrem eigenfrequenz getrieben (resonanz) wird.
Laut der betriebsanleitung darf der S38 bis 1.5ltr / 1000km verbrauchen. Aber ein dauerhaftes verbrauch auf diesem niveau deutet auf eine aufkommende general uberhohlung ein.
Wieviel eine S38B38 mit 200k km noch laufen wurde ist eine grosse frage an sich, weil jedes km jetzt ein bonus ist. Aber es hat bei normale verwendung sicher noch einige tausende bis zehntausende kilometers gereicht. Deshalb bin ich mir sicher das den chip deine motor schneller als notwendig am ende gebracht hat.
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Ähm, die hast doch einen 3.8l, häng doch einfach den Limiter aus und fertig? Was fummelst Du mit diesen windigen Chips rum?!
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Hi ,
Limiter aushängen ist OK aber dann ist nur der soft Begrenzer bei 257kmh lt Boardcomputer raus , der nächste Begrenzer wirkt wie ein Drehzahlbegrenzer bei 264 kmh lt. Boardcomputer und das ist im sechsten Gang einfach weniger wie er kann .
Ich will doch nur das Potenzial nutzen das dem M in München mitgegeben wurde !
Gruß
Martin -
Kurbelwelle feinwuchten, ein gescheiter Chip rein ( so wie meiner ) und gut is. Mein 3.8er dreht bis 8000, jedoch wird dies aus den bekannten Gründen von mir nicht ausgenützt.
Aber der Winter kommt, mal sehen was er bringt.
Harry
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2. Begrenzer? Hä? Kons hat sowas nicht, oder?
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