ansaugton..

  • jetzt wirds ganz heftig.


    nun eben ich habe da ein paar schlagkräftige argumente gelesen die eindeutig "gegen" einen Motorschaden wegen dieses scheisstrichterleins sprechen. und M-extreme hat das sehr gut verifiziert, das Rohr wär doch verschweisst mit dem Kasten wenn da sonst was zum Teufel gehen könnte... :ARGH:


    und Dann wäre da noch das Angebot der "Illegalen" Ansaugsocken was passiert denn da wenn du sowas draufschlüsselst...? Oldie?


    also Bitte, habs schon gestern gesagt: Legt eure Röckchen nieder... :popper: eure Emmys explodieren sicher nicht wegen diesem scheisstrichterchen... :kick:


    Brunix


    _______________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • @m-extreme:


    Ich glaube Oldie und Du sprachen von zwei unterschiedlichen Dingen...


    Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich peinlich wenn jemand, der erst seit wenigen Tagen hier ist, in seinem ersten Posting ein sehr erfahrenenes und kompetentes Boardmitglied in solch einer Art und Weise angreift.


    Vielleicht stellst Du Dich erst mal unter 'Who is who' vor und liest ein bisschen im Forum mit, dann ist es auch einfacher, in einer Diskussion freundlich und kompetent zu argumentieren.



    Gruss
    Dominik

  • da haben wir es ja schon Oldie hab mir mal deine Grafik näher angelinst und gesehen das wenn ich in der Schweiz diesen scheisstrichter wegnehme, dass es dann etwa noch zwei zentimeter kürzer aussieht als bei dir oder auf der Grafik..... es geht um das Teil wo draufgeschrieben ist "schweizer Rüssel" hihi


    Brunix


    _____________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Zitat von m-xtreme

    ich muss ja sagen, dass die Kompetenz mancher "Oldtimer" (dies ist eine Andeutung!) echt zu wünschen übrig lässt.


    Manche "oldtimer" haben ihre Kompetenz schon mehrfach unter Beweis gestellt, im Gegensatz zu manch anderen:fuck: - und das mehr als ausreichend!


    @Rest: auf dem Bild von Oldie sieht man rechts neben dem "schweizer Rüssel" den "Helmholtz Resonator" mit zugehörigem Schnorchel, wie er beim 3.8er verbaut ist. Daß der vordere Ansaugtrichter nicht verschweißt ist mag zum einen an der vereinfachten Fertigung liegen und zum anderen an verbesserter Servicefreundlichkeit: man bekommt den LuFi-Kasten idR einfacher raus, wenn man den Trichter abschraubt.


    Konstantin

  • Kons, Weil jemand paar mal recht hatte, muss er nicht immer recht haben. Würde Oldie sagen, dass die Welt eine Scheibe ist, würdest Du es Ihm dann auch glauben? Manche überschätzen mit der Zeit Ihre Kompetenz und erzählen reinen Schwachsinn. Besonders schnell passierts wenn voreilig geschrieben wird, bevor man überhaupt genau weis um was es sich handelt (in diesem Fall > um welches Teil es sich genau handelt)...ich vermute dass dies Oldies problem war.




    ich weis dass es meinerseits etwas provokativ ist, bereits im ersten Posting sowas zu schreiben... ich hab mich extra dafür angemeldet - was sollte ich hier sonst? schliesslich hab ich kein E34 M5, eher ein E39... Bruno hat mir von dem komischen geschreibe das hier statt fand erzählt und da musste ich mir selbst ein Bild machen...was ich getan hab - ich hoffe das ist alles gestattet.


    Dominik, seine argumentation war sowas von krumm, da musste das provokative einfach rein ;) ...zicke...


    :mrgreen:

  • Zitat von Anse7482

    Wer zersägt heute noch den Luffikasten????Das hat man damals bei den ollen Opels gemacht,oder?Und du fährst ja laut deinen angaben nen G60 so nebenher und da ist ja ne Flöte drin..und sag jetzt bitte nicht die wäre noch drin oder du hast die noch nicht rausgenommen?(gleich vorbei kommt..lach)Und beim VR6 sägen ist nicht so das wahre...nur der K&N ist das wahre Geräusch!!!Und welcher Polizist erkennt das du bei deinem Emmi den Schnorchel weg hast..sowas...sorry...Und glaube mir...ich bin vielleicht der Angeklagte im Zweifelsfall...aber welches Gericht kümmert sich um diese sachen???Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben!Die 90 liter Tanken alle 2 Wochen tuen mehr weh wie sowas :)


    Es geht nicht nur ums Zersägen, damit mein ich alle K&N- und Sonstwas-Geschichten. Bei uns in Leo wußten die ganz genau wie ein G60-LuFi ohne diesen Resonator aussieht und dann gabs Zunder. Und glaubs oder glaubs net: mein G60 hat den Rüssel noch (etwas "eingekürzt" ;) ), der ist durch die Bastuck-Anlage eh laut genug. Der K&N ist ja fürn VR6 freigegeben mit Gutachten, von daher kein Thema (und der Sound ist *göttlich*).
    Wie gesagt: wenn Du mal an ein paar schlechtgelaunte Grüne gerätst, dann gibts richtig Ärger (-> Veränderung am Geräuschverhalten). Früher wäre mir das auch ziemlich wurscht gewesen, ich habe nur inzwischen keine Lust mehr auf diesen Stress.

  • die ganze aufgewühlte stimmung hier kommt somit von einem missverständnis...? also man schaue sich nochmals oldies skizze an: da wurde also der "schweizer Rüssel" entfernt und sonst nichts.


    und wenn ich das jetzt alles recht mitbekommen hab dann meinte Oldie den Trichter wo die Rote Linie draufgeht. ja da muss ich sagen den würd ich selbstverständlich auch nicht wegnehmen.


    und ich glaube, dass mir oldie mittlerweile nach aufklärung des "Falles" bestätigen kann, das die entfernung des "schweizer Rüssels" (ich lach mich immer halbtot wegen dem Ausdruck :mrgreen: ) unbedenklich ist....Oder? :lol:


    gegrüsst seien alle emmysten


    Brunix


    ________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Jetzt haben fiele so wie ich ein Ahaaaa erlebnis wegen der skizze.


    Den trichter (wo die linie hinzeigt) würde ich auch auf keinen fall wegnehmen.
    Ich rede auch vom "Schweizer rüssel".
    Der rest was unterhalb ist, ist nur beim 3.8M Oder? Denn soetwas habe ich noch nie gesehen.
    Was soll das eigendlich sein?

  • Ich denke mal, wir haben das Kind alle gemeinsam auf die Welt gebracht.


    Schön daran ist, jeder hat seinen Beitrag geleistet und sich mal mit dem Problem auseinandergesetzt sowohl verbal als auch funktional.


    Bilder haben manchmal mehr Aussage als lange Texte.


    Weiter so... ;)


    Oldie

  • Zitat von Reini

    Ja ok, aber was ist das unterm Luftfilterkasten?#
    Ich kenn das nicht


    Das ist der vielzitierte "Helmholtz-Resonator", den haben nur 3.8er, er kann problemlos entfernt werden und dann der normale Ansaugtrichter vom 3.6er verbaut werden. Hab ich aber oben schonmal geschrieben;).


    Konstantin

  • Helmholtz-Resonator


    Ein Helmholtz-Resonator ist ein akustischer Resonator. Er besteht aus aus einem Gasvolumen mit einer engen Öffnung nach außen. Durch die Elastizität des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit der trägen Masse der in der Öffnung befindlichen Luft ensteht ein mechanisches Masse-Feder-System mit einer ausgeprägten Eigenresonanz.
    Helmholtz-Resonatoren werden im Lautsprecherbau bei Verwendung von Bassreflex-Gehäusen eingesetzt, um den Wirkungsgrad in exakt definierten Frequenzbereichen zu vergrößern. Auch in der Raumakustik finden Helmholz-Resonatoren Verwendung, um Raumresonanzen zu unterdrücken (Bassabsorber). Der Helmholtz-Resonator wurde benannt nach Hermann von Helmholtz.


    Ein Beispiel für einen Helmholtz-Resonator ist eine angeblasene Flasche: Die Luft im Flaschenhals wirkt als träge Masse, die über der "Luft-Feder" im Innern der Flasche schwingen kann. Bei einer solchen versagt das für Flöten oder Orgelpfeifen bewährte Modell, die Resonatoren als Hohlleiter zu betrachten und aus der Rohrlänge auf die Wellenlänge zu schliessen. Da der Übergang zwischen Luft-Bereichen, die als Masse, bzw. als Feder wirken, fliessend ist, ist die Frequenz eines Helmholtzresonators schwer zu berechnen.

  • Zitat von brunix

    ist eigentlich Harry in den Ferien...?


    Brunix


    Nö, keine Sorge, ich bin schon da. Ich lese hier nur mal als Beobachter mit! ;)


    Ich war in Physik nie richtig gut, aber mE ist es für den Motor unerheblich, wie groß der Lufteinlaß im LuFi ist. Ausschlaggebend ist doch die Luftmenge, die den LuFi in Richtung Motor verläßt. Der Luftmaßen-/Luftmengenmesser ist doch der Restriktor für den Motor, das was da durchgeht ist ausreichend und wohl auch nicht zuviel für den Motor.



    Harry


  • Hallo M6-Harry,
    ich denke die Öffnung spielt hier doch eine grosse Rolle. Denn je kleiner die Öffnung am LuFi, um so geringer die Menge die dahinter rauskommt. Siehe auch die "Air-Restriktoren" im Motorsport, welche ja bekanntlich die Leistung begrenzen sollen. Z. B. bei der DTM befinden sich diese hinter dem Luftfilter bzw. in der Formel 3 davor.
    Der Motor kann nur so viel/ wenig Luft verarbeiten wie ihm zugeteilt wird und daher ist es egal wo man die Luftmenge begrenzt. Der Einfachheit halber und genaueren Messmöglichkeit wegen, ist der Luftmengen- oder massenmesser (je nach dem was verbaut ist) eigentlich immer nach der Begrenzung verbaut.
    Hat jemand nach dem weg lassen des Trichters (kurze Ausführung; 3,6) mal die Vmax zu vorher verglichen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Leistung verloren geht. Wegen der schlechteren Luftführung denke ich. Denn hat schon mal jemand von euch versucht, ab ca. 180 Km/h im offenen Lotus Super Seven oder Motorrad mit Jethelm, durch den Mund Luft zu holen (offene Seitenscheibe tut´s auch)?
    Egal wie dem auch sei ich lass´den "Schnorchel" drin. Denn was beim Autobau wegfallen kann fällt auch weg. Hier verschenkt kein Hersteller etwas!
    Das mit der Leistung bei höheren Geschwindigkeiten würde mich aber noch interressieren. Also wenn hier jemand ohne Trichter irgendwelche Erfahrungen macht, würde ich das gern wissen.
    Grüsse aus Frankreich
    Uli

  • Na Prada hat es ja schon gemacht wie er schreibt. Ich hab das Ding weg gemacht da es wie schon Prada erwähnt hat ein schönes Ansauggeräusch zwischen 3000-4000Ummis gibt . Leistungsverlust habe ich bis jetzt nicht gespührt. Und wenn es doch einen gäbe, dann muss der so minimal sein, das man es nicht spührt. Vollgas auf der Autobahn bin ich aber bis jetzt noch nicht gefahren, kommt aber noch und wenn ich da einen Leistungsverlust merken sollte dann werde ich es hier berichten.Gruß Andy

  • ich glaube du hast diesen tread nicht ganz genau mitgelesen, denn das was wir da "wegnehmen", unser "schweizer Rüssel" *kicher*ist meiner meinung nach kein Restriktor sondern nur eine Verlängerung die nach unten gebogen ist. ergo kann das nur mit der ansauggeräuschdämmung einen zusammenhang haben...


    :lol:


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!