Zitat von ParallaxIch möchte jetzt nicht die ganze Geschichte meines Wagens erzählen da mir das in der Vergangenheit schonmal Ärger eingebracht hat!:(
Ich glaube, ich kenne ja schon sehr viel von der Geschichte Deines Autos - im Treff kann man ja auch noch so einiges nachlesen...
ZitatMir ist von dem Verkäufer auf jeden Fall versichert worden das der Motor tip top in Ordnung und optimal eingestellt ist,
Das Problem ist, daß man nie wirklich beurteilen kann wie gut ein Spezialist ist, wenn man nicht entweder selber einer ist oder noch andere in der Hinterhand hat und somit die Möglichkeit zu vergleichen. Ich habe da, was Werkstätten angeht auch schon mittlere 4-stellige Summen an Lehrgeld bezahlt:(
Zitatlaut dem Verkäufer der den Wagen anfangs auch noch weitergewartet und alle Inspektionen durchgeführt hat lag das daran weil ich vollsynthetisches Öl (TWS) bei den Ölwechseln die ich selbst gemacht habe eingefüllt habe, er meinte der S38 ist zu alt für vollsynthetisches Öl und man
Spätestens ab dem Zeitpumkt hätte ich mir eine andere Werkstatt gesucht. Es ist allgemein bekannt, daß ein synth Öl nicht die Dichtungen zerfrisst - es kann aber sein, daß es durch seine reinigende Wirkung das ein oder andere Ölleck etwas auffälliger werden lässt. Einem absolut öldichten Motor wird es völlig egal sein, was Du da reinschüttest - selbst 0w30 sollte da schön drinbleiben (der S38 verbrennt halt etwas mehr davon;)) - wenn Du aber schon Undichtigkeiten hast, dann kann es passieren, daß er vom synth etwas mehr durchlässt.
Zitatwenn er so top eingestellt war wie es mir versichert wurde dann dürfte sich an der Einstellung normalerweise nichts fehlen, oder?
Ich würde meinen Ar*** darauf verwetten, daß Dir eben nur versichert wurde, daß er gut eingestellt ist. Aber das kann man ja relativ günstig mal kontrollieren lassen - dann muß man auch nicht mehr mutmaßen.
ZitatIch finde es aber trotzdem nicht normal das ein Motor (auch bei sportlicher Fahrweise) soviel Öl braucht, mein Scorpio 24V Cosworth braucht z.B. überhaubt kein Öl und das einem Kilometerstand von 230.000 Kilometern, und diesen Wagen fahre ich auch nicht gerade zimperlich, bis zum nächsten Ölwechsel muss ich nie Öl nachfüllen!:)
Man darf nicht vergessen, daß es sich beim S38 um einen Rennmotor für die Straße handelt und nicht wie beim Cossie um einen sportlich gemachten Straßenmotor. Selbst S62 können bei entsprechender Fahrweise einiges an Öl verbrennen - man darf nicht vergessen mit welchen Drehzahlen wir da operieren;)
ZitatEs kann schon sein das ich vieleicht einen schlechten M5 erwischt habe und sobald ich ihn wieder anmelde werde ich ihn auch mal komplett vom Motor her durchchecken und einstellen lassen, ich suche dafür nur eine gute und fähige Adresse wo ich das machen lassen kann!
Du hast in Deinen M sowieso schon soviel Geld versenkt, daß Dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als ihn zu behalten und fit zumachen. Eine gute Adresse im Münchner Raum habe ich, schick mir einfach mal eine PN.
ZitatDurch den ganzen Mist den ich mit meinem M5 aber schon erlebt habe und durch die ganzen Reparaturen dich schon hatte bin ich halt leider einwenig mistrauisch dem M5 und dem S38 Motor gegenüber geworden,
Das kann ich mir gut vorstellen, aber wenn Dein M mal soweit ist, daß er komplett fertig ist, richtig läuft und öldicht ist wirst Du definitiv richtig Spaß an dem Auto haben - auch wenn er eine Drehorgel ist;)
Zitates mag schon sein das auch ein V8 wenn er totgefahren ist tot ist, ich glaube aber trotzdem das ein V8 nicht so leicht totzufahren ist wie ein S38 weil man ihn erst mal garnicht auf die ständig hohen Drahzahlen bringt in denen sich ein S38 immer bewegt wenn man ihn zügig fahren möchte, ein 540i ist einfach länger übersetzt und längere Übersetzung bedeutet eine niedrigere Drehzahl, und eine niedrigere Drehzahl bedeutet auch eine längere Motorlebensdauer!
Hmm, da bin ich mir wegen dem V8 Alublock garnichtmal so sicher. Andererseits hält der V8 auch bei schlechter Behandlung recht gut, während der S38 schlechte Behandlung nicht wirklich verzeiht. Bei beiden Motoren ist mE eine Laufleistung von über 250tkm relativ problemlos drin - alles was darüberhinausgeht ist schwer einzuschätzen, auch beim V8 gibt es genug Motorschäden in der km-Klasse.
ZitatWas den 3,6er von meinem Kumpel betrifft, er hat es auch noch gegen drei weitere 3,8er ausgefahren und keiner konnte an ihm dran bleiben, wenn das an schlechter Einstellung der 3,8er liegt dann müssten auch diese 3,8er alle schlecht eingestellt gewesen sein!?
Vielleicht kann Dein Kumpel auch besser fahren *SCNR*. Wenn der 3.6er nur gechippt ist dann waren die 3.8er alle nicht auf ihrem normalen Leistungshorizont: meiner Meinung nach kann man durch mittelmäßige bis schlechte Einstellung der Maschine gut 20-40PS verschenken, wenn die Maschinen dann ihre besten Zeiten schon hinter sich haben und von Vorbesitzern entsprechend behandelt wurden kann ein sehr gut im Futter stehender 3.6er schonmal zu einem Problem werden, aber wenn die Motoren ok sind darf sowas nicht passieren....
ZitatDas Problem ist wirklich das der eine sagt es ist so und der andere sagt es ist so, so langsam weis ich wirklich nicht mehr was nun stimmt!
Ich kann Dir nur empfehlen einfach mal mitzufahren an die Nordschleife oder auch an einen Stammtisch wo mehrere von uns anwesend sind, und dann mal bei mehreren mitzufahren, oder hinterher/vorneweg zu fahren - dann kannst Du sehr schnell einschätzen wie gut/schlecht Dein Auto geht und wie im Vergleich zu anderen (idR gut bis sehr gut gewarteten) Autos der 3.6er von Deinem Kumpel geht.
ZitatIch möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten, weder Dir noch meinem Kumpel, aber einwenig verwirren tut mich das ganze schon!
Dafür sind wir doch da:):) Am besten ist, Du lässt Dein Motörchen mal richtig durchchecken: Dann weißt Du woran Du bist und kannst abschätzen ob Du den M behalten willst, oder ob er wirklich nicht das richtige Auto für Dich ist - was eigentlich nicht glauben kann.
Zitat von alter Mann - äääh Harry@ Kons : Dein 6-Gang ist nicht gerade die Meßlatte für einen 5-Gang bezüglich des Verbrauchs, oder?
30L Sprit und bis zu 4L Öl auf 1000 km können durchaus auftreten, ohne daß der Motor was hat. Jedoch müßte Dein Motor dann entsprechend hoch drehen(was er nicht tut!), um den Ölverbrauch zu erzielen, und das Öl muß recht dünn sein, also 0W30, 5W40 oder so.
Mein 6Gang kommt auch gerne mal über 30l/100km - vor allem wenn die Bine ihn über die AB scheucht;) 4L Öl auf 1000km halte ich für völlig unmöglich, jedenfalls mit meinem Motor und TWS: Mein Rekord liegt bei etwas über 1L und da war die durchschnittliche Minimaldrehzahl etwas über 6000.
Konstantin