3,6 oder 3,8l ?????????????????

  • Zitat von Parallax

    Ich möchte jetzt nicht die ganze Geschichte meines Wagens erzählen da mir das in der Vergangenheit schonmal Ärger eingebracht hat!:(


    Ich glaube, ich kenne ja schon sehr viel von der Geschichte Deines Autos - im Treff kann man ja auch noch so einiges nachlesen...


    Zitat

    Mir ist von dem Verkäufer auf jeden Fall versichert worden das der Motor tip top in Ordnung und optimal eingestellt ist,


    Das Problem ist, daß man nie wirklich beurteilen kann wie gut ein Spezialist ist, wenn man nicht entweder selber einer ist oder noch andere in der Hinterhand hat und somit die Möglichkeit zu vergleichen. Ich habe da, was Werkstätten angeht auch schon mittlere 4-stellige Summen an Lehrgeld bezahlt:(

    Zitat

    laut dem Verkäufer der den Wagen anfangs auch noch weitergewartet und alle Inspektionen durchgeführt hat lag das daran weil ich vollsynthetisches Öl (TWS) bei den Ölwechseln die ich selbst gemacht habe eingefüllt habe, er meinte der S38 ist zu alt für vollsynthetisches Öl und man


    Spätestens ab dem Zeitpumkt hätte ich mir eine andere Werkstatt gesucht. Es ist allgemein bekannt, daß ein synth Öl nicht die Dichtungen zerfrisst - es kann aber sein, daß es durch seine reinigende Wirkung das ein oder andere Ölleck etwas auffälliger werden lässt. Einem absolut öldichten Motor wird es völlig egal sein, was Du da reinschüttest - selbst 0w30 sollte da schön drinbleiben (der S38 verbrennt halt etwas mehr davon;)) - wenn Du aber schon Undichtigkeiten hast, dann kann es passieren, daß er vom synth etwas mehr durchlässt.

    Zitat

    wenn er so top eingestellt war wie es mir versichert wurde dann dürfte sich an der Einstellung normalerweise nichts fehlen, oder?


    Ich würde meinen Ar*** darauf verwetten, daß Dir eben nur versichert wurde, daß er gut eingestellt ist. Aber das kann man ja relativ günstig mal kontrollieren lassen - dann muß man auch nicht mehr mutmaßen.


    Zitat

    Ich finde es aber trotzdem nicht normal das ein Motor (auch bei sportlicher Fahrweise) soviel Öl braucht, mein Scorpio 24V Cosworth braucht z.B. überhaubt kein Öl und das einem Kilometerstand von 230.000 Kilometern, und diesen Wagen fahre ich auch nicht gerade zimperlich, bis zum nächsten Ölwechsel muss ich nie Öl nachfüllen!:)


    Man darf nicht vergessen, daß es sich beim S38 um einen Rennmotor für die Straße handelt und nicht wie beim Cossie um einen sportlich gemachten Straßenmotor. Selbst S62 können bei entsprechender Fahrweise einiges an Öl verbrennen - man darf nicht vergessen mit welchen Drehzahlen wir da operieren;)


    Zitat

    Es kann schon sein das ich vieleicht einen schlechten M5 erwischt habe und sobald ich ihn wieder anmelde werde ich ihn auch mal komplett vom Motor her durchchecken und einstellen lassen, ich suche dafür nur eine gute und fähige Adresse wo ich das machen lassen kann!


    Du hast in Deinen M sowieso schon soviel Geld versenkt, daß Dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als ihn zu behalten und fit zumachen. Eine gute Adresse im Münchner Raum habe ich, schick mir einfach mal eine PN.


    Zitat

    Durch den ganzen Mist den ich mit meinem M5 aber schon erlebt habe und durch die ganzen Reparaturen dich schon hatte bin ich halt leider einwenig mistrauisch dem M5 und dem S38 Motor gegenüber geworden,


    Das kann ich mir gut vorstellen, aber wenn Dein M mal soweit ist, daß er komplett fertig ist, richtig läuft und öldicht ist wirst Du definitiv richtig Spaß an dem Auto haben - auch wenn er eine Drehorgel ist;)


    Zitat

    es mag schon sein das auch ein V8 wenn er totgefahren ist tot ist, ich glaube aber trotzdem das ein V8 nicht so leicht totzufahren ist wie ein S38 weil man ihn erst mal garnicht auf die ständig hohen Drahzahlen bringt in denen sich ein S38 immer bewegt wenn man ihn zügig fahren möchte, ein 540i ist einfach länger übersetzt und längere Übersetzung bedeutet eine niedrigere Drehzahl, und eine niedrigere Drehzahl bedeutet auch eine längere Motorlebensdauer!


    Hmm, da bin ich mir wegen dem V8 Alublock garnichtmal so sicher. Andererseits hält der V8 auch bei schlechter Behandlung recht gut, während der S38 schlechte Behandlung nicht wirklich verzeiht. Bei beiden Motoren ist mE eine Laufleistung von über 250tkm relativ problemlos drin - alles was darüberhinausgeht ist schwer einzuschätzen, auch beim V8 gibt es genug Motorschäden in der km-Klasse.


    Zitat

    Was den 3,6er von meinem Kumpel betrifft, er hat es auch noch gegen drei weitere 3,8er ausgefahren und keiner konnte an ihm dran bleiben, wenn das an schlechter Einstellung der 3,8er liegt dann müssten auch diese 3,8er alle schlecht eingestellt gewesen sein!?


    Vielleicht kann Dein Kumpel auch besser fahren *SCNR*:mrgreen:. Wenn der 3.6er nur gechippt ist dann waren die 3.8er alle nicht auf ihrem normalen Leistungshorizont: meiner Meinung nach kann man durch mittelmäßige bis schlechte Einstellung der Maschine gut 20-40PS verschenken, wenn die Maschinen dann ihre besten Zeiten schon hinter sich haben und von Vorbesitzern entsprechend behandelt wurden kann ein sehr gut im Futter stehender 3.6er schonmal zu einem Problem werden, aber wenn die Motoren ok sind darf sowas nicht passieren....


    Zitat

    Das Problem ist wirklich das der eine sagt es ist so und der andere sagt es ist so, so langsam weis ich wirklich nicht mehr was nun stimmt!


    Ich kann Dir nur empfehlen einfach mal mitzufahren an die Nordschleife oder auch an einen Stammtisch wo mehrere von uns anwesend sind, und dann mal bei mehreren mitzufahren, oder hinterher/vorneweg zu fahren - dann kannst Du sehr schnell einschätzen wie gut/schlecht Dein Auto geht und wie im Vergleich zu anderen (idR gut bis sehr gut gewarteten) Autos der 3.6er von Deinem Kumpel geht.


    Zitat

    Ich möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten, weder Dir noch meinem Kumpel, aber einwenig verwirren tut mich das ganze schon!


    Dafür sind wir doch da:):) Am besten ist, Du lässt Dein Motörchen mal richtig durchchecken: Dann weißt Du woran Du bist und kannst abschätzen ob Du den M behalten willst, oder ob er wirklich nicht das richtige Auto für Dich ist - was eigentlich nicht glauben kann:mrgreen:.


    Zitat von alter Mann - äääh Harry

    @ Kons : Dein 6-Gang ist nicht gerade die Meßlatte für einen 5-Gang bezüglich des Verbrauchs, oder?


    30L Sprit und bis zu 4L Öl auf 1000 km können durchaus auftreten, ohne daß der Motor was hat. Jedoch müßte Dein Motor dann entsprechend hoch drehen(was er nicht tut!), um den Ölverbrauch zu erzielen, und das Öl muß recht dünn sein, also 0W30, 5W40 oder so.


    Mein 6Gang kommt auch gerne mal über 30l/100km - vor allem wenn die Bine ihn über die AB scheucht;) 4L Öl auf 1000km halte ich für völlig unmöglich, jedenfalls mit meinem Motor und TWS: Mein Rekord liegt bei etwas über 1L und da war die durchschnittliche Minimaldrehzahl etwas über 6000:mrgreen:.


    Konstantin

  • Hallo zusammen,


    ich bekam meinen "damals" mit 134Tkm und da war er gerade neu gedichtet. Mein Schrauber meinte man könne es auf einen Versuch ankommen lassen und seitdem (jetzt 176Tkm) fahre ich 0W40. Von Ölwechsel zu Ölwechsel musste ich eigentlich nie mehr als 2l nachfüllen.


    @ parallax: in das Lied von Kons stimme ich einfach mal mit ein. Dein Verbrauch ist schon ziemlich kraß, egal ob Öl oder Treibstoff, da ist irgend etwas oberfaul. Meinen bewege ich im Schnitt so mit 15l, 550km mit einer Tankfüllung gehen immer. In der Stadt ist es natürlich etwas mehr aber auch nie und nimmer 20l, das mit Super.
    "Vergleiche" konnte ich selten fahren, habe einmal einen 3,6 erwischt. Der saß allein drinnen, ich hatte noch 2 Leute mit im Auto und den Kofferraum voll. Bis 200 isser auch drangeblieben, aber dann war nicht mehr viel von ihm zu sehen. Mitgespielt hat der auf jeden Fall, er forderte mich mittels Lichthupe erst zu einer etwas forscheren Gangart auf. Mit derselben Besetzung hatte ich auch mal einen 911 vor mir, den bat ich mit der Lichthupe zum Tanz. Bis zum Drehzahlbegrenzer im 5. bin ich dran geblieben. Den 3,6 von Deinem Kumpel würd ich gern mal sehen, so richtig vorstellen kann ich mir nicht dass der mir davonfahren würde. An meinem ist übrigens alles orschinal.
    Lass Dein Baby auf jeden Fall mal checken, ich glaub dann wird sich Dein Kumpel auch etwas umschauen ;)


    Grüße, Walo


  • Ich auch........ :booh: Der Name ist hier schon mal gefallen :kick:


    Gruß Raffael.....der sich immer noch nicht entschieden hat :mrgreen:

  • hi,hi schön langsam setzt sich das Puzzel zusammen!!!


    noch jemand sein Auto in die Hände des Spezialisten aus Rothenburg gegeben?




    gruss reiner, bei dem auch alles was mann wechsel kann gewechselt wurde...


    und dann so aussieht wie vorher :kick:


  • Jupp...ein Kumpel ....E36 V8 Umbau .... ist eine laaaaaaaaaaaaaaange Geschichte! Ist aber nicht mein Problem, da zerbrechen sich die Anwälte die Köpfe.......egal.....sollte mich nicht´s angehen.


    Gruß

  • Ich weis nicht, ich weis nicht.
    Was habt ihr alle für bropleme mit dem öl verbrauch ;) ich bin noch nie auf einen verbrauch von 1l auf 100 km gekommen.
    Als ich am treffen in münchen war habe ich extra öl nachgefült bis er sicher auf genau max ist.
    münchen und retour 660km und glaubt es mir es ging auf keinen fall schneller auser ohne v-max beschrenkung ich bin die ca.400km in deutschland ständig mit 250-260 Km/h gefahren hatte dabei eine öl temp von 115c und das waser war einen tick über der mitte.
    Der verbrauch war bei 19l/100km benzin
    Was mich selber stark wunderte ist das ich nur einen halben liter öl verbraucht habe und das bei der fahrweise und 250.000km auf der uhr.


    Aus diesem grund, denker ich das mein motor wirklich noch tipp top ist und ich sicher noch lange freude habe.

  • Zitat von Walo

    Den 3,6 von Deinem Kumpel würd ich gern mal sehen, so richtig vorstellen kann ich mir nicht dass der mir davonfahren würde. An meinem ist übrigens alles orschinal.


    Das ist der Wagen von meinem Kumpel! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.it-lan.de/bilder/treffen/Frontenhausen2002/img/11030312.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.it-lan.de/bilder/treffen/Frontenhausen2002/img/11030313.JPG]


    Ich bin selbst schonmal mitgefahren und der Wagen steht verdammt gut im Futter, auf der Autobahn war ich allerdings noch nie mit dabei!


    Er hat einen Chip aus USA verbaut, allerdings war er noch nicht auf dem Leistungsprüfstand denn der Leistungsprüfstand bei ihm in der Orschaft geht nur bis 300PS, da war er auch schonmal drauf aber bei 300PS hört das Ding auf zu messen!


    Mein Kumpel hat den Wagen auch noch nie voll ausgefahren, er war einmal auf l.t. Tacho 285 Km/h aber da wäre noch was gegangen meinte er, die Drehzahl war da schon auf ca. 7500 Umdrehungen, er hat da einen Ferrari 348 agehängt, allerdings nur knapp weil die Strecke auch kurvig war und der Ferrari wieder Forteile vom Fahrwerk her hatte meinte mein Kumpel, er meinte mit dem M5 Fahrwerk war ihm das zu gefährlich und er ist dann wieder vom Gas, seiner ist nämlich auch nur vorne tiefergelegt und hat hinten noch die Niveauregulierung drin!


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Kons

    Man darf nicht vergessen, daß es sich beim S38 um einen Rennmotor für die Straße handelt und nicht wie beim Cossie um einen sportlich gemachten Straßenmotor. Selbst S62 können bei entsprechender Fahrweise einiges an Öl verbrennen - man darf nicht vergessen mit welchen Drehzahlen wir da operieren;)


    Nun ja ein sportlich gemachter Straßenmotor ist der S38 im Grunde genommen ja auch denn er basiert ja bekanntlich auf dem M30 Motor, nur ist der S38 einwenig zu sportlich gemacht worden und der Cossi ist noch relativ zahm!
    Der Motor des Scorpio 24V basiert ja noch auf den alten Ford V6 Motoren mit Stoßstangen Ventiltrieb, für den Scorpio 24V ist so ein Motor lediglich von Cosworth mit Vierventil DOHC Zylinderköpfen bestückt worden, der Block ist praktisch noch identisch!


    Das ist der Motor: [Blockierte Grafik: http://www.scorpio-line.de/images/Scorpio85-92/scorpio24v/scorpio24v6-klein.jpg]


    Trotzdem ist er aber "leider" noch relativ zahm da der Wagen als komfortable Reiselimousine und nicht als Sportlimousine wie der M5 ausgelegt wurde, der Motor hat auch nur eine Leistung von 195PS, den Wagen gabs zudem nur mit Automatik, der Motor hat auch keine Fächerkrümmer! Auf der Autobahn ist die Drehzahl bei 200 Km/h bei mir gerade bei ca. 5000 Umdrehungen!


    In Deutschland gibts für diesen Motor keine Tuning Teile, in England sieht das aber anders aus, da bekommt man auch Einzeldrosselklappenanlagen, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwellen und sogar eine Bi-Turbo Anlage sowie Schaltgetriebe, in England gibts ein paar Bi-Turbo Umbauten die ca. 500PS haben, vermutlich brauchen die dann auch etwas Öl! :rolleyes:


    Zitat von Kons

    Du hast in Deinen M sowieso schon soviel Geld versenkt, daß Dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als ihn zu behalten und fit zumachen. Eine gute Adresse im Münchner Raum habe ich, schick mir einfach mal eine PN.


    Das stimmt, ich kann ihn nun wirklich nur noch behalten, aber da dran schon soviel gebastelt und geschraubt wurde habe ich leider nicht mehr so richtig Freude daran und wie gesagt bin ich ja nach wie vor immer noch scharf auf einen 95er M5 mit 6 - Gang u.s.w., nur werden gute Exemplare leider auch immer seltener!:(


    Zitat von Kons

    Das kann ich mir gut vorstellen, aber wenn Dein M mal soweit ist, daß er komplett fertig ist, richtig läuft und öldicht ist wirst Du definitiv richtig Spaß an dem Auto haben - auch wenn er eine Drehorgel ist;)


    Der Wagen ist eigentlich schon so gut wie fertig, er ist jetzt auch öldicht, die einzigen Sachen die mir noch Kummer bereiten sind das Fahrwerk und die Motoreinstellung!
    Der Wagen hat ja vorne M5 3,6 Federbeine die "angeblich" mit Bilstein Dampfern und Eibach Federn bestückt wurden, aber leider ist mir vorne auf einer Seite das Stützlager wieder halb eingerissen weil auch bei Fahrwerkseinbau kräftig gepfuscht wurde, hinten habe ich noch die Niveauregulierung drin, aber leider bringt mir der BC immer die Fehlermeldungen "maximal 130" und "Niveauregulierung Betriebsanleitung", ich weis allerdings das es an dem Sensor an der Hinterachse liegt der falsch eingestellt ist!


    Was mir noch Sorgen macht ist der neue Lack denn auch da wurde gepfuscht, als ich den Wagen gekauft habe und als er den alten Lack noch hatte da hatte der Wagen eine leichte Roststelle am Seitenteil unterhalb vom Tankdeckel, mir wurde zugesichert das die Roststelle vor dem Lackieren richtig entfernt und versiegelt wurde so das da nichts mehr rosten kann, leider wirft er an dieser Stelle schon wieder leichte Blasen, das Problem ist das man beim E34 keine Möglichkeit zum beilackierieren hat ohne das man danach einen Sprühnebel hat denn es gibt keine Kanten und Ecken in die man hinein lackieren könnte, man muss also den kompletten Wagen lackieren was ich früher oder später aber sowieso vor habe weil ich eine Zweifarbenlackierung haben möchte!


    Zitat von Kons

    Dafür sind wir doch da:):) Am besten ist, Du lässt Dein Motörchen mal richtig durchchecken: Dann weißt Du woran Du bist und kannst abschätzen ob Du den M behalten willst, oder ob er wirklich nicht das richtige Auto für Dich ist - was eigentlich nicht glauben kann:mrgreen:.


    Das weis ich echt zu schätzen das ihr mir alle soviel Zuspruch gebt, ich werde meinen Motor auf alle Fälle mal richtig durchchecken lassen, das richtige Auto (zumindest ein richtiges Auto) für mich ist der M5 auf jeden Fall, ich bin halt irgendwie ein Auto Verrückter und möchte mir auf jeden Fall irgendwan auch noch einen 540i zusätzlich zum M5 zulegen! :)


    Viele Grüße, Franz

  • Franz,


    Der S38 ist nicht auf den M30 motor basiert, nur aber ein bischen verwand. Der S38B36 urvater ist den M49 motor, der vater des M88 motor (E26 ///M1). Der M30 motor ist eine weiterentwicklung von dem M90 motor der parallel an den M88 motor entwickelt wurde, hat aber der selber bohrung und hub.


    Weiterhin erlaubt der betriebsanleitung einen oelverbrauch von 0.15ltr/100km, was im grunde genommen einen maximal verbrauch ist. Wenn das oelverbrauch fur langere zeit diese rate entspricht, ist dem motor reif fur eine generaluberhohlung.


    Im durchschnitt verbraucht meinem S38B36 rund 1ltr auf jedem 4000km. Dies ist ~16% der erlaubten wert und deshalb OK. Meinem auto wird nicht taglich benutzt aber wenn er benutzt wird muss er hart bis sehr hart arbeiten.


    Wie Kons behaupten kann, steht meinem (serien) E34 ///M5 3.6 sehr gut im futter. Ich durfte sogar zu behaupten das es nicht viele 3.6 mehr gibt in den gleichen zustand wie die meinem. Nicht destotrotz, war Kons in der Alpenfahrt von 2003 immer wieder in der lage um mir zu folgen wenn ich bergauf eine vorfahrer uberholt hat. Vor allem auf den verkehrintenziven Passo di Foscagno war dies der fall. Uberhohlen war fur mich nicht leicht, trotzdem konnte Kons hinter mir nachziehen.


    Seinem 3.8er Touring zieht von unten aus viel harter durch wie meinem 3.6er Li, also eine 3.8 Li muss im normalen fall viel schneller sein.


    Ausserdem glaube ich nicht das deinen Freund seinen 3.6er wirklich 355PS hat. Der sprit in der USA hat eine andere zusammenstellung mit niedriger oktangehalt. John Robinson aus Australien hat einmal einen Jim Conforti chip versucht, aber nach eine leistungsprufung wieder zuruck geschickt weil es keine leistungssteigerung gab.

  • Zitat von ...a little ///M

    Jupp...ein Kumpel ....E36 V8 Umbau .... ist eine laaaaaaaaaaaaaaange Geschichte! Ist aber nicht mein Problem, da zerbrechen sich die Anwälte die Köpfe.......egal.....sollte mich nicht´s angehen.


    Gruß




    Das mit dem Anwalt haben scheinbar schon mehrere ohne Erfolg versucht !




    Ach Raffi ;)
    meiner geht wieder dorthin :(

  • Zitat von INGO

    Das mit dem Anwalt haben scheinbar schon mehrere ohne Erfolg versucht !




    Ach Raffi ;)
    meiner geht wieder dorthin :(


    Schöne Felgen :-)


    Habe Dich kurz bei der Feuerwehr am Samstag gesehen :-)


    Gruß

  • @Ingo


    Sag mal wo hast Du denn deinen Wagen lackieren lassen und wieviel hat Dich die Lackierung denn gekostet? :?:


    Ich frage aus dem Grund weil ich meinen M5 früher oder später auch komplett lackieren lassen möchte und aus diesem Grund einen guten und fähigen aber trotzdem nicht allzuteuren Lackierer suche!:)


    Viele Grüße, Franz


  • ich schlisse mich an


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich dazu auch mal einiges Berichten, da ich vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung war, welcher M Motor in mein E30 Cabrio rein sollte.


    Bei mir standen der 3,2 Liter M3 Motor vom M3 E36, der 3,6 und 3,8 Liter M5 Motor aus dem E34 zur Wahl, entschieden habe ich mich klar für den 3,8 Liter Motor, da der doch von der Leistung und Drehmomentkurve deutlich die besseren Karten hat.


    Ich bin mit meinem Cabrio gegen viele andere M Modelle gefahren, um zu gucken wie groß der Unterschied ist. Mein Cabrio bringt 1360 Kilo auf die Waage, wo man natürlich den Gewichtsunterschied doch merkt.


    Mein Fazit, ohne das mir die 3,6 Liter Fahrer jetzt böse sind, der 3,8 Liter geht in der Beschleunigung doch wesentlich besser, es sind wirklich bis 200 km/h 70 - 150 Meter Unterschied. Vor allem im unteren Drehzahlbereich, spielt sich beim 3,6 Liter unter 4000 U/min nichts ab, es ist so als würde man einen 2,5 Liter Motor fahren.


    Bin ja mal gespannt, für welchen Motor Du dich entscheiden wirst, fakt ist nur, gute Motoren noch zu finden ist sicherlich nicht mehr ganz einfach.



    gruß Matze

  • Zitat

    oder gleich V8 Kompressor :mrgreen:


    Immer diese lästigen V8 Fahrer:D:D - mich würde doch mal interessieren wielange der mistige Nikasilblock einem Kompressor standhält - selbst mit den verbesserten Alpina Kopfdichtungen dürfte der damit schon arg an seine Belastungsgrenzen kommen....


    Zitat von Andy V8

    5 Gang :?: , warum nicht 6 Gang


    Jupp, das hab ich mich auch gefragt - auf die 1500 Eur kommts ja wohl dann auch nicht mehr an, und wenn Du eine vernünftige Übersetzung wählst sollte der e32 ziemlich die gleichen Werte erreichen wie ein M5.


    Konstantin

  • Irgendwo muß Schluß sein! Der 3,8l kostet eh schon 2000€ Aufpreis.......und dann noch 6 Gang, und ich wäre fast 10.000€ los ....nene......soviel ist mir der Spaß nicht Wert....also erstmal 5 Gang.


    Grüssle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!