Motorschaden nicht mehr weit?

  • so nun melde ich mich auch mal wieder zu wort.


    da ich seit ein paar wochen so ca. alle 200km einen halben Liter Öl nachkippen muss und beim beschleunigen die Karre so ab 6000 U/min zum vibrieren anfängt denke ich das den Motor bald das Zeitliche segnet....


    Ölverlust am Motor hab ich keinen feststellen können,weil er manchmal mehrere Tage in der Garage steht und kein Tropfen öl am Boden ist.


    Muss dazusagen dass,wenn ich fahre immer sehr zügig unterwegs bin,aber so viel Öl darf er trotzdem nicht durchfeuern.


    so kann ich mich aber nicht beschweren,Leistung ist da und qualmen tut er auch nicht blau oder so.


    was das vibrieren ab 6000 U/min betrifft weis ich auch nicht weiter. vor allem im 2. und 3. Gang spürbar.



    ich hoffe das der Motor noch bis zum einwintern hält,dann schau ich mal wies weitergeht.


    P.s: wo wart ihr alle am Münchner Treffen so um 4? die Autos hab ich gesehen,aber keine dazugehörigen Fahrer!!!!



    gruss reiner

  • Zitat von reiner


    ...P.s: wo wart ihr alle am Münchner Treffen so um 4? die Autos hab ich gesehen,aber keine dazugehörigen Fahrer!!!!
    gruss reiner


    warum haste nich mal beim Bierstand nachgeschaut :mrgreen: :o


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Reiner,
    das hört sich gar nicht gut an mit deinem Motor.
    Ich brauche mit meinem Motor fast kein Öl, habe gestern einen 1/2 ltr aufgefühlt und das ganze nach ca. 8000 km.
    Schade das wir uns in München nicht gesehen haben, hätte dich gerne wieder gesehen, aber wir hatten alle ein Handy dabei.
    Sieht man sich an der Nordschleife?


    MfG Andrew

  • Hi Reiner,


    das mit dem Öl is echt nicht normal. In der Bedienungsanleitung steht was von bei sportlicher Fahrweise 1,5l auf 1000km. Und das ist schon ziemlich hoch gegriffener Wert. Bei Dir wären das ja schon über 2,5 :| Fährst Du vielleicht viel in der Stadt oder so? Das Krasseste was ich mal hatte war ein Liter auf 500km, allerdings bei 30° Außentemperatur und dabei 30km Stop and Go. Wie ich danach gefahren bin kannst Du Dir sicher vorstellen, wollte heim. Mein Schrauber sagte dazu normal, allzu lange Standgas mag er eben nicht. Wie ist das Vibrieren? Bei meinem Lambdasondenproblem damals war das auch so ein bißchen, hat sich komisch angefühlt. Irgendwie so als wollte er aber konnte nich, wie mit eingebauten und verklemmten Kolbenrückholfedern :confused:
    Aber das erklärt nich den hohen Ölverbrauch. Kannste Dich vielleicht dazu zwingen mal ne Tankfüllung etwas ruhiger zu fahren, dann haste einen guten Vergleichswert, is schwer, ich weiß, aber da sollte er kaum Öl verbrauchen. Hast Du Deine Kerzen schonmal angeschaut, wie sehen die aus?


    Grüße, Walo

  • Kilometer hat er jetzt 175000 drauf.
    das lustige ist ja das ich ihn letzten Winter bei einer angeblichen Motorrevision hatte.bin aber zu dem schluss gekommen das derjenige höchstens den Kettenspanner und Steuerkette gewechselt hat.


    ich werde die nächste Zeit normal fahren,da kann ich den Ölverbrauch besser kontrollieren.


    im April musste ich den angeblich revesionierten Motor ja 2000km einfahren und nicht über 4000 U/min drehen,da hat er auch so gut wie kein Öl gebraucht.



    Walo: irgendwie fühlt sich das vibrieren so an,wie wenn es über das
    Gaspedal kommt.und Leistungsentfaltung ist auch nicht mehr
    so spürbar die letzten 1000 U/min.




    ja ihr habt ja recht,hätte blos anrufen brauchen wo ihr aufm Treffen seit.
    hab ja eigentlich erst gedacht das ich aufm Türkischen Bazar bin.....


    wann ist wieder was an da Nordschleife?
    im August währe super wenn was zusammengeht.



    gruss reiner

  • Hi Reiner,


    fahr mal zum Freundlichen oder sonstwohin und lass mal Deinen Motor auslesen. Wenn da igendwas nicht stimmt mit jeglicher Elektronik sollte das drinnen stehen. (Würde mich allerdings wundern weil "untenrum" läufter ja, nur sicher ist sicher und das sollte eig Service sein)
    Ich würde jetzt ganz stumpf behaupten dass da irgendwo ne kleine Unwucht ist und diese sich eben erst in den hohen Drehzahlen bemerkbar macht. Kannst Du irgendwie nachvollziehen was genau bei Deiner Revision gemacht wurde? So richtig koscher klang das nicht. Hattest Du da nicht schonmal Probleme à la mein M klingt wie ein Traktor? Da is irgendwas faul und vom Fahren wird es nicht besser, tippe dann eher auf weitere Schäden. Wenn es geht nimm ein anderes Auto und lass den Emmi mal richtig checken, wenn da irgendein Lager nicht richtig läuft bleibt bei der wohl demnächst anstehenden "richtigen" Revision kein Auge trocken. Haste jemanden an der Hand der die Motoren etwas kennt?


    Grüße, Walo

  • mach zuerst mal einen verdichtungstest, der kostet auch nicht viel. bei der gelegenheit gleich mal die "farbe" der kerzen begutachten. wenn er auffällig ist, könnte es z.b. sein, dass dir ein ventil abgebrannt ist o.ä. das würde auch den unruhigen lauf erklären. pleuellager hört man eher, als dass man sie fühlt, dann ist allerdings kein meter fahren mehr angesagt.


    ciao claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!