Schaltstange defekt - jetzt hab ich auch SMG.. :P

  • haj jungs.


    gute und schlechte nachricht.


    zuerst schlechte:
    ich kann nicht mehr schalten. irgendwie hat sich verbindung (nennt sich schaltstange oder so) gelöst.. mit dem ganghebel kann mann "kreise" drehen... oder nach belieben dem SMG nachahmen.. :(
    kein Gang ist mehr einzulegen..


    gute nachricht:
    ist passiert nachdem ich zuhause parkiert hab.
    Also nicht auf der Strasse geblieben.



    moral der geschichte:
    schau immer zu, dass pannen sich im nahen umkreis bei dir zuhause oder deiner garage ereignen und nicht woanders.. :kick:



    Frage:
    Hatte jemand schon dasselbe Problem?
    Muss ich das Getriebe runternehmen oder gehts auch über den innenraum?


    vielen dank.
    auch für die trostblumen..

  • hättest du dein Babe verkauft, dänn hätte der neue Besitzer diese grosse Freude anstatt du :mrgreen:


    nein, echt: gut dass es dir passiert, so weiss ich im Fall der Fälle später schon mal, was man da machen muss :mrgreen:


    leider kann ich in dem Fall wieder nicht weiterhelfen, dazu bin ich wie immer zu stark "Bürolist"...


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ganz von oben kann man die Schaltstange nicht befestigen, du musst auf alle Fälle unters Auto und die Schaltstange im Getriebetunnel oberhalb des Getriebes wieder befestigen, dazu musst du allerdings das Getriebe nicht abbauen oder senken denn man kommt mit der Hand dran! :)


    Bist Du ADAC Mitglied, wenn ja dann kann dir der ADAC Mensch das vieleicht an Ort und Stelle machen, Wagenheber u.s.w. haben die ja immer dabei!


    Viele Grüße, Franz

  • Hallo,
    erstmal mein Beileid!
    Aber wie Franz schon gesagt hat, du kommst am besten von unten dran.
    Paddy hatte das selbe Problem auch schon, nur halt im Parkhaus.
    Bei ihm war die Schaltstange gebrochen, hat sie dann ausgebaut und schweißen lassen. Er hatte zum Glück einen Rangierwagenheber dabei, mit dem orginalen Wagenhber wird es nicht reichen
    Aber immer einen Bock als Lebensversicherung unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG Andrew

  • vielen Dank für euer Beileid jungs.


    Hermann:
    Du hast recht. Zum Glück isses mir passiert. ;)


    Nun... der Wagen steht für allemal auf'm sekundären parkplatz (outdoor) .(sonst wärs in der tiefgarage). Kann der ADAC-typ die "misére" on the fly reparieren wie ihr so sagt?


    Vielen Dank.
    koray

  • mein nachbar meinte, ich solle sehr vorsichtig sein es könne sein, dass irgendein "teilchen" nach dem Bruch vielleicht ins getriebe fallen könnte und diesen beschädigen?!

  • Zitat von prada

    mein nachbar meinte, ich solle sehr vorsichtig sein es könne sein, dass irgendein "teilchen" nach dem Bruch vielleicht ins getriebe fallen könnte und diesen beschädigen?!



    Hallo Prada,
    wenn nur die äußere Schlatstange defekt/ ausgehängt ist kann nichts ins Getriebe fallen.
    Du hast die Möglichkeit die Schaltstange am Getriebe und am Schalthebel zu trennen. Ist mit Sicherungsblechen gesichert, nur pass auf, da sind noch Plastikscheibchen, die solltes du nicht verlieren.


    MfG Andrew

  • hy andrew.
    vielen dank.


    ich hoffe es ist nur ausgehängt oder so - sodass es wieder leicht anschraubbar ist.
    Kann denn das der ADAC mann vor ort mit wag.heber machen oder muss ich die karre schlussendlich doch abschleppen lassen?


    koray

  • Zitat von prada

    hy andrew.
    vielen dank.


    ich hoffe es ist nur ausgehängt oder so - sodass es wieder leicht anschraubbar ist.
    Kann denn das der ADAC mann vor ort mit wag.heber machen oder muss ich die karre schlussendlich doch abschleppen lassen?


    koray



    Hallo,
    das kommt auf den ADAC-Mann drauf an, wenn du Glück hast hilft er dir vor Ort.Ich denke das kommt auch aufs Wetter drauf an, im Regen möchte ich mich auch nicht unters Auto legen und bei so einem Problem könnte ja mehr defekt sein. Also einfach versuchen.



    MfG Andrew

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
    wie schon der andrew beschieben ist mir genau das selbe passiert :ARGH:
    die rep. ist ganz einfach (na gut -für mich inzwischen)
    ich gebe dir mal eine anleitung:
    mit rangierwagenheber auf der fahrerseite so hoch wie möglich pumpen.
    bis zur mitte (kardan) vorkriechen.
    die schaltstange ertasten und die entsprechenden sicherungen (metallbleche mit spange dran) entfernen -mit einem ganz kurzem schraubendreher geht das schon.
    die kunstoffscheibe abnehmen und das gestänge heraus fummeln.
    das selbe am getriebe..
    und dann die zwei teile zusammenschweissen (da wird der adac mann sein problem haben)
    alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen und darauf achten, dass der schalthebel in der richtigen richtung steht.
    ich kann dir nur gutes gelingen und viel spass dabei wünschen ;)
    wenn du verhältinisse, wie bei mir haben möchtest --> nur den motor richtig warmlaufenlassen!!!
    paddy :kick:

  • Hier mal die optische Hilfe!


    Falls der Schalthebel nicht mehr exakt geführt wird, hilft das Wechseln der Gummilager.
    Dein Rührwerk hat natürlich eine andere Ursache.


    Oldie

  • Zitat von paddy

    -wenn das teil ausgebaut ist und du dir die schweisspunkte darauf anschaust,
    weisst du warum das dingsda gebrochen ist!!!


    Hihi, und dann auf zur Otto Ficker AG - die können das problemlos und für umsonst schweißen:D:D


    Konstantin

  • hy jungs. das problem ist behoben.
    ist das eine freude wieder den emmy fahren zu können. echt.


    Hier hab ich mal ein kleines beispiel wie das aussieht:

    *******O
    B--I_____I


    ****************
    Legende:
    B = Getriebe
    _ = stange an beiden enden angeschweisste runde kolbenartige dinger.
    O = Schaltung
    ****************


    Ist zustand vor Reparatur - das kolbenartige ding war abgebrochen und die
    (_) Stange hing frei herum.
    X = Ort wo das ding gebrochen war:


    *******O
    B--I_____X




    grüsse und vielen dank für die infos.


  • Hallo,
    dann können wir den Paddy ja wieder zurück rufen.
    Wir haben ihn am Samstag von Stuttgart aus losgeschickt zur Reperatur. Ich hoffe nur er hat sich nicht ver :gear: :lol:


    Dir wünsche ich wieder viel Spass beim fahren und reis die Gänge nicht mehr so hart rein :mrgreen:


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!