Motorschaden!!

  • Zitat von M6-Harry

    zu 1 : irgendwo schon! :rolleyes:
    zu 2 : Habe ich nicht, müßte ihn anrufen
    zu 3 : gegen 18.30 heute zb. irgendwo am HHR, Marco ist schon dort, Red-Baron fliegt jetzt auch gerade hin.


    Wenn nicht - ich habe fast immer Zeit! :mrgreen:


    Harry


    man man, könnt Ihr solche Sachen nicht mal fester planen? dann hätte ich den Bi mal wieder aus der Garage gezaubert.....

  • Zitat von Todde

    ich versteh die Welt so und so nicht mehr!!!
    Ich weiß ja was der Satz Kolben bei uns im Haus kostet....
    Wenn man dann zum Weiß Blauen pilgert ......
    soll ich da Lachen oder Weinen!
    Ist schon unverschämt das ganze.



    Mein Schrauber sagte zu mir, daß ein Kolben ca. 500,-€ kostet. Also die ganze Reihe 3000,-€ nur für die Kolben. Die gäbe es wohl nur direkt über BMW bei BMW Motorsport. Das erscheint mir wirklich sehr teuer. Ich hätte so mit 200 - 250 € pro Kolben gerechnet. Was ich auch schon sehr teuer gefunden hätte. Aber M ist eben M. Hat im Forum hier jemand Erfahrung was son Kolben eignetlich kostet. Habe noch nicht bei BMW angerufen und gefragt! Werde ich wohl morgen machen.


    Hat vieleicht irgendwer nen gebrauchten 3,8er oder weiß wer einen hat. Wäre für Kontakte dankbar.
    Hab mal ein Foto vom kaputte Kolben gemacht. Werd später mal probieren es zu posten.


    Gruß


    Belllo


  • Hey,hey,
    hab ich ja noch nie gehört, Riemen runtergesprungen! Passiert doch nur bei Flachriemen mit Transmision, anno 1925.
    Da war bestimmt die Wasserpumpe nicht mehr i.O., die hat verkantet und ist verklemmt stehen geblieben. Dann hat der Riemen sich heiß gelaufen und ist weggeschmolzen. Merkst du das nicht, wars das dann für den Motor.


    M5 Pumpen neigen dazu festzuklemmen und stehen zu bleiben bei zuviel Spiel, der Witz dabei ist, wenn sie sich abgekühlt haben drehen sie sich wieder. Es kündigt sich an, wenn du vor der Ampel stehst und der Riemen fängt an zu quitschen. Vor Schreck schaltest du den Motor ab und nach dem Starten ist alles wieder normal. Irgendwann passierts dann bei höherer Geschwindigkeit und das hörst du dann nicht. Viele erzählen, meine Wasserpumpe ist explodiert, schon mal gehört?


    Schreibt mal...


    Oldie

  • Huuiiiii....
    sieht fast aus wie mein Bild hier neben dem Thread.......


    So`n Quatsch.......:Kolben 3000€
    Tütülü...rechne.....
    Nicht drauf festnageln aber so um die 150 € mit Kolbenbolzen und allen Ringen...
    NEU.... versteht sich!
    Nicht aus irgendeiner Frickelgarage mit der Aussage:
    "Der hat echt nur 2000km gelaufen ....danach hab ich das Auto halt mal so auseinandergebaut!"

  • Zitat von bellohf

    Ist der 5. Zylinder.


    Wenn ich Nr.5 höre, bekomme ich Atemnot :confused: .
    Den Grund erfährt man HIER .


    Habt ihr vor dem Zerlegen zufällig die Kompression geprüft? Wie waren die Werte?
    Wie sehen die Ventile bei Nr.5 aus?


    Meines Wissens gibts neue Kolben beim M5 nur im Satz ( ca.1400,- ).
    Vermutlich wegen der Gewichtsklasse!?!


    Mein Motor ist erstmal dem Teufel von der Schippe gesprungen(hoffentlich).


    Gruß und gute Besserung!
    Alfred

  • [QUOTE=bellohf]Mein Schrauber sagte zu mir, daß ein Kolben ca. 500,-€ kostet. Also die ganze Reihe 3000,-€ nur für die Kolben. Die gäbe es wohl nur direkt über BMW bei BMW Motorsport. Das erscheint mir wirklich sehr teuer. Ich hätte so mit 200 - 250 € pro Kolben gerechnet. Was ich auch schon sehr teuer gefunden hätte. Aber M ist eben M. Hat im Forum hier jemand Erfahrung was son Kolben eignetlich kostet. Habe noch nicht bei BMW angerufen und gefragt! Werde ich wohl morgen machen.


    Hallo bellohf,
    also, ich hab vor 4 Jahren pro Kolben (1 Ü-Mass) bei BMW umgerechnet 187 Euro gezahlt.
    Dort wo ich den Block hab schleifen lassen sagte man mir, hätten sie auch bei uns kaufen können, wir beziehen die vom gleichen Hersteller wie BMW und die waren ein ganzes Teil billiger, ich glaub das waren ca. 30 Euro pro Kolben. Dann rechnet sich das doch schon besser.
    Was sind den das für Schatten Oben und Unten, abgeblätterte Ölkohle? Hat er Späne gemacht und Riefen gezogen oder ist der nur noch tot mitgelaufen (ohne Zündung) und dabei verölt und sonst noch ok. Auf dem Foto kann man nur wenig erkennen. Wie ist der Motor denn ausgestiegen, schlagartig, schleichend, bei Vollgas oder einfach so, dass er nicht mehr gestartet ist nach einer Fahrt?
    Schreib mal was dazu, vielleicht kannst du Kosten sparen, wenn er Riefen hat muss er raus und revidiert werden.
    Hab den Kolben schon mal für dich ausgebaut, siehe Bild... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Zitat von M6-Harry

    @ Bello : mehr als `ne PM schicken kann ich nicht!


    Da keine Reaktion von Dir kam, bedeutet das, daß wohl kein Interesse besteht!


    Harry: es gibt auch noch Leute die nicht so wie wir zwei den ganzen Tag im Internet rumhängen - also lass ihm doch noch etwas Zeit...


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Harry: es gibt auch noch Leute die nicht so wie wir zwei den ganzen Tag im Internet rumhängen - also lass ihm doch noch etwas Zeit...


    Konstantin


    Ausserdem muss doch auchmal fleissig gearbeitet werden um unsere sozialstaat instandzuhalten. :wall:

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ausserdem muss doch auchmal fleissig gearbeitet werden um unsere sozialstaat instandzuhalten. :wall:


    Ich kenne das Problem - nur zuviel will ich dem Staat auch nicht schenken! :damn:


    Zitat von Kons

    Harry: es gibt auch noch Leute die nicht so wie wir zwei den ganzen Tag im Internet rumhängen - also lass ihm doch noch etwas Zeit...


    Konstantin


    Hmm .. zum einen muß ich auch jobben gehen, sonst hat der M und ich nix zu knabbern - und so lange bin ich mE nicht im Netz unterwegs - ein bissel Spaß muß schon sein!


    Mich wundert halt nur, daß ich ihm die PM kurz nach dem Einstellen des Beitrags zugesandt habe, und Bello zwischenzeitlich zumindest die Zeit hatte, hier weiter zu posten. Ich bin der letzte der sich aufdrängt!


    Ich zwinge keinen, Geld zu sparen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mich wundert halt nur, daß ich ihm die PM kurz nach dem Einstellen des Beitrags zugesandt habe, und Bello zwischenzeitlich zumindest die Zeit hatte, hier weiter zu posten. Ich bin der letzte der sich aufdrängt!


    Hmm, vielleicht hat er ja auch nicht entdeckt, daß er eine PN hat....


    Konstantin

  • Zitat von bellohf

    da muß wohl ein Defekt an der Einspritzdüse vorliegen!


    Hmmm, vielleicht richtig... Vorige Monat hab ik meine Einspritsventile reinigen, und nachmessen, lassen. Da gab eine Abweichung von mehr als 7%.
    Jetzt hab ich drei neue Einspritzventile.... und alle sechs genau gleichwertig.


    Gert

  • Ich verstehe es nicht, der eine spricht von 500€ pro kolben und oldie was von 130€ pro kolben kann das sein das der eine vom 3.8 und der andere vom 3.6 redet aber dann kann auch nich so der unterschied sein.


    @Andrew war das nur material oder war da arbeitszeit auch dabei und beziehen sich die 7800€ nur für den motor?


    Ihr macht mir alle angst da ich entweder in diesem winter oder im nächsten Winter meinen M neu aufbauen will sprich karosserie und motor.

  • Zitat von Reini

    Ich verstehe es nicht, der eine spricht von 500€ pro kolben und oldie was von 130€ pro kolben kann das sein das der eine vom 3.8 und der andere vom 3.6 redet aber dann kann auch nich so der unterschied sein.


    @Andrew war das nur material oder war da arbeitszeit auch dabei und beziehen sich die 7800€ nur für den motor?


    Ihr macht mir alle angst da ich entweder in diesem winter oder im nächsten Winter meinen M neu aufbauen will sprich karosserie und motor.



    Also mit den 500,-€ pro Kolben das war ein Fehler von meinem Schrauber. Der hat sich vertan. War auf seinem Zettel in der Reihe verutscht. Glaube das war der Preis für den kompletten Motordichtsatz. Der komplette Satz Kolben kostet bei BMW 1334,-€ inkl. Hab ich vorhin nachgefragt. Bei Wössner, die machen viel Spezialkolben für den Rennsport, kostet der Satz 1566,-€. Bei denen bekommt man aber auch einen einzelnen Kolben. Der kostet dann 291,-inkl. Bei BMW gibt es nur den kompletten Satz. Die Quelle von Oldie kenn ich leider nicht. Aber würde mich auch interessieren. 130,- für nen Kolben wären schon i.O.

  • Zitat von Reini

    Ich verstehe es nicht, der eine spricht von 500? pro kolben und oldie was von 130? pro kolben kann das sein das der eine vom 3.8 und der andere vom 3.6 redet aber dann kann auch nich so der unterschied sein.


    Na dann schaffen wir doch mal ein bisschen Klarheit;) Zuallererst mal für den 3.6er (alle Preise ohne Märchensteuer, also für D 16% draufrechnen - die anderen Länder weiß ich nicht):
    - Austauschtriebwerk: 9.665 - Pfandpauschale 1600
    - Austausch Block mit Kolben: 1.360 - Pfandpauschale 166
    - Zylinderkopf: 2.510
    - Zwischengehäuse: 1.120
    - Austausch Kurbelwelle: 935 - Pfandpauschale 194
    - Kurbelwelle: 1.220
    - Kolben/Stück: 205,50


    3.8 Li:
    - Austauschtriebwerk: 10.575 - Pfandpauschale 1789
    - Block mit Kolben: 2.630
    - Zylinderkopf: 2.715
    - Zwischengehäuse: 1.120
    - Austausch Kurbelwelle: 1.005 - Pfandpauschale 194
    - Kurbelwelle: 1.290
    - Satz Kolben: 1.150


    Wie man sieht gibts beim 3.8er den Block eben nicht im Tausch - beim 3.6er ist das ein wirkliches Schnäppchen, da lohnt sich bohren und hohnen wirklich nicht! Pfandpauschale ist immer der Betrag, den man drauflegen muß wenn man dann schlußendlich doch kein kaputtes Teil zurückbringt.


    Bei den Kolben kann man eine Menge Geld sparen, wenn man sie nicht direkt bei BMW sondern beim Hersteller direkt kauft. Allerdings weiß ich nicht, ob das evtl nur Mahle Mitarbeitern erlaubt ist - wer einen kennt der bei Mahle arbeitet darf sich da bestimmt freuen.


    Bei Andrews Motor war unter Garantie eine Menge Arbeitsleistung mit dabei, denn für 7800? bekommt man ja schon fast ein AT Triebwerk - das dann allerdings auch noch eingebaut werden muß;)


    Konstantin


  • Falls hier im Forum jemand nen guten Kontakt zu MAHLE hat könnte er es ja mal posten. Könnte ich im Moment gut gebrauchen.

  • Zitat von bellohf

    Falls hier im Forum jemand nen guten Kontakt zu MAHLE hat könnte er es ja mal posten. Könnte ich im Moment gut gebrauchen.


    Was ist den mit dem Todde arbeitet der nicht irgendwo in so einer firma oder verwechsle ich den jetzt mit wem anderen?


    Wer bitteschön kauft sich nen satz kolben um 1334€ wenn mann um 1360€ nen Block mit kolben bekommt, oder ist das mit den tauschmaschinen nichts gutes, aber die werden doch auch neu aufgebaut +-steuer lassen wir mal weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!