Ölverlust am Motor

  • HI,
    hab da mal wieder eine Frage? Was aúch sonst!
    Gibt es am 3,8er bekannte Stellen wor er gerne das gute Öl verliert. Habe da leider so zwei Stellen, kann sie aber trotz mehrmaliger Reinigung am Block nicht richtig ausmachen.
    Eine Stelle liegt in Bereich des Kettenspanners, da hängt noch eine Pumpe unten drunter!(Was ist das für eine Pumpe, oberhalt des Klimakompessors?). Zumindest ist dieser Bereich total verölt.
    Wie schaut es mit dem Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig aus? werden die gerne mal undicht so nach 180.000KM?
    Gibt es bekannte Undichtigkeiten auf der Abgaskrümmerseite an der Kopfdichtung oder am Nockenwellengehäuse?
    Der Ölverust ist sehr gering, eigendlich nicht meßbar! Aber es tropft wohl etwas auf den Auspuff, und das riecht man!
    Na ja, man sieht auch etwas an der hinteren Stoßstange.
    Für ein paar gute Tips bin ich dankbar.
    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Eine Stelle liegt in Bereich des Kettenspanners, da hängt noch eine Pumpe unten drunter!(Was ist das für eine Pumpe, oberhalt des Klimakompessors?). Zumindest ist dieser Bereich total verölt.


    Dies ist der luft pumpe fur das einblasen von O2 in der facherkrummer zur senkung der kohlstoff-monoxid. Bei mir war dieser pumpe auch ganz verschmutzt.


    Ich bin aber gespannt ob du dieselbe kettenspanner als der von der S38B36 hat. Wenn dies der fall ist hast du auch eine druckaccumulator am kettenspanner der hinten an der spanner geschraubt ist. Dieser drukaccumulator ist mit oel gefullt und kann oel lecken, vor allem wenn dieses teil nicht so fest an der spanner-buchse montiert ist wodurch die dichtring (3x) nicht gut funktionieren.


    Zitat von spoonpower

    Wie schaut es mit dem Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig aus? werden die gerne mal undicht so nach 180.000KM?


    Ja, dieser konnen und werden lecken lecken. Ich hab bei mir schon alle bis auf eins ersetzt. Der vordere KW dichting ist jetzt auch unterwegs und wird ersetzt.


    Zitat von spoonpower

    Der Ölverust ist sehr gering, eigendlich nicht meßbar! Aber es tropft wohl etwas auf den Auspuff, und das riecht man!


    Vergiss nicht den oel-retour leitung an der hinterseite des motors. Dieses zwierig zu erreichen teil geht auch manchmal kaputt. Auch der schlauch zwischen oelbscheider und der pfeilstock eingang om motorbock ist fast immer defekt.

  • Ich dachte das die CO Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühler sitzt!???? Lieg ich da falsch? Zu mindest sitzt da ein schwarzer Kasten der beim Kaltstart pervers brummt. Die Pumpe knapp über dem Klimakompressor, bertieben durch den gleichen Keilriemen meine ich. Oder gehören diese zwei Teile zusammen und ergeben die Co Pumpe?


    Leider ölt der Motor! Schwitzen kann man das nicht mehr nennen!



    Der Kettenspanner ist mit einer Dose am Ende versehen, hatte da auch schon die Vermutung das diese vieleicht undicht ist. Habe mir vorsorglich den Kettenspanner mit Dichtring von M3 bestellt.


    Die Rücklaufleitung werde ich mit noch mal genauer anschauen!


    Morgen geht der M erst mal wieder zu BMW, leider hatte ich nach dem letzten Besuch dort auf einmal einen höheren Spritverbrauch. (Drossenklappen und Ventile eingestellt) Nur noch mal zur Info: ein gemessener CO Gehalt im Leerlauf von 0,6% kann doch nicht normal sein! Gemessen am Endtopf!
    Sorry das ich das nochmal erwähne, bin aber irgendwie von unserem
    nicht mehr überzeugt! Viel Dank für alle Infos Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Ich dachte das die CO Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühler sitzt!???? Lieg ich da falsch? Zu mindest sitzt da ein schwarzer Kasten der beim Kaltstart pervers brummt. Die Pumpe knapp über dem Klimakompressor, bertieben durch den gleichen Keilriemen meine ich. Oder gehören diese zwei Teile zusammen und ergeben die Co Pumpe?



    Hallo,
    ja, die zwei Teile gehören zusammen. Der schwarze Kasten ist der Luftfilter für die Luftpumpe.
    Bei dir ist also auch die Luftpumpe defekt, aber kein Problem. Du kannst einfach den Stecker am für die Luftpumpe trennen.
    Dieser Stecker ist am Zylinderkopf vorne unter einem Deckel. Dort sollte drei Stecker sein, einer davon geht an die Luftpumpe, einfach versuchen, wenn du den falschen hast läuft dein Auto nicht mehr :rolleyes:


    MfG Andrew

  • Zitat von spoonpower

    Ich dachte das die CO Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühler sitzt!????


    Dieses gehause funkioniert als luft-eingang (mit filter) fur den CO pumpe. Eine schlauch verbindet dieser schwarze kasten mit den CO pumpe (oberhalp der A/C kompressor und unterhalb der kettenspanner)


    Zitat von spoonpower

    Leider ölt der Motor! Schwitzen kann man das nicht mehr nennen!


    Der Kettenspanner ist mit einer Dose am Ende versehen, hatte da auch schon die Vermutung das diese vieleicht undicht ist. Habe mir vorsorglich den Kettenspanner mit Dichtring von M3 bestellt.


    Derselbe kettenspanner als der S38B36 also. Wenn du an der 'dose' (druck-accumulator) dreht, werdest du sehen wie leichtganging es sich verdraht. Dan hilft auch der dichtung nicht mehr und oel leckt aus. War bei mir genau so.


    Zitat von spoonpower

    (Drossenklappen und Ventile eingestellt) Nur noch mal zur Info: ein gemessener CO Gehalt im Leerlauf von 0,6% kann doch nicht normal sein! Gemessen am Endtopf!


    Dan haben Sie etwas falsch gemacht. Vielleicht zu kurz ermittelt um den mess-ungenauigkeit auszugleichen.

  • Die Stecker liegen im Bereich der E-Nockenwellen? Da ist so eine schwarze Abdeckung. Werde ich morgen mal abziehen! Jeden morgen dieses Gebrummmme! Die Schüler die an der Bushaltestelle morgens warten wenn ich raus fahre, schauen immer schon ganz belustigt! Ob die sich jemals einen BMW kaufen? :pp: Dann bis dann!
    Frank

  • Derselbe kettenspanner als der S38B36 also. Wenn du an der 'dose' (druck-accumulator) dreht, werdest du sehen wie leichtganging es sich verdraht. Dan hilft auch der dichtung nicht mehr und oel leckt aus. War bei mir genau so.
    Ja, die Dose hatte ich schon mal festgezogen, scheint ohne Erfolg.
    Also hilft nur neu!


    Dan haben Sie etwas falsch gemacht. Vielleicht zu kurz ermittelt um den mess-ungenauigkeit auszugleichen.[/QUOTE]


    Vielen Dank für diese Bestätigung, hatte schon gedacht ich spinne! Der Händler sagte nur am Telefon" Das kann ja gar nicht sein, da ist bestimmt die Lamdasonde kaputt"
    Klar, es geht nach jeden Besuch bein Händler die Sonde kaputt.Gutes Geschäft!

  • Ich würde auch der sonde auf jeden fall schulöd geben bei hohem co gehalt und hohen spritverbrauch.


    Ich muste voriges jahr die ölrücklaufleitung neu abdichten, hatte aber den vorteuil das das getriebe unten war damit gings gans einfach. Hatte dadurch einen verbrauch auf der autobahn das du diech anscheist so ca. 1l auf 200km aber nur über 4000U/Min und 90crad temp.

  • Zitat von spoonpower

    Die Stecker liegen im Bereich der E-Nockenwellen? Da ist so eine schwarze Abdeckung. Werde ich morgen mal abziehen! Jeden morgen dieses Gebrummmme! Die Schüler die an der Bushaltestelle morgens warten wenn ich raus fahre, schauen immer schon ganz belustigt! Ob die sich jemals einen BMW kaufen? :pp: Dann bis dann!
    Frank


    Diese "Dose" war bei meinem auch schon defekt! :rolleyes:


    Ich finde das Gebrummel eher belustigend, wenn die Leute einen fragend anschauen. Ich sag da immer, der Kompressor ist immer so laut, wenn er kalt ist. :DD:
    Stimmt ja auch! ;)


    Dann fällt denen das Gesicht runter vor ungläubigen Erstaunen - und gut is! :mrgreen:


    Harry

  • Hiho spoonpower,


    meinste echt dass das Öl an der Stoßstange hinten vom Motor kommt? Ich hatte (habe) das auch ab und zu, immer nur nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bei hohen Außentemperaturen. Bei mir kommen die guten Tropfen aus dem Hinterachsdiff. Check das mal. :)


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Hiho spoonpower,


    meinste echt dass das Öl an der Stoßstange hinten vom Motor kommt? Ich hatte (habe) das auch ab und zu, immer nur nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bei hohen Außentemperaturen. Bei mir kommen die guten Tropfen aus dem Hinterachsdiff. Check das mal. :)


    Grüße, Walo


    Hi,
    mein Hinterachsdifferential schwitzt leicht an der linken Antriebswelle! Könnte durchaus der Ölfilm an der Stoßstange sein. Werde mal den Ölstand im Diff. prüfen


    Danke Frank

  • Zitat von Reini

    Ich würde auch der sonde auf jeden fall schulöd geben bei hohem co gehalt und hohen spritverbrauch.


    Ich muste voriges jahr die ölrücklaufleitung neu abdichten, hatte aber den vorteuil das das getriebe unten war damit gings gans einfach. Hatte dadurch einen verbrauch auf der autobahn das du diech anscheist so ca. 1l auf 200km aber nur über 4000U/Min und 90crad temp.


    Hallo,
    hatte gerade einen Rückruf vom BMW Händl.
    Der sagt, Lamdasonde würde zu langsam regeln, deswegen der schlechte CO und der höhere Spritverbrauch. Alle anderen Einstellungen sind alle im grünen Bereich!
    Bin nun kein Techniker, aber was hat die Lamdasonde groß im Leerlauf zu regeln? Denke wir werden mal einfach eine neue Sonde einbauen! Bin mal gespannt.

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Frank,
    wenn du den Ölstand im Diff überprüfst, schau auch gleich nach der Entlüftung vom selben. Ich kenne da jemanden der hat im Diff-Öl geduscht.
    Vielleicht ist dein Ölverlust damit auch vorbei.


    MfG Andrew


    Grüße Dich,


    werde die Entlüftung suchen, und hoffendlich auch finden!
    Danke
    Gruß Frank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!