Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.

  • RAZ,


    Zitat von RAZ

    Alles was ich mit diesem beitrag ausdruecken wollte ist meine ueberzeugung das die Schallgrenze von 400 PS mit einem M5 Motor zu erreichen ist, ohne aufladung. Und in der relation zur leistung sicher und bezahlbar ist.


    Ja, es ist moglich, aber nicht ohne grossen aufwand. Ich lauffe schon lange mit im E34 ///M5 welt und war schon besitzer von eines wenn diese auto's nocht nicht der 'boy-racer' imago hatten. Damals gab ese einige exemplare die bis auf uber 400PS aufgestockt sind, aber diese aufwand kostete locker 25000DM und der lebensdauer war rund 100k km begrenzt. Besser ist es um m.e, den HA getriebe vom 6G etwas hoher zu ubersetzen (3:43:1 statt 3:23:1). Dies kostet zwar ein bisschen hochstgeschwindigkeit, aber verbessert das durchzugvermogen.


    Zitat von RAZ

    Die meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.


    Dies ist genau der grund warum einige andere wettbewerber auf V6 motoren umgestiegen sind. Die KW sind steifer. Aber die V6 motoren mit Ihrem 4fach gelagerten KW brauchen ausgleichswellen m vibrations arm zu sein. Der VW VR6 hat eine 7fach gelagerte KW und ist deshalb mehr eine R6 motor ahnlich.


    Zitat von RAZ

    Die meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.


    Nein, dies ist nur moglich wenn fehlhaft an eine motor gebastelt worden ist. Fur die rest ist dies eine frage an das basis entwurf des motors.


    Zitat von RAZ

    Lager werden durch zu grosses spiel beschaedigt, nicht durch die rotation.


    Ein motor braucht spiel um innerhalb seinem temperatur bereich arbeiten zu konnen. Das spiel muss groos genug sein um das aussetzen des material zu kompensieren (ist temperatur abhangig).


    Ausserdem werden die meisten lagerschaden verursacht durch eine nachlassende oelfilm zwischen lager und KW. Vor allem beim volgas vonaus niedriger drehzahl in hoheren gang wird viel von die lager verlangt.


    Zitat von RAZ

    Kurbelwellen brechen durch flexing, was durch unwucht der welle selbst und der angeschraubten teile verursacht wird. Pleuel reissen, wenn die Kolben eine beschleunigung von 18.5 meter pro secunde deutlich ueberschreiten. Mit hoeherer zugfestikeit des verarbeiteten materials z.b. Titan ist das zu umgehen.


    Hast du schon eine KW von eine S38 gesehen der gebrochen ist? Ich nicht. In theory kann dies nur passieren wenn der KW im eigenfrequenz vibriert. Um dieses risiko zu beseitigen hat jeder KW eine vibrations dampfer. Beim S38 ist dieser bis 7500RPM effektiv. Oberhalb dieser grenze lauft der KW gefahr. Deshalb, keine chip tuning oberhalb der 7400RPM grenze zulassen ohne der KW und vibrationsdampfer auf die neue situation angepasst zu haben. Weil beim S38 ohne zwangsbeatmung eine leistungssteigerung nur uber erhohtes drehzahl geht ist der spielraum sehr schmall.


    Zitat von RAZ

    Fuer einen Porsche 911 ist es eine selbstverstaendlichkeit 250000 Km zu erreichen ohne Motorschaden. Nicht weil Porsche bessere teile verwendet als BMW, sondern weil die toleranzen bei der montage kleiner sind.


    Woher weisst du das bei Porsche die toleranzen besser sind? Kennst du dich mit dem Porsche motorentwurfen so gut aus das du dies sagen kannst? Ich weiss es jedenfalls nicht. Deshalb mach ich hieruber keine aussage.


    Ausserdem gibt es schon viele Porsche 911er der vor 250k km eine motorschaden gelitten haben und viele S38 der diese marke ohne revision ereicht haben. Wichtiger aber ist unterhalt und richtigen gebrauch.

  • Ich seh schon, es wird mir immer wichtiger, dass ich mal auf den Leistungsprüfstand komme..... :fuck:
    Gibts einen im Fränkischen-Raum der sowas macht????
    Man kann ja nicht überall hingehen, will jetzt wissen was das Tuning gebracht hat, dann hätten hier auch viele eine Richtlinie :popper:

  • Am besten alle auf einen! Leistungsprüfung sagt nicht immer was über die Wahre Leistung aus. Ich war mal bei einem Bosch Dienst mit meinem alten Auto. K.A. vielleicht berechnen die extra 10% mehr Leistung drauf damit der Kunde zufrieden ist...
    Am besten vorher mal nachforschen welcher Leistungsprüfstand gut ist.


    Oder einfach abwarten. Ich denke in 1-2 Monaten werden wir doch bestimmt mit ein paar Leuten ein Treffen irgendwo machen mit gemeinsamer Leistungsprüfung... ;)



    MfG Tim

  • Hallo Kollegen! Ich hab einen M5 mit S38 Maschine. Da ich vor habe den Motor neu aufzubauen, wollt ich fragen was ich machen kann um aus dem Motor mehr Leistung herauszukitzeln? Mit Kompressor oder Turbolader wollt ich nicht da der S38 meines wissens nach keine Kolbenbodenkühlung hat.Man findet für diesen Motortyp sogut wie kein tuningzubehör. Vieleicht kann mir jemand helfen.


    Danke im vorraus MFG

  • Zitat von StreetracerM5

    Hallo Kollegen! Ich hab einen M5 mit S38 Maschine. Da ich vor habe den Motor neu aufzubauen, wollt ich fragen was ich machen kann um aus dem Motor mehr Leistung herauszukitzeln? Mit Kompressor oder Turbolader wollt ich nicht da der S38 meines wissens nach keine Kolbenbodenkühlung hat.Man findet für diesen Motortyp sogut wie kein tuningzubehör. Vieleicht kann mir jemand helfen.


    Danke im vorraus MFG


    Der S38B38 hat Kolbenbodenkühlung. Wenn Du zu den üblichen Revisionskosten nochmals 10.000 Euro draufpackst, dann kann Dein Projekt auch was werden.
    Teile von der Stange gibt es nicht, da mußt Du schon selbst kombinieren.



    Harry

  • Hallo RAZ


    also ohne mir die ganzen Antworten auf deinen Beitrag durchzulesen muß ich dich schon mal vorwarnen. Sobald du hier auftritts und dein technische Wissen preisgibst, wie du Motoren bearbeitest oder aufbaust, bist du hier leider fehl am Platz ( das mußte ich hier auch erst selbst erfahren ) . Also am besten du überforderst die Leute hier nicht mit Fachwissen daß sie nicht verstehen können oder wollen, sondern diskutierst hier nur so banale Sachen, wie z.b. welche Kontrast-Farbe hat mein M5 oder wie wechsel ich ne Zündkerze, oder wie spare ich Geld bei Reparaturen. Oder du machst es wie die ganz hochangesehenen hier und durchsuchst das ganze Internet, z.b. Ebay nach irgendwelchem blöden oder skurilen mist, um sich dann hier im Forum lang und breit darüber lustig machen zu können.
    So wie " Kl-S38" , frag den mal der hat das ganze perfektioniert. Also wie gesagt einfach Gehirn abschalten und man spart sich hier ne Menge Ärger.


    Grüße


    Thomas






  • Bin ganz beeindruckt von dem in diesem Thread gezeigten Fachwissen. Da kann man sich doch glatt mindestens ein Hochschulstudium schenken! Der präsentierte Sachverstand ist fast genauso überzeugend wie die perfekte Orthographie.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Hi,


    Hmmm,Du hast es schon erfahren das man hier fehl am Platz ist wenn man sein Fachwissen preisgibt!!Oder wie man seine Motoren aufbaut??Das wolltest Du doch extra hier nicht öffentlich machen?
    Hast Du das per PN gemacht oder warum kann ich nichts davon finden? :kick:



    Martin

    Zitat von charly-bmw

    Hallo RAZ


    also ohne mir die ganzen Antworten auf deinen Beitrag durchzulesen muß ich dich schon mal vorwarnen. Sobald du hier auftritts und dein technische Wissen preisgibst, wie du Motoren bearbeitest oder aufbaust, bist du hier leider fehl am Platz ( das mußte ich hier auch erst selbst erfahren ) . Also am besten du überforderst die Leute hier nicht mit Fachwissen daß sie nicht verstehen können oder wollen,


    Thomas



  • Was willst den du eigentlich wieder hast du es nicht verkraftet Herr Dip.Ing. ?Lass es doch spiel woanders sagte ich dir schon schau deine beiträge zuerst an bevor du andere Leute und das Forum schlecht machst!!!. :wall: :o Fährst du nicht mit deinem geilen E46 M3 durch die gegend einbischen abcoolen oder so???wundert mich ist doch Cabrio Wetter. :o :loool:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29


    ... und nu geh weiter mit Deinen Förmchen spielen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!