RAZ,
Zitat von RAZAlles was ich mit diesem beitrag ausdruecken wollte ist meine ueberzeugung das die Schallgrenze von 400 PS mit einem M5 Motor zu erreichen ist, ohne aufladung. Und in der relation zur leistung sicher und bezahlbar ist.
Ja, es ist moglich, aber nicht ohne grossen aufwand. Ich lauffe schon lange mit im E34 ///M5 welt und war schon besitzer von eines wenn diese auto's nocht nicht der 'boy-racer' imago hatten. Damals gab ese einige exemplare die bis auf uber 400PS aufgestockt sind, aber diese aufwand kostete locker 25000DM und der lebensdauer war rund 100k km begrenzt. Besser ist es um m.e, den HA getriebe vom 6G etwas hoher zu ubersetzen (3:43:1 statt 3:23:1). Dies kostet zwar ein bisschen hochstgeschwindigkeit, aber verbessert das durchzugvermogen.
Zitat von RAZDie meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.
Dies ist genau der grund warum einige andere wettbewerber auf V6 motoren umgestiegen sind. Die KW sind steifer. Aber die V6 motoren mit Ihrem 4fach gelagerten KW brauchen ausgleichswellen m vibrations arm zu sein. Der VW VR6 hat eine 7fach gelagerte KW und ist deshalb mehr eine R6 motor ahnlich.
Zitat von RAZDie meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.
Nein, dies ist nur moglich wenn fehlhaft an eine motor gebastelt worden ist. Fur die rest ist dies eine frage an das basis entwurf des motors.
Zitat von RAZLager werden durch zu grosses spiel beschaedigt, nicht durch die rotation.
Ein motor braucht spiel um innerhalb seinem temperatur bereich arbeiten zu konnen. Das spiel muss groos genug sein um das aussetzen des material zu kompensieren (ist temperatur abhangig).
Ausserdem werden die meisten lagerschaden verursacht durch eine nachlassende oelfilm zwischen lager und KW. Vor allem beim volgas vonaus niedriger drehzahl in hoheren gang wird viel von die lager verlangt.
Zitat von RAZKurbelwellen brechen durch flexing, was durch unwucht der welle selbst und der angeschraubten teile verursacht wird. Pleuel reissen, wenn die Kolben eine beschleunigung von 18.5 meter pro secunde deutlich ueberschreiten. Mit hoeherer zugfestikeit des verarbeiteten materials z.b. Titan ist das zu umgehen.
Hast du schon eine KW von eine S38 gesehen der gebrochen ist? Ich nicht. In theory kann dies nur passieren wenn der KW im eigenfrequenz vibriert. Um dieses risiko zu beseitigen hat jeder KW eine vibrations dampfer. Beim S38 ist dieser bis 7500RPM effektiv. Oberhalb dieser grenze lauft der KW gefahr. Deshalb, keine chip tuning oberhalb der 7400RPM grenze zulassen ohne der KW und vibrationsdampfer auf die neue situation angepasst zu haben. Weil beim S38 ohne zwangsbeatmung eine leistungssteigerung nur uber erhohtes drehzahl geht ist der spielraum sehr schmall.
Zitat von RAZFuer einen Porsche 911 ist es eine selbstverstaendlichkeit 250000 Km zu erreichen ohne Motorschaden. Nicht weil Porsche bessere teile verwendet als BMW, sondern weil die toleranzen bei der montage kleiner sind.
Woher weisst du das bei Porsche die toleranzen besser sind? Kennst du dich mit dem Porsche motorentwurfen so gut aus das du dies sagen kannst? Ich weiss es jedenfalls nicht. Deshalb mach ich hieruber keine aussage.
Ausserdem gibt es schon viele Porsche 911er der vor 250k km eine motorschaden gelitten haben und viele S38 der diese marke ohne revision ereicht haben. Wichtiger aber ist unterhalt und richtigen gebrauch.