Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.

  • Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.


    Auch bei so ausgereiften motoren wie ein S38 finden sich immer noch genug verbesserungs moeglichkeiten.


    Es sind nun mal Grosserien Motoren, auch wenn diese fuer den M5 bestimmt waren.


    Ich erinere mich sehr gut an die zeiten wo wir uns fuer 150 DM M30 Motoren vom Schrott geholt haben, um sie zu Frisieren.


    Ein alter Zylinderkopf wurde von hand, der laenge nach durchgesaegt um die wandstaerke der Kanaele zu ermitteln.


    Die meisten Arbeiten wurden im Freundeskreis aufgeteilt. :pp:


    Ein und Auslass Polieren wurde mit einer Bohrmaschine zuhause im Keller erledigt.


    Selbst gebaute Faecherkruemmer kammen zum einsatz.
    (durch die mithilfe eines heizungs baumeisters ermoeglicht nach androhung von :kick: ).



    Dreh und Aufbohr arbeiten gingen zur „Nachtschicht“ bei Magirus/Deutz ;)
    (Tracktoren Werke in Koeln).


    Komplette Drosselklappen Koerper wurden aus einem soliden steueck Alu in der Werkzeug Schlosserrei bei Beyer Leverkusen gefertigt.
    (war auch viel interesanter als Pressformen fuer Asperin Tabletten zu Fraesen)
    Was machte mann nicht alles fuer ne kiste Bier? :mrgreen:


    Sogar Komplette Kabelbaeume wurden von Hand gebaut, um Einen Vergaser 525er auf Einspritzer umzuruesten.


    Der neue TÜV Stempel war noch nicht ganz trocken in meinem Fahrzeugschein, da lag der 2.5 Ltr motor meines E12 525 Bj.1977 schon neben dem auto.


    36 Stunden spaeter war ein 3.0Si motor eingebaut, der nach einem test auf dem Bosch pruefstand immerhin 236 PS auf das getriebe brachte anstadt der normalen 200PS.


    Das sind immerhin 18% mehr leistung, nur durch feinarbeiten oder besser gesagt basteln.


    Darum bin ich mir sicher, 400PS aus unseren S38 sind nicht so utopisch wie viele von uns meinen.


    Oder wie die in Bayern sagen:
    „Ah bissel was geht immer“


    regards
    RAZ

  • Fächerkrümmer:
    Hatt der M5 serienmässig


    Polierte kanäle:
    Weis ich nicht obs der M hatt


    Drosselklappen:
    Hatt der M serienmässig 6


    Also ich währe mir nicht sicher ob einfach mit ein parr kleinichkeiten, so wie früher, noch fiel leistung zu bekommen ist.
    Und spielen will ich auch nicht denn nen guten E34 motor ca bj 89-92 grigst du um 4-500€ aber nen M Motor im guten zustand bekommst du nicht uneter 3000€

  • Hi RAZ,


    gehen mag das bestimmt alles. Nur würde ich jetzt vermuten wenn das ohne großen Aufwand möglich wäre, hätte damals keine Notwendigkeit zur Entwicklung des 5,0 V8 für den E39 bestanden. Der M3 E46 sollte zum Beispiel auch einen V8 erhalten, um jedoch den Preis unterhalb von 100.000,- (DM) zu halten wurde das letzte aus dem 321 PS Mötörchen des E36 M3 gekitzelt und die Neuentwicklung unterlassen. Letztendlich ist der S38B38 die 4.(?) Ausbaustufe und für den Sprung von 315 uf 347 PS (Din) wurde einiges geändert. Wenn es im Forum um den Vergleich 3,6/3,8 geht liest man des öfteren dass der 3,8 wegen der dünneren Zylinderwände anfälliger sein soll. Deswegen denke ich eben dass da nicht mehr viel geht, zumindest nicht aus Sicht der Laufleistung. Die werden damals sicher triftige Gründe für die Neuentwicklung gehabt haben, einen Motor der nach ein paar tausend Kilometern nur noch Schrottwert hat wollten die bestimmt nicht verkaufen. So zum Spaß haben am Wochenende mag das ja alles passen, aber für ein zuverlässiges Alltagsgefährt eher nicht. Kann mich ja auch irren?


    Grüße, Walo

  • Der M88 hatte damals schon 450-480 PS ohne Turbo.


    Ich glaube 10% vom potential des S38 ist einfach im Umweld-Bewustseins-Wahn untergegangen.


    Ein M5 erzeugt weniger co2 auf 100 km wie ein Trabbi beim anlassen.


    Eine schwachstelle im M30 war immer die Kurbelwelle, die bei extremen drehzahlen brach (ca.8200U/min).


    Die spezielle Kurbelwelle im S38 ist sicher fuer 9000 U/min gut.


    Unsere 7200 U/min ist nicht so hoch, das es eine gefahr darstellen wuerde.


    Der block war und ist immernoch einer der staerksten Motorbloecke die es gibt.


    Mit Hubraum um die 3,7-3,8 wurde schon frueher gebastelt.


    Der 3.3i aus dem E9 hatte schon damals (1976) einen aenlichen Hub wie der S38 aber kleinere Bohrungen.


    Die compination 3.3i Block und Kurbelwelle mit 3,5Ltr Kolben. ist dem S38 nicht unaehnlich.


    Wenn der V8 so toll war, warum den jetzt ein V10?


    Regards


    RAZ

  • es gibt hier mehrere, die der überzeugung sind, dass der S38 nicht ausgereizt ist.
    -nur einen 3.8 als sauger weiter zu steigern wird wohl sehr aufwändig, da einzeldrossel; fächerkrümmer... schon verbaut sind.
    mehr volumen ist durch aufbohren kaum drin (über kurbelwelle schon)
    wogegen optimieren schon was zu holen scheint.
    was jetzt im genauen zu tun ist und wieviel leistung "verborgen" ist, darüber lässt sich streiten.
    der vater des S38 (paul rosche) weiss bestimmt, wo noch das eine oder andere ps sich versteck hält!!!
    ansonsten muss man beachten, dass in diesem motor gleich einige euronen ihr grab finden!!!
    wer hat denn mal kurz die zeit und das nötige kleingeld um modifikationen zu testen und einen motor zu opfern???
    -die lust/ reiz eine solche aktion zu starten, juckt bestimmt einige!!!
    selbst fachleute können nicht zu 100% sagen ob kanäle poliert sein sollen oder eher nicht.
    tuning/ optimieren lässt sich der eine oder andere motor schon (ansaug- abgaskanäle entgraten; drehende teile wuchten; pleul- kolben -gleiche gewichtsklasse/ engere toleranzen...)
    die "s"- motoren sind schon weiter "gereizt" als andere seirienmaschinen.
    >darum: kein einfaches und günstiges unterfangen!!!


    paddy

  • Machen kann man viel, richtig machen nur wenig!


    Hier ist doch ein Sportmotor zum Alltagsauto gemacht worden, der, so wie er sich benimmt recht ordentlich gelungen ist. Das muss man erst einmal Akzeptieren, zumal 95% der Fahrzeuge von Otto Normalverbraucher bewegt werden und langsam sind die gerade nicht, wenn mal draufgetreten wird.
    Bei Unzufriedenheit, geht es nur über mehr Hubraum, wirtschaftliche Aspekte vorangestellt. Alles andere wo in die Harmonie des Motors eingegriffen wird leidet die Betriebssicherheit und die Gesamtlaufzeit. Den Bär waschen ohne nass zu machen, geht nicht.


    Die Sonderformen, angefangen mit Feintuning, wo über Nacharbeit von Toleranzen "etwas gefunden" wird, da lohnt in der Regel der Aufwand nicht.
    Relativieren kann man das sehr schön, wenn man den PS Gewinn prozentual gegen rechnet. Ob man die Prozente dann am Gaspedal auch spürt sei dahingestellt. Erste probate Methode wäre z.B. die Gewichtserleichterung, Fahrgestell usw.


    Ein gutes Mittel ist, sich Selbst zu tunen, eine Woche Käfer fahren und du spürst wieder die Ps in deinem M5. Ha, da kommt wieder Freude auf und kostet nix.


    Wenn du dir ein Auto zulegst mit 400 Ps, es dauert einen Monat, dann kannst du den auch wieder Tunen und so geht das immer weiter, bis du Pleite bist...


    Verständlich ist jedoch, dass sich so mancher mit Tuning beschäftigt. Dümmer wird man nicht davon, wohl erfahrener und so mancher weiß hinterher, wie ein abgerissener Pleuel von innen aussieht. Man soll halt Drehzahlgrenzen nicht überschreiten. Aber wer’s braucht der kann ja!


    Profis haben andere Möglichkeiten, aber das ist ja nicht Thema, da wird in einer anderen Liga gespielt. Das kostet richtig Geld und macht auch Sinn.


    Das war mal ein bisschen Wermut im edlen Wein des Hinterhof-Tunings.


    Ach so: Man kann natürlich auch theoretisch Tunen, da ist alles möglich, da geht auch nix kaputt und kosten tut's auch nix. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Das mit dem Kaefer ist eine gute Sache !
    Ein anderer Aspekt ist wann hat man den genuegend Leistung die einem den kick bringt ?? Oder besser, wie lange hat man an mehr Leistung seinen spass und den kick, bis das dann auch wieder nicht ausreicht und man noch mehr braucht ?? Man gewoehnt sich an alles, leider auch zu schnell.

  • Zitat von RAZ

    Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.


    Darum bin ich mir sicher, 400PS aus unseren S38 sind nicht so utopisch wie viele von uns meinen.


    Oder wie die in Bayern sagen:
    „Ah bissel was geht immer“
    regards
    RAZ

    -
    -
    RAZ@ 400 PS ist ja nicht utopisch das haben ja einige schon gemacht mit einem Aufwand der sich noch im Rahmen hält. Erst ab 410PS+ wird es utopisch ohne Aufladung, womit nicht gesagt sein soll, es geht nicht. Nur dann wird es eben 'utopisch' ;)

  • Man sollte auch wissen, das Leistungszuwachs fast immer mit der Lebensdauer des Motor's verknüpft ist.
    Ich habe gerade meinen Motor komplett gemacht und in ca. einem Monat ist alles fertig. Aber ich brauchte da auch keine Kompromisse einzugehen.
    Wenn er 20-30tKm hält, dann wäre das super...



    MfG Tim

  • @ Tim: na dann *daumendrück* für den Motor ;)


    @ Oldie: das mit dem Käfer ist eine vorzügliche Idee, meiner heißt 318i und wird im Winter bewegt. Wenn die Straßen dann doch mal frei sind und eine Fahrt mit dem Emmi gewagt werden kann, dann bleibt kein Auge trocken. Krasser Umstieg. In die andere Richtung allerdings auch, die eine oder andere wehmütige Träne fließt dann doch mal, mit dem Emmi wäre er ja doch gelungen, der Überholvorgang. Und so :ARGH: Aber sicher wird ja bald April, morgen?


    Grüße, Walo

  • Sicher kann man aus dem S38 noch mehr Leistung rauskitzeln, aber wie gesagt würde das auf Kosten der Lebensdauer und der Alltagstauglichkeit gehen, man könnte z.B. noch schärfere Nockenwellen einbauen, das würde allerdings die Leistung und den runden Motorlauf bei niedrigen Drahzahlen verschlechtern, man könnte z.B. die Verdichtung erhöhen, das würde aber auf Kosten der Lebensdauer gehen, man könnte auch die Kanäle polieren, und man könnte den Hubraum auf ca. 4 Liter vergrößern, damit sollten dann ca. "echte" 400 PS drin sein!:)


    Richtig Leistung wird man aber erst nach Einbau eines Turboladers oder eines Kompressors erreichen!:)


    Die Firma "Bavaria Tech" hat mal einen M5 3,6 Motor mit zwei ZF Kompressoren bestückt, das Ding hatte "galaktische" 1000PS, der Motor war bis auf die zwei Kompressoren auch noch absolute "Serie" und hat gehalten!!!!!!!!!!!! :cool:


    Viele Grüße, Franz

  • Ich habe mir auch so einen Tunning zugelegt :cool: der heisst zwahr 316i aber deshalb macht der M5 am Wochenende umsomehr spass ;)


    Tunnen würde ich persöhnlich nichts an dem S38! Aber einen S38 im einen E30 zu verbauen könnte recht schnell pasieren !


    MFG, BB

  • Um meine bevor stehende Forums “Enthauptung” noch zu verhindern... :kick:


    Alles was ich mit diesem beitrag ausdruecken wollte ist meine ueberzeugung das die Schallgrenze von 400 PS mit einem M5 Motor zu erreichen ist, ohne aufladung.
    Und in der relation zur leistung sicher und bezahlbar ist.


    Zum thema Alltagstauglichkeit:


    Scharfe Nockenwelle usw.


    Ok, dann kann Mutti halt nicht mehr im 4ten Gang abbiegen, sondern muss runterschalten wie bei Ihrem Polo auch. :fuck:


    Zum Thema haltbarkeit:


    Die meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.
    Lager werden durch zu grosses spiel beschaedigt, nicht durch die rotation.
    Kurbelwellen brechen durch flexing, was durch unwucht der welle selbst und der angeschraubten teile verursacht wird.
    Pleuel reissen, wenn die Kolben eine beschleunigung von 18.5 meter pro secunde deutlich ueberschreiten.
    Mit hoeherer zugfestikeit des verarbeiteten materials z.b. Titan ist das zu umgehen.


    Fuer einen Porsche 911 ist es eine selbstverstaendlichkeit 250000 Km zu erreichen ohne Motorschaden. Nicht weil Porsche bessere teile verwendet als BMW, sondern weil die toleranzen bei der montage kleiner sind.


    Zum Thema „Profis haben andere Möglichkeiten“:


    Nikolaus August Otto, Sohn eines Landwirtes und Posthalters, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete zunächst als Handlungsgehilfe in Frankfurt am Main und in Köln.
    Haette Herr Otto nicht sein bastel hobby beibehalten wurden wir heute alle Electromotoren fahren.


    Als Enzo Ferrari mit der leistung seines Alfa Romeo fustriert aufgeben wollte, gab es zwei moeglichkeiten:
    1. Ein eigenes Auto zu bauen oder
    2. Wieder Esel mit Hufeisen zu beschlagen, was seine taetikeit war vor seiner anstellung bei Alfa Romeo.
    ....Schumi heute Esel reiten?


    Burkard Bovensiepen war mit seinem von der Firma Nardi aufgemotzten Fiat so ungluecklich, das er sich einen BMW 1500 kaufte, und selber anfing zu basteln.
    Das resultat kennen wir alle oder?


    Zum Thema „Aber wer’s braucht”:


    Unsere Vorfahren haben seit tausenden von jahren in dieser Hoehle gehaust, und kleine Fleisch stuekchen von den erlegten tieren abgebissen. Und jezt kommst Du mit der dummen Idee das Fleisch ueber dem feuer zu Braten.


    Na ja.... wer’s braucht ;)


    Best regards
    RAZ

  • RAZ



    Zwei Argumente gegen Deine Ausführungen:


    1). Bessere Motoren = teurere Motoren. Ein M5 mit einem Grundpreis von 200'000DM hätte damals keiner gekauft
    2). Ein S38 hält meist zwischen 250-350tkm. Ich verstehe den Vergleich mit Porsche nicht
    3). Die geltenden Gesetze zu Lärm und Emissionsverhalten erschweren das Tuning ungemein
    4). Nicht jedem ist es egal, wenn der Motor erst ab 4000 Touren fahrbar ist und nicht unter 20l/100km zu bewegen


    Womit wir zu folgendem Schluss kommen: Wer's will, der soll es sich leisten. Der grosse Rest erfreut sich an dem sehr erfreulichen Package das BMW damals mit dem E34 M5 geschnürt hat. Einem jeden Tierchen sein Pläsierchen :)



    Gruss
    Dominik

  • Also ich gebe beiden meinungen recht, wenn ichs mir so überlege.


    Tunen auf 400Ps ok andere nockenwellen, andere kurbelwelle und noch nen chip dann solte es schon da sein, ansonsten nehmen wir noch grössere kolben mit aufgeborten zilindern.


    Jetzt sagt einer, das ist umbezahlbar und schwachsin
    Der nächste sagt: Was so einfach, wo muss ich hinfahren kostet ja eh fast nichts.


    Mit der haltbarkeit ist das auch so ne sache, Der eine sagt: was 300.000km fährst du das ist ja der wahnsinn wo kann ich mir so ein auto kaufen das so lange hält.


    Die gegenseite sagt: Was nach 100.000km ist er hin? Da ist er ja erst eingefahren
    (Bitte nehmt das jetzt nich wörtlich)


    Dem einen reichen 100Ps dem anderen 500Ps, aber eins haben alle gemeinsam: nach einer gewissen zeit merken wir gar nicht mehr das unsere autos gehen wie die hölle (obwol das auch schon wieder relativ ist) aber zeigt mir "normale autos" in unserem Bj, die uns verheizen. Die kann mann an einer hand abzählen.


    Irgendwann wenn ich älter binn und mein M in dem schubben steht, ich auch genug geld habe (in ein paar jahren) dann wird er von grund auf neu aufgebaut. Sprich karosserie und technik, alles neu. Wenn es dann soweit ist, ist sicher die kurbelwelle schrott die lager im arsch und die nokenwelle eingelaufen die zilinderwände sind auch sicher nicht mehr das beste und dann brauche ich sowieso neue kolben. In diesem zusammenhang kommen dann sicher bessere teile rein und nicht originalteile sonden tuningteile, dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt, in plannung sind ca 400-500Ps obs jetzt 401 oder 450 oder gleich 490 sind weis ich noch nicht.

  • Zitat von M5-Tim

    Also VTG Turbo bei einem Benziner? Haben die was neues entwickelt?
    Bis jetzt gibt es das nur für Diesel....


    das ist richtig, aber was spricht dagegen es in Benziner zu verwenden ?

  • Und besonders die Hitze! Da haben die Hersteller noch Probleme.
    Diesel-Luftgemisch bzw. die Explosion im Brennraum mag evtl. richtig heiß sein, aber durch die extreme Expansion, wenn die Auslassventile öffnen, werden die Abgase wesentlich kälter. Naja.
    Es gibt zwar andere Typen von Turboladern, aber das ist ein großes Kapitel.
    Für Benziner gibt es Hauptsächlich normale Aufladung, bzw. im Rennbetrieb die Stoßaufladung. Registerladung wäre auch evtl. möglich aber das schweift zusehr vom Thema ab.


    Motortuning ansich kann man machen, man muss nur wissen, ob es für einen selber noch bezahlbar ist und wofür man das Auto braucht.
    Als Alltagsauto würde ich den Motor höchstens revidieren und feinheiten dran machen...



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!