Subaru Impreza STI vs. Emmy

  • Zitat von Kons

    Das kann man unter Garantie nicht glauben - das sind dieselben Fabeln wie M5s die bisschen getunt und gechippt 400PS haben.....


    Konstantin


    Ist das eine Anspielung auf meinen M5?? :lol:
    Ich werde schon mal den Leistungsprüfstand quälen wenn ich mal Zeit hab, dann werden wir sehen............ :mrgreen:

  • Zitat von A.J.M5

    Ist das eine Anspielung auf meinen M5?? :lol:


    Würd ich nie machen:mrgreen::mrgreen:


    Zitat

    Ich werde schon mal den Leistungsprüfstand quälen wenn ich mal Zeit hab, dann werden wir sehen............ :mrgreen:


    Jupp, mach das! Und irgendwann wollen wir das Auto auch mal IRL sehen, und uns ein Bild davon machen ob die ganze Umbauerei wirklich richtig gemacht ist, ob das wirklich 4L Hubraum sind oder nur 3,8 3,9 oder wasauchimmer - Fragen über Fragen, die uns alle interessieren;-) Wenn an Deinem Auto allerdings alle Umbauten so sind, wie Du sagst bzw wie es Dir verkauft wurde dann ist das ja auch nicht mehr "Chip & etwas rumgetunt" sondern ein richtiger und sehr teurer Umbau - und wenn der Vernünftig gemacht ist können auch 400PS rauskommen.


    Konstantin

  • Also ich hab auch nen Bekannten mit nem blauen, fetten Impreza. Der geht von untenraus dank Allrad ganz gut. Obenrum wirds gegen meinen Roten dann aber sehr, sehr eng. Auf der autobahn seh ich bis 60 kein Land, dann hab ich Ihn, und dann wirds für Ihn schwierig. Gott sei Dank, sonst müßt ich Minderwertigkeitskomplexe kriegen. :cry: Aber wie schon gesagt, die sind nicht für die Autobahn gemacht.


    Die "kleinen dinger" gehn eigentlich schon verdammt gut. Auf der Landstraße mit vielen Kurven möcht ich nicht gegen so einen antreten müssen.


    Olli 2

  • Wer fährt den auf der BAB 60 km/h? :eek:


    Nimm `ne gescheite Riemenscheibe, dann klappt`s auch mit dem Kompressor!


    Vor allem, wenn ich lese, daß es sehr sehr eng wird - warum?
    Ist der Motor schon kaputt?


    Harry

  • Zitat von Kons

    Jupp, mach das! Und irgendwann wollen wir das Auto auch mal IRL sehen, und uns ein Bild davon machen ob die ganze Umbauerei wirklich richtig gemacht ist...........
    Konstantin


    Ich hoffe ich kann beim Treffen mal dabei sein!!!
    Ich arbeite halt immer Samstags bis 16:00........... :|
    Aber irgendwann wird das schon, am besten wär natürlich für mich Nürnberg oder zur not München ;)

  • Zitat von Kons

    Das kann man unter Garantie nicht glauben - das sind dieselben Fabeln wie M5s die bisschen getunt und gechippt 400PS haben. Beim S2k gilt da ziemlich das gleiche wie beim S38: ohne aufwändige Arbeiten gibts beim Hochdrehzahl-Saugmotor nicht viel zu holen.


    Konstantin



    Hallo Konstantin,


    bei einem aufgeladenen Motor wird das sicherlich nicht so ein großes Problem darstellen die Motorleistung von 265 auf 300 PS alleine durch Ladedruckerhöhung in Form von Chip-Tuning rauszuholen.


    Alleine die Version vom Audi TT mit 225 PS kann ja ohne große Probleme bis auf 265 PS gesteigert werden, bei Saugmotoren sieht das natürlich wieder einmal ganz anders aus.




    gruß Matze



  • "kons" meinte auch diesbzgl. den Hondamotor welcher 300ps haben soll.. ohne aufladung.

  • @ m-6 Harry,


    natürlich fährt man auf der Autobahn keine 60 (zumindest nicht wenn sie frei ist.) War auch aus dem Beschleiunigungsstreifen raus. Mit oben ganz schön eng mein ich ab 60 :-) Da geht er dann unter der Impreza. Aber bis 60 fährt er voraus. Kann ich das ändern meinst Du??
    Mir ist schon aufgefallen, daß mein Lader eher die Charakteristik eines Turbos hat. ab 3.500 Touren gehts richtig zur Sache. Drunter kommt er mir tatsächlich etwas müde vor. Hilf mir wenn Du kannst (und willst.Bin sehr lernbegierig) !!


    Olli

  • Zitat von Olli 2

    @ m-6 Harry,
    Mir ist schon aufgefallen, daß mein Lader eher die Charakteristik eines Turbos hat. ab 3.500 Touren gehts richtig zur Sache. Drunter kommt er mir tatsächlich etwas müde vor. Hilf mir wenn Du kannst (und willst.Bin sehr lernbegierig) !!
    Olli


    -
    E34 M5 Kompressor-touring = ist dies das Auto von -HarryHirsch- ??
    falls nicht welcher M5touring ist es = BL01??? - ;)
    ab 3500 rpm zur Sache, das geht ja auch ohne Kompressor los :|

  • Japanische Autos speziell Hondas sollte man nicht unterschätzen!:)


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 86er Honda Prelude 2,0i-16V mit (angegebenen) 137PS, dieser Wagen hatte den ersten 2Liter DOHC 16V Motor den Honda damals in einen PKW eigebaut hat, alle Hondas davor hatten nur 2 oder 3 Ventile pro Zylinder!


    Der Wagen ist gegangen wie die Hölle, mit einem M3 E30 konnte ich von unten rauf locker mithalten, erst in höheren Geschwindigkeitbereichen ist er mir dann plötzlich davon gezogen, laut Tacho waren bei dem Wagen locker 230Km/h drin, wenn er gut darauf war ist er ab und zu auch noch einwenig schneller gelaufen!:)


    Da Honda am Anfang hauptsächlich ja nur Motorräder gebaut hat hatte sie natürlich schon eine gewisse Erfahrung mit hochdrehenden Motoren und Honda hat damals schon Motoren gebaut die Drehzahlen erreichen bei denen andere Motoren schon längst den Geist aufgegeben hätten!


    Der Prelude BA2 hatte damals "keinen Kat" und es gab auch ein paar Autos die mit dem original japanischen Motor nach Deutschland gekommen sind, die hatten dann 160PS, der Motor war der gleiche, er hatte lediglich eine andere Ansauganlage und eine andere Motorsteuerung!:)


    Das war mein alter Wagen!


    [Blockierte Grafik: http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/162/a3123f300f6ed03fb04341aea4a7a0eb.jpg]


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von m5tourreg

    -
    E34 M5 Kompressor-touring = ist dies das Auto von -HarryHirsch- ??
    falls nicht welcher M5touring ist es = BL01??? - ;)
    ab 3500 rpm zur Sache, das geht ja auch ohne Kompressor los :|


    Hallo m5tourreg,


    ich denke schon, daß es der Wagen ist! So viele Kompressor-Tourings gibt es ja wohl nicht, oder? :DD: :kick: :mrgreen:


    Also ich kenne 2, und Du? ;)


    Und daß ein normaler M5 schon bei 3500 kommt, halte ich persönlich für ein Gerücht - meine Motoren wachen immer erst ab 4500 auf! :eek: Und was der Kompressor dann an Leistung bereitstellt, dürfte wohl jeden E34M5 zu Tränen rühren!


    Zitat von Olli 2

    @ m-6 Harry,


    natürlich fährt man auf der Autobahn keine 60 (zumindest nicht wenn sie frei ist.) War auch aus dem Beschleiunigungsstreifen raus. Mit oben ganz schön eng mein ich ab 60 :-) Da geht er dann unter der Impreza. Aber bis 60 fährt er voraus. Kann ich das ändern meinst Du??
    Mir ist schon aufgefallen, daß mein Lader eher die Charakteristik eines Turbos hat. ab 3.500 Touren gehts richtig zur Sache. Drunter kommt er mir tatsächlich etwas müde vor. Hilf mir wenn Du kannst (und willst.Bin sehr lernbegierig) !!


    Olli


    Dann bin ich beruhigt, ich habe mir schon ernsthaft sorgen gemacht! 60 auf der BAB, und dann noch von einem Japanesen abgeledert zu werden - das hört sich nach science fiction an! [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/019.gif]


    Das Leistungsverhalten kann man ändern, das ist aber sehr aufwändig und teuer wenn es richtig gemacht werden soll.


    Da wären zb. : höhere Grundverdichtung, Erhöhung des Ladedrucks im unteren Drehzahlbereich - hier käme zb eine andere Riemenscheibe zum tragen, dann bräuchte man eine lastabhängige Ladedrucksteuerung, die den Ladedruck dann im oberen Drehzahlbereich begrenzt und einreguliert, ein Klopfsensor müßte nachgerüstet werden - und das ist dann schon höchste Motorenbauerkunst! Bis das Dingens läuft, dürfte wohl schon längst eine Porsche turbo vor Deiner Tür parken! :confused: Es ist einfach zu teuer, wenn man es leidlich perfekt machen will. Da drängt sich einem die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre, einen M5V10 unter die Haube zu stecken.


    Harry

  • ^Das problem an den Autos ist ,es sind Drehzahlorgeln,wie der S2000 beweißt der ein Drehzahlband bis zu 9000U/min erlaubt.Dafür halten die Motoren aber auch net so lange wie zb. ein BMW oder Audi Motoren.Bin auch schon ein Subaru WRX gefahren,auf Landstrassen geht der ab wie sau,durch das Drehmoment und den Allrad,aber auf der Autobahn kannst du damit net so rasen wie mit einem BMW oder Audi etc.


    Michi

  • Harry@ also mit -Experten- leg' ich mich lieber nicht an :DD: als NICHT-Schrauber !
    Vielleicht können wir uns auf 4000 rpm einigen ???
    weil es heist doch die = 4-7000 rpm-Droge die uns so anturned beim E34 M5 ?? -
    Thema-Wechsel und Frage. Von Reis-Wärmern zu einem US-Auto und zwar
    einem Dodge-Viper mit V10-Motor. Viele -da draussen- sind ja so gut drauf mit
    allen möglichen Beschleunigungs-Werten usw. Ist jemandem bekannt wie die
    0>100-Werte sind fuer einen Dodge-Viper (in Strassen-Ausfuehrung) ???
    = sage mal jemand die Zahl !! und -vielleicht- kann ich dann = eben, eben
    dazu sagen ??? :DD: :DD:
    also wer weiss es ??

  • Zitat von m5tourreg

    Harry@ also mit -Experten- leg' ich mich lieber nicht an :DD: als NICHT-Schrauber !


    Genau! [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/0000.gif]


    Zitat von m5tourreg


    Vielleicht können wir uns auf 4000 rpm einigen ???
    weil es heist doch die = 4-7000 rpm-Droge die uns so anturned beim E34 M5 ?? -


    Nix da! :kick:


    Also gut - ich will mal nicht so sein - sagen wir von 4500-7860 rpm! :mrgreen:



    Natürlich! Man muß seine Gegner kennen, um sie besiegen zu können! :damn:


    Also die "Alte" Viper 455 PS braucht :


    0-100 km/h : 4,3 sec
    0-160 km/h : 9,0 sec
    0-200 km/h : 13,8 sec
    0-250 km/h : 22,5 sec


    Vmax : 295 km/h


    Die aktuelle Viper mit 500/530PS ist etwas schneller, habe die Daten aber gerade nicht greifbar!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Harry, Harry, alter Mann - bist Du Dir sicher, was Du da tust??? Verlange nicht von einem älteren, der mehr weiß als Du, daß er Dich Gott nennt.... Auch wenn Karls Wissen mehr im nichttechnischen Bereich liegt - ich wundere mich immer wieder, wie er es schafft schon die richtige Antwort zu geben, während ich noch in meinen Unterlagen krame. Wer weiß: vielleicht ist er nur besser organisiert als ich - ich geh mal davon aus, daß er sich das alles besser merken kann.
    Sicher kann nicht jeder alles wissen, aber frag mal Oldie wie man 500 PS aus einem S38 bekommt - ich bin mir sicher er weiß eine Antwort - frag Karl wie die Ausstattung von BL01573 ist, er wird Dir aus dem Kopf raus etwas dazu erzählen können.


    Wir zwei beiden sind weder die Schraubergötter noch die Statistikhelden, aber wir können gut anwenden, was wir von älteren gelernt haben (vielleicht haben wir auch den ein oder anderen Geistesblitz, auf den die anderen nicht gekommen wären), aber um Götter zu werden müssen wir erst noch warten bis andere Ihren Platz räumen........ ich denke Du weißt was ich meine (wenn Du es nicht weißt: tu mir bloß nicht Oldie und Karl vergraulen!).




    Konstantin

  • He Kollega - sufiel Weisenbier gekippt alder, oder?


    Woher willst Du wissen, wer auf dem Thron sitzt?


    Du zumindest nicht, denn Du bist zu langsam! :mrgreen:


    Deine Bibliothek ist so umfangreich, daß Du noch nicht mal den richtigen Band in der Hand hast, bevor Kalle oder Oldie schon längst geantwortet haben, und die beiden immer noch däumchendrehend warten, bis Du in die Puschen kommst! :kick:


    Wenn einer dahin gehört, dann sind es Oldie + Kalle


    - hast Du sie nicht erkannt? :eek:


    Außerdem - hast Du mich nicht gesehen? Ich bin der Rheumakranke ganz rechts außen (wo sonst auch? ;) ), der nur mühsam die Bewegung mitmachen kann! :confused:


    Zudem gehöre ich einem anderen Club an! :mrgreen:


    Und hast Du gesehen, wie groß und schwer das Schild ist? Mein Arzt hat mir verboten, Dinge zu tragen, die schwerer als 2kg sind!


    Zitat von Kons


    Wir zwei beiden sind weder die Schraubergötter noch die Statistikhelden, aber wir können gut anwenden, was wir von älteren gelernt haben (vielleicht haben wir auch den ein oder anderen Geistesblitz, auf den die anderen nicht gekommen wären)


    Ich mag nicht, wenn Du unsere Tricks verrätst - was sollen nun die anderen von uns denken? Weißt Du, welchen Imageschaden Du diesem Forum hier antust?


    Nenene - die Jugend!


    Vergrault wird hier niemand - ist mir viel zu stressig!


    Ich setze mich jetzt lieber mal in die Sonne, und philosophiere über den Sinn des Lebens!



    Harry der sich wundert, wo auf einmal die Hufe und die Hörner herkommen! Und warum riecht es hier nach Schwefel? :eek:

  • Zitat von Jessie

    Und ich wollte die e34er nicht schlecht machen. Aber es ist nunmal so ein Auto wie der Impreza ist für den 'Sandkasten' (=Ralley) gemacht - und sonst nichts! Viel kompromissloser, härter und - unter entsprechenden Bedingungen - viel schneller. Unnötig zu sagen, dass ICH aus dem Sandkastenalter raus bin, auch wenn ich nur einen der 'Rollstühle' fahre...


    :gear:


    immer noch besser rollstuhl als drehorgel, oder? :mrgreen:


    ingo

  • Zitat von Parallax

    Japanische Autos speziell Hondas sollte man nicht unterschätzen!:)


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 86er Honda Prelude 2,0i-16V mit (angegebenen) 137PS, dieser Wagen hatte den ersten 2Liter DOHC 16V Motor den Honda damals in einen PKW eigebaut hat, alle Hondas davor hatten nur 2 oder 3 Ventile pro Zylinder!


    Der Wagen ist gegangen wie die Hölle, mit einem M3 E30 konnte ich von unten rauf locker mithalten, erst in höheren Geschwindigkeitbereichen ist er mir dann plötzlich davon gezogen, laut Tacho waren bei dem Wagen locker 230Km/h drin, wenn er gut darauf war ist er ab und zu auch noch einwenig schneller gelaufen!:)
    Viele Grüße, Franz


    Mit 2l und 137PS wie schnell 230 und mehr, und mit was kontest du mithalten, mit nem M3 E30.
    Achso dann ist ja gut dachte ich hatte mich verlessen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!