Elektrik-Problem

  • Seit zwei Wochen ärgert mich der ///M. :cry:


    Es dauert drei Tage dann ist die Batterie sowas von leer, daß beim Einschalten der Zündung nichtmal mehr die Kontrollleuchten im Cockpit leuchten!?!


    Nachdem ich die Batterie das erste mal geladen hatte, habe ich mal den Stromverbrauch gemessen.
    ---> Ca. 2,5A mit abgezogenem Zündschlüssel OHNE eingeschalteter Alarmanlage. Erst wenn ich die Sicherung 20 entferne fällt der Verbrauch auf etwa 0,2A.
    Da die Sicherung 20 mit 7 Verbrauchern belegt ist, ist auch der mögliche Fehler dementsprechend weit gestreut.


    Auffällig ist, daß nach Wiedereinbau der 20 die Stellmotoren der Lüftung(die auch nach Abziehen des Schlüssels kurz nachlaufen) einige Minuten bei ca.3,5A Stromverbrauch arbeiten. Und die Dinger laufen auch wenn ich nacheinander und einzeln alle Relais und Module im Sicherungskasten vorne und unter dem Rücksitz herausziehe. Das Klimabedienteil hatte ich dabei abgeklemmt. :(


    Bevor ich jetzt dem Freundlichen einen Reparaturauftrag mit Lizenz zum Gelddrucken gebe, wollte ich mich mal hier umhören. Vielleicht hatte der eine oder andere von euch auch schon mal das Vergnügen.


    Ach, und noch was:


    -Warum kann ich die hinteren Verriegelungsknöpfe nicht entriegeln wenn die Batterie leer ist? :ARGH:


    -Was ist das?----818 BATTERIEHAUPTSCHALTER---- :cool:


    -Weiß jemand wie hoch der normale Stromverbrauch ist? :?:



    Danke,
    Alfred

  • Theoretisch sollte der Stromverbrauch auf 0A gehen. Geht aber zu 99% beim normalen Auto nicht. Maximal 0,1A würde ich tollerieren.
    Hatten schonmal so einen Fehler gehabt. Nach sehr langem Messen haben wir ein defektes Relais gefunden, welches sich fest gebacken hatte und dauernd geschlossen war. Aber bis man sowas gefunden hat, dauert es halt ewig. Ich würde an deiner Stelle weiter suchen. Laut deiner Fehlerbeschreibeung würde ich auch mal sagen, dass du dich doch ein wenig damit auskennst. Also: Suchen! Ist doch eine Hersauforderung für dich!



    MfG Tim

  • Hallo Alfred,


    im letzten Herbst hatte ich bei meinem Auto auch das Phänomen einer ständig entladenen Batterie. Die Lüftermotoren liefen bei mir auch unvermittelt bei abgestelltem und verschlossenem Auto an und haben dann wohl allmählich die Batterie leergesaugt - man kann natürlich nicht ständig am Auto bleiben, um zu überwachen, wo sich etwas bewegt. Nach anfänglicher Sucherei nach dem Stromfresser fiel dann auch noch die elektronische Heizungsregelung aus. Also vermutete ich einen eventuellen Fehler im Klimasteuerteil (bei mir Klimaautomatik) oder Bedienteil. Ich habe mir dann auf Verdacht ein Steuergerät und Bedienteil vom Schrott organisiert - die Neupreise sind heftig. Nach Wechsel des Steuergeräts habe ich bislang hinsichtlich der "selbständig" wirkenden Lüftermotoren Ruhe, auch die Heizung funktionierte wieder einwandfrei - Batterie war bislang nicht wieder leer! Ruhestrom habe ich bei mir noch nicht gemessen.


    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen - geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Gruß Steffen


    PS. Du hast so ein schönes Foto vom Sicherungskastendeckel im Motorrraum geschossen. Kannst Du mir eventuell solch ein Foto der Sicherungstabelle auf dem Deckel links unter der Rücksitzbank schießen und mailen? Wäre Dir sehr verbunden - meinen Deckel samt Sicherungstabelle hat irgendein Schlaumeier mal abgenommen und nicht wieder eingebaut! :fuck:

  • Klick mich


    Die Steuermotoren für die Luftklappen steuern noch einen Moment nach und verschließen die Luftklappen wenn du den Schlüssel abgezogen hast, danach ziehen sie keinen Strom mehr. Der Bordkomputer mit seiner Zeituhr verbraucht ca. 70 mA. Zieh doch einfach Relais für Relais. Meßgerät zur Strommessung zwischenschalten und schauen wann du die 70 mA hast. Bevor du das nächste Relais ziehst das Gezogene wieder stecken usw.!


    Oldie

  • @ Tim
    Herausforderung ist eine gute Runde in Hockenheim!!! :DD:
    Das hier ist Zeitverschwendung! :fuck:


    @ S538
    Das Klimabedienteil hatte ich als erstes draußen. Ohne Wirkung! Komisch ist, das die Lüftung auch ohne Bedienteil beim Einschalten der Zündung erst voll und dann halb arbeitet!?!
    Wo sitzt das Klimasteuerteil (bei mir auch Klimaautomatik)?
    Das Bild vom Deckel hinten hängt unten...Hoffe es reicht. Wenn nicht--> Mail



    @ Oldie
    Die 150 mA sind doch schon mal ein Wort(und für mich jetzt ein Ziel). Da kann ich dann mit Suchen aufhören:rolleyes: .
    Die Bilder mit den Modulen und Relais habe ich ausgedruckt und werde sie gut brauchen können.


    Danke für die Tips, Leute.


    Jetzt gilts für mich: Setzen, Weitermachen!


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    das Klimaautomatik-Steuergerät (insgesamt 4 Steckverbindungen - rechte seite blauer+gelber Stecker/linke Seite grüner+weißer Stecker - wenn ich mich recht erinnere) sitzt zwischen Klimagerät und Motorraum-Stirnwand. Du kannst das Steuerteil sehen, wenn Du im Fußraum vorn jeweils die kleine Verkleidung oberhalb des Teppichs abbaust. Wie Du das Steuerteil rausbekommst und andere Infos findest Du unter folgenden Links. Die Beschreibungen sind wirklich nicht schlecht und ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
    http://www.gunnar525.de/screwings/klima_faq.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/ihka/ihka.pdf


    Vielen Dank für das Foto vom Sicherungskastendeckel!! Ist für mich vollkommen ausreichend!


    Gruß Steffen

  • Zitat von S538


    das Klimaautomatik-Steuergerät (insgesamt 4 Steckverbindungen - rechte seite blauer+gelber Stecker/linke Seite grüner+weißer Stecker - wenn ich mich recht erinnere) sitzt zwischen Klimagerät und Motorraum-Stirnwand.
    Gruß Steffen


    War 'ne blöde Frage Steffen! Sorry und Danke!
    Das Steuerteil habe ich in den letzten 9 Jahren beim Mikrofilterwechsel bestimmt 12 mal in der Hand gehabt :depp:.
    Mit Klimaautomatik komischerweise öfter!?!

    Egal...


    Was soll ich sagen?
    Das Steuerteil ist hin!
    Und die Tnr. ist anders als die vom Freundlichen empfohlene. :?: :?: :?:
    Da habe ich halt die vom Diesel(11 8 367 839 richtige Nr) ausprobiert und das ergab dann ca. 0,1A Ruhestrom ohne und 0,2A mit scharfer Alarmanlage.


    Das vorläufige Ende:
    SUCHE STEUERGERÄT KLIMAAUTOMATIK!!!

    GÜNSTIG???


    Alfred

  • So Leute,


    Das Thema Steuergerät ist gegessen.
    Nach 'nem Tip vom Steffen(Danke noch) habe ich ein gebrauchtes Klimasteuergerät vom E32 (750i) verbaut.
    TNr. 64 11 8 390 012
    Aktueller Stand ist ca. 0,1A Ruhestrom bei offenem und 0,2A bei geschlossenem ///Mobile.


    Im Nachhinein muß ich dem kaputten Steuergerät wohl danken, aber das ist schon ein anderes Thema.


    Thanks,
    Alfred

  • Da bin ich wieder.
    Dreimal dürft ihr raten warum?!?


    Auto steht eine Woche und Batterie ist tot. Mausetot :ARGH:


    Aber diesmal schien es nicht am Klimasteuergerät zu liegen.
    Weil nach Aufladen der Batterie nur normaler Ruhestrom floß.


    Stattdessen reagierte die Kiste nicht mehr auf die FFB.
    Was soll's? Egal! Habe ich halt mitm Schlüssel abgeschlossen.


    Gestern dann nach einer Woche Pause wieder mal gefahren.
    Dann plötzlich Warnblinker an beim Motor abstellen :eek:
    Nach benutzen der FFB wieder Ruhe. SchweißvonderStirnwisch.


    Beim Zurückfahren dann Motoraussetzer mit gleichzeitig leuchtender Bremskontrollleuchte und Blinker.
    Meine Family im Auto sieht das WE schon wieder mit Schrauben gefüllt und reagiert demenstprechend "locker". :mad:


    Wieder :ARGH:


    Trotz genauem Studium der Anleitung für die Diebstahlwarnanlage 3 bin ich leider nicht schlauer :confused: .


    Warum habe ich keine Zündung wenn ich das Notschloß auf "DWA aus" stelle?
    Weiß jemand wo das Steuergerät für die DWA sitzt?
    Kann ich das doofe Ding einfach lahmlegen ohne Einfluß auf andere elektrische Teile, speziell Motorsteuerung?


    Danke und Gruß,
    Alfred

  • Ups,


    da bin ich ja noch ein Update schuldig. :o


    -Relais ziehen hat nicht funktioniert, glaube ich(der Link geht nicht mehr).


    -DWA durch den Ausbau von Sicherungen lahmlegen hat auch nicht funktioniert.
    Es war immer etwas anderes mit betroffen. Zuletzt die Wischer :(


    Aber seit ich die Kabel am Heckdeckelscharnier wieder isoliert und anders verlegt habe ist ruhe im Schiff.


    Bis zum nächsten mal,
    Alfred

  • Kleiner Trick damit die Kabel nicht durchgebogen werden oder miteinander kontakten.
    Nimm ein Stöckchen und binde es mit Isolierband als Schiene an die Knickstelle, damit verschiebst du den Biegeeffekt für die nächsten 10 Jahre.


    Oldie

  • Ahhhh, er schon wieder!


    Kurzfassung:
    Keine Ölkontrolleuchte :confused:
    Schalter gewechselt-->nix, Birnchen getauscht-->nix,
    Richtiges Kabel gesucht und Paralleles Kabel gelegt falls oxidiert-->nix,


    Kombi ausgebaut --> beide Pole für das Birnchen haben +...


    Morgens um 2:
    Leiterplatte hinüber :wall:


    Das ich bei abgezogenem Airbag die Zündung eingeschaltet habe war wohl ein Fehler weil jetzt schreit die Airbaglampe dauernd um Hilfe. :(
    Kann man natürlich nur bei freundlichen beheben. Oder?


    Weiß einer von euch ob da auch andere Leiterplatten passen, wie zB das Klimasteuergerät vom E32?
    Was muß ich beim Tausch mit dem Codierstecker machen. Da liegt doch bestimmt ein Hund vergraben.


    Gruß und Danke,
    Alfred


    Diese Elektrik kotzt mich an...

  • Hallo ich habe das gleiche problem jetzt auch aber bei mir ist es häftiger :burn:
    Bei mir ist wenn ioch heute fahre :gear: und die batterie auflädt ist die batterrie morgen schon richtig tod.Ruhe strom und so hab ich ´nicht gemessen habe vergessen wie das geht ich glaube bei ausgeschaltter zündung mit den multimeter + auf batterie und Masse an karrosse so recht ich mich erinnere.Dann wird gezeigt wie viel strom das auto verbraucht.Wo sitzt eigendlich dieses klimasteuerteil.Ich hab mal was gehört das so ein steurgerät der klimaanlage bei der dma in der nähe sitz:Fahrtrichtung rechts im schwarzen boz wo das steuergerät sitzt.Hat jemand tips

  • Zitat von Besart///M5

    ...Ruhe strom und so hab ich ´nicht gemessen habe vergessen wie das geht ich glaube bei ausgeschaltter zündung mit den multimeter + auf batterie und Masse an karrosse so recht ich mich erinnere.Dann wird gezeigt wie viel strom das auto verbraucht.


    Ich habe bei Elektrik immer nur geträumt. :cool:
    Aber ich glaube, so kannst Du nur die Batterie-Spannung(Volt) messen.
    Zb. ob die Batterie geladen ist oder ob die Lima lädt. Über Umwege kommt zwar auch an die Strom-Stärke aber dafür brauchst du dafür die Leistung der angeschlossenen Verbraucher.


    Die Ruhestrom-Stärke(A) habe ich anders gemessen:
    -Alle Verbraucher ausschalten.
    -Plus- oder MinusPol abklemmen und ein Amperemeter(Multimeter) in Reihe dazwischenschalten.
    Da gehen natürlich alle Einstellungen(Radio, BC, DME) verloren!!!
    -Alle Türen und Klappen zu und die "Ruhe" Strom -Stärke ablesen.
    -Wenn Du jetzt abschließt, geht die Stärke ganz kurz auf über 12A hoch.
    Achte darauf, daß Dein Multimeter soviel messen kann sonst geht es kaputt.
    -Nach ca. 1 min. sollte nicht mehr als ca. 0,1- 0,2 A übrigbleiben.


    Wenn ich elektrischen Mist erzählt habe, kann mich Andrew gerne zensieren :DD:



    Zitat von Besart///M5

    ...Wo sitzt eigendlich dieses klimasteuerteil.Ich hab mal was gehört das so ein steurgerät der klimaanlage bei der dma in der nähe sitz:Fahrtrichtung rechts im schwarzen boz wo das steuergerät sitzt.Hat jemand tips


    Das Teil sitzt links unter dem Handschuhfach zwischen der Heizung und dem
    Teppich zur Strinwand hin. Ausbau ist irgendwo bei http://www.e34.de gut beschrieben.


    Gruß,
    Alfred


  • Hi ,


    die Einstellungen gehen nicht verloren wenn Du bevor Du die Pole abklemmst schon mit Deinen Multimeter brückst , so hab ichs gemacht und es hat funzt !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    die Einstellungen gehen nicht verloren wenn Du bevor Du die Pole abklemmst schon mit Deinen Multimeter brückst , so hab ichs gemacht und es hat funzt !
    Gruß
    Martin


    Du bist ja ein Fuchs! :cool:
    Das nächste mal werde ich es auch so machen.
    Und da nächste mal kommt bestimmt...


    Danke,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!