leistungsdifferenz 3.6 und 3.6

  • also vorgestern bin ich mit dem 3.6 eines kollegen gefahren.
    ich kann schwören, das hat mindestens 40 oder 50ps weniger.


    möglicherweise liegt es am gewicht.
    er hat noch sone subwoferbox und elektrische sitze + alle optionen.


    aber dennoch.. die leistung ist enorm abfallend. der zieht nimmer so schön wie meiner.
    hätte nie gedacht, dass der unterschied so grob sein kann.


    grüsse,
    koray

  • Zitat von prada

    also vorgestern bin ich mit dem 3.6 eines kollegen gefahren.
    ich kann schwören, das hat mindestens 40 oder 50ps weniger.
    .....
    aber dennoch.. die leistung ist enorm abfallend. der zieht nimmer so schön wie meiner.
    hätte nie gedacht, dass der unterschied so grob sein kann.


    Das kommt natürlich auch auf Wartung und Pflege an - außerdem natürlich ob die Maschine evtl etwas nach unten streut. Ich traue mich aber mal zu behaupten, daß schlecht eingestellte Ventile, schlecht synchronisierte DKs und etwas abgefieselte Verteilerkappe und Zündkerzen leicht mal 50PS in Summe klauen können.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Schlecht synchronisierte DKs und etwas abgefieselte Verteilerkappe und Zündkerzen leicht mal 50PS in Summe klauen können.


    Konstantin


    Ich hatte vor zwei wochen den grundeinstellungen von der DK bei meinem auto nach gemessen.


    Die resultaten nach 160k km (S38B36).


    Cyl1: A->21.1
    Cyl2: A->21.1
    Cyl3: A->21.1
    Cyl4: A->21.1
    Cyl5: A->21.1
    Cyl6: A->21.1


    Cyl1: B->23.1
    Cyl2: B->23.2
    Cyl3: B->23.1
    Cyl4: B->23.2
    Cyl5: B->23.1
    Cyl6: B->23.2


    Aufmerkung.


    A: -> Messwerte von DK nach unterseite des DK-rohr
    B: -> Messwerte von DK nach oberseite des DK-rohr


    Die BMW spec ist


    A: -> 21.7mm +-1.0mm
    B: -> 22.7mm +-1.0mm


    Alle werten liegen also im toleranz bereich, aber wichtig ist das der abweichung zwischen den verschiedene DK gleichmassig und konstant ist. Deshalb habe ich an der grundeinstellung nichts geandert.


    Diese ubung steht auch bei meinem E28 ///M5 vor, wobei ich erwarte das der grundeinstellung alles andere als gut ist.

  • Also ich habe heute die kertzen gewechselt und das motoröl, ihr werdet es nicht glauben denn ich glaube es auch nicht lest weiter.
    Nach dem wechsel bin ich ne runde gefahren so bis das öl warm genug wahr und dann ab mit der luzi.
    Ich dachte mein schwein pfeift der geht sehr deutlich besser, von unten raus und noch viel besser so ab 5500U/Min und das obwol die alten kertzen nicht schlecht aussehen aber schon 30k km drinnen sind.
    Vieleicht kommt daher schon der leistungsunterschied bei euch beiden?
    Ich habe leider noch nie die gelegenheit gehabt das ich mal nen anderen M probiere oder gegen einen angetreten bin.

  • Zitat von prada

    möglicherweise liegt es auch daran, dass der wagen zu lange herumgestanden ist.


    Möglicherweise liegt's auch daran, dass du subjektiv voreingenommen warst :?:


    Macht doch einfach ein Beschleunigungsvergleich auf der AB z.B. von 70-150 km/h im 3ten Gang oder so :!:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat

    Möglicherweise liegt's auch daran, dass du subjektiv voreingenommen warst


    ist das eine Anspielung auf meinen persönlichen "eichwert" - oder zweifelst du daran? ;)


    ne ehrlich.. die leistungsentfaltung ist wesentlich schlechter. ich mein wir sind ja zuerst seinen, danach mit meinem gefahren.


    aber ich denke es liegt daran, dass der wagen lange zeit (immerhin 2/3 jahre) nur herumgestanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!