"Tieferlegen" - vorne?

  • hallo zusammen,
    ich seh immer wieder, bzw. lese immerwieder, dass manche leute auf den M5 ein Fahrwerk schrauben.
    Wäre ein Stock M5 normalerweise nicht schon genug tief, bzw. schon genug fahrwerksoptimiert?
    da hinten die niveauregulierung ist, würd' ich mich persönlich nicht getrauen an diesem was zu verbasteln. aber vorne? was denkt ihr?

  • Hallo,
    habe bei mir die Federn von KAW drin. Sind nur für vorne mit einer Tieferlegung von ca. 30mm. Habe gleichzeitig auch die Stoßdämpfer mit getauscht. Bin damit zufrieden. An der Hinterachse habe ich nichts geändert.
    Würde ich aber nur beim 3,6ltr. machen, beim 3,8ltr mit EDC ist es mir zu teuer.
    Bezahlt habe ich ca. 390€ für Federn mit Stoßdämpfer.


    MfG Andrew

  • die stossdämpfer mit den Feder mitzuwechseln ist wohl ein muss, gell?
    denn soviel ich weiss können sich die alten stossdämpfer an die neuen kürzeren federn nicht gewöhnen und sie fangen an zu "ölen".


    390Euro für 2 Stück Federn und Stösser?


    Hast du ein Bild? von deinem Auto.. oder noch besser einen Vergleich.. zwischen orig. und deinem?


    vielen dank. ;)

  • prada


    Kürzere Federn und Originaldämpfer hat nichts mit "Gewöhnung" zu tun. Durch die kürzerern Federn arbeiten die Originaldämpfer permanent in der Progression, also in einem Zustand in den sie mit Serienfedern nur bei tiefen Schlaglöchern o. ähnlichem kommen. Daher verschleissen sie auch im Zeitraffer. Ab 2-3 cm sollte man angepaßte Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange nehmen, damit die Feder zum Dämpfer passt.

  • Hiho,


    meiner ist vorn 30mm tiefer, habe ihn so gekauft. Da man aber so ziemlich alles mitnimmt was da so kommen möge möchte ich das auch wieder ändern. Die originalen Dämpfer sind noch drin, bislang keine Probleme.


    Grüße, Walo

  • Hi!


    Ich habe H&R Federn drinne, habe EDC.
    Ist vorne 30mm tiefer, hinten 15mm.
    Gibt extra Federn für EDC-FW. Hab das Gutachten da, kann ja das "Modell" Posten. Muss mal nachgucken.
    Fährt sich auch geil, keinerlei Probleme.
    Habe übrigens vorne 245/40/ZR18.

  • hallo


    kann es sein das die M5 wo mit einem Nürburgring EDC Fahrwerk ausgestattet sind von haus aus etwas tiefer vorne sind als normale M5?


    oder sind alle originalen M5 gleich tief bzw.hoch.




    reiner

  • Eine Frage wenn wir schon das alles hier ansprechen könnt ihr mir ein Gewindefahrwerk für den 3,6 empfehlen bin mit dem Fahrwerk nicht zufrieden haupsächlich hinten er sackt beim Vollgasgeben hinten durch.Hab KAW vorne die haben 50mm,mit 30mm bekommst du nich den gewünschten effekt.

  • Ich hatte noch jedes Fahrzeug zwischen 35 und 40 mm tiefergelegt
    (nur mit Federn - guter Kompromiß zwischen Optik, sportlich und Komfort).


    Bei meinem 3.6er hab ich vorne auch die KAW -30mm drinnen, mit den
    Seriendämpfern und bin eigentlich sehr zufrieden damit!
    Preis war glaub ich € 180,00 ohne Montage.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Hallo,
    ich bin mit meinen KAW-Federn mit GTS-Dämpfern auch zufrieden. Hatte voher Reuter-Federn mit Spax-Dämpfern drin, diese Kombi war nicht besonders zu fahren. Außerdem haben die Dämpfer nach nur 30000 KM den Geist aufgegeben, deshalb der wechsel auf KAW.


    @Eki: überprüf doch einmal deine Dämpfer hinten, meiner sack hinten nicht weg.


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!