e36 M3 3.2 und 3.0 vs e34 M5

  • machte damals mit meinem Ex 3,8er (hier ein Photo http://www.m5board.com/photopo…rd=&sort=1&cat=500&page=1 ) einen Vergleich, mit dem M3 eines Kumpels, einem 3,0 mit Airbox, Alpha N Fächer usw. 330 PS aufm Prüfstand. Obwohl mein M5 mit 85000km sehr gut lief wär ich nicht in der Lage gewesen, dem M3 irgendwie Paroli zu bieten. Der M3 war in den oberen Drehzahlregionen viel aggressiver als meiner und lief auch über 280.... naja ich glaub ein orginaler 3,0 geht schon a bissl schlechter als der 3,8 ist aber glaub ich kaum ausfahrbar :) . Mit dem jetzigen Touring hatte der Airbox M3 dann überhaupt keine Chance..... :cool:

  • Also mein Kumpel hatte auch einen 3.0 mit Airbox und der ging besser wie der 3.2.Hab schon öfters gehört das der e36 3.2 und der e46 M3 ca.20 Ps weniger an Leistung haben wie angegeben.Bin den 3.0 und den 3.2 jeweils 1mal selbst gefahren mir kommt der 3.0 etwas spritziger vor (beide original)

  • Hi zusammen,


    unsere sogenannte Rennstrecke ist 680 Meter lang, es ist eine Bundesstraße wo keine km/h Begrenzung ist.


    Einer meiner Kumpels fährt ein M3 3,2 Liter mit 321 PS, der ist gegen einen M5 3,8 Liter gefahren, bis zum Ziel waren beide wirklich Kopf an Kopf, wobei das Cabrio auch etwas schwerer als das Coupe ist.


    Ein anderer Kumpel fährt ein M3 3,2 Liter Coupe, der dazu noch Kennfeldoptimiert wurde und auf dem Leistungsdiagramm trotzdem "nur" 312 PS brachte, der liegt auf der Strecke ca. 2 Wagenlängen vorne. Erreicht werden hier Geschwindigkeiten von ca. 205 km/h.
    Letzte Woche ist ein 3 Liter M3 gegen meinen Kumpel gefahren der das Coupe hatte, es waren ca. 3 Wagenlängen die der 3,2 Liter vorne war.


    Der 3,2 Liter hat desöfteren Probleme mit der Doppel VANOS.



    gruß Matze

  • Also bin vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn einem E36 M3 begegnet. Kann nicht sagen welcher es war, es war aber nicht das Cabrio sondern das Coupe.
    2 tuerer.


    Ich fuhr 130, er kam mit etwa 160 und dann fuhr ich hinter ihm und ploetzlich drueckte er den Wagen. Ich ebenfalls sekundenbruchteile spaeter auch. Ohne zu luegen verlor ich keinen Meter auf den M3. Bei 230 Km/h ging ich vom Gas, zu riskant auf Schweizer Autobahnen. Ich hatte noch eine Beifahrerin und er auch. Im Tank hatte ich noch 65-70 Liter.


    Also geht der M3 Meiner Meinung nach auf der Autobahn kaum besser. PS: Ich habe von 160-auf 230 Km/h im hoechsten (5. Gang) beschleunigt, nehme zwar an er hatte auch den hoechsten drin, aber wer weiss.


    Laut Buch hat dieser M3 ja auch um die 5,5 Sek. Und der M5 um die 6. Also eben, Unterschied ist klein wen ueberhaupt. Und ein gut laufender M5 kann da schon mal gleich schnell sein.


    Gruesse
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!