Wasser wird heiss, aber warum?

  • Letzten Donnerstag bin ich mit dem 525i in Zürich wie immer losgefahren.


    Nach kurzer Stadtfahrt mit ca. 30km/h im Schnitt ging's dann auf die CH AB mit ca. 140km/h.


    Nach 20km wurde dann im Display die erhöhte Kühlertemp. angezeigt.


    Ich musste anhalten und ca. 45min warten, dann konnte ich ohne irgendein Problem wieder weiterfahren:


    Werkstatt:
    Die meinten zuerst, es sei der Temp-Fühler oder die Visco-Kupplung, resp. die Wasserpumpe.


    Allerdings war des Wasserpumpen Schaufeln aus Metall und nicht aus Plastik und absolut i.O.


    Der Temp-Fühler und die Visco-Kupplung können es eigentlich gar nicht sein, da dann nur das Wasser des inneren Kreislaufs hätte heiss werden müssen :!: aber das Wasser war im Kühler heiss geworden :!: :?:


    Der "Freundliche" hat bei der Abholung gemeldet, dass er einmal bei ihnen auch im Standgas heiss geworden sei...


    Da sie keine Visco-Kupplung an Lager hatten, haben sie eben nichts gewechselt und ich fahre weiter in der Hoffnung, dass er nicht mehr heiss wird :fuck:


    Falls doch, soll ich dann präventiv die Viscokupplung und den Fühler resp. Thermostat ersetzen (lassen) :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • ich habe mir die Sache nochmals überlegt und werde heute die Visco-Kupplung austauschen lassen, da es eigentlich nur daran liegen kann.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Die viscokuplung kann es eigendlich nicht sein, da ja auf der ab bei 140 der lüfter nicht mehr gebraucht wird, erst bei langsamer fahrt mit wenig fahrtwind brauchst du nen lüfter.


    Horche wenn er warm ist (über der mitte) bei offener motorhaube, ob du denn lüfter hörst. Muss ein starkes windgeräusch sein bei erhöter drehzahl.
    Wenn ja kann es nur mehr das termostat sein wenn aber der küler auch heis ist, ist es die wasserpumpe.


    Oder du hattest mal zu wenig wasser drinnen und hast es einfach nur nachgfühlt dann hast du nämlich wens blöd hergeht luft im system. Einfach entlüften und gut ist.


    Nächste möglichkeit ist das der kleine schlauch der zum überlaufgefähs zurückgeht verstopft ist (war bei meinem papa so) dann baut er enormen druck auf und der kreislauf funzt nicht mehr.
    Das zu überprüfen scvhraubst du einfach den wasserbehälter auf und gibst gas, bei dem kleinen loch gans oben muss wasser rauskommen.

  • Hi ZweifelM5,


    mein Onkel hatte dasselbe Problem mit seinem 3,6. Ob es während der Fahrt genauso war weiß ich nicht mehr, ist sehr lange her. Auf jeden Fall ist die Kiste im Stadtverkehr oder in Staus sehr warm ("überwarm") geworden. Bei ihm war es auch die Viscokupplung. Die war aber nicht direkt kaputt, wenn ich das richtig erinnere war da einfach nur zuwenig Öl drinnen und deswegen sprang der Kühler nicht an. Ist glaubich ne ganz gute Idee ne neue reinzubauen, aber lass vorher erstmal das mit dem Öl checken, sollte etwas billiger sein als gleich ne neue Visscokupplung.


    Grüße, Walo

  • Danke schon mal schön für eure Beiträge :)



    Heute früh (05:20) bei 6-7Grad bin ich dann wieder die 35km nach Zürich gefahren und habe dabei genau die Wassertemp. beobachtet.


    Nach 15Min Fahrt im "Benzinsparmodus" war die Anzeige in der Mitte angekommen.
    Danach gings auf die AB (145km/h) und schon nach wenigen km ging die Anzeige zum nächsten Strich hoch (zw. Mitte und rot).


    Dann habe ich die Heizung voll aufgedreht und siehe da, innert kurzer Zeit gings wieder runter in die Mitte.


    Dann habe ich die Heizung wieder auf Stufe 2 zurückgenommen (und dabei die Fenster wieder halb heraufgelassen ;) ), sofort begann er wieder aufzuheizen...


    Naja, werde mal den Ueberlauf noch checken und das Oel.


    Ein Kollege hat mir übrigens erzählt, dass die Wasserpumpe eigentlich gar keine Pumpe ist.
    Das Wasser hat selbst genug Druck, um sich im Kreislauf zu bewegen; sie ist mehr ein "Verquirler", der das heisse Wasser gut mit dem kühlen Wasser mischt.


    Also kann die Pumpe gar nicht so einen riesen Einfluss auf die Wasser-Temp. haben, oder :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • "Verquirler" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, die WaPu ist eher lebensnotwendig. Mir ist mal bei 250 km/h der Keilriemen abgesprungen und nach ca. 1km "Rollen" stellte der Wagen die berühmte weiße Wolke in die Gegend und ich konnte mich gerade noch auf eine Raststätte retten, die gerade hier ihre Abfahrt hatte. Wagen geparkt, Motor aus, Haube auf, ein Großteil des Kühlwassers (der noch da war) machte sich unter dem Auto breit - ich konnte das Wasser im Zylinderkopf kochen hören! :fuck:


    Wäre die WaPu so unwichtig, hätte Kons vorletztes Jahr seine Alpenrundfahrt ja unbekümmert fortsetzen können! :rolleyes:


    Harry

  • Wenn es der Viscolüfter wäre, wird der Zeiger in den roten Bereich wandern wenn du vor der Ampel oder ihn länger im Stand laufen lässt.
    Nach 120 Tkm ist die Wasserpumpe am Ende, wechseln, auch wenn sie noch läuft. Wenn du den Riemen, der die WP antreibt lockerst, kannst du das Kippspiel des Lagers feststellen in dem du den Lüfterflügel an den Spitzen mal kräftig bewegst (5mm sind schon reichlich, gemessen an den Endspitzen). Es kann folgendes passieren, die Wasserpumpenflügel verhaken sich am Gehäuse und blockieren die Wasserpumpe (blöde Konstruktion) passiert meisten vor der Ampel im Leerlauf der Riemen schleift und quietscht und plötzlich ist alles wieder normal 1. Alarmzeichen. Manch einem ist sie auch schon auf der Autobahn auseinandergeflogen.
    Bei dir wird es wohl der Thermostat sein der hakt oder manchmal klemmt, oft ist es auch umgekehrt, er wird nur sehr schwer warm.
    Beim Entlüften empfiehlt es sich, das Fahrzeug an den Hang zu stellen damit auch die Luftnester am 6 Zylinder oder wo auch immer ausgespült werden können, Heizung auf max. und an den Entlüftungsbohrungen die Luft ablassen. Na, den Rest wisst ihr ja selber.


    Oldie

  • Wenn das Problem mit Heizunganmachen gelöst werden kann, vermute ich mal, daß der Thermostat nicht aufmacht und somit nur der kleine Kühllkreislauf benutzt wird.


    Zum Thema WaPu: Wenn es da nur ums verquirlen ginge, dann würde man wohl eher einen elektrischen quirl verbauen. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Förderleistung der WaPu ist, aber ich denke mal, daß da beo 7000rpm so einiges durchgeht! Mag sein, daß sich in einem Uraltmotor mit Wandstärken jenseits der 5cm das Wasser von selber genug bewegt, aber in einem modernen Auto ist die umpe lebensnotwendig.
    Wie Harry schon so schön auf mein Auto angespielt hat: Ich bin mit dem gerissenen Keilriemen maximal 150m weit gefahren und das hat gereicht um Kühlwasser und Öl zu warm werden zu lassen.
    Allerdings wundert mich eins: "Nach 20km wurde dann im Display die erhöhte Kühlertemp. angezeigt." ????? Schaust Du nicht auf Deine Instrumente? Bei meinem Alpendisaster war der Motor aus, bevor eine Meldung im CC kam - di ekömmt nämlich idR erst dann wenn die Temperatur schon auf Anschlag rot ist.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wenn das Problem mit Heizunganmachen gelöst werden kann, vermute ich mal, daß der Thermostat nicht aufmacht und somit nur der kleine Kühllkreislauf benutzt wird.


    ...aber dann wäre ja der "Grosse Kühlkreislauf" noch kalt, oder :?:
    Allerdings war dann der Kühler oben zu heiss, um angefasst zu werden, was ich aber erst nach dem Anfassen bemerkte :rolleyes:



    Zitat von Kons

    Zum Thema WaPu: Wenn es da nur ums verquirlen ginge, dann würde man wohl eher einen elektrischen quirl verbauen. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Förderleistung der WaPu ist, aber ich denke mal, daß da beo 7000rpm so einiges durchgeht! Mag sein, daß sich in einem Uraltmotor mit Wandstärken jenseits der 5cm das Wasser von selber genug bewegt, aber in einem modernen Auto ist die umpe lebensnotwendig.
    Wie Harry schon so schön auf mein Auto angespielt hat: Ich bin mit dem gerissenen Keilriemen maximal 150m weit gefahren und das hat gereicht um Kühlwasser und Öl zu warm werden zu lassen.
    Allerdings wundert mich eins: "Nach 20km wurde dann im Display die erhöhte Kühlertemp. angezeigt." ????? Schaust Du nicht auf Deine Instrumente? Bei meinem Alpendisaster war der Motor aus, bevor eine Meldung im CC kam - di ekömmt nämlich idR erst dann wenn die Temperatur schon auf Anschlag rot ist.Konstantin


    Ich muss leider zugeben, dass ich normalerweise nicht die ganze Zeit auf die Wassertemp. schaue, da diese sich niemals von der Mitte wegbewegt hatte :!:
    Und dann plötzlich die Meldung im Display :!:
    ich druck mal diese ganzen Antworten aus und sehe, was ich mit dem Mech. zusammen machen kann.
    Danke, Danke. :cool:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Wärme steigt nach oben ist klar drum war auch der küler oben heiss, greif den kühler unten an wo der zweite schlauch reigeht da war er sicher kalt! Denke das die umgebungstemp im motoraum beim küler auch heiss ist drum ist kalt relativ.

  • Heute wieder auf den ersten 30km mit der Heizung auf Stufe 3 und max. Temp. gefahren.
    Wassertemp. ging genau bis in die Mitte und nicht weiter.


    Für die letzten 5km die Heizung ausgeschaltet
    und schon ging die Wassertemp. hoch bis zum roten Bereich innerhalb von 5Min :!:


    In der Werkstatt die Viscokupplung getauscht und nach einer Abkühlzeit
    von ca. 25min nochmals gefahren. Ohne Heizung an sofort wieder heiss geworden :!:


    Die Mechaniker sind vorerst ratlos, testen dann den CO2-Gehalt des Kühlwassers,
    aber der ist 0%, also keine Abgase im Kühlkreislauf und somit auch kein Durchschmoren
    der Zylinderkopfdichtung :)


    Also kann es nur noch der Temp-Fühler sein, der nicht richtig öffnet.
    Tja: Also den 525 in der Werstatt gelassen und morgen wird der Fühler auch noch getauscht.


    Uebrigens: Die Visco-Kupplung, die drin war, hatte Produktionsdatum 23.06.03, war also noch
    neuwertig.
    Also wird die auch wieder rückeingebaut; ich will ja nicht ein funktionierendes Teil
    durch ein neues ersetzen ;)


    Fortsetzung folgt...


    Grüsse
    Hermann


    P.S. Jetzt fahr ich halt wieder 1 Tag mit dem Maxima. Da kann ich so richtig cruisen :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Jetzt fahr ihn nicht dauernd heiß, mach einen neuen Thermostat rein und gut is.
    Wenn er dann noch heiß wird ist die Zylinderkopfdichtung platt.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Jetzt fahr ihn nicht dauernd heiß, mach einen neuen Thermostat rein und gut is.
    Wenn er dann noch heiß wird ist die Zylinderkopfdichtung platt. Oldie


    Ich bin ihn nur 1 mal wirklich "heiss gefahren". Das war das erste Mal, als es auch in Display angezeigt wurde.


    Danach habe ich selbstverständlich permanent die Wasser-Temp. im Auge behalten und nur kontrolliert steigen lassen, indem ich die Heizung stufenweise geändert habe :!:
    (Sobald der Zeiger über den Strich zw. Mitte und rot gegangen war, dann Heizung auf volle Pulle )


    Ich habe einfach nur möglichst genau herauszufinden versucht, wann er wie schnell wärmer wird und ob es sich dann durch das erhöhen der Heizleistung wieder in den Griff kriegen lässt.


    Da ich hinten nie weissen Dampf herauskommen sah, und die Messung im Kühlkreislauf auch kein CO2 bestätigte, hoffe ich schwer, dass es nur noch der Thermostat sein kann, und es nicht die Zyl-kopf-di ist... :( sonst Adieu viele EUROs :fuck:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Heute bei den "Freundlichen" meinen 525i abgeholt.


    Rechnung:
    1 Lüfterkupplung und Zylinderkopfdichtung prüfen 4.50 * 04 18.- EUR
    2 Thermostat ersetzen______________________ 4.50 * 10 45.- EUR
    3 Thermostat______________________________23.95 * 01 23.95 EUR
    4. O-Ring(für was der wohl is?)________________0.93 * 01 _0.93 EUR
    5. Dichtung________________________________3.99 * 01 _3.99 EUR
    6. Kühlerfrostschutz(war eigentlich am 5.4. neu!)_4.60 * 2.5 11.50 EUR
    7. Klein-_Reinigungs-_und_Verbauchsmaterial____2.10 * 01 _2.10 EUR


    Total______________________________________________105.47 EUR
    +MwSt


    Ganz schön teuer, nur um so einen kleinen Fühler zu ersetzen :fuck:
    Wenigstens haben die den sinnlosen Ein- und Wiederausbau der neuen Viscokupplung nicht berechnet :!:


    Jetzt läuft auch wieder alles normal und ich kann wieder :gear:
    :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Ganz schön teuer, nur um so einen kleinen Fühler zu ersetzen :fuck:
    Wenigstens haben die den sinnlosen Ein- und Wiederausbau der neuen Viscokupplung nicht berechnet :!::)


    Ich denka mal, daß Thermostatwechseln auch beim 525er nicht ganz so easy ist - beim M5 kann man ja da ganz schön pfriemeln, wie Raymond gerade erlebt hat;-)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!