Wieviel kostet mich ein Kompressorumbau?

  • nun ich hab die beschreibung von HarryHirsch gesehn bei Mobile.de
    oder unter Rubrik VERKAUF... Kompressorumbau etc...
    liegen wirklich so viele PS drin?


    wieviel kostet mich ein Kompressorspass? alles in allem.
    was muss man so beobachten und wieviel leistung bzw. drehmoment hat man effektiv am schluss?


    gedacht für 3.6liter.
    danke leute. ;)


    happy drive.
    koray

  • From a Danish BMW-turbo-specialist, i have the price of ~6000,- Eur for a turbo setup with standard pistons, and raised cylinderhead.. this setup can give about 400-430hp.
    And i have the price of ~11000,- Eur for a setup with custom pistons, rods and everything.. they guarantee more than 500hp from this setup.
    The prices are + Mwst.


    I think kompressor setups are about the same price..


    Mvh. Finn


  • Naja einen 0815 Umbau bekommst du schon für 10000 Euro, nur den Umbau meines Fahrzeugs kann man nicht mit G-Power o.ä vergleichen. König-Specials, bietet sogar die Kompressorumbauten für den 3,8 noch an, Albrex macht ja bekanntlich die Umbauten für die. Da steht mein Umbau in der Liste, sind 460 PS angegeben und 510 NM für 20000€(Kolben, Kompressor, Lager, Ansaugbrücke, Einspritzanlage usw.). Nur da ist noch kein Getriebe, Kupplung, neues HA- Differential dabei.... Naja und 0,7 bar beim S38 ist ja auch ein Wort.



  • Hey Koray


    Villeicht solltest du ein paar Franken zuerst für neue pneus inverstieren :closed:

  • Zitat von donati

    From a Danish BMW-turbo-specialist, i have the price of ~6000,- Eur for a turbo setup with standard pistons, and raised cylinderhead.. this setup can give about 400-430hp.
    And i have the price of ~11000,- Eur for a setup with custom pistons, rods and everything.. they guarantee more than 500hp from this setup.
    The prices are + Mwst.


    I think kompressor setups are about the same price..


    Mvh. Finn



    thanks, but i had already a turbocharged car. I tend rather to a compressor because turbocharged engines are quite delicate.


    :gear:

  • hab mich also auch mal für so nen umbau interessiert, aber habs dann bleiben lasssen. wenn der umbau kosten erzeugt die den wert des fahrzeugs übersteigen hab ich da so meine bedenken. und wenn du dann 400 oder 450 ps hast dann hält dir der wecker zwanzig oder dreissigtausend, dann fliegt er dir um die ohren, vorausgesetzt das getriebe macht bis dahin mit....


    grüssl Brunix



    gruss auch an Koraj, Hermann, Dominik

  • he bruno.. ich bin koray.. ;)


    stimmt. man müsste alles machen... wie getriebe etc.


    deine auspuffanlage.. wieviel geld hast du da reingesteckt? (nicht wortwörtlich gemeint...) *g*

  • Ich bin auch der meinung das in einen benziner bmw kein turbo gehört!
    Das ist auch der grund warum damals beim mclaren ein bmw motor verbaut wurde, den der war der einzige der die leistung ohne turbo brachte!

  • Zitat von Reini

    Ich bin auch der meinung das in einen benziner bmw kein turbo gehört!


    Heeeeeeeeeeee!!! Geht`s noch? :fuck:
    Wenn Du mal meinen M106 erlebt hättest, würdest Du nicht solche Sachen sagen! :rolleyes:
    Und mein Bekannter aus der CH würde Dir mit seinem E23 das Fürchten lehren! :mrgreen: Der eine oder andere M5E39-Fahrer kann davon ein Lied singen!


    Harry

  • Naja, um ehrlich zu sein gefällt mir die Leistungscharakteristik des Turbos im Alltagsbetrieb auch nicht so richtig, zumindest wenn der Motor nicht in der Werksabstimmung gefahren wird.


    Wenn man in Kurven oder bei Nässe im "kritischen" Bereich ist, der Lader auf Drehzahl ist und man nun richtig Gas gibt, ist der Abflug vorprogrammiert! :rolleyes:


    Da merkt man halt schon, daß der E23 doch schon etwas älter ist!


    Beim Beschleunigen ist es so, daß erst mal die Turbo-Gedenksekunde ansteht - es kommt einem vor, als ob der Motor richtig Luft holt - um dann mit Vehemenz ab so ca. 3500 U/min durchzustarten.


    Einen Turbo "alten Schlages" schnell zu bewegen, erfordert ein ganz anderes Fahren, als man es mit einem Sauger gewohnt ist. Links bremsen und mit dem rechten Fuß Gasgeben sollte man schon beherrschen, sonst sind ähnlich motorisierte Sauger weg!


    Aber der Turbo-Bums hat auch was für sich! :mrgreen:


    Harry

  • Hallo Jungs!!


    Das ein TurboMotor eine wesentlich andere Charakteristik hat wie ein BMW Saugmotor ist klar! Aber Turbo ist eben ganz was anderes wie ein Kompressor! Der Kompressor verändert die Charakteristik des Motors selbst nicht! Is ja auch klar weil er eben linear Ladedruck erzeugt! Nicht wie beim Turbo wo es dann ab 3500 nen Knall gibt und das Ding schiesst davon!!
    Ist auch bei den G Autos von VW so!! Die haben einfach linear verteilt mehr Leistung als die Saugervariante!!


    Kann man auch beim SL 55 erkennen! Der 5.5l Motor von AMG ist halt einfach ein Motor der Drehmoment ohne Ende hat. Auch als Sauger. Mit dem Kompressor hat er eben einfach nochmal etwas mehr Schub!! Aber eben linear verteilt!!


    Bei den Audis wie rs2 usw. muss man dagegen immer schaun das die Drehzahl nicht unter 3500 fällt! Sonst ist tote hose!!


    Eben jedem das seine! Beide hat vor u. Nachteile!!

  • Also ich bin dann für Turbo im E23 745i und Kompressor im M5. Dann könnte ich von beiden Konzepten berichten!
    Die Theorie steht. Fehlt nur noch der M5Komp. :rolleyes:


    Harry :cry:

  • Zitat von HarryHirsch

    Bei den Audis wie rs2 usw. muss man dagegen immer schaun das die Drehzahl nicht unter 3500 fällt! Sonst ist tote hose!!


    Fur den RS2 stimme ich mit dich ein, aber den S2 (ABY) hat ab 1950RPM schon 350nm zur verfugung und merkt mann nicht viel vom turboloch. Auch beim S4 2.7TT und den RS4 ist vom turboloch nicht viel zu spuren.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Fur den RS2 stimme ich mit dich ein, aber den S2 (ABY) hat ab 1950RPM schon 350nm zur verfugung und merkt mann nicht viel vom turboloch. Auch beim S4 2.7TT und den RS4 ist vom turboloch nicht viel zu spuren.



    Der S4 2.7 hat auch einen Bi-Turbo motor. deshalb merkt man das turboloch nicht so gut.

  • das wusst ich nicht dasss du kier prada heisst. nun zu deiner frage wegen meiner auspuffanlage:


    also ich hab einen endschalldämpfer von Hartge in V2A. und da mir aber der mittelschalldämpfer und die Verbindungsrohre (es gibt sie nicht) hab ich mich entschlossen nur noch Verbindungsrohre in V2A in satten 2.75 inch verbauen zu lassen. gemacht hat mir das ein freund der eigentlich sonst im Milchrohrleitungsbau tätig ist.


    gell darfst nicht vergessen ich komm doch aus dem emmental...


    und gekostet hat der Endschalldämpfer 1200.- und der Umbau etwa 600.-
    wobei ich den schalldämpfer noch mit 50% Wir einkaufte.


    so nun wünsch ich allen einen schönen Sonntag und bis später.


    Brunix :rolleyes:

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