drehzahlbegrenzer - schädlich?

  • nun ja mir ist's bisher einmal passiert dass ich nicht früh genug schaltete und somit zuerst beim roten bereich abriegelte bevor ich geschaltet hab.. nun ja dafür ist ja die schutzabrigelung da. nun meine frage: ist das sehr schädlich?


    ich schalte eigentlich immer VOR dem roten bereich.. aber aus versehen bin ich halt auch mal in den roten bereich gekommen.. und der motor würgte kurzerhand ab.


    ist das schlim? sehr schlim? oder minder schlim.. ?
    nicht das der motor flöten geht.


    gibts eigentlich so einen Piiiiiper der bei zirka 6800U/min flötet? damit mann nicht immer auf die Drehzahl gucken muss.....

  • Roter Bereich? Bahnhof?


    Also meine Drehzahlmessernadel schrammt hin und wieder an die 8 ran! :rolleyes:


    Wenn Dein Motor die originale Begrenzung drin hat, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Werk läßt einen Sicherheitsspielraum, der ist am Anfang des roten Bereiches noch nicht erreicht. Und beim Einsetzen des Begrenzers auch nicht!


    Harry

  • Erst oberhalb der 7500RPM wird es kritish mit dem kurbelwelle (KW) weil den dampfer am vorderseite der KW dann nicht mehr in der lage ist die vibrationen aus zugleichen.


    Beim S38B36 und S38B38 greift der DME schon bei 7250RPM ein und schaltet den zundung und den kraftstofzufuhr aus. Also beim hochdrehen kannst du deine motor nicht beschadigen, allerdings nur wenn du gleich hochschaltest oder gas wegnehmt. Zu lange in das gebiet der drehzahl begrenzer bleiben ist naturlich nicht gut (pulsierendes ein und ausschalten der zundung u.s.w)


    Viel schlimmer ist eine drehzahl uberschreitung beim zuruckschalten. Z.b von dem Funften gang nach den zweiten gang. Beim ausgleichen der KW mit de Antriebswelle kann der motor leicht uber der drehzahl grenze forciert werden und dann hilft keine drehzahlbegrenzer mehr. Der DME vom dem US 3.6'er (ich glaube aber auch den ECE variant) hat eine speicher register in dem DME das erst beschrieben wird wann der motor den drehzahllimit uberschritten hat. Wann dies der fal war gab es keine garantie oder kulanze leistung. :)

  • Zitat von prada

    nun ja mir ist's bisher einmal passiert dass ich nicht früh genug schaltete und somit zuerst beim roten bereich abriegelte bevor ich geschaltet hab.. nun ja dafür ist ja die schutzabrigelung da. nun meine frage: ist das sehr schädlich?
    ich schalte eigentlich immer VOR dem roten bereich.. aber aus versehen bin ich halt auch mal in den roten bereich gekommen.. und der motor würgte kurzerhand ab.


    Das :burn: an der Aufhebung des Begrenzers ist eben schon, dass ein baugleicher E34 M5 bei 7250 im 2ten Gang schalten muss und ohne kann man noch 1-2sek im 2ten bleiben :gear:


    Also ich bin schon "öfters" bis ca. 7500U/min gegangen (allerdings nur bei Oel-Temp > 95Grad).
    Man muss einfach nur höllisch aufpassen, dass man ja nicht darüber geht (siehe Alpinab10biturbo)


    (Und beim 525i fahre ich gelegentlich sogar minutenlang im Drehzahlbegrenzer bei ca. 6500U/min, um ihn mal richtig auszuputzen...)


    Hermann :gear:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • Ich glaub hier muss keiner weinen wenn der Motor mal kaputt geht. Das es ja eignetlich nichts machen sollte wenn man mal kurz an den begerenzer kommt ist klar.. aber regelmässig 7500 u/min beim m5 oder 6500 beim 525 ist alles andere als gesund. das hat auch nichts mehr mit "auszuputzen" zu tun. idealer Wert um den motor auszuputzen ist eine möglichstkonstante tourenzahl von ca. 4000 U/min.

  • na also mir ist das auch schon n paar mal passiert... besonders wenn man mal alles gibt aber dafür ist ja der begrenzer da also ich lass den auch drin... ich denke so kann nix passieren... u immer schön bei laune halten das sagt auch der perpi

  • Also mein 6er bewegt sich auf der Bahn oft zwischen 6900 und 7800 Touren - bis jetzt gab es eigentlich keine Probleme, nur hin und wieder erstaunte Gesichter! :mrgreen:


    Jedoch ist dann auch der Ölverbrauch beträchtlich höher - liegt aber auch am 5W40.


    Wenn ich mich nicht irre, ist beim S38 die zulässige Dauerdrehzahl bei 6900 U/min - dies dürfte wohl alles sagen!


    Der Touring kommt hin und wieder auch an die 7800 ran.
    Meistens liegen 5500 bis 7000 Touren an.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    ... Wenn ich mich nicht irre, ist beim S38 die zulässige Dauerdrehzahl bei 6900 U/min - dies dürfte wohl alles sagen!... Harry


    Unter Dauerdrehzahl versteht man :?: , resp. wie lange soll man maximal in welcher Drehzahl verweilen :?:


    6900 So lange wie man lustig ist :)
    7000 :?:
    7250 :?:
    7500 :?:
    7750 :?:
    7900 ich gehe mal davon aus < 1s :?:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Da etwas fundiertes zu sagen wird schwierig!
    Dem B36 machen die hohen Drehzahlen weniger aus als dem B38 - wenn man etwas "nachhilft", dann sollten die Motoren das schon abkönnen. Mein MM meint, daß man den S38 mit "überschaubaren" Aufwand auf 8300 Touren bringen kann - aber nicht als Dauerdrehzahl.


    Mein 6er hat sich schon minutenlang jenseites der 7500 am Stück aufgehalten - außer einem hohen Ölverbrauch war nichts festzustellen. Liegt aber am 5W40. Ganz original ist er aber nicht.


    Wie lange der Motor im Allgemeinen bei welcher Drehzahl das Ganze "schadlos" übersteht, kann ich auch nicht sagen. :rolleyes:


    Harry

  • Mein Drehzahlbegrenzer setzte auch erst bei 7860 U/min ein, ist nach der Kennfeldoptimierung von Nowack Motorsport auf der Rolle so abgestimmt worden.


    Als Tipp wurde mir genannt, nicht dauerhaft überhalb von 7500 U/min zu fahren, wenn der Motor warm ist, die Öltemperatur von 90 Grad erreicht hat, sollte mal kurzzeitig 7800 U/min absolut kein großes Problem darstellen.


    Man fährt ja auch unter unter bestimmten Voraussetzungen mal Vollgas, z.B. beim Beschleunigungsrennen.



    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!