V-max Aufhebungsmodul????

  • Servus,


    da Du einen Touring hast und damit auch einen 3,8 kannst Du Dir das Geld eigentlich auch sparen. Beim 3,8 wird die Geschwindigkeitsabriegelung über einen Bowdenzug gemacht, das Aushängen dauert eine Minute, wenn man sich Zeit lässt, und kostet garnichts.


    Grüße, Walo

  • Solchen Modulen bin ich gegenüber immer skeptisch!
    Die gaukeln deinem Auto immer einen anderen Wert vor. Da bin ich immer skeptisch. Ist halt so!


    Das Aushängen von dem Bowdenzug kann man beim 3,8L machen.
    Ich habe nur mal gelesen, dass bis ca. 275km/h oder so das Steuergerät noch ein nützliches Kennfeld liefert und ab da abmagern soll. Aber da kann ich NICHTS beweisen. Das hab ich leider auch nur gehört!



    MfG Tim

  • Hi zusammen,


    ich habe bei Nowack-Tuning komplett mit Einstellung 1400 € bezahlt, die Drehzahlen sind bis 7860 U/min hochgesetzt worden. Allerdings wurde mein Motor leicht modefiziert und die Einstellung mit dem Kennfeld hat ca. 7 Stunden gedauert.


    Lt. Bordcomputer bin ich 275 km/h gefahren, wäre allerdings noch etwas möglich gewesen.


    Denke mal 750 € ist für die normale V-Max Aufhebung nicht gerade sehr günstig.



    gruß Matze

  • hallo!


    Die Vmax sperre muss doch irgendwie so funktionieren das er erkennt welcher Gang eingelegt wurde (also 5 Gang) u. dann setzt er den Drehzahlbegrenzer einfach auf 6000U/min fest!!


    Würde mich auch interessieren wo genau dieser zug verlegt wurde! Würde das gerne mal kontrollieren wie das bei mir so funzt

  • Blöd zu beschreiben, ich versuchs mal: Motorhaube auf, Drosselklappengestänge. Da kommt auf der Fahrerseite der Gasbowdenzug an. Schau Dir die Bewegung mal an wenn Du Gas gibst. An dem Teil wo die Ummantelung vom Gasbowdenzug befestigt ist (also von wo aus der Gasbowdenzug nur noch als Draht zu sehen ist) ist ein zweiter Bowdenzug. (ca 5cm neben dem Gasbowdenzug in Richtung Frontscheibe). Hoffe das war irgendwie verständlich :rolleyes:
    Normalerweise sollte da nichts passieren, irgendwer meinte mal (nicht hier aus dem Forum) dass dann der Drehzahlbegrenzer nicht mehr funktioniert. Da ist aber nichts Wahres dran, soweit ich weiß wird das vom Steuergerät erledigt. Kann aber auch gefährliches Halbwissen sein, wart lieber nochmal was die richtigen Cracks hierzu sagen :pp:


    Grüße, Walo

  • So wie Walo das beschreibt stimmt das schon. Der Limiter beim 3.8er ist ein extriger Gaszug, der einfach die Aufhängung des normalen Gaszugs entgegen der normalen Richtung bewegt. Damit wird der Gas-Anschlag zurückbewegt, sodaß bei Vollgas die DKs nicht mehr ganz offen sind. Prinzipiell ist das ungefähr so, wie wenn der Fahrlehrer einem das Gaspedal nach oben zog;-))


    Konstantin

  • Walo: Das hab ich nur hier im Forum gelesen. Ist also gefährliches Halbwissen. Hab auch nichts anderes gesagt oben. Wenn ich etwas nicht zu 100% weiß, dann schreib ich das auch immer dazu. Aber wenn der im Drehzahlbegrenzer bei 275Km/h geht, dann dürfte da auf jedenfall nichts passieren. Und Drehzahlbegrenzer wird ja übers Steuergerät realisiert.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Walo: Das hab ich nur hier im Forum gelesen. Ist also gefährliches Halbwissen. Hab auch nichts anderes gesagt oben. Wenn ich etwas nicht zu 100% weiß, dann schreib ich das auch immer dazu. Aber wenn der im Drehzahlbegrenzer bei 275Km/h geht, dann dürfte da auf jedenfall nichts passieren. Und Drehzahlbegrenzer wird ja übers Steuergerät realisiert.



    MfG Tim


    Hi M5 Tim,


    wenn Du das möchtest bringe ich Dir gerne mal lesen bei (ist nämlich gar nicht so schwer), Dir scheint da ein "nicht" entgangen zu sein, wie zum Beispiel nicht hier im Forum. Aber egal, wie hoch sind die Erdbeerpreise? Es ist immer schön ein Genie an der Seite zu haben, also klär uns doch mal auf.


    In freudigster Erwartung und mit freundlichsten Grüßen, oder hochachtungsvoll, wie auch immer, Walo


    Und da Du einen 3,6 fährst musst Du Dich ja mit dem Bowdenzug auskennen, ich kenne da jemanden der fuhr auch einen 3,6 und immer wenn er schneller als 250 fahren wollte, musste er einen Bowdenzug aushängen. Moment, war da nicht was mit Steuergerät? Ach stimmt ja, beim 3,6 hing der am Steuergerät, über den rechten Scheibenwischer, verzeih mir diese Erinnerungslücke :idea: *peinlich*, wie konnte ich nur :?:
    Zudem begrüße ich den ersten 3,6 Touring-Fahrer hier im Forum, gratuliere zum Doppelschiebedachgeschwindigkeitsabriegelungsbowdenzug, was kostet dieses Teil original?

  • Nochmal @ M5 Tim,


    das war als eher als Frage und nicht als Kritik gedacht. Wo hast Du das gelesen? Was meinst Du genau mit "...ab da abmagern soll?..." Und, sieh mir das nach, aber "...oder so..." und "...Aber da kann ich NICHTS beweisen. Das hab ich leider auch nur gehört!..." klingt nicht sonderlich kompetent (gefährliches Halbwissen?). Eh ich Mist erzähle verweise ich lieber darauf dass ich mir nicht sicher bin!!! Und irgendwie schien es ja doch korrekt gewesen zu sein :)


    Aber egal, das nehmen wir nochmal, bewaffnet mit 'ner Flasche Bier, auseinander :idea: .


    Grüße, Walo

  • Das hier hab ich damals gelesen:


    Zu Thema Zug aushängen: Das Ding ist nur die 250km/h Abriegelung, der Drehzahlbegrenzer funktioniert nach wie vor über die DME (diese Aussage ist natürlich höchstpersönlich verifiziert :mrgreen Das wurde extra so konstruiert, weil sich angeblich zuviele 3.6er Besitzer beschwert hatten, daß der Limiter so abrupt einsetzt - vielleicht hat man es auch nur so konstruiert, damit man die Begrenzung leichter entfernen kann. In einigen Fällen ist der Limiter auch für seltsame Verhaltensweisen des Autos verantwortlich, wie ruckeln im Teillastbereich, vibrierendes Gaspedal oder wie bei mir ständig wechselnde Abriegelgeschwindigkeit (mal 255, mal 265 usw - und das nervt ganz schön auf der AB wenn die Kiste immer beschleunigt, dann wieder Gas wegnimmt und wieder beschleunigt...)
    Alles in allem kann man den Gaszug ohne Probleme aushängen, in der DME sind angeblich eintsprechende Kennfelder bis ca 275km/h abgelegt - recht viel mehr geht dann eh nicht mehr.


    Konstantin


    Ich habe nicht gewusst, das dort schon der Drehzahlbegrenzer kommt. Von daher ging ich aus, dass ab 275Km/h das Gemisch abmagert.


    In diesem Thread hab ich das damals gelesen: http://www.e34m5.de/board/show…ge=2&pp=15&highlight=Chip


    Kann sein, dass du was falsch verstanden hast? Ja, ich hab nen 3,6L. Ja, der ist auch über das Steuergerät abgeregelt! Und ich hab auch 2 Freunde mit einem 3,8L und JA die haben den Bowdenzug ausgehangen.
    Und 3,6L Touring, dass kannst du jemand anderem erzählen!



    MfG Tim



    Edit: Wegen dem Drehzahlbegrenzer: Ich kenne das nur von ein paar anderen Modellen. Da weiß man, dass das Kennfeld bis x Drehzahl hinterlegt ist und man konnte den Drehzahlbegrenzer etwas erhöhen. Einfach einlesen, dann die entsprechende Hexadresse ausfindig machen und ändern. Und falls man dann drüber geht, wird er wohl abmagern.

  • Ähhhhhh, irgendwie kann ich Euch beiden nicht so ganz folgen..... Irgendwie sagt Ihr doch beide das gleiche und schafft es trotzdem aneinander vorbeizureden *verwirrtbin*.....


    Die Abregelung im 3.8er ist rein mechanisch - da werden also nicht über Steuergeräte Sprit, Zündung oder ähnliches ausgeregelt, sondern einem einfach die Drosselklappen zugedreht.
    Wie die Kennlinien in der DME aussehen ist bei einem 5Gang also völlig unerheblich, weil er sowieso mit ca 264 in den Drehzahlbegrenzer rennt.


    Die Geschichte mit den brauchbaren Kennlinien bis 275 ist also prinzipiell nur für 6Gang (oder 5 Gang mit 3.64er Diff) interessant. Und wie man schon aus meinem Originalposting herauslesen kann ist auch das "gefährliches Halbwissen". Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, daß man nicht nur bis Strich 250km/h programmiert hat, sondern noch etwas Sicherheit mit einkalkuliert hat. Wenn ich noch wüsste, woher ich diese Info habe dann würde ich mich auch daran machen da genauer nachzuforschen. In jedem Fall rät BMW sehr davon ab, gewisse Überlistungsboxen zu verbauen, die ab 245 das Geschwindigkeitssignal an die DME konstant halten: in dem Fall stimmen die Kennlinien nämlich definitiv nicht mehr.


    Ich bin der Meinung, wenn man ein sehr sehr schnelles Exemplar erwischt hat, das im 6ten Gang weit über 275 kommt (was ich nicht glaube), dann sollte man die Kennlinien mal von jemandem überprüfen und evtl anpassen lasse, der sich damit auskennt.


    Konstantin

  • Ich dachte eben Du hättest etwas falsch verstanden, Du hast da etwas kritisiert was ich nicht geschrieben habe. Sowas regt mich auf. Warum nicht gleich die Antwort von eben?
    Das mit dem Drehzahlbegrenzer war ne Schätzung von mir. Normalerweise kommt die Abriegelung bei 270 (Tacho), das sind real 255km/h. Die 200 Umdrehungen, die man durch das Aushängen des Bowdenzugs gewinnt, sollten so ca 20 km/h bringen. Deswegen denke ich dass der M5 nicht schneller als 275 wird, original. (Also ich rede jetzt weder vom 6-Gang oder von gechipten).


    Grüße, Walo

  • Je nach Bereifung schafft die Kiste mit 5 Gang bei 7200rpm:
    - 264,6 mit 235/45-17
    - 261,9 mit 255/40-17
    - 268,8 mit 245/40-17


    Da kann man mal davon ausgehen, daß generell bei Abregeldrehzahl ca 275-280 auf dem Tacho stehen und der 18" bereifte M5 am nächsten an der Tachogeschwindigkeit dran ist.


    @Walo&Tim: kann das sein, daß Ihr gestern beide etwas auf dem Schlauch gestanden seid??:mrgreen:


    Konstantin



  • Hi Kons,


    das mit dem Schlauch kann schon irgendwie sein :rolleyes: , aber ich denke der Käse ist inzwischen gegessen :)
    Woher kommt die große Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den 245 und den 255 Reifen? Macht das der erhöhte Rollwiderstand aus? Das wäre ja ganz schön kraß, wegen einem Zentimeter Reifenbreite. Und vom Umfang her sollte der 255 ja sogar noch minimal größer sein. Ich glaub ich steh grad wieder aufm Schlauch:


    Grüße, Walo

  • Der 235 45 hat eine höhe von ca. 105,75mm. Da ganze mahl 2 + die 17" Felge = 643,3mm Durchmesser = 2020,9mm Umfang
    Der 255 40 hat einen Umfang von 1997,4mm.
    Da ist dann die Differenz 1,16%


    Das wir gestern auf dem Schlauch gestanden haben, kann gut sein... :rolleyes:



    MfG Tim

  • Hi Tim,


    hast Du die entsprechenden Daten auch für den 265/40 R17? Hab die nämlich drauf und mich würde mal interessieren ob der Umfang noch kleiner als beim 255 ist. (Brauch eh bald neue Pellen und wenn der Umfang kleiner ist als bei den 255 hol ich mir dann lieber die wieder)


    Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!