Frage zum Offener Luftfilter

  • ich habe eine Frage zum luftfilter bzw. Offener Luftfilter
    was haltet ihr von diesem ding ist das besser für denn Motor oder eher schlechter ?
    Normalerweise erhalte ich daduch einen besseren Drehmoment
    weil er mehr luft bekommt oder ?
    ich möcht mir so ein ding einbauen in meinenwas haltet ihr davon?

  • Eine etwas genauere Beschreibung wäre für mich schon hilfreich. Wie offen ist er denn? Nur ein K&N Plattenfilter, oder ein offener kegelförmiger Filter ohne Gehäuse? Oder was?


    Harry

  • Spar Dir das Geld, beim M5 ist die Ansaugung schon ganz gut. Bringt maximal ein bisschen Lärm. Dein Drehmomentplus (was Du nicht merken wirst) wird allein durch die angesaugte warme Motorenluft schon egalisiert. Häufig hast Du sogar weniger Durchzug.


    just my 0.02€. :)

  • Zitat von M6-Harry

    Eine etwas genauere Beschreibung wäre für mich schon hilfreich. Wie offen ist er denn? Nur ein K&N Plattenfilter, oder ein offener kegelförmiger Filter ohne Gehäuse? Oder was?


    Harry


    das währe ein Kegel offen ohne Gehäuse MC KITO heist dieses ding

  • Zitat von Chewbacca

    Spar Dir das Geld, beim M5 ist die Ansaugung schon ganz gut. Bringt maximal ein bisschen Lärm. Dein Drehmomentplus (was Du nicht merken wirst) wird allein durch die angesaugte warme Motorenluft schon egalisiert. Häufig hast Du sogar weniger Durchzug.


    just my 0.02€. :)


    meinst du Tobias na dann lasse ich das lieber ich hab kein bock durchzug zu verlieren was meinst du Harry :closed:

  • Wenn du alles original lässt und nur so einen offenen Luftfilter drauf machst, dann kannst du das vergessen. Wenn du auf Alpha N gehst und dazu dann einen relativ großen offenen Luftfilter vorne "ausserhalb" vom Motorraum hast, dann würde das schon etwas bringen!!! Aber ansonsten würde ich es nicht mehr.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Wenn du alles original lässt und nur so einen offenen Luftfilter drauf machst, dann kannst du das vergessen. Wenn du auf Alpha N gehst und dazu dann einen relativ großen offenen Luftfilter vorne "ausserhalb" vom Motorraum hast, dann würde das schon etwas bringen!!! Aber ansonsten würde ich es nicht mehr.



    MfG Tim



    Alpha N was denn das?????

  • Also über den Plattenfilter kann man geteilter Meinung sein, ich habe ihn abundzu drin, aber gemerkt habe ich ehrlich gesagt nichts. Vom Ansauggeräusch ist er minimal lauter, aber das wars. Gesäubert wird er bei mir alle 10.000km.


    Kegelfilter ohne Gehäuse saugen die warme Luft aus dem Motorraum an => spürbarer Leistungsverlust, wenn die Maschine warm ist - habe es mal bei meinem 6er probiert - und der ist sehr empfindlich auf zu "warme" Ansaugluft.
    Da bekommt er ein "Voll-Last-Beschleunigungsruckeln", daß keinen Spaß macht. Jedoch mit Gehäuse, einer guten Frischluftzuführung und einer thermischen Abschottung zum Motorraum hin (habe da noch keine Lösung gefunden, die mir gefällt) - dürfte er etwas Wirkung zeigen.


    Bei Alpha-N - wie es Tim schon geschrieben hat - unumgänglich!


    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    Alpha N kannst du hier nachlesen. Musst nur alles durch lesen:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1822



    MfG Tim



    dann schau ma mal auf der besagten seite Alpha N
    ich hätte mir nähmlich beinahe so ein blödes ding gekauft und eingebaut
    Leistungsverlust und ruckeln und so kas da hab ich kein bock drauf aber
    vieleicht finde ich ja bei dieser besagten seite was




    Vielen dank




    m f g aaron

  • Wo wir gerade beim thenma sind ich habe auch noch alles original drinnen aber vorm luftfilterkasten geht ein schlauch runter richtung stosstange damit die luft von unten angesaugt wird.
    Als ich denn filter wechselte sah ich das ein 1/4 vom filter komplett nass war darauf hin habe ich das stück was nach unten geht weggelassen. Nebenbei klasser sound was da jetzt ist mann hört sehr stark und laut wenn mann voll reinsteigt und auch das umschalten der resonazaufladung hört mann sehr deutlich.
    Meine frage jetzt ist das bei euch auch so wenn es drausen nass ist das der filter nass wird oder ist es bei mir nur weil ich ne andere stosstange habe?
    Muss ich durch diese masnahme auch mit leistungsverlust rechnen oder ist das sehr gering da ja der kasten noch da ist und er halt hinterm licht ansuagt?

  • Zitat von Reini

    vorm luftfilterkasten geht ein schlauch runter richtung stosstange damit die luft von unten angesaugt wird.
    ?


    Also bei meinem 3.6er geht vom Lufi kein Schlauch weg -
    da ist nur der Trichter der hinter dem Fernscheinwerfer mündet.


    Sieht aber auch nicht so aus, als ob bei meinem was fehlen würde!?


    Wie ist es richtig und was bringts??

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • In der Österreich und Schweiz Version ist normalerweise die Ansaugluftführung etwas verändert. Deshalb gibt es da diesen nach unten gebogenen Schlauch statt dem normalen Trichter. Also in diesem Fall entweder den Trichter montieren oder das ganze weglassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Trichter irgendeine sinnvolle Funktion hat, oder nur zur Geräuschdämpfung da ist.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    In der Österreich und Schweiz Version ist normalerweise die Ansaugluftführung etwas verändert. Deshalb gibt es da diesen nach unten gebogenen Schlauch statt dem normalen Trichter. Also in diesem Fall entweder den Trichter montieren oder das ganze weglassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Trichter irgendeine sinnvolle Funktion hat, oder nur zur Geräuschdämpfung da ist.


    Konstantin


    Ich hab einen österreichischen 3.6er aber OHNE Schlauch NUR mit
    Trichter! Vielleicht weil sicher einer der Ersten (Erstzul. 1989) von
    194 jemals in Österreich verkauften E34M5 (zwischen 1990 und 1994 -
    laut statist. Zentralamt od. so ähnlich).

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von sunnym5

    Ich hab einen österreichischen 3.6er aber OHNE Schlauch NUR mit
    Trichter! Vielleicht weil sicher einer der Ersten (Erstzul. 1989) von
    194 jemals in Österreich verkauften E34M5 (zwischen 1990 und 1994 -
    laut statist. Zentralamt od. so ähnlich).


    Vielleicht hat ihn auch einer der Vorbesitzer getauscht? Lt Teilekatalog waren diese komischen nach unten gebogenen Schnorchel jedenfalls verbaut.


    Konstantin

  • Um die verwirung etwas zu lokern es ist kein schlauch in diesem sinne sonder nur so ein blastik teil das wie ein schnorchel aussieht der nach unten weg geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!