ich habe eine Frage zum luftfilter bzw. Offener Luftfilter
was haltet ihr von diesem ding ist das besser für denn Motor oder eher schlechter ?
Normalerweise erhalte ich daduch einen besseren Drehmoment
weil er mehr luft bekommt oder ?
ich möcht mir so ein ding einbauen in meinenwas haltet ihr davon?
Frage zum Offener Luftfilter
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Eine etwas genauere Beschreibung wäre für mich schon hilfreich. Wie offen ist er denn? Nur ein K&N Plattenfilter, oder ein offener kegelförmiger Filter ohne Gehäuse? Oder was?
Harry
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Spar Dir das Geld, beim M5 ist die Ansaugung schon ganz gut. Bringt maximal ein bisschen Lärm. Dein Drehmomentplus (was Du nicht merken wirst) wird allein durch die angesaugte warme Motorenluft schon egalisiert. Häufig hast Du sogar weniger Durchzug.
just my 0.02€.
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Zitat von M6-Harry
Eine etwas genauere Beschreibung wäre für mich schon hilfreich. Wie offen ist er denn? Nur ein K&N Plattenfilter, oder ein offener kegelförmiger Filter ohne Gehäuse? Oder was?
Harry
das währe ein Kegel offen ohne Gehäuse MC KITO heist dieses ding
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Zitat von Chewbacca
Spar Dir das Geld, beim M5 ist die Ansaugung schon ganz gut. Bringt maximal ein bisschen Lärm. Dein Drehmomentplus (was Du nicht merken wirst) wird allein durch die angesaugte warme Motorenluft schon egalisiert. Häufig hast Du sogar weniger Durchzug.
just my 0.02€.
meinst du Tobias na dann lasse ich das lieber ich hab kein bock durchzug zu verlieren was meinst du Harry
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Wenn du alles original lässt und nur so einen offenen Luftfilter drauf machst, dann kannst du das vergessen. Wenn du auf Alpha N gehst und dazu dann einen relativ großen offenen Luftfilter vorne "ausserhalb" vom Motorraum hast, dann würde das schon etwas bringen!!! Aber ansonsten würde ich es nicht mehr.
MfG Tim
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Zitat von M5-Tim
Wenn du alles original lässt und nur so einen offenen Luftfilter drauf machst, dann kannst du das vergessen. Wenn du auf Alpha N gehst und dazu dann einen relativ großen offenen Luftfilter vorne "ausserhalb" vom Motorraum hast, dann würde das schon etwas bringen!!! Aber ansonsten würde ich es nicht mehr.
MfG Tim
Alpha N was denn das?????
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Alpha N kannst du hier nachlesen. Musst nur alles durch lesen:
http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1822MfG Tim
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Also über den Plattenfilter kann man geteilter Meinung sein, ich habe ihn abundzu drin, aber gemerkt habe ich ehrlich gesagt nichts. Vom Ansauggeräusch ist er minimal lauter, aber das wars. Gesäubert wird er bei mir alle 10.000km.
Kegelfilter ohne Gehäuse saugen die warme Luft aus dem Motorraum an => spürbarer Leistungsverlust, wenn die Maschine warm ist - habe es mal bei meinem 6er probiert - und der ist sehr empfindlich auf zu "warme" Ansaugluft.
Da bekommt er ein "Voll-Last-Beschleunigungsruckeln", daß keinen Spaß macht. Jedoch mit Gehäuse, einer guten Frischluftzuführung und einer thermischen Abschottung zum Motorraum hin (habe da noch keine Lösung gefunden, die mir gefällt) - dürfte er etwas Wirkung zeigen.Bei Alpha-N - wie es Tim schon geschrieben hat - unumgänglich!
Harry
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Zitat von M5-Tim
Alpha N kannst du hier nachlesen. Musst nur alles durch lesen:
http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1822MfG Tim
dann schau ma mal auf der besagten seite Alpha N
ich hätte mir nähmlich beinahe so ein blödes ding gekauft und eingebaut
Leistungsverlust und ruckeln und so kas da hab ich kein bock drauf aber
vieleicht finde ich ja bei dieser besagten seite wasVielen dank
m f g aaron
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Alpha N ist nicht ganz günstig... so nebenbei gesagt.
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Wo wir gerade beim thenma sind ich habe auch noch alles original drinnen aber vorm luftfilterkasten geht ein schlauch runter richtung stosstange damit die luft von unten angesaugt wird.
Als ich denn filter wechselte sah ich das ein 1/4 vom filter komplett nass war darauf hin habe ich das stück was nach unten geht weggelassen. Nebenbei klasser sound was da jetzt ist mann hört sehr stark und laut wenn mann voll reinsteigt und auch das umschalten der resonazaufladung hört mann sehr deutlich.
Meine frage jetzt ist das bei euch auch so wenn es drausen nass ist das der filter nass wird oder ist es bei mir nur weil ich ne andere stosstange habe?
Muss ich durch diese masnahme auch mit leistungsverlust rechnen oder ist das sehr gering da ja der kasten noch da ist und er halt hinterm licht ansuagt? -
möglicherweise feuchtigkeit.
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Zitat von Reini
vorm luftfilterkasten geht ein schlauch runter richtung stosstange damit die luft von unten angesaugt wird.
?Also bei meinem 3.6er geht vom Lufi kein Schlauch weg -
da ist nur der Trichter der hinter dem Fernscheinwerfer mündet.Sieht aber auch nicht so aus, als ob bei meinem was fehlen würde!?
Wie ist es richtig und was bringts??
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Bei meinem "3.8er" ist da auch so ein Trichter vorne dran, aber kein Schlauch.
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In der Österreich und Schweiz Version ist normalerweise die Ansaugluftführung etwas verändert. Deshalb gibt es da diesen nach unten gebogenen Schlauch statt dem normalen Trichter. Also in diesem Fall entweder den Trichter montieren oder das ganze weglassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Trichter irgendeine sinnvolle Funktion hat, oder nur zur Geräuschdämpfung da ist.
Konstantin
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Zitat von Kons
In der Österreich und Schweiz Version ist normalerweise die Ansaugluftführung etwas verändert. Deshalb gibt es da diesen nach unten gebogenen Schlauch statt dem normalen Trichter. Also in diesem Fall entweder den Trichter montieren oder das ganze weglassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Trichter irgendeine sinnvolle Funktion hat, oder nur zur Geräuschdämpfung da ist.
Konstantin
Ich hab einen österreichischen 3.6er aber OHNE Schlauch NUR mit
Trichter! Vielleicht weil sicher einer der Ersten (Erstzul. 1989) von
194 jemals in Österreich verkauften E34M5 (zwischen 1990 und 1994 -
laut statist. Zentralamt od. so ähnlich). -
Zitat von sunnym5
Ich hab einen österreichischen 3.6er aber OHNE Schlauch NUR mit
Trichter! Vielleicht weil sicher einer der Ersten (Erstzul. 1989) von
194 jemals in Österreich verkauften E34M5 (zwischen 1990 und 1994 -
laut statist. Zentralamt od. so ähnlich).Vielleicht hat ihn auch einer der Vorbesitzer getauscht? Lt Teilekatalog waren diese komischen nach unten gebogenen Schnorchel jedenfalls verbaut.
Konstantin
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Guter Tip,
mal sehen, ob ich den Prägestempel vom Produktionsdatum
im Plastikteil finde! -
Um die verwirung etwas zu lokern es ist kein schlauch in diesem sinne sonder nur so ein blastik teil das wie ein schnorchel aussieht der nach unten weg geht.
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