Nordschleifen-Meeting 24/25. April 2004

  • Zitat von Heiko B

    Gestern schienen mir ein paar Leute sowieso etwas geplättet (und nicht gerade voller rededrang) , gell Bine?


    Mooooooooment - wenn du am falschen Tag anreist, kann ich ja nix für! ;)
    Und im Vergleich zu Reiner hab ich selbst am Sonntag noch ziemlich viele Wörter von mir gegeben!!


    Zitat von reiner

    har,har da kukst du bine!!! :kick:
    und von mir immer reden.


    Hab mir sagen lassen, ich hab dich nur auf die falschen Themen angesprochen - mal sehen, ob´s stimmt.....bei nem Ausflug in den Hirschgarten! ;)

  • So nun: das erste offizielle Nordschleifentreffen ist leider vorbei, aber es war mal wieder so viel Spaß, daß es noch ein paar Tage dauern wird bis das Grinsen aus meinem Gesicht verschwindet. Hier mal eine kurze Zusammenfassung für alle die nicht dabeisein konnten - als Anstoß, sich das nächste Mal doch freizunehmen:


    Freitag ca 14:30: ein frisch betankter M5 touring macht sich auf die Reise um mit einem kurzen Zwischenstop in Denkendorf nach Adenau zu reisen. Wie es sich für einen Freitag Nachmittag gehört war natürlich entsprechend viel Verkehr und zu allem Übel kam zwischen Ingolstadt und Würzburg auch noch eine Sintflut dazu, sodaß wir schlußendlich 5 Stunden unterwegs waren.
    Gegen 20 Uhr stand dann fest, daß wir (Bine, Compactdriver und ich) erstmal alleine Abendessen dürfen, weil Andrew noch immer nicht mit seinem Auto fertig war und Dennis und Rainer noch einen Zwischenstop in der Heimat des Geradeausfahrers machten. Gegen 24 Uhr kamen die 3 Nachzügler dann doch noch an.


    Am Samstag wurde dann die Nordschleife nebst Scuderia Teilnehmern in Augenschein genommen - leider konnten wir Dick nur einmal auf der Döttinger Höhe sehen - dann gab es noch eine Currywurst und schließlich ging es in die Nürburgring Erlebniswelt: Um es kurz zu machen: die Erlebniswelt haben wir jetzt also auch mal gesehen - einziges Highlight war Andrews Schwerbehinderteneintrittskarte:mrgreen:. Nachdem wir aus der Erlebniswelt kamen waren dann auch Finn und Hermann schon zur Stelle und nach einer weiteren Currywurst ging es dann an die Zufahrt, um noch die ein oder andere Runde zu fahren. Wir waren dann mit 7 M5s da: Ulli (Optiker), Stefan (noch kein Mitglied), Tobias (Chewbacca), Finn (donati), Hermann (ZweifelM5), Andrew, Kons - von denen auch jeder mindestens eine Runde fuhr, außer Andrew der sich mit seiner frisch revisionierten Maschine mit 300km Laufleistung doch noch nicht auf die Nordschleife traute. Ich bin zuallererst eine Runde bei Ulli mitgefahren, der meinte "wir fahren eine ganz gemütliche Runde vor Tobias her! Wir bremsen nicht sondern lassen es nur rollen." Dafür waren wir dann doch ziemlich flott;-)) Allerdings dürfte Ulli - abgesehen von Dick - die meiste Ringerfahrung von uns haben - wenn auch nur auf dem Motorrad, aber mE hat man das schon sehr deutlich gemerkt. Ich für meinen Teil bin eine meiner berühmt berüchtigten "schnellen Runden" gefahren, Stefan hat ein 5er Ticket verfahren - was man ihm recht deutlich ansah, Finn hat seinen Stunt im Grünstreifen hingelegt und so ermutigt ging es dann abends zum Essen und danach noch in eine Bar in Adenau wo Finn gleich den nächsten Stunt hinlegte..... Glücklicherweise habe ich den Absprung um kurz nach 2 geschafft um nicht wie Bine, Reiner, Dennis und Finn bis zum Morgengrauen zu versumpfen;-))
    Trotz allem, waren wir am Sonntag dann um 11 ziemlich die letzten an der Strecke: Dominik, Raymond, Dirk und Andreas waren in der Zwischenzeit schon längst eingetroffen und hatten wohl auch schon die ersten Runden hinter sich. Es folgte das Übliche: Benzingespräche bis zum Umfallen (für Dirk wars wohl zuviel;-)), Currywürste am Brünnchen und gegen Nachmittag dann noch geruhsam einige Runden. Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten, genausowenig wie den Polizeihubschrauber der das Rechtsüberholverbot überwachte.... Sehr interessant war die Runde hinter Dominik, oder besser gesagt der Anfang der Runde, weil ich ihn ab Fuchsröhre nicht mehr sah - das lag zum einen an meinem selbstauferlegten Fuchsröhren 170km/h Limit und zum anderen an einem Porsche, der erst unbedingt vorbeiwollte aber das ann erst schaffte als ich nur noch mit ca 120 Richtung Fuchsröhre runterkroch - wir müssen das irgendwann nochmal wiederholen, denn beim Hinterherfahren kann man mE doch sehr viel lernen. Auch die Runde mit Raymond war sehr interessant: Ich bin nun schon die 4te oder 5te Runde bei ihm mitgefahren, aber die Lehrstunde bei Dick und die wachsende Erfahrung auf der Nordschleife hat ihre Spuren hinterlassen und so ging es doch sehr Flott über den Ring. An seinem Auto hat man dann auch gemerkt, daß die Dunlop SP9000 für die Nordschleife völlig ungeeignet sind: schon ab ca km6 fingen sie jämmerlich zu winseln an um kurz darauf nur noch zu schmieren und damit ihren Unmut über die ihnen zugemuteten Betriebstemperaturen kund zu tun - da bin ich mit meinen PilotSport2 doch um einiges glücklicher, auch wenn sie nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, aber Überhitzungserscheinungen waren nicht zu beklagen, ganz im Gegenteil: mit zunehmender Temperatur wurde der Grip immer besser.
    Gegen 18 Uhr machten wir uns dann wieder vom Acker, denn wir hatten ja noch einige km vor uns. Dirk war wegen persönlicher Überhitzungsschäden schon Nachmittags abgereist und so konnten wir nichtmehr testen um wieviel besser der BT nach der Kraftkur geht. Nach einem kurzen Abendessen in Alzenau sind Dominik und ich dann im Formationsflug richtung München gerollt sodaß wir es inkl Tankstopp und Halt in Denkendorf in unter 3 Stunden von Alzenau nach Unterschleißheim geschafft haben. Vor allem Dominiks Auto hat das ganze ziemlich genossen - zumindest dem Klang nach zu urteilen: Der Eisenmann scheint nun wirklich entgültig durchgeglüht zu sein:mrgreen::mrgreen:.


    Alles in allem war es mal wieder ein sehr gelungenes Wochenende, das nach einer baldigen Wiederholung schreit!!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten, genausowenig wie den Polizeihubschrauber der das Rechtsüberholverbot überwachte....


    Nur das ich das richtig verstehe, die Kontrolle, sowie die Überwachung des Rechtsüberholverbotes wurde auf / für die Rennstrecke durchgeführt?

  • Auf der Nordschleife gibt es nun halt Regel! Es ist ja eine Landstraße (längste Einbahnstraße Deutschlands :burn: )
    Da gilt auch die STVO. Rechtsüberholen wird nun extrem kontrolliert.
    Dieses Jahr ist alles etwas strenger geworden. War letztes Jahr zuviel an Unfällen.


    Kons: Ein echt schöner Bericht. Ich werd nun noch härter am M5 schrauben, damit er zum nächsten Treffen fertig ist!



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Auf der Nordschleife gibt es nun halt Regel! Es ist ja eine Landstraße (längste Einbahnstraße Deutschlands :burn: )
    Da gilt auch die STVO. Rechtsüberholen wird nun extrem kontrolliert.
    Dieses Jahr ist alles etwas strenger geworden. War letztes Jahr zuviel an Unfällen.


    Ist mir bekannt, dass dort die STVO gilt und finde ich auch prinzipiell gut so, dass so etwas kontrolliert wird, aber der Satz von Kons "Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten" erweckt in mir den Verdacht, dass auch auf Serienmäßigkeit der Autos geachtet wurde.


    Wenn mal einer mit nen paar Slicks unterwegs war, dürfte dann schnell Ebbe mit fahren gewesen sein...

  • Zitat von Mad1980

    Wenn mal einer mit nen paar Slicks unterwegs war, dürfte dann schnell Ebbe mit fahren gewesen sein...


    So hab ich das im Touristenfahrer-Forum rausgelesen - bzw es hätte wohl nichtmal Slicks gebraucht, sondern kleinere Lappalien haben wohl schon ausgereicht um mächtig Ärger an den Hals zu bekommen.


    Andererseits hat Raymond sehr treffend bemerkt, daß der Trend zu dedizierten Ringtools inzwischen beängstigende Ausmaße annimmt. Wenn man sich das ein oder andere Auto dort anschaut sehen die leergeräumten M5s dagegen eher wie Kinderspielzeuge aus.


    Was mich aber an der ganzen Aktion etwas gewundert hat war, daß man keinen fähigen TÜV-Prüfer mitgebracht hat, der vor Ort mit richtigem technischen Sachverstand (oder wie auch immer man das sehen mag) die Rechtmäßigkeit/Eintragungsfähigkeit von Umbauten unter die Lupe nehmen könnte. Wenn ich da an die Polizeiaktionen in Osnabrück denke, frage ich mich was die wohl mit Autos wie der Viper oder diversen Porsche machen würden, bevor sie umgebaute Kadetts und Polos auf die Schippe nehmen. Wenn die ganze Aktion allerdings zu etwas mehr Nachdenklichkeit führt hat sie in meinen Augen schon was erreicht - auch wenn die Mittel mE etwas lächerlich waren. Aber so ist das eben: die einen prolen mit Winterdiensttauglichen Frontspoilern und die anderen eben mit einem Hubschrauber herum:mrgreen::mrgreen:.


    Konstantin

  • Zitat von Mad1980

    Ist mir bekannt, dass dort die STVO gilt und finde ich auch prinzipiell gut so, dass so etwas kontrolliert wird, aber der Satz von Kons "Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten" erweckt in mir den Verdacht, dass auch auf Serienmäßigkeit der Autos geachtet wurde.


    Wenn mal einer mit nen paar Slicks unterwegs war, dürfte dann schnell Ebbe mit fahren gewesen sein...


    Hallo Mad,
    ja, ein Opelfahrer konnte nach der Kontrolle ein Bier mehr trinken. Der Opel wurde sicher gestellt.
    Es wurden noch mehrere Fahrzeuge kontrolliert, aber die durften alle weiter fahren.




    MfG Andrew

  • Zitat von Mad1980

    aber der Satz von Kons "Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten" erweckt in mir den Verdacht, dass auch auf Serienmäßigkeit der Autos geachtet wurde.


    Nicht unbedingt. Wie du weist gibt es viele umgebaute auto's wobei mann sich fragen kann ob diese auto's normalerweise eine strassenzulassung haben durfen. Mit andere worten, entspricht einem auto derzeit den gesetzlichen technischen und sicherheits bedingungen und entspricht das auto was auf die fahrzeug papieren steht. M.e ist sind diese controllen eine gut sache wobei ich der Kons recht geben muss das die Polizei nicht mit zwei massen messen muss. Dan auch der Zakspeed Viperuberprufen ob da alles stimmt. Dieser war auch wharend die polizei kontrollen unterwegs.


    Als selektions criterium machen die fahrern es die polizei leicht. Fast Alles was nicht serienmasig aussah wurden einmal angehalten.


    Allerdings ist das technisches protocol in Deutschland aufwendiger als in die umringende lander. Z.b in Holland braucht mann nicht zoviel eizutragen wie in Deutschland. Z.b, ein auto auf Holl. kennzeichen mit eine auspuf de noch gerade innerhald der gestatte limit fallt kann durchfahren, aber wenn die gleiche auto auf Deutsches kennzeichen angemeldet ist und den auspfanlage nicht eingetragen ist kann die polizei zwierigkeiten machen. Auch hier wird vom gesetzwege mit zwei massen gemessen.


    Allerdings habe ich gelesen das die polizei drei auto's fur nahere untersuchungen sichergestelt hat. Dies waren alle schwer umgebaute auto's.

  • durch das schöne Wetter kamen viele, viele Motorräder.


    Da diese einen total anderen Fahrstil und auch andere Ansprüche an die Streckennutzung haben, als die 4-Rädrigen, sollte man meiner Meinung nach die Strecke wie in Hockenheim nur entweder für die Autos oder die Motorräder öffnen (z.B. alternierend mit je 1 Std. oder so).


    Ich bin überzeugt, dass man dadurch eine höhere Sicherheit erreichen könnte, da man sonst im Auto viel zu viel in die Rückspiegel schauen muss und die ganze Zeit abzuschätzen versucht, wie einer denn in den nächsten Sekunden die Stecke in Anspruch zu nehmen gedenkt...


    Grüsse
    Hermann


    P.S. Bei dem Verkehr auf der NS fahre ich doch lieber wieder über die Alpenpässe Sonntag ab 05:00 :2f2f:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Konstantin,


    Ausgezeichnetes zusammenfassung. Wie ublich :)


    Zitat von Kons

    Trotz allem, waren wir am Sonntag dann um 11 ziemlich die letzten an der Strecke: Dominik, Raymond, Dirk und Andreas waren in der Zwischenzeit schon längst eingetroffen und hatten wohl auch schon die ersten Runden hinter sich.


    Ich hatte gerade meinem ersten rund hinter mir, wobei Dick mir anweisungen gab. Es war manchmal ein bisschen zwierig um seine anweisungen genau zu folgen weil es sehr viel verkehr hinter mir gab. Allerdings habe ich sehr viel gelernt :)


    Zitat von Kons

    Unsereins mit größtenteils serienmäßigen M5s musste auch die Polizeikontrolle an der Döttinger Höhe nicht fürchten, genausowenig wie den Polizeihubschrauber der das Rechtsüberholverbot überwachte....


    Ich weiss mir noch eine bestimmte runde in Juli 2000 zu errinern wobei ein gewisse Amethyst Metallic M5T und eine Schwarzen M5 ohne A/C gleicherzeit eine streifenwagen uberhohlten, der eine links und der andere rechts. Wie die zeitren sich andern :)


    Zitat von Kons

    Sehr interessant war die Runde hinter Dominik, oder besser gesagt der Anfang der Runde, weil ich ihn ab Fuchsröhre nicht mehr sah


    Wahrend diese runde habe ich einige schone bilder gemacht wovon ich einem beigefugt habe.


    Zitat von Kons

    An seinem Auto hat man dann auch gemerkt, daß die Dunlop SP9000 für die Nordschleife völlig ungeeignet sind: schon ab ca km6 fingen sie jämmerlich zu winseln an um kurz darauf nur noch zu schmieren und damit ihren Unmut über die ihnen zugemuteten Betriebstemperaturen kund zu tun


    Dies hatte ich nicht besser umschreiben konnen. :) Wobei ich eine anmerkung machen will das es nicht die hinterreifen (255/40ZR17) sind die problemen machten. Mehr waren es die vorderreifen die auf strecken schnitten wie z.b Bergwerk keine haftung mehr haben wodurch das auto uber die vorderreifen nach aussen wegschiebte.


    Dies ist nicht den ersten mahl das ich auf der Nordschleife probleme mit den SP9000 hatte. Beim vorigen treffen in Oktober 2003 habe ich einem runde mit unseren Audi RS2 gefahren wobei mir das strassenverhalten gar nicht gefallte. Die seitenfuhrungen des SP9000 sind eher zu weich wodurch das auto nur noch uber die seitenfuhrungen des reifens wanderte. Die reifen geschichte fur den RS2 ist eine sache fur sich, aber eins ist sicher. Den SP9000 steht in den schatten seines vorgangers den SP8000 und auch wenn die noch immer 6mm profil haben, werden wir sie nicht wieder verwenden.


    Zitat von Kons

    da bin ich mit meinen PilotSport2 doch um einiges glücklicher, auch wenn sie nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, aber Überhitzungserscheinungen waren nicht zu beklagen, ganz im Gegenteil: mit zunehmender Temperatur wurde der Grip immer besser.


    Ich habe noch eine satz half abgefahrenen Michelin MXX3 und die sind im trocknen ausgezeichnet. Es ist das die SP9000 auf die HA noch 7mm profiltiefe haben, aber wenn Michelin der PS-II auch in 235/45ZR17 und 255/40ZR17 anbietet wurde ich gleich die ganze satz reifen wechseln. Alle andere marken sind fur mich eine risiko weil ich nicht rund 1000 Euro fur eine kompromis ausgeben will. Dan kauf ich mir lieber zwei neue SP9000 fur die VA und verwende die vorhandenen satz MXX3 fur die NS. Dann kann ich ein weile voraus.


    Zitat von Kons

    Nach einem kurzen Abendessen in Alzenau sind Dominik und ich dann im Formationsflug richtung München gerollt sodaß wir es inkl Tankstopp und Halt in Denkendorf in unter 3 Stunden von Alzenau nach Unterschleißheim geschafft haben. Vor allem Dominiks Auto hat das ganze ziemlich genossen - zumindest dem Klang nach zu urteilen: Der Eisenmann scheint nun wirklich entgültig durchgeglüht zu sein:mrgreen::mrgreen:.


    3stunden?? Ich dachte mir das Dominik nicht so schnell fahren wollte. :)


    Zitat von Kons

    Alles in allem war es mal wieder ein sehr gelungenes Wochenende, das nach einer baldigen Wiederholung schreit!!


    Konstantin


    Bestimmt, ich habe noch drei runden zugut und diese fahre ich am spaten nachmittag von der Sonntag nach Himmelfahrt wenn ich auf der ruckreise von Luxemburg komme. :)

  • Raymond


    Der M5 ohne A/C war damals so schnell vorbei dass die Beamten im Streifenwagen glücklicherweise die Nummer nicht aufschreiben konnten *hüstel*


    Selbstredend habe ich diese Story nur über 3 Ecken und gerüchteweise gehört; habe also keine Ahnung wer da involviert war ;)



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!