Frage zu meinem M5

  • 11,8 ist wirklich verdammt gut. Der 3,8 soll ja letztendlich noch etwas weniger verbrauchen, aber so großartig unter 13L fahre ich auch nie. Bei 140 ist das auch gut möglich(Verbrauch 11,8), aber da ich meinen nur halbjährlich nutze genieße ich das auch :lol:


    Zu dem Pfeiffen: irgendwer meinte ja schon dass Du Deine Ölstände mal checken solltest, das kostet nich die Welt, mach das einfach mal. Denn wenn das Diff erstmal zu Teufel geht dann wird es finanziell etwas aufwendiger.
    Meiner liefert im Bereich unter 3000 bei Teillast auch so ein Heulen, ganz leise aber das ist wohl auch normal. Mein Onkel hatte auch einen 3,6; bei dem war das genauso, da hatte ich vorher garnicht dran gedacht.


    MfG, Walo

  • Hallo Tino,
    zügig fahren, das ist die Methode die dem M5 bekommt.
    Wenn der Motor ruckelt, dann geht es ihm ziehmlich schlecht, noch schlechter geht es ihm, wenn er unter Zündklinkeln leidet, das mal vorneweg.
    Die Mechanik muss gleiten können, wenn der Motor ruckelt hast du hohe Belastungen auf den Lagern, ob da der Schmierfilm ausreicht das hängt von dem Öl ab was eingefüllt ist.
    Untertouriges Fahren fördert den Verschleiß. Den meisten Sprit vergeudet man beim rasanten Beschleunigen, mit Gefühl Gas geben und nicht untertourig hochwürgen.
    Die Mechanik muss sich in gleitender Harmonie befinden, dann hat man lange Freude an der seiner Maschine, also gib ihm was er haben muss. Man kann auch am falschen Ende sparen.
    Viel Spass noch mit dem M5.


    Oldie

  • Hallo Walo


    Ich denke eben auch dass dies normal ist, mit dem leichten Pfeiffen. Oelbestände wurden alle vor dem Kauf erneuert. Voller Service. Vorbesitzer hat eh jeden Monat einen Check über das Fahrzeug gemacht. Und zich andere M5 für seine Kollegen für die MFK / (Tüff) hergerichtet. Ich denke auch das dies normal ist.


    Zu Oldie


    Danke für deine Tipps....Es ist möglich das ich dem M5 vielleicht ein bisschen zu wenig Touren gebe, aber das wird schon noch. Was das niedertourige Fahren anbelangt, ob gesund oder nicht, da gehen die Meinungen bei vielen Leuten ja auseinander, das ist mir schon klar. EIn M5 Motor braucht sicher Drehzahlen dass er sich wohlfühlt. Diese bekommt er auch.......

  • Also bei meinem sind die DK noch nicht synchronisiert und er tuht sich bei niedriegeren drehzahlen ziemlich schwer. Der verbrauch sagt das auch - unter 4000 umdrehungen schluckt er so ziemlich und läuft unrund- 14-16l. Ist mann schneller unterwegs (Heizen) geht der verbrauch runter 12-13l!


    Ist halt kein stadtauto ;)


    MFG, BB


    P.S. Mein minimum wahr 10,2l - der max igendwo bei 27l, da haben die Bremsen aber auch ihren geist aufgegeben. :confused:


    MFG, BB

  • Zitat von max

    ??????????MUSS MAN MIT EINEM M5 IMMER VOLLGAS FAHREN?


    Wenn man ihn als Ringspielzeug und Alpenstrassenkurvenquernehmer nimmt: JA :2f2f:


    Untertourig fahren ist - denke ich - ok, solange man nicht Beschleunigen muss. So mit 60-70km/h im 5. Rollen ist doch fein. Nur wenn man dann mal kurz Überholen möchte, dann sollte es schon zurück in den 4. oder 3. Gang gehen.



    Gruss
    Dominik


    Btw:
    Vollgas auf Autobahn ist öde; ich fahre auch in Deutschland selten schneller als 140 (auf der Autobahn)

  • An Alle:


    Es geht hier doch auch nicht darum, wieviel man maximal oder minimal mit einem M5 verbrauchen kann. Sondern darum, dass man den Wagen anständig und standesgemäss bewegt. Und grad beim S38 sollte es halt dann an der unteren Verbrauchsgrenze auf den einen oder anderen Liter nicht darauf ankommen. Und ein S38, der im Mix mit 9-10 Litern auskommt, der läuft entweder nur noch auf 4 Pötten, die Benzinpumpe leidet unter Altersschwäche, oder der BC ist EXTREM optimistisch ;) Nach oben geht, glaubt man den Berichten hier bzw. der eigenen Erfahrung, eh nicht mehr als 30 Liter / 100km :)



    Gruss
    Dominik

  • also ich frag mich echt wie du fährst... 11,5l im M5 und 9,5 im 525i... hmmm ...
    also meinen 735i bekomm ich nicht unter 12.. gondel meist bei 13 rum in der stadt dann aber auch 14,5 :)

  • Zitat von dominik

    An Alle:


    Nach oben geht, glaubt man den Berichten hier bzw. der eigenen Erfahrung, eh nicht mehr als 30 Liter / 100km :)


    Doch, geht!! Aber da muß man sich schon sehr viel Mühe geben und es muß vorzugsweise Nacht sein - sonst ist zu viel auf der AB los und man schafft es nicht die 90 Liter in einer Stunde wegzukriegen;-)))


    Konstantin

  • die 90L/Std. könnten wohl noch sein, aber der Verbrauch pro Stunde ist für mich keine Standardeinheit.


    Auf dem Hockenheimring brachte ich es schon mal auf 39.5L/100km während ca. 20min und v_Durchschnitt von ca. 120 km/h, aber mehr geht wohl kaum.
    Ev. noch einen langen und steilen Bergpass hoch?


    Naja, werde dies nächstens mal testen :gear: :gear:


    Hermann :cool:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!