Bremse II

  • Zitat von Kons

    Ich jammer nicht rum!! Und ich werde noch so lange an der beschissenen Bremse laborieren bis ich garkeinen Ausweg mehr sehe. Momentan flattert sie nur ganz leicht beim leichten Bremsen, und macht ansonsten ganz furchtbar hässliche Geräusche, aber die Bremsleistung ist nach wie vor top. Der Mist an der Compoundbremse ist halt, daß sie sich nach der ersten Gewaltbremsung einfach krummbremst, aber ich werde ihr das schon noch austreiben.


    Also gut, dann jammerst Du nicht rum, sondern ärgerst Dich [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/021.gif]


    Harry :mrgreen: [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/016.gif:mrgreen:

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben....
    Ich bin nämlich dran mit Bremsentausch bzw Scheibentausch vorn und hinten.
    Seit längerem beobachte ich schon den Markt bei E-bay habe aber eigentlich nichts Gescheites+Günstiges gefunden!
    Also macht mir das ganze ja mal wieder ein wenig mut meine alten Bremssättel zu überholen und neue Scheiben und Beläge zu verbauen....
    Wie war das jetzt???? ATE und Pagid gelb...????
    Was haltet ihr denn von Nordmann Sportbremsen mit Stahlflex und Belägen?????


    Gruß
    Der Todde

  • Hallo Todde,


    ich würde weiterhin die 4-Kolben-Anlage vom 750/E32 empfehlen. Wenn Deine alte Anlage noch ein bissel durchhält, würde ich versuchen o.g. Anlage aufzutreiben und diese dann verbauen.


    Harry

  • Hallo Konstantin,
    genau so ist es. Erst mal die Bremse in Ordnung bringen. Ich möchte nicht wissen wieviele Bremskolben klemmen und reichlich Radlagerspiel vorhanden ist. Eine abgegammelte Bremse bremst zwar noch aber wie...
    Ehrlich, ich hab noch nie Schwierigkeiten mit meiner Serien-Bremse gehabt, fahre ATE Bremsklötze und das nicht gerade zimperlich. Habe schon Bedenken wenn ich meine Scheiben wechseln muss, es hat sich alles so schön eingebremst.
    Radlager war mal defekt, es hat nur leicht gebrummt.


    Oldie

  • Überbremsen, viel/wenig Bremsflüssigkeit im System, Bewegung der Kolben und was sonst noch alles hier für Verwirrung gesorgt hat, sowie (wie von Oldie gewünscht) Einbeziehung des ABS und/oder des Bremsdruckreglers (mE fälschlicherweise als Bremskraftverteiler umschrieben):


    Grundsätzlich kann man eine Bremshydraulik wie sie im Auto Anwendung findet mit einer Untersetzung, Hebel oder Flaschenzug vergleichen - nur daß bei dem Ganzen eben keine Hebel, Zahnräder oder Umlenkrollen als Übertragungsmedien gebraucht werden, sondern eine Flüssigkeit.


    In einem vereinfachten System sieht das dann wie folgt aus:
    - 1 Hauptbremszylinder (HBZ) mit einer Fläche = 1cm²
    - 1 Radbremszylinder (RBZ) mit einer Fläche = 10cm²
    Ich bewege jetzt den HBZ mit einer Kraft F(HBZ) von 10N über einen Weg s(HBZ) von 1cm - daraus resultiert, daß sich der RBZ mit einer Kraft F(RBZ) von 100N über einen Weg s(RBZ) von 0,1cm bewegt.


    Das ganze einmal umgesetzt auf eine "normale" Fahrzeugbremse mit folgenden angenommenen Werten: HBZ=1cm², RBZ(VA)=3cm² und RBZ(HA)=2cm²:
    F(HBZ)=10N => RBZ(VA)=30N und RBZ(HA)=20N
    bei einem angenommenen Weg von 1cm am HBZ bewegen sich jetzt alle RBZ 0,1mm heraus.


    Jetzt rüste ich die VA mit einer größeren Bremse aus (völlig egal ob mehrkolben oder nicht), die eine Kolbenfläche von 5cm² haben:
    F(HBZ)=10N => RBZ(VA)=50N und RBZ(HA)=20N
    aus dem Weg von 1cm am HBZ wird jetzt 0,07142cm pro RBZ


    Folglich ergibt eine größere Kolbenfläche am Sattel eine größere Kraft bei kleinerem Hub bzw Weg am RBZ. Der Leerweg am Pedal bis die Beläge an der Scheibe anliegen wird also größer, die Bremskraft am unveränderten Sattel bleibt aber genausohoch wie sie vorher war.


    Wenn man den Leerweg des Bremspedals aus der ganzen Berecnung herausnehmen will, nimmt man einfach den Systemdruck mal Kolbenfläche in mm² und bekommt die Kolbenkraft in Newton.


    Wozu einen Bremskraftregler: Bei starker Verzögerung wird durch die Massenträgheit die Kraft auf die Vorderräder größer, während die Hinterachse entlastet wird. Um ein Überbremsen der jeweiligen Achse zu vermeiden, muß man den Bremsdruck entsprechend anpassen. Normalerweise wird ein Bremskraftregler über einen Hebel an der Hinterachse geregelt, so daß der Bremsdruck automatisch beim Ausfedern verringert wird.
    Damit erklärt sich auch, warum man einen Bremskraftregler bei einer Tieferlegung anpassen sollte, sofern es einer ist, der über einen Hebel an der HA geregelt ist. Wenn ein BDR mit einem festvorgegebenen Druck ist sollte sich eine anpassung eigentlich erübrigen, bzw kann bei Verwendung einer VA Bremse mit größerer Kolbenfläche bei einem festen BDR auch ein Unterbremsen der HA auftreten, sodaß man da evtl Handlungsbedarf hat.


    Im BMW Programm habe ich im übrigen nur bei Modellen ohne ABS einen Bremskraftregler gefunden, was mich zu der Vermutung bringt, daß dessen Funktion in einem modernen Auto das ABS Steuergerät übernimmt.
    Kommen wir also zum ABS und seiner Wirkungsweise (im Internet zusammengeklaut von: mir...;-))
    - Die Arbeitsweise des ABS beruht auf einer Änderung des Bremsdruckes (und damit des Bremsmomentes) an den einzelnen Rädern.
    - Die Verzögerungs- bzw. Beschleunigungssignale werden durch Differentiation aus der Radumfangsgeschwindigkeit gewonnen. Aus der Raddrehzahl wird mit Hilfe logischer Verknüpfungen eine Referenzgeschwindigkeit gebildet, die angenähert der Geschwindigkeit mit optimaler Bremskraft entspricht. Durch Vergleich der Radgeschwindigkeiten mit der Referenzgeschwindigkeit werden die Schlupfsignale gewonnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=406&stc=1]


    Phase 1: die Vorgegebene Verzögerungsschwelle -a wird unterschritten ® das zum Rad gehörende Magnetventil schaltet um auf ''Druckhalten'' (Phase 2)


    Phase 3: Verzögerung steigt weiter an und die Schlupfschwelle l wird erreicht ® Ventil schaltet um auf ''Druckabbau''


    Phase 4: Schwelle -a wird wieder überschritten ® ''Druckhalten''


    Phase 5: wird das Rad über eine Beschleunigungsschwelle +A hinaus weiter beschleunigt ® Ventil schaltet wieder auf ''Druckaufbau''


    Phase 6: wird A wieder unterschritten ® ''Druckhalten'' das anschließende Unterschreiten einer relativ niedrigen Schwelle +a ist ein Zeichen dafür, daß das Rad in den stabilen Bereich der m-Schlupfkurve läuft


    Phase 7: der Bremsdruck wird nun durch Takten zwischen ''Druckaufbau'' und ''Druckhalten'' in kleinen Stufen erhöht bis das Rad erneut stark verzögert


    Warum nun ein M3 mit einer geänderten VA-Bremse die HA überbremst kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß die geänderte VA-Bremse eine kleiner Kolbenfläche besitzt als die originale, oder daß im Bremssystem grundsätzlich etwas nicht stimmt. Konstruktivbedingt sollte eher ein Unterbremsen der HA auftreten.


    Konstantin

  • Welche Unterschiede gibt es nun zwischen der Bremsanlage im 540i und im M5 vor der Umrüsung auf die Compound? Wäre wichtig im Bezug auf die Brembo, die ja für alle E34 außer M5 ist. Denn wenn es da keine Unterschiede gäbe würde der TÜV den Einbau auch ohne Probleme absegnen, hoffentlich.


    Grüße, Walo

  • Hallo !


    Laut BMW Teilekatalog ist die M5 Bremse auch nur auf dem M5 verbaut gewesen. Der Bremsscheibendurchmesser ist 315mm, die Dicke 28mm.
    Der 540 hat die Bremse vom E32. Bremsscheibendurchmesser 302mm, Dicke auch 28mm.
    Wenn die Scheibengröße der Brembo unter der des M5 liegt, ist dies wahrscheinlich der Grund des Ausschlusses für dieses Modell.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe mal nachgeschaut, die Brembo hat 324mm Durchmesser und ist 30mm dick, also an einer zu "kleinen" Bremse sollte es nicht liegen. Sobald ich da was höre schreib ichs. Einen kleinen Witz gibt es an dieser Sache aber auch, die Anlage ist laut Katalog ohne TÜV. Egal, ich hoffe Freitag weiß ich mehr.


    Grüße

  • Frag doch mal bei Mov'it an, die haben bzw. kriegen (fast) alles eingetragen vom TÜV. Werden halt entsprechende Festigkeitsgutachten haben. Die Mov'it Jungs haben mir wider erwarten (ich äußerte mich bereits darüber) für meinen 320i auch ein erstaulich gutes Angebot gemacht.

  • Walo


    Ich habe da kein gutes gefül bei Brembo. Habe BS schon bei meinen 323i verkohlt und das sehr schnell. Auf 19mm abgedrehte Orig.BS sind besse als Brembo mit 2000km!


    Bei einem M5 würde ich nur original BMW Teile nehmen (Bremsen, Fahrwerk...) mir ist bei einer Nachbau Spurstage nach 1400km der Gelenk fast herrausgesprungen - 5mm luft?!?


    Wenn ich so bedenke wieviele verschiedene BS ich schon Verkohlt habe (Lukas, Febi, Brembo ,Ate...) bei langsamen Fahrzeugen 316i Compact und 323i E30... Das einzige was gut bremste und einigermassen hielte wahr Origina BS mit Textar(erstausrüster Qualität und fast so teuer) oder Jurid Belägen!


    Ein tiefergelegtes Fahrzeug bringt auch sehr viel bei, das die Bremsen überhitzen - da die Kühlluft unter dem Fahrzeug knapp wird - super ist auch ein Tieferer Spoiler vorne! Der E34 hat keine einlässe für die Bremskühlluft!


    Ach ja, um nicht zu vergesen mit den Originalen Turbinen-deckeln hält die Bremse fast einmal mehr aus.


    MFG, BB

  • Hallo !


    Walo
    Ich glaube ich kenne die Brembo Bremsanlage die Du meinst. Die hat Bremssättel ungefähr in der Größe, oder? Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Bremskolbenfläche der Brembo kleiner ist als die der orig. Bremse. Dann hast Du das, von unregistered genannte, Problem des überbremsenden Hecks und deshalb gibt es dann auch keine Freigabe für den M5.


    @BB
    Bei Brembo muß man unterscheiden zwischen OEM Scheiben, die wie ich bisher hörte, einen sehr guten Ruf haben aber halt zu teuer sind, und den nachrüst Bremsanlagen. Die Scheiben sind da anders aufgebaut und zusätzlich kommen auf Wunsch bei den großen Brembo Bremsanlagen auch zweiteilige Bremsscheiben zum Einsatz.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von BB

    Ein tiefergelegtes Fahrzeug bringt auch sehr viel bei, das die Bremsen überhitzen - da die Kühlluft unter dem Fahrzeug knapp wird - super ist auch ein Tieferer Spoiler vorne! Der E34 hat keine einlässe für die Bremskühlluft!


    ach?? hatter nicht? und was is das hier? :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dahastdu.de/bmw540/f.JPG]


    ich mein die löcher unter den neblern...


    ingo

  • Wisst ihr, wie die Bremse auch haltbarer gemacht werden kann?
    Genau! Gewicht reduzieren! :gear: Kostet nix, ausser evtl. Komfort.



    MfG Tim



    P.S.: Ich suche immer noch die 4 Kolbensättel für die 345mm x 32mm Scheiben! Gab es in den letzten M5 E34 und in den 850CSI... :rolleyes: Kann mir da wirklich KEINER helfen? Nichtmal ein Tip?

  • Zitat von Mad1980

    Das ist kein M5, das ist nen 540er und alle E34, ausser M5 haben keine Bremsenkühlung, es sei denn man hat die selber umgebaut.


    ach nee - hätte ich jetzt nicht gemerkt :)


    aber wieso ALLE ausser m5 ?? der hier hat doch wohl welche, oder? oder meintest du alle e34 ausser dem 540er? :)


    aber ich lass mich gerne eines besseren belehren - wofür sind denn die plastikkanäle hinter den spoilerecken, die meiner meinung nach die luft direkt auf die bremsen leiten? wenn die nämlich für umme sind, dann brauch ich die auch nicht reparieren (sind beide auf der unterseite offen - vermutlich bei irgendwelchen aufsetzern vom vorbesitzer beschädigt oder so...)


    ingo

  • Zitat von Mad1980

    Und, ja, ich meinte alle ausser 540er, wenn man mal von der extrem leicht zu entfernenden und unscheinbaren äusseren Bremsenkühlung des Standard-M5s absieht.


    dachte ich mir fast... wollte nur sichergehen - heisst also für mich: doch reparieren :fuck: oder isses nicht so wild, wenn die kanäle unten offen sind? ich meine, ich fahre schon forsch und meine bremsen setzen bestimmt keinen rost an... aber rennen fahr ich mit der schleuder nur da, wo man nicht wegen kurven bremsen muss :)


    ingo


    ps: leicht entfernbar? du meinst vermutlich die felgen, oder?

  • Direkt verlinken ließ sich das nicht:


    http://www.dtsshop.de/


    Dann weiter mit Bremsen, bei Produktauswahl Bremsen-Kits, bei Fzg. natürlich BMW und dann noch bei Hersteller Brembo. Das is der Satz.


    Mit der Bremsenkühlung das ist natürlich witzig, meiner ist vorn etwas tiefer, so hab ich ihn gekauft. Mein Schrauber meinte dazu das wäre normal da ich das Nürburgring-Fahrwerkspacket habe, aber das ist so ja nicht richtig, da hat der Vorbesitzer etwas gedreht. Ich bin eh am Überlegen ob ich ihn vorn wieder hochnehme, mal sehn was die Federn kosten. Hat zufällig noch jmd welche rumliegen und wie aufwendig ist der Wechsel?


    BB, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!