Bremse II

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich der Bremsanlage beim 540 und dem M? (natürlich nicht der mit Compound-Anlage) Da ich mit meiner Bremsanlage nicht so zufrieden bin wollte ich eventuell was von Brembo einbauen. In einem Katalog fand ich neulich ein Set "für alle E34 außer M5". Die einzige Vorraussetzung war Felgengröße min 16 Zoll. Das "außer M5" macht ja eigentlich nur Sinn beim überarbeiteten M, denn wenn diese Brembo-Anlage beim 540 passt sollte sie doch auch im M mit der "alten" Bremse passen? Oder gab es da so große Unterschiede?


    Maximale Grüße, Walo

  • Hallo Walo,


    ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn Du einen ganz heftigen Bremssattel haben willst - irgendjemand bittet 6-Kolbensättel für den M5E34 an. Falls jemand daran interessiert ist, kann ich ja mal nachschauen, von wem die sind.


    Der Preis ist aber auch heftig! ca. 2860 €


    Harry

  • Ui, das ist wirklich ganz schön heftig, so viel kann ich dafür nich ausgeben, wenn die Kohle da wäre wärs ein heißer Tipp. Was kostet die Bremsanlage vom 750 E32? Brauch ich da noch was anderes außer Scheiben, Sätteln und Belägen? Ist der Einbau unproblematisch oder muss da noch was geändert werden? Und passen die Scheiben unter meine 17''?


    Schonmal Danke :pp:

  • Hallo Walo,


    bei mir gingen sie problemlos drauf, die 17" gehen locker drüber - vermutlich passen auch 15" dran.


    Aber bitte darauf achten, es ist die 4-Kolben-Anlage vom Facelift E32 ab ca. 1992.


    Meine Sättel waren gebraucht und kosteten mit neuen Scheiben + Belägen knapp € 500.


    Harry

  • Zitat von Walo

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich der Bremsanlage beim 540 und dem M? (natürlich nicht der mit Compound-Anlage) Da ich mit meiner Bremsanlage nicht so zufrieden bin wollte ich eventuell was von Brembo einbauen. In einem Katalog fand ich neulich ein Set "für alle E34 außer M5". Die einzige Vorraussetzung war Felgengröße min 16 Zoll. Das "außer M5" macht ja eigentlich nur Sinn beim überarbeiteten M, denn wenn diese Brembo-Anlage beim 540 passt sollte sie doch auch im M mit der "alten" Bremse passen? Oder gab es da so große Unterschiede?


    Also AFAIK sind die Haltepunkte bei allen Anlagen vom E34 gleich.
    Ich hab schonmal ne Compound-Bremse auf nen E32 gebaut, habe selber auf meinem 525er ne 540er-Bremse und wüsste auf Anhieb nichts, was da nicht passen sollte.


    Es wird wohl eher "für alle E34 ausser M5" aus gutachtentechnischen Gründen heissen.

  • Zitat von M6-Harry


    Aber bitte darauf achten, es ist die 4-Kolben-Anlage vom Facelift E32 ab ca. 1992.


    Meine Sättel waren gebraucht und kosteten mit neuen Scheiben + Belägen knapp € 500.


    Ist aber sehr teuer gewesen.
    Damals hat uns ne Compoundbremsanlage mit neuwertigen Scheiben und Belägen vom E34M5 500 EUR gekostet und da war alles rundum dabei, also vorne + hinten.

  • Zitat von Mad1980

    Das ist nen 4-Kanal-ABS, regelt also jedes Rad einzeln, kannst Du mir da mal erklären, was das ABS hier durcheinander bringen soll?


    Die Füllmengen sind das Problem - die Füllmenge der 4-Kolbenanlage differiert von der einer BMW Anlage. Da wird es wohl ein paar Problemchen mit der Regelgeschwindigkeit des ABS geben.
    Das ABS Steuergerät pumpt die für die Originalanlage ausreichende Menge BF rein, stellt fest, daß das nicht reicht und legt dann nochmal nach. So wird wohl das ABS nicht in seinem optimalen Bereich arbeiten.
    Für den E39 M5 gibt es von Mov'it - mittlerweile auch auf der HP - eine spezielle Bremsanlage für VA + HA (auch wenn ich persönlich die Jungs von Mov'it für Arschkriecher halte, aber das steht auf einem anderen Blatt .. )

  • Der Girling Hauptbremszylinder, z.B., wird sowohl als auch im 518i und M5 verwendet, von der Bremse mit massiven Scheiben bis zur BMW-Vierkolbenanlage.


    und genau das gleiche beim ABS-Hydroaggregat, verwendet von 518i - M5 3,8


    Ich kann da nichts finden, was nicht funktionieren sollte.


    Ist ja schliesslich auch kein Loch am Bremssattel vorhanden, wo die Flüssigkeit rausläuft. Gefüllt ist die Anlage immer, und für den Druckaufbau scheints auch von 518 - M5 zu reichen.

  • @Mad
    In Hockenheim fährt ein E36M3 mit Mov'it oder Brembo (weiß ich nimmer genau), der mit massiven Bremsproblemem zu kämpfen hat, die Hinterachse (!!) überbremst. Kannst ihn ja mal Fragen.
    Das es mit Originalteilen funktiniert, kann ich mir noch vorstellen, aber die Nachrüstbremsen brauchen mehr BF.
    Auch hat mir Mov'it in einem tlefonat mitgeteilt, daß ich auf eine spezielle Bremse warten soll, da es mit den normalen Movitbremsen Probleme am E39 M5 gäbe...

  • Zitat von Mad1980

    Ist aber sehr teuer gewesen.
    Damals hat uns ne Compoundbremsanlage mit neuwertigen Scheiben und Belägen vom E34M5 500 EUR gekostet und da war alles rundum dabei, also vorne + hinten.


    Das kann ich ja fast nicht glauben, da für den M mit Compound-Anlage allein die Bremsbeläge 100EUR kosten, hast Du die Verbindung noch um das zu dem Preis zu besorgen?


    Grüße, Walo

  • Zitat von Unregistered

    @Mad
    In Hockenheim fährt ein E36M3 mit Mov'it oder Brembo (weiß ich nimmer genau), der mit massiven Bremsproblemem zu kämpfen hat, die Hinterachse (!!) überbremst. Kannst ihn ja mal Fragen.


    Dafür kann jede Menge verantwortlich sein. Wer weis, was der für ne Bremsanlage hinten drauf hat?


    Ist das nen umgebauter M3, oder original?


    Beim M5 hat man mindestens 320er Scheiben hinten, bestenfalls 328er, bei Movit gibts für hinten 299er oder 322er, ein sooo großer Unterschied ist hier nicht, dass man deswegen zwangsweise die Hinterachse mit umrüsten müsste um Problemen aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat von Walo

    Das kann ich ja fast nicht glauben, da für den M mit Compound-Anlage allein die Bremsbeläge 100EUR kosten, hast Du die Verbindung noch um das zu dem Preis zu besorgen?


    Da müsst ich mich mal umhören, obs die Quelle noch gibt und ob Sie was liefern kann.


    Aber wie gesagt, neuwertig, nicht neu!

  • Zitat von Mad1980

    Dafür kann jede Menge verantwortlich sein. Wer weis, was der für ne Bremsanlage hinten drauf hat?


    Ist das nen umgebauter M3, oder original?


    Beim M5 hat man mindestens 320er Scheiben hinten, bestenfalls 328er, bei Movit gibts für hinten 299er oder 322er, ein sooo großer Unterschied ist hier nicht, dass man deswegen zwangsweise die Hinterachse mit umrüsten müsste um Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Der M3 ist soweit original, mit der Serienbremse hinten, d. h. hinten ist, wenn man nicht trickst (hat er gemacht) die Bremsleistung höher.


    Und man muß sie zwangsweise mit umrüsten, weil die Originalbremse sonst hinten besser bremst - Stichwort unterschiedliche Menge der Bremsflüssigkeit ;)

  • Hallo !


    Also das mit der Bremsflüssigkeit ist schlichtweg falsch.
    Es kann zwar durchaus sein, dass in eine 4 Kolben mehr Flüssigkeit hineinpasst, dies hat aber mit der Funktion der Bremse nichts zu tun. Wenn die Bremsanlage gefüllt ist, überträgt die Bremsflüssigkeit nur den Druck. Es wird keine Bremsflüssigkeit in irgend einer Form durch die Leitungen bewegt (nur minimal die Menge um der sich der Bremsbelag bei einer Bremsung abnutzt). Der Bremskolben fährt ja nicht nach einer Bremsung in den Bremssattel zurück, sondern der bleibt in seiner erreichten Stellung. Dies bedingt ja auch die autom. Nachstellung einer Scheibenbremsanlage.
    Auch lese ich immer, im Zusammenhang mit ABS, dass dieses einen Druck aufbaut. Dies kann es schlichtweg nicht. Das einzige, den Bremsdruck liefernde Element, im Fahrzeug, ist der Bremfuß des Fahrers. Dieser wird dan evtl. durch den Bremskraftverstärker unterstützt, d.H. die Kraft wird verstärkt. Im gegenteil, wenn das ABS regelt, wird dieser, durch den Bremsfuß erzeugte druck, wieder abgelassen und dardurch ein Blockieren eines Rades verhindert. Das ABS kann also keinen Druck aufbauen sondern nur vermindern.
    (Ich rede nur von ABS; ASC, ESP u.s.w. funktionieren anders)
    Also ich weiß auch keinen Grund warum die großen Bremsanlagen nicht passen sollten.


    Grüße
    Christian

  • Es hat durchaus etwas mit der Menge der Bremsflüssigkeit zu tun!


    Da sich Flüssigkeiten bekanntlich nicht komprimieren lassen, werden sie vom herein gedrückten Geberzylinder verdrängt. Bei dem Nehmerzylinder werden durch den Pedaldruck dann die Bremskolben heraus gedrückt.
    Je größer die Fläche und das Volumen der Kolben dann ist, desto kleiner ist deren Hub. Daraus folgt dann, dass die 4 und Mehrkolbensättel (wenn sie in der Summe dann eine größere Arbeitsfläche und Volumen haben) weniger stark auf die Scheibe drücken.
    Die Folge davon ist, sollte eine unpassende, bzw. wenn die Serienbremse hinten noch montiert ist: Das Fahrzeug überbremst.


    Sollten die Volumenverhältnisse nicht ganz präzise auf das Fahrzeug (vorne/hinten) abgestimmt worden sein gibt es Probleme mit dem Verhalten der Bremsanlage.
    Man kann zwar die Bremskraftverteilung auch mit einem Bremskraftregelventil einstellen, doch ist das a) nicht straßenzugelassen und b) würde ich so etwas nur bei einer perfekt funktionierenden/eingestellten Anlage einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!