Erkennungsmerkmale 520i bis 540i????

  • weis jemand noch irgendwelche besonderen Erkennungsmerkmale der leistungsschwächeren :loool: e34 Baureihen?


    Auspuffendrohr(e) ist schon mal klar,aber bei einem Sportauspuff wirds schon schwieriger zu erkennen was da vor einem fährt....


    und unter die Haube kann bzw. darf man auch ned immer schauen....



    gruss reiner

  • V8 Modelle stets breite Nieren, ab 94 dann alle; falls man einen E34 ohne Nebelscheinwerfer sieht, ist es ein 518 oder 520 (ab 525 Serie, denke ich); Doppelauspuff ab 525; äusserlich fällt mir spontan sonst nichts ein... aber ich überleg weiter :cool:


    Gruss
    Christian

  • Mal wieder ne Frage mit Herrausforderung :rolleyes:


    518,520i:
    Ein Auspuffendrohr
    525-535i (R6):
    Zwei Auspuffrohre; 535i serienmäßig nur ohne Faceliftspiegel
    530i V8:
    V8-Haube; zwei Auspuffrohre, keine Spoilerecken an der Stoßstange. (V8-Haube ohne Seitenblinker und Spoilerecken -> totsicher nen 530i V8)
    540i:
    Zwei Auspuffrohre inkl. den V8-Spoilerecken vorne an der Stoßstange, V8-Haube (ab 94 serienmäßig bei allen); (V8 Haube ohne Seitenblinker aber mit Spoilerecken, totsicher nen 540i)
    td, tds: Nach unten gebogene Auspuffrohre


    Baujahr nach 09/92: Faceliftspiegel
    Baujahr nach 94: V8-Haube, Seitenblinker


    Ich red hier wegen todsicher und so natürlich nur von serienmäßigen E34.


    Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen

  • Zitat von csm5


    ... falls man einen E34 ohne Nebelscheinwerfer sieht, ist es ein 518 oder 520 (ab 525 Serie, denke ich)....


    Christian


    Also: Mein 1990 525i 24V hat zwar im Frontspoiler die Vorbereitung für die Nebelleuchten, aber da sind nur Plastikabdeckungen und auch im Armaturenbrett gibt es nur eine Stellung für die Nebelschlussleuchte, aber keine Stufe 1 für die Frontnebelleuchten.
    Entweder ist das so nicht Original, oder einer der beiden Vorbesitzer hat sich viel Mühe gegeben, die Nebelleuchten zu entfernen :depp:


    Grüsse
    Hermann


    P.S. Was müsste ich alles machen (lassen), damit ich die Nebelleuchten in Betrieb nehmen kann :?:
    -Schalter
    -Leitungen
    -Lampen selbst
    -...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von reiner

    weis jemand noch irgendwelche besonderen Erkennungsmerkmale der leistungsschwächeren :loool: e34 Baureihen?
    Auspuffendrohr(e) ist schon mal klar,aber bei einem Sportauspuff wirds schon schwieriger zu erkennen was da vor einem fährt....
    und unter die Haube kann bzw. darf man auch ned immer schauen....
    gruss reiner


    Man kann ausserdem:
    Das Gehör auf vollen Empfang schalten und daraus folgern
    -1 Auspuffrohr: wenn es eher peinlich tönt beim losfahren, dann ist's wohl ein 518i :rolleyes:
    -Wenn es 2 Original-Rohre hat, die gut "eingefahren" sind, aber er tönt wie ein Panzer: dann ist es ein 520i 24V, wenn der Ton noch ein wenig tiefer ist, dann ein 525i 24V.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Dennis

    Wenn er Alufelgen drauf hat und vorn und hinten keine Innenbelüftete Scheiben drauf hat dann ist es ein 518 od. 520 kein 24V und auch kein 525.


    Aber das sieht man bestimmt nicht im vorbeifahrt :mrgreen:

  • also leute was ich so mitbekommen haben die kleineren motoren des e34(518,520 und diesel versionen)sind am tacho bis 240km/h angeschrieben.
    die 525-540 sind bis 260km/h angeschrieben und
    der ///M5 bis 300km/h und hat das ///M zeichen zwischen tacho und drehzahlmeser.

  • Zitat von m5axl

    also leute was ich so mitbekommen haben die kleineren motoren des e34(518,520 und diesel versionen)sind am tacho bis 240km/h angeschrieben.
    die 525-540 sind bis 260km/h angeschrieben und


    Stimmt so nicht!


    Die Skala ist baujahrbedingt, nicht Modellbedingt.


    Allerdings erkennt man einen 518, 520, TD, TDS auch an der fehlenden CC

  • Zitat von Mad1980

    530i V8:
    V8-Haube; zwei Auspuffrohre, keine Spoilerecken an der Stoßstange. (V8-Haube ohne Seitenblinker und Spoilerecken -> totsicher nen 530i V8)
    540i:
    Zwei Auspuffrohre inkl. den V8-Spoilerecken vorne an der Stoßstange, V8-Haube (ab 94 serienmäßig bei allen); (V8 Haube ohne Seitenblinker aber mit Spoilerecken, totsicher nen 540i)


    wenn das gute stück ne belüftungsöffnung für die lichtmaschine hat, dann dürfte es sich mindestens um einen V8 handeln (und keinen nach-94er-rosstäuscher), wenn ich das richtig gesehen habe hat nichteinmal der 3l V8 dieses loch... sprich: ziemlich eindeutiges indiz für nen 540er


    ingo

  • Das läßt sich einfach auch im Fahren feststellen: :idea:


    einfach aufs Gas steigen und nach 10 sec. in den Spiegel schauen:


    ganz, ganz großer Abstand: 518i od. 520i :DD:


    ganz großer Abstand: 525i od. tds :DD:


    großer Abstand: 530i, 535i :DD:


    deutlicher Abstand: 540i :lol:


    kein Abstand: M5 :)


    fährt er vorbei: M5 3,8 :fuck:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!


  • na, den TDS würd ich aber auch eher in die erste sparte packen...



    und das mit dem 540er müssen wir nochmal abchecken :)


    (ok ok, mit dem touring würd ich natürlich deutliche gewichtsnachteile haben :fuck: )


    ingo

  • @MrFreezer:


    Eigentlich hätte ich deine Antwort gleich mitposten können -
    diese Antwort und von dir - das wußte ich von vornherein :mrgreen:


    Mad1980:


    Natürlich könnts dann knapp werden, ich doch wohl ein wenig
    üben - nur um sicher zu gehen :2f2f:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von sunnym5

    @MrFreezer:


    Eigentlich hätte ich deine Antwort gleich mitposten können -
    diese Antwort und von dir - das wußte ich von vornherein :mrgreen:



    na jetzt mal ohne flachs... ich würd schon gerne mal wissen, wie mein chipsdiesel gegen so nen 3,6l emmy aussieht...


    gegen nen 3,8er werd ich wohl auch ziemlich dümmlich aussehen...


    ingo

  • Was so erzählt wird:


    540i Automatik: langsamer
    540i Schalter: mindestens gleich auf


    wäre wirklich mal einen Test wert.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von sunnym5

    Was so erzählt wird:


    540i Automatik: langsamer
    540i Schalter: mindestens gleich auf


    wäre wirklich mal einen Test wert.


    naja, nach gerade eben aber nicht mehr... -3,5° hat meine bakterie nimmer ausgehalten... :micro:


    2-3h standlicht hätte die ja eigentlich überleben müssen, oder?


    aber wenn sich einer findet: test is ok (vielleicht kann ich ja mit dem chris aus rheine mal auf der a30 testen :gear: )


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!