M5 B36 wird schnell heiss

• Guten Abend zusammen

Mein M5 wird nach dem Start ziemlich schnell ziemlich warm. Ist das bei euch auch so? Habe das Thermostat erst eben ersetzt. Ich hab dies mal anschliessend beobachtet. Motor starten -> 5 min laufen lassen -> Motor wird heiss aber Wassertemp. geht nicht über die Mitte.

• Hallo,

Was genau meinst Du, mit "Motor wird heiss"? Dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bei normaler Sommertemperatur schon im Leerlauf binnen weniger Minuten in der Mitte steht, ist meiner Einschätzung nach ganz normal. Ich kenne es auch nicht anders. Halt nur mal die Hand (ohne Bauteilberührung!) auf der heißen Seite des Motors hin, da wird es auch in der Warmlaufphase schon richtig warm. Die Öltemperatur folgt der Kühlmitteltemperatur dann deutlich verzögert nach. So ist es bei mir, denke aber, das ist ganz normal.

Und irgendwo muss sich der Benzin-Schlürf ja auch auswirken ... ;)

• Hallo,

Was genau meinst Du, mit "Motor wird heiss"? Dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bei normaler Sommertemperatur schon im Leerlauf binnen weniger Minuten in der Mitte steht, ist meiner Einschätzung nach ganz normal. Ich kenne es auch nicht anders. Halt nur mal die Hand (ohne Bauteilberührung!) auf der heißen Seite des Motors hin, da wird es auch in der Warmlaufphase schon richtig warm. Die Öltemperatur folgt der Kühlmitteltemperatur dann deutlich verzögert nach. So ist es bei mir, denke aber, das ist ganz normal.

Und irgendwo muss sich der Benzin-Schlürf ja auch auswirken ... ;)

Hi

Ich meine damit das der Motor schnell Wärme bekommt. Und ja wenn ich meine Hand über den Motor halte dann spür ich die wärme.
    Also entspricht das dem normalen Verhalten eines M5`s. Da bin ich sehr beruhigt. Danke!

Ist mein erster M5 da bin ich gerne übervorsichtig.

• Das Triebwerk kann eine Hitze abstrahlen, wenn man das nicht kennt, ja macht das einem Sorgen :-)
    Aber keine Sorge, dass ist ganz normal.
    Wichtig ist die Temp. Anzeige, diese sollte passen, dann passt auch der Rest :)

Evtl hast du mal Lust das Auto hier vorzustellen

Hi
    Mein M5 habe ich schon vor einer Weile vorgestellt.
    Unter Who ist Who als 3.6L aus der Schwiiz ^^

• Guten Abend zusammen

Mein M5 wird nach dem Start ziemlich schnell ziemlich warm. Ist das bei euch auch so? Habe das Thermostat erst eben ersetzt. Ich hab dies mal anschliessend beobachtet. Motor starten -> 5 min laufen lassen -> Motor wird heiss aber Wassertemp. geht nicht über die Mitte.

Hi, das Kühlmittelsystem beim M5 ist ( wie bei vielen anderen Flüssigkeits gekühlten Triebwerken auch ) Thermostat geregelt und das ist gewollt das das Triebwerk so schnell wie möglich seine Betriebstemperatur erreicht. Im Zweifelsfall ( falls du deinem Fernthermometer nicht vertrauen kannst ) gibt es dafür Thermometer um die tatsächliche Kühlmittel Temperatur zu überprüfen. Gruß Stephan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!