Hallo zusammen,
ich stehe leider vor einem schwer lösbaren Problem und komme nicht weiter. Mein M5 mit S38B36 läuft seit der Inbetriebnahme nach dem Winter nicht mehr richtig, davor war alles top.
Folgende Symptome konnte ich feststellen: Nach einem Kaltstart läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund und hat Aussetzer, außerdem riecht es nach nicht sauber verbranntem Sprit, bei warmem Motor ist das Verhalten im Leerlauf annähernd normal. Das größte Problem tritt allerdings im Fahrbetrieb auf, beim Losfahren ist alles normal, sobald das Gaspedal ca. über 1/3 gedrückt wird ist die Leistung plötzlich komplett weg, geht man dann wieder etwas vom Gas, ist die Leitung wieder da. Tendenziell ist das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen schlimmer, aber auch bei über 4000 U/min fehlt deutlich Leistung wenn man mehr als 1/3 Gas gibt. Außerdem ist der Verbrauch deutlich höher als normal, ca. 18 l/100km bei einer Strecke auf der ich sonst einen Verbrauch von 12-14 l/100km hatte.
Wichtige Fakten zum Auto:
- Auto wurde letztes Jahr leider kaum bewegt und stand dann über den Winter mit ausgebauter Batterie
- 179 000 km gelaufen
- ESVs wurden vor ca. 5000 km erneuert
- Zündkerzen wurden vor ca. 8000 km erneuert
- Verteilerfinger und Verteilerkappe wurden vor ca. 8000 km erneuert
- Sämtlich Unterdruckschläuche wurden vor ca. 5000 km erneuert
- Ventilspiel wurde vor ca. 2000 km eingestellt
- Benzinfilter wurde vor ca. 2000 km erneuert
Folgendes habe ich schon überprüft bzw. gemacht:
- Blauer Kühlmittel-Temperatursensor überprüft
- Schwarzer Ansaugluft-Temperatursensor überprüft
- Lambdasonde abgehängt und gefahren
- Luftmassenmesser abgehängt und gefahren
- Verteilerkappe und Verteilerfinger gereinigt
- Benzindruckregler getauscht
- Leerlaufschalter überprüft
- Alten Sprit abgepumpt und neuen getankt
- Widerstand der Zündkabel gemessen
- Größere Strecke gefahren (150 km)
Alles ohne Erfolg
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Benzindruck gemessen (fände ich aber komisch, da Regler getauscht und Verbrauch zu hoch)
- Hall Sensor getauscht
- Zündkabel erneuert
- Zündspule erneuert
- Sammler abgebaut und geprüft ob etwas nicht stimmt (Marder an Unterdruckschläuchen?)
Die Punkte finde ich eher unwahrscheinlich, oder meint ihr sie könnten mit den Symptomen in Verbindung stehen?
Für Tipps oder Ideen wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Felix