Eintragung Kaltlaufregler Euro 2

  • Hallo, ich habe jetzt endlich den Kaltlaufregler mal eingebaut und bin zur Zulassungsstelle.

    Die Damen vom Amt waren offensichtlich vollkommen überfordert, da die Papiere des KLR ja noch aus der Zeit der alten Fahrzeugscheine stammten und haben sich an einer Eintragung eines nachgerüsteten Wohnmobils orientiert - die haben mir da PMK1 eingetragen was ja für einen Diesel ist.

    Hat hier jemand eine Eintragung eines EGS Kaltlaufreglers KBA 16930 in einen 3.8 Liter und könnte mir einen Scan von der Zulassungsbescheinigung Teil I davon zur Verfügung stellen.

    Die haben Feld V.9 , 14 und 14.1 nicht geändert, sondern nur in Feld 22 nachgetragen - damit ist das ganze meiner Meinung nach für die Katz und bringt keine Steuerersparnis. Der Zulassungsstellenleiter ist im Urlaub und ich will vorbereitet sein, wenn ich ihm zur Änderung gegenübertrete.

  • Die Schlüsselzahl in Feld 14.1 ist maßgeblich für die Steuerklasse, Feld 14 stehts noch einmal in Klartext. Schadstoffarm E2 entspricht Euro 1. Damit werden keine Steuern gespart. Aber du würdest jetzt auch als Diesel eine grüne Umweltplakette bekommen :P


    Aus welchem Baujahr ist der Kaltlaufregler? Wenn er nach 2006 erstellt worden ist, müsste irgendwo in den Unterlagen eine neue Emissionsschlüsselnummer stehen. Diese muss dann in Feld 14.1. Wurden die Papiere vor 2006 erstellt, beziehen sie sich auf Feld 1. Der im alten Fahrzeugschein eingetragene Wert im Feld "zu 1" setzt sich aus drei Werten zusammen, die in der neuen ZB1 unter Feld J,4 und 14.1 geführt werden.


    Kurzes Beispiel:


    Dein Fahrzeug ist ein PKW (J = 01) geschlossen (4 = 0200). Die letzten beiden Ziffern in Feld 4 sind immer 00.

    Der Emissionsschlüssel lautet 14.1 = 0414. Die 04 steht für PKW, 06 wäre z.B.LKW.


    Feld 1 hat sich früher zusammengesetzt aus der Fahrzeugart 01 (=PKW), den ersten beiden Ziffern des Aufbaus 02 (=geschlossen) und den letzten beiden Ziffern des Abgasschlüssel 14=Euro 1. Das Feld 1 hatte 6 Ziffern und würde für dein Fahrzeug dann so aussehen: zu 1: 010214.

    Durch den Kaltlaufregler ändert sich die Euro-Einstufung, welche Schlüsselziffer steht, wie gesagt, in den Papieren. Liegt vermutlich zwischen 0425 bis 0443. Diese Zahl wäre in Feld 14.1 dann entsprechend einzutragen (ggf. mit der 04 für PKW davor).


    Die meisten Dieselpartikelfilter haben inzwischen eine KBA-Genehmigung und müssen nicht mehr vom TÜV eingetragen werden. Das läuft dann direkt über die Zulassungsstelle. Dies hat die Zulassungsstelle ja hier auch so angewandt. Sofern ich das richtig im Kopf habe, mussten die Kaltlaufregler aber früher vom TÜV eingetragen werden, es war auch eine Abgasuntersuchung durchzuführen. Dabei gab es dann ein Gutachten, aus dem die Zulassungsstelle die passenden Werte entnehmen konnte und hat diese dann im Schein eingetragen.

    Ob das so ist müsste aber in den Papieren stehen. Kannst mir das Schreiben auch gerne mal zukommen lassen, dann schaue ich drüber.


    Kleiner Tipp:

    Wenn das Fahrzeug einen gepflegten, originalen Zustand aufweist, gibt es in 1,5 Jahren das H-Kennzeichen mit 191,73€ Steuern im Jahr, egal welcher Hubraum. Das ist a) günstiger als der Kaltlaufregler und b) tragen viele Prüfer die Kaltlaufregler nicht mehr aus, weil es die Abgasnorm verschlechtert. Sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, auf das H-Kennzeichen zu warten ;)

  • Kleiner Tipp:

    Wenn das Fahrzeug einen gepflegten, originalen Zustand aufweist, gibt es in 1,5 Jahren das H-Kennzeichen mit 191,73€ Steuern im Jahr, egal welcher Hubraum. Das ist a) günstiger als der Kaltlaufregler und b) tragen viele Prüfer die Kaltlaufregler nicht mehr aus, weil es die Abgasnorm verschlechtert. Sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, auf das H-Kennzeichen zu warten ;)

    Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung. Ja, das mit dem H ist schon klar (hab noch ein paar andere Autos mit H) - der Kaltlaufregler liegt schon etwas länger bei mir rum, meine Kats waren jedoch etwas fertig, so dass das nicht gereicht hat. Jetzt habe ich neue 200Zeller drin, dann klappte es auch mit dem Abgasverhalten. Insofern war die Anschaffung schon lange getätigt.

  • Hallo Uli,


    ich habe den KLR bei mir eingetragen und zahle die günstigere Steuer. In der ABE ist auf der 2.Seite, mittlere Spalte der Text, der in den Fahrzeugschein eingetragen werden soll, vorgegeben. Deshalb habe ich damals einen neuen Schein ausgestellt bekommen.

    In Feld 14 gehört: SCHADSTOFFARM EURO 2

    In Feld 14.1 gehört: 0425

    Wenn Du mir die Mail Adresse schickst, kann ich Dir gerne eine Kopie von Schein und ABE zusenden.


    Gruß Harald

  • Dafür leider die 0575/000. Schöne das es dann doch funktionierte und schade das die anderen Sachbearbeiter dazu nicht in der Lage waren..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!