Das Problem ist, man müßte die eigentlich abbohren um da richtig bei zu gehen. Bei mir sah es zum Glück noch gut aus. Bisschen Umwandler und Fluid Film regeln erstmal.
Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt
-
-
Hey Gregor,
ich hab jetzt mal mit Rostentferner gestartet. Mal sehen was da raus kommt, bin da selber gespannt. Wenn nicht, dann würde ich noch zur Phosphorsäure greifen. Aber da muss man halt nachher gründlichst reinigen, davor hab ich noch etwas Respekt. Daher erstmal der Rostentferner zum testen.
-
man müßte die eigentlich abbohren um da richtig bei zu gehen.Muss nicht unbedingt, obwohl das freilich auch geht... aber einmal, zweimal richtig mit dem Sand Blaster drauf halten... und alles wieder gut... alternativ, runter damit und 1x neu... das Teil kostet fast nix...
-
-
-
Ein kleiner Tipp für alle die das auch mal vorhaben. Schneidet die alten Halter nicht komplett weg, bzw. bohrt die Schweißpunkte nicht auf. Das Blech wird dadurch an den Punkten so dünn das es bei der Positionierung der neuen Halter nur Probleme gibt.
Ich würde beim nächsten mal nur die Halter wegschneiden, und die Teile die Punktgeschweißt sind einfach dran lassen. -
Mit einem ordentlichen Schweißpunktbohrer wird da gar nichts dünn und gibt auch keine Probleme.
Damit entfernt man so Halter sauber und mit danach kurz drüber schleifen auch völlig spurlos. -
So Leute, wieder mal was neues. Alle Halter für die Peripherie sind gesetzt und alles wurde verbaut. Fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter. Da schwanke ich noch zwischen E34V8 oder E38. Das ist aber nichts weltbewegendes. Evtl. such ich auch nochmal einen anderen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter vom E34. Aber das erst zu seiner Zeit.
p.s. Die Schweißpunkte sind nicht die allerbesten. Bin halt kein Karosseriebaumeister, aber halten wird es in jedem Fall.
-
-
Gefällt mir richtig gut. Würde den Wagen wenn er fertig ist mal gerne live und in Farbe sehen.
-
Danke für´s Lob Gernot!
Kein Problem, müssen wir mal schauen was wie man das am besten anstellt. Ich wohne ja am A.... der Welt.
-
Nachdem nun alle Teile der Peripherie verbaut werden können hab ich mich nochmal an die Stabi-Frage gemacht.
Als erstes mal 2 Bilder die zeigen das die anderen Achsteile der Vorderachse am M73 problemlos quasi plug and play passen. Da gibt es keine Probleme. (p.s. die Schrauben werden wenn nötig beim finalen Zusammenbau ersetzt, jetzt beim probieren und testen machen neue Schrauben wenig Sinn)
-
-
Daher hab ich dann nochmal den originalen M5 Stabi probiert. (der untere auf dem Bild)
Bis auf die Stelle an der Ölwanne:
Trotzdem werde ich diesen originalen Stabi vom M5 wohl verbauen. Ich werde an der Ölwanne die Lasche kürzen bzw. ganz entfernen. Sehe ich als einfacher als den KW-Sensor zu versetzten oder ähnliches.
-
Trotzdem werde ich diesen originalen Stabi vom M5 wohl verbauen. Ich werde an der Ölwanne die Lasche kürzen bzw. ganz entfernen. Sehe ich als einfacher als den KW-Sensor zu versetzten oder ähnliches.
Ja, wenn die Lasche keine weitere Funktion hat, dann einfach weg damit.
-
Hab bis jetzt noch keine weitere Funktion erkannt. Bin gespannt was sich auftut wenn ich die Flex angesetzt hab.
Aber das wird schon klappen.
-
-
-
Dann ging es weiter beim Antrieb mit der Kardanwelle. Großes Thema!
Klar war, das die vom 750i nicht passen wird. Daher habe ich mir eine 540iA Kardanwelle gekauft, und mal etwas rum probiert.Flansch am Getriebe passt, aber sie ist zu lang !!!
Damit ist für mich auch das "Mysterium" Alu-Getriebe-Halter erledigt. Denn wenn die Welle zu lang ist, ist auch das Getriebe länger als das von einem M60. Daher kann auch der Halter vom 540 Automaten nicht passen!
Also an alle die diesen Umbau selbst mal vorhaben, spart euch das Geld und die Zeit, es wird nur der Getriebehalter passen den ich weiter oben schon mal genannt hatte. Weil das Getriebe auch länger ist als das von einem 40er Automaten. Damit ist auch geklärt das die Automaten zwischen V8 und V12 nicht passen.Die Kardanwelle muss also angepasst werden!!!
Ich habe dazu mit einem Kardanwellenbauer Kontakt aufgenommen. Dieser wollte eigentlich nur das Maß vom Flansch zum Diff haben, und die dazugehörige Position des Mittellagers.
Das zu messen hab ich versucht, aber mir selbst nicht so wirklich geglaubt das es so vernünftig wird. Ich bin nicht so der "Theoretiker"....
Daher hab mich entschieden ein "Muster" zu bauen. Ran an die Flex und die E38 Welle vom 750i zerschnitten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!