Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Das Problem ist, man müßte die eigentlich abbohren um da richtig bei zu gehen. Bei mir sah es zum Glück noch gut aus. Bisschen Umwandler und Fluid Film regeln erstmal.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hey Gregor,


    ich hab jetzt mal mit Rostentferner gestartet. Mal sehen was da raus kommt, bin da selber gespannt. Wenn nicht, dann würde ich noch zur Phosphorsäure greifen. Aber da muss man halt nachher gründlichst reinigen, davor hab ich noch etwas Respekt. Daher erstmal der Rostentferner zum testen. :cool:


  • man müßte die eigentlich abbohren um da richtig bei zu gehen.


    Muss nicht unbedingt, obwohl das freilich auch geht... aber einmal, zweimal richtig mit dem Sand Blaster drauf halten... und alles wieder gut... alternativ, runter damit und 1x neu... das Teil kostet fast nix...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Ein kleiner Tipp für alle die das auch mal vorhaben. Schneidet die alten Halter nicht komplett weg, bzw. bohrt die Schweißpunkte nicht auf. Das Blech wird dadurch an den Punkten so dünn das es bei der Positionierung der neuen Halter nur Probleme gibt.
    Ich würde beim nächsten mal nur die Halter wegschneiden, und die Teile die Punktgeschweißt sind einfach dran lassen. ;)

  • Mit einem ordentlichen Schweißpunktbohrer wird da gar nichts dünn und gibt auch keine Probleme.
    Damit entfernt man so Halter sauber und mit danach kurz drüber schleifen auch völlig spurlos.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • So Leute, wieder mal was neues. Alle Halter für die Peripherie sind gesetzt und alles wurde verbaut. Fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter. Da schwanke ich noch zwischen E34V8 oder E38. Das ist aber nichts weltbewegendes. Evtl. such ich auch nochmal einen anderen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter vom E34. Aber das erst zu seiner Zeit.








    p.s. Die Schweißpunkte sind nicht die allerbesten. :confused: Bin halt kein Karosseriebaumeister, aber halten wird es in jedem Fall. ;)

  • Nachdem nun alle Teile der Peripherie verbaut werden können hab ich mich nochmal an die Stabi-Frage gemacht.


    Als erstes mal 2 Bilder die zeigen das die anderen Achsteile der Vorderachse am M73 problemlos quasi plug and play passen. Da gibt es keine Probleme. (p.s. die Schrauben werden wenn nötig beim finalen Zusammenbau ersetzt, jetzt beim probieren und testen machen neue Schrauben wenig Sinn)



  • Als erstes mal der Stabi aus dem 525i mit M-Fahrwerk getestet: (die gebogene Variante oben im Bild)



    An der Ölwanne passt es ganz gut:




    Aber ein einen der 2 KW-Sensoren sieht es nicht mehr so gut aus:

  • Daher hab ich dann nochmal den originalen M5 Stabi probiert. (der untere auf dem Bild)



    Bis auf die Stelle an der Ölwanne:




    Trotzdem werde ich diesen originalen Stabi vom M5 wohl verbauen. Ich werde an der Ölwanne die Lasche kürzen bzw. ganz entfernen. Sehe ich als einfacher als den KW-Sensor zu versetzten oder ähnliches.

  • Weiter geht´s beim Projekt.


    Als erstes etwas was man vorher schon wusste, und nur noch mal zur Info an Leute die das evtl. auch mal vorhaben.


    Das Differential vom E38 passt natürlich nicht in den E34. Hier nochmal Vergleichsbilder. Es muss also zwingend auf ein E34 Diff gewechselt werden.



  • Dann ging es weiter beim Antrieb mit der Kardanwelle. Großes Thema!
    Klar war, das die vom 750i nicht passen wird. Daher habe ich mir eine 540iA Kardanwelle gekauft, und mal etwas rum probiert.


    Flansch am Getriebe passt, aber sie ist zu lang !!!


    Damit ist für mich auch das "Mysterium" Alu-Getriebe-Halter erledigt. Denn wenn die Welle zu lang ist, ist auch das Getriebe länger als das von einem M60. Daher kann auch der Halter vom 540 Automaten nicht passen!
    Also an alle die diesen Umbau selbst mal vorhaben, spart euch das Geld und die Zeit, es wird nur der Getriebehalter passen den ich weiter oben schon mal genannt hatte. Weil das Getriebe auch länger ist als das von einem 40er Automaten. Damit ist auch geklärt das die Automaten zwischen V8 und V12 nicht passen.


    Die Kardanwelle muss also angepasst werden!!!


    Ich habe dazu mit einem Kardanwellenbauer Kontakt aufgenommen. Dieser wollte eigentlich nur das Maß vom Flansch zum Diff haben, und die dazugehörige Position des Mittellagers.
    Das zu messen hab ich versucht, aber mir selbst nicht so wirklich geglaubt das es so vernünftig wird. Ich bin nicht so der "Theoretiker"....
    Daher hab mich entschieden ein "Muster" zu bauen. Ran an die Flex und die E38 Welle vom 750i zerschnitten.




  • Dann hab ich den hinteren Teil einer Welle vom 530i V8 auch für den Verbau vorbereitet.






    Da diese einen kleineren Durchmesser hat, konnte ich sie in die 750er Welle einschieben, und die Länge genau markieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!