Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Ich habe jetzt die 14 Seiten geradezu verschlungen.
    Sehr, sehr intressante Aufgabe die du dir gemacht hast.
    Gibts mittlerweile was neues?


    DANKE !!! :cool:


    Ja, es gibt wieder was neues. Viel schneller geht es leider nicht voran. Ich kann nur am WE was am Touring machen, da unter der Woche neben Arbeit und Haus nicht viel Zeit bleibt.


    Aber mich hetzt ja auch keiner. (Außer das der TÜV vom Daily im Nov 2020 abläuft)

  • DANKE !!! :cool:


    Ja, es gibt wieder was neues. Viel schneller geht es leider nicht voran. Ich kann nur am WE was am Touring machen, da unter der Woche neben Arbeit und Haus nicht viel Zeit bleibt.
    Aber mich hetzt ja auch keiner. (Außer das der TÜV vom Daily im Nov 2020 abläuft)


    Im e34 Forum hasz du ja zum kämpfen.
    Gegen die 3 linken wirst du aber nicht gewinnen können, dafür hast du zuwenig Unterstützer. Und gegen Windmühlen konnte schon Don Quichote und Sanchoa Pansa nicht gewinnen. Aber gib nicht auf.
    Was hast du dier für ein Ziel gesezt für die erste Inbetriebnahme auf der Strasse?

  • Eigentlich sollte das Teil schon laufen! :2f2f:
    Aber es kommen halt viele kleine Punkte die dann doch enorm viel Zeit fressen. Aber die vielen Kleinigkeiten kennt man halt vorher nicht.
    Einfacher wäre es gewesen einen E32 daneben zu stellen und 1 zu 1 umzubauen.
    Auch das ich unbedingt die Automatik aus dem E38 mit übernehmen wollte stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen (ABS usw.). Ein 6 Gang Schaltgetriebe würde die Sache auch sehr vereinfachen... :wall:


    Aber ich hoffe das ich am Ende des Sommers den Motor mal starten kann! Ob das mit den Lackierarbeiten und der TÜV-Abnahme dieses Jahr noch klappt, lasse ich mal offen.
    Ich will mir da auch keinen Stress machen, es ist Hobby und das soll es auch bleiben. :mrgreen:


    Bin trotzdem noch motiviert! Beim nächsten Mal würde ich aber eine andere Basis bevorzugen, wo sich das Problem mit der Bremse oder ABS nicht ergibt. E46 oder E39 würden sich für so einen Umbau besser eignen als der E34.
    Wenn ich nochmal einen E34 umbauen würde, dann nur mit 6-Gang und freiprogrammierbarer Motorsteuerung. :cool:

  • Ich glaube die Leute die hier regelmäßig rein schauen sind gerade eben am Schrauben und deinen Lösungsansätzen interessiert. Also zumindest bei mir ist das so, was interessiert mich ein normaler E34, dort haben wir doch schon fast alle Themen hundert man durch diskutiert. ;)

  • Danke für die Motivation ! :DD:


    Weiter ging es mit dem Einbau der Pedalerie incl. Bremspedal. Ich hab mir eins vom E34 Automatik organisiert.
    Durch den Versatz musste natürlich die Platte am Pedal auch versetzt weden. Das ist aber rel. einfach, da die Platte nicht komplett durchgeschweißt ist. Also Flex ran, und dann versetzt wieder anschweißen.


    Verbaut sieht das ganze auch ganz gut aus.




    Und dann musste der Motor nochmal zur Sicherheit rein. Um zu sehen ob das ganze jetzt auch alles zusammen passt.




    Und das Heizungsventil passt auch wie "original" dazu.



  • Mit den Anschlüssen zur Heizung sieht es ziemlich knapp aus. Ist das so und wenn ja, wie sieht deine Lösung aus?
    Mein Freund verbaut sich eine e. Unterdruckpumpe für den BKV. Diese wird mit dem Bremslichtschalter gekoppelt und soll wohl ordentlich Leistungen haben. Im 1er Golf soll es für 4 blockierende Räder gereicht haben. Falls der verbaute BKV bisschen müde ist..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hey Gregor,


    ja das hast du gut erkannt. Die Anschlüsse sind rel. eng.
    Aber ein "Problem" stellt nur der linke Anschluss dar. Die anderen passen soweit. Die Schläuche sind ja quasi gleich nach dem Anschluss abgewinkelt.
    Genau prüfen muss ich das aber noch. Wenn das nicht klappt, dann werde ich den Anschluss vom Wärmetauscher ändern müssen. Das ist aber mMn halb so schlimm.
    Aber das hab ich bei anderen Sachen hier auch schon bei so vielen Sachen gedacht... :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich mich mal entschuldigen das es hier so lange nichts neues gab.


    Aber das Projekt und auch andere Hobby´s mussten erstmal pausieren, da es im Leben oft nicht so läuft wie geplant.

    Aber jetzt habe ich wieder etwas Zeit gefunden um an dem Projekt weiter zu machen.


    Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht all zu übel. ;)


    Beste Grüße aus der Zone.

  • Ich will ja nicht nur schlau daher schreiben sondern auch zeigen wie es in den letzten Tagen weiter gegangen ist.


    Erstmal das Thema "Heizungsschläuche". Das passt soweit, nur das der Schlauch am Wärmetauscher ganz rechts (ohne Schelle) werde ich noch mit einem Geflecht überziehen da er den Ventildeckel leicht berührt / anliegt.

    Alle anderen Schläuche sind verbaut und passen auch ohne größere Probleme.









  • Zwischendurch musste ich mich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung widmen...

    Dem Biegen von Bremsleitungen! <X


    Aber damit ist jetzt auch der Motorraum damit "fast" fertig. Einzig die Halter muss ich nochmal etwas bearbeiten, so das die Leitungen nichtmehr übereinander liegen müssen.

    Auch hier hab ich wieder viel probieren und biegen müssen, damit da nichts gestückelt werden musste. Klar sind die nicht 100% gerade aber trotzdem ist es mir ganz gut gelungen.





    Auch die Abgänge für die einzelnen Räder vorn sind schon vorbereitet. Da will ich aber dann wenn die Federbeine wieder verbaut sind eine Leitung anfertigen, damit das dann auch passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!