Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas Claus, ich bin Informatiker und schraube zum Ausgleich gerne am Auto. Mein erster BMW war ein E30 Cabrio, danach kam ein Z1 und mit dem ersten Kind musste dann ein Kombi her. Die Wahl fiel auf einen E34 525i in technoviolett. Ein sehr schönes Auto aber insgeheim wollte ich doch immer einen M5 haben.
Nachdem ich meiner Holden glaubhaft versichert habe, dass sich ein M5 im Alltag auch nicht anders fährt (das sehe ich heute übrigens grundlegend anders) habe ich mit der Suche begonnen. Es sollte ein 6-Gang Touring werden aber das Angebot war sehr übersichtlich. Nach einjähriger Suche fand ich 2005 einen in England den ich dann per Fähre dort abgeholt habe.
Bereits auf der Rückfahrt hat er gezickt und er musste auf die Fähre geschleppt werden da sich die Alarmanlage nicht mehr deaktivieren ließ. Das war der Anfang einer endlosen Reihe von Problemen aus denen sich eine Hass-Liebe entwickelte die bis heute andauert.
- EZ 22.02.1996
- 2 Vorbesitzer (6 Jahre in München, dann 3 Jahre in England)
- Cosmoschwarz-metallic
- Nappa Leder bi-color silbergrau / silbergrau-hell
- Hatte beim Kauf 176 tkm wobei bei 80 tkm ein Austauschmotor eingebaut wurde
- Alles original (wobei das Telefon mittlerweile ausgebaut ist)
Sonderausstattung:
- 216A Servotronic
- 243A Airbag für Beifahrer
- 302A Alarmanlage
- 385 Dachträger-Längsschienen
- 404A Doppelschiebedach
- 423A Fußmatten in Velours
- 431A Innenspiegel automatisch abblendbar
- 459A Elektrische Sitze mit Memory
- 494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- 500A Scheinwerferwaschanlage mit Intensivreinigung
- 528A Automatische Umluft Controll (AUC)
- 530A Klimaanlage
- 540A Tempomat
- 629A Autotelefon mit Kartenleser
- 670A Radio BMW Professional
- 676A Hifi Lautsprechersystem
- 683A Telefonantenne D-Netz
- 710A M Lederlenkrad
- 784 Aerodynamikspiegel
- 806A 3. Bremsleuchte
Da der Rost immer dramatischere Ausmaße annimmt musste aber eine Entscheidung her. Entweder weg mit ihm oder wieder herrichten. Mittlerweile habe ich aber viel investiert und so viele Stunden in der Garage verbracht, dass ich ihn einfach nicht hergeben konnte. An Weihnachten 2015 hat deshalb das Projekt gestartet.
Der Plan: Zerlegen so gut es mir möglich ist und dann auf dem Hänger zum Fachmann. Kompletten Rost entfernen, neue Schweller, neue Türen, neue Kotflügel, neue ... , neuer Lack und dann wieder zusammenbauen. Vermutlich wird mich das die nächsten zwei Jahre beschäftigen (Stand heute sind es 3 Jahre) aber dann sollte er wieder gut dastehen.