Hallo Danny,
vielen Dank für die nette Begrüßung und deine ausführliche Antwort.
Zum Thema Einspritzventile: Ich habe gelesen das die Ventile mit dem gedachten Dreieck der Düsen mit der Spitze des Dreiecks vom Stecker wegzeigen sollen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen, es sind alle verdreht. Und bei dem Versuch die Ausrichtung zu ändern, ist bei einem Ventil der Steg gebrochen -> muss also ersetzt werden, von den anderen Ventilen hab ich dann lieber die Finger gelassen (ich bin schraubertechnisch zwar interessiert, aber leider ziemlich unbeholfen weil ich keine Möglichkeit zum Selbstschrauben habe...). Die Werkstatt meines Vertrauens (AVG in Viernheim) hat schon ettliche S38 zerlegt und wieder aufgebaut, daher gehe ich fest davon aus dass die Jungs wissen was sie tun und zu tun haben. Wir haben schon besprochen dass sämtliche Teile geprüft werden und natürlich alle Einstellungen gemacht werden, die für einen gesunden S38 nötig sind.
- Drosselklappen werden synchronisiert
- Resonanzklappe wird geprüft
- Lamdasonde wurde schonmal erneuert (weiß nicht genau wann, das war noch zu Zeiten meines Vaters)
- Ölpumpe wird überholt wenn möglich, ansonsten ersetzt
- Filter (inklusive Kraftstofffilter) werden erneuert (ist das kleinste Problem wenn der Motor eh zerlegt ist)
- Kerzen habe ich vor dem Zerlegen erst erneuert weil ich die Hoffnung hatte dass es nur an den Kerzen bzw. den Zündspulen liegt
- Block wird definitiv aufgehoben, den wollte ich reinigen und mir einen Wohnzimmertisch daraus basteln
Bezüglich des Kraftstoffdrucks: Wie kann ich mir das vorstellen? Wo müsste das Manometer denn angeschlossen werden um realistische Druckwerte zu erhalten? Wie gesagt, da ich nicht selbst schrauben kann fehlt mir da immer die Vorstellungskraft. Ich gehöre zu den Leuten die diesen Motor lieber nicht anfassen. Sobald die Motorhaube aufgeht steh ich vor dem Motor wie ein Ochs am Berg.
Gruß
Marcel