Beiträge von S38MarcelB38

    Hallo Andreas,


    ich kann Frank nur zustimmen. Megaprojekt mit viel Liebe zum Detail und einwandfreie Dokumentation. Ich denke, deine Entscheidung ihn herzurichten war die richtige, wenn auch sicher nicht die einfachste ;).


    Halte uns auf dem Laufenden, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!


    Beste Grüße
    Marcel

    Hallo Nicolas,


    ich bin eigentlich eher der stille Mitleser in diesem Forum, finde deine Initiative aber gut und melde mich deshalb auch zu Wort.


    Mein Name ist Marcel und ich komme aus Mannheim. Fan des E34 bin ich seit frühester Kindheit, seit ein Bekannter meiner Eltern einen 525i in einem schönen dunklen Blau gefahren hat. Als mein Vater dann 1992 mit einem 3.8er M5 um die Ecke kam, war es (unbewusst) vollends um mich geschehen. Diesen 3.8er habe ich ihm 2010 abgekauft als die Preise im Keller waren. 2012 hatte er einen Motorschaden, der 2016/2017 behoben wurde. Seitdem bewege ich ihn saisonmäßig von März bis Oktober täglich, für den Winter tut es aktuell noch ein E36 316i Coupe, wobei er nächste Woche einem Audi A4 B6 Avant weichen muss weil der TÜV uns scheidet.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinen beiden E34 und allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße
    Marcel

    Sorry, natürlich hast Du recht, die Dämpfer können nicht komplett einfedern wenn die Zug- und Druckstreben im ausgefederten Zustand festgezogen werden weil die Vorderachse dann (übertrieben gesagt) die Geometrie eines umgedrehten V hat, von vorne gesehen. War noch recht früh gestern morgen. ;)

    Hallo und herzlich Willkommen Chris!
    Ich wünsche Dir viel Freude und neue Erkenntnisse hier im Forum, vor allem was natürlich den E34 M5 angeht. Hast Du Dir da schon genauere Gedanken gemacht? Welche Maschine, Ausstattung, Farbe etc? Lass uns das gerne wissen, mich interessiert sowas zumindest immer sehr ;)


    Bezüglich Opel: die Marke genießt bekanntlich leider keinen guten Ruf, ich muss jedoch sagen dass ich Opel richtig gut finde. Mein Opa war selbst Mechaniker bei Opel, 26 Jahre lang, hat immer Opel gefahren und nie Probleme gehabt, die Motoren waren unzerstörbar und er hatte auch nie die viel besprochenen Rostprobleme. Zu deinem Manta kann man Dir meines Erachtens nur gratulieren!


    Beste Grüße
    Marcel

    Ohne Dir direkt zu nahe treten zu wollen, das Bild sieht mir aber nicht nach M5 aus. Da sind normale Stoßfänger montiert, die Schweller sind nicht korrekt und die Kontrastlackierung fehlt komplett. Ist das so gewollt? Wenn ja, wieso?


    Gruß Marcel

    Hallo Frank,
    am einfachsten erkennst Du es am Ventildeckel, der B38 hat den Öleinfüllstutzen auf gleicher Höhe wie den "BMW M Power"-Schriftzug, der B36 hat ihn etwas nach unten versetzt. Ich häng mal zwei Bilder an von den Motoren.


    Hier der S38B36:


    Hier der S38B38:


    Gruß
    Marcel

    Hi Harry,
    danke für die Info. Aktuell steht er ja sowieso wieder in der Werkstatt, die schauen danach und geben mir dann Bescheid was es ist. Solange übe ich mich eben weiterhin in Geduld...


    Gruß Marcel

    Er ist wieder in der Werkstatt... :( Thermostat wird getauscht und die Visko-Kupplung (sicher ist sicher). Einen Tag nach meiner ersten Ausfahrt fing er plötzlich das Teillastruckeln an. Im 1. und 2. Gang war alles in Ordnung, im 3. und 4. Gang schüttelte er sich dann so als würde er immer kurzzeitig kein Gas annehmen. Ich tippe auf Lambdasonde oder LMM, eventuell auch Drosselklappenpoti. Bei der TÜV-Abnahme war der Lambdawert noch i.O., den TÜV hat er nach 5 Jahren Standzeit überraschenderweise auch mängelfrei bestanden. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass sich jetzt so langsam eins nach dem anderen verabschiedet. Abwarten und Bier trinken.


    Gruß Marcel

    ER LÄUFT!
    Liebe Leute, mein M ist fertig. Heute bin ich ihn zum ersten Mal nach der Reparatur gefahren. Mir fiel auf dass die Wassertemperatur sehr schnell (Stand ca. 1 Minute an der Ampel) über die Mitte hinausgeht und der Zusatzlüfter direkt anspringt. Es sieht für mich so aus als wäre entweder zu wenig KM drin und/oder er muss entlüftet werden. Leider habe ich hier viel verwirrendes über den Entlüftungsvorgang gelesen. Kann mir jemand verständlich und genau beschreiben wie das ablaufen soll? Welche Schrauben/Ventile müssen geöffnet werden, wann wird der Motor gestartet etc.? Ich bin leider nicht versiert was das Schrauben angeht, da ich jetzt aber lange genug auf ihn verzichtet habe und ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen will möchte ich das Entlüften selbst machen. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Beste Grüße, Marcel

    Ich wollte hier kein Fass aufmachen, ich habe nur in Gregor's Signatur gesehen das er einen Schaltknopf sucht und wollte ihm mitteilen wo er ihn herbekommen kann, mehr nicht. Dass das so abdriftet war nicht meine Absicht. Alles wieder gut? :D


    Also weiter mit dem eigentlichen Thema: Gregor, viel Erfolg bei deinem Projekt! Die Mühe, das Geld und die Zeit werden sich lohnen! ;)

    Ja, ich hatte mich auch gewundert, weil ich auch beim Freundlichen gefragt hatte und ebenfalls nur den mit dem M-Emblem bekommen hätte. Den wollte ich aber aus Originalitätsgründen nicht und war dann schon ziemlich froh als ich den richtigen gefunden hatte ;)




    Viel Erfolg mit deinem Projekt! Sieht doch soweit erstmal ganz gut aus. In deiner Signatur sehe ich dass Du Türpappen und einen Schaltknopf suchst. Bzgl. des Schaltknopfs: Ich hab meinen bei Leebmann bestellt. Ist ein Neuteil und eigentlich ziemlich schwer zu bekommen. Ich bin mal so frei und kopiere Dir den Link hierhin, eventuell hilft es Dir ja.


    https://www.leebmann24.de/scha…r-7er-z3-25112231551.html


    Beste Grüße, Marcel


    Edit: Bei dem Link handelt es sich um den Schaltknopf mit dem Emblem mit den M-Streifen oben links (Bildposition 2), steht auch explizit in der Beschreibung so drin und meiner wurde auch so geliefert.

    Hi Tom, danke für deine Antwort. Momentan sieht es sogar recht gut aus, der Motorblock und die Kolben sind bereits in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen. Ich habe auch schon alle restlichen Teile, die beim Ausbau seitens BMW aus dem Motorraum gerissen wurden, in die Werkstatt gebracht. Diesen Samstag habe ich einen Termin mit dem Chef der Werkstatt zur gemeinsamen Sichtung der einzelnen Teile um herauszufinden was alles ersetzt werden muss (Schläuche, Kette, Spanner, Ölpumpe, etc.), abgesehen von den sowieso zu ersetzenden Teilen wie Dichtungen und Schrauben. Anschließend wird der Motor zusammengebaut, dann bringe ich das Auto zum Motoreinbau in die Werkstatt. Zuhause liegen aktuell nur noch Kühler, Getriebe und neue Reifen. Ab dem 12.September habe ich 3 Wochen Urlaub, mit etwas Glück wird er in dieser Zeit noch fertig. :)


    Und was meine "Verurteilung" der Firma angeht: Das war eigentlich nicht als Verurteilung gemeint, sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung. Ich behaupte nicht dass die Firma schlecht ist oder schlechte Arbeit macht. Es gibt sicherlich auch genug gute Erfahrungen. Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Hallo zusammen,
    nach langer (und schier unerträglicher) Wartezeit ist mein Motorblock endlich in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen. Nun lassen die Kolben noch auf sich warten (wie mir gesagt wurde 1 - 2 Wochen). Die Kolben sind nun eine Sonderanfertigung, es wird zukünftig nicht mehr mit 10,5:1 Verdichtung gefahren sondern mit 10:1. Daraus resultiert zwar ein geringer Leistungsverlust (5 - 10 PS, wohl kaum spürbar), aber auch die Klingelgefahr wird minimiert. Seis drum, am Samstag bringe ich die ganzen Motorteile in die Werkstatt, der Motor wird dann weitestgehend zusammengebaut. Wenn das alles passiert ist, bringe ich das Auto an sich und die Peripherie aus dem Motorraum zur Werkstatt zur finalen Fertigstellung. Zeitangabe gebe ich keine mehr ab, ich bin die letzten Monate oft genug eines besseren belehrt worden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Ich bin nur noch froh wenn er bis zu meinem Geburtstag Ende September wieder läuft.


    Das war ein kurzer Zwischenstand, ich hoffe ihr und eure Autos seid alle wohlauf!


    Beste Grüße
    Marcel

    Schade finde ich das auch, der letzte Kontakt bestand aus der Info dass drei M30 Blöcke auf dem Weg zu ihm wären und er sich noch in der selben Woche melden wollte. Nachdem dann 2 Wochen nichts passiert war habe ich ein paar mal angerufen und zwei Mails geschrieben, ohne jegliche Reaktion. Für mich ist das aber kein Grund schlecht über die Firma zu reden, es ist ja nur meine Erfahrung. Ich gönne es jedem der mit der Firma gute Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist. Ich werde heute mal nachfragen ob es mittlerweile eine Info gibt wann mein Block wieder hier am südlichsten Zipfel Hessens eintrudelt, bin gespannt auf den Block und blicke auch etwas skeptsich auf die Peripherie des Motors und das Auto an sich, wer weiß was in der Standzeit noch alles seinen Dienst quittiert hat...

    Moin Leute,
    ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt leider noch nichts positives zu berichten... Mein Motorblock befindet sich aktuell im Norden Deutschlands, er wird gebuchst und plangeschliffen. Hintergrund warum jetzt doch mein alter Block weiterverwendet wird ist ganz einfach: Praban ließ nichts mehr von sich hören, hat weder auf Mails noch Anrufe reagiert. Schade, aber nicht zu ändern. Somit musste ich nach Alternativen suchen, die Werkstatt die meinen Emmy wieder aufbaut meinte dann dass wir den Versuch im Norden wagen können. Es gab dann auch grünes Licht dass es kein Problem ist den Motor zu buchsen. Meine Geduld ist jetzt trotzdem am Anschlag, das Auto steht mittlerweile bei mir vor der Haustür und wartet nur auf den Einbau des Motors... Manchmal setze ich mich einfach rein und träume vom Fahren :D Es war ja geplant dass der M5 im Mai wieder einsatzbereit ist, mittlerweile rechne ich eher mit Ende Juli/Anfang August. Es ist mir mittlerweile sogar fast egal, Hauptsache ist das er an meinem Geburtstag Ende September wieder fährt.


    Ich hoffe dass Ihr alle noch Spaß mit euren Emmys habt und das es keinen schlimmen Zwischenfall für einen von Euch gegeben hat. Weiterhin schaden- und knitterfreie Fahrt!


    Beste Grüße
    Marcel

    Hi Julian,


    Du hast Recht, sorry :) ich hatte deinen Thread auch nicht aktuell gelesen, das liegt schon ein paar Wochen zurück. Vorhin bin ich nur nach dem Bild gegangen, das seitlich von deinen Posts steht, daher meine (falsche) Anmerkung :) Hut ab vor der Arbeit, Zeit und Geld die Du schon in deinen M5 investiert hast um ihn technisch wieder auf Vordermann zu bringen (und auch kleine Wehwehchen gleich mitbeseitigt hast) und ihn auch optisch (Felgenabdeckung ;)) wieder in den Ursprungszustand versetzt hast. Ich finde es gut dass Du ein Originalitätsfetischist bist, so geht es mir nämlich auch ;) Jedem das Seine, aber ich persönlich werde meinen M5 nicht verändern, weder optisch noch technisch. Ich finde ihn perfekt so wie er ist :).


    Beste Grüße
    Marcel

    Hallo,
    FMTS: Danke Dir nochmal für die Ausführung, das werde ich definitiv im Auge behalten und durchführen. Die Einspritzventile und die Ölpumpe werden erneuert, das geht zwar nochmal ordentlich in den Geldbeutel, aber wenn man sowas macht, dann auch richtig. Wenigstens hat man dann die Gewissheit das wirklich alles so funktioniert wie es sollte und (hoffentlich) wieder einige tausend Kilometer Ruhe, abgesehen von den notwendigen Dingen wie Inspektionen, Ventilspiel und Verschleißteile.


    @Julian: Vielen Dank für die nette Begrüßung! :) Ich kann es kaum abwarten, ca. 4 Wochen wird es aber noch dauern. Dein M5 sieht auch sehr schön aus, mir fällt auf das viele Fahrer vom 3.6er sich die Felgenaufsätze vom 3.8er besorgen, das kann ich absolut nachvollziehen :D Ich hoffe auch das alle hier noch lange viel Freude mit Ihrem M5 haben, es ist ein ganz besonderer Wagen und es spielt dabei keine Rolle welchen Motor er drin hat. Jeder einzelne M5 dieser Baureihe ist etwas Besonderes und er verschwindet immer mehr von deutschen Straßen. Und genau diese Tatsache ist für mich Motivation genug das Auto wieder zum Leben zu erwecken und entsprechend pfleglich zu behandeln :)


    Beste Grüße
    Marcel

    Hallo Danny,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und deine ausführliche Antwort.


    Zum Thema Einspritzventile: Ich habe gelesen das die Ventile mit dem gedachten Dreieck der Düsen mit der Spitze des Dreiecks vom Stecker wegzeigen sollen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen, es sind alle verdreht. Und bei dem Versuch die Ausrichtung zu ändern, ist bei einem Ventil der Steg gebrochen -> muss also ersetzt werden, von den anderen Ventilen hab ich dann lieber die Finger gelassen (ich bin schraubertechnisch zwar interessiert, aber leider ziemlich unbeholfen weil ich keine Möglichkeit zum Selbstschrauben habe...). Die Werkstatt meines Vertrauens (AVG in Viernheim) hat schon ettliche S38 zerlegt und wieder aufgebaut, daher gehe ich fest davon aus dass die Jungs wissen was sie tun und zu tun haben. Wir haben schon besprochen dass sämtliche Teile geprüft werden und natürlich alle Einstellungen gemacht werden, die für einen gesunden S38 nötig sind.


    - Drosselklappen werden synchronisiert
    - Resonanzklappe wird geprüft
    - Lamdasonde wurde schonmal erneuert (weiß nicht genau wann, das war noch zu Zeiten meines Vaters)
    - Ölpumpe wird überholt wenn möglich, ansonsten ersetzt
    - Filter (inklusive Kraftstofffilter) werden erneuert (ist das kleinste Problem wenn der Motor eh zerlegt ist)
    - Kerzen habe ich vor dem Zerlegen erst erneuert weil ich die Hoffnung hatte dass es nur an den Kerzen bzw. den Zündspulen liegt
    - Block wird definitiv aufgehoben, den wollte ich reinigen und mir einen Wohnzimmertisch daraus basteln


    Bezüglich des Kraftstoffdrucks: Wie kann ich mir das vorstellen? Wo müsste das Manometer denn angeschlossen werden um realistische Druckwerte zu erhalten? Wie gesagt, da ich nicht selbst schrauben kann fehlt mir da immer die Vorstellungskraft. Ich gehöre zu den Leuten die diesen Motor lieber nicht anfassen. Sobald die Motorhaube aufgeht steh ich vor dem Motor wie ein Ochs am Berg.


    Gruß
    Marcel