Antriebswellen

  • Hi, stimmt es das der M5 die gleichen Antriebswellen wie der V8 Automatik hat?
    Nummern sind gleich, kommt mir aber trotzdem komisch vor.
    Nachdem ich die Preise von BMW gehört habe (trotz Rabatt!) bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    Habe welche von Spidan für den 540 Automatik gefunden, allerdings geben die keine Vergleichsnummer an...


    Hat noch wer nen Tipp? Auch gerne eine Firma die die aufarbeitet, sofern die gute Arbeit machen und sich das lohnt. O.g. Wellen kosten komplett ohne Schrauben 400,-


    Das die Schrauben beim M5 Feingewinde haben hab ich schon gelesen...


    Gruss

  • Die Wellen sind vom 30i bis zur Emma alle gleich. Der Einzige, der hier aus der Rolle fällt, ist der 40i geschaltet.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Das interessiert mich auch. :idea:
    Weil irgendwann werde ich auch neue brauchen und billiger wird ja nichts beim 'Freundlichen'.:mad:
    AT-Antriebswellen, 33 21 1 226 622/2x - z.Zt. bei BMW Classic = € 469,48/st. inkl MwSt + Fracht.
    -
    Bei car-parts24 und Schmiedmann gibt es die anscheinend nicht ?!

  • Die Gelenke sind Standardteile. Die kann man so bei GKN kaufen. ABER günstiger ist das nicht. Die 469€ inkl. Mwst ist da ganz ok. Ein Motorsportgelenk kostet um die 250-300€ pro Stück.
    Ich meine die Gelenke haben einen 94mm Lochkreis und 107mm Aussendurchmesser mit 22mm Dicke. Aber das weiß ich nicht mehr zu 100%, da ich diese vor ca. 5 Jahren bestellt habe.

  • Hallo, als Alternative gehn auch die Spidan 20426, kosten ca. 100,- pro Gelenksatz. Von der Qualität her sind die (für den Straßeneinsatz) auch brauchbar, kann sogar gut sein dass die von GKN für Spidan gefertigt wurden.


    SKF Gelenke sind zur Zeit leider nicht lieferbar.


    Gruß Danny

  • Nun ja, in den 370,- + Steuer stecken nach meiner Leseart noch 100,- Pfandpauschale... ich weiß jetzt nicht, was daran so übel ist. Dann ist alles neu, wobei, die Welle als solche zeigt ja nur Verschleiß, wenn man die Karre vorher immer bis auf die letzte Rille ran genommen hat...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Nun ja, in den 370,- + Steuer stecken nach meiner Leseart noch 100,- Pfandpauschale... ich weiß jetzt nicht, was daran so übel ist. Dann ist alles neu, wobei, die Welle als solche zeigt ja nur Verschleiß, wenn man die Karre vorher immer bis auf die letzte Rille ran genommen hat...


    Leider nein. 570 inkl mwst und pfand.

  • Aua, dass ist dann natürlich übel... hmm... dann sollte ich mir mal schnell noch zwei weglegen, solange die NL mir noch Rabatt einräumt ;-)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Von BMW oder einer anderen Quelle ? Und wenn die Schrauben da inklu sind, dann ist der Preis doch wieder gar nicht so schlecht... die kosten einzeln ca. 8,- € das Stk. und das dann 24x.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • sind von spidan. waren bei allen üblichen Lieferanten entfallen. Wagner Autteile in Berlin hatte die noch...
    Hab sie noch nicht eingebaut und hoffe die passen.
    schrauben sind für den 540 etc und passen daher leider nicht.
    Braucht jemand welche?

  • Auf dem karton steht GKN parts drauf...


    Hallo, als Alternative gehn auch die Spidan 20426, kosten ca. 100,- pro Gelenksatz. Von der Qualität her sind die (für den Straßeneinsatz) auch brauchbar, kann sogar gut sein dass die von GKN für Spidan gefertigt wurden.


    SKF Gelenke sind zur Zeit leider nicht lieferbar.


    Gruß Danny


  • schrauben sind für den 540 etc und passen daher leider nicht.
    Braucht jemand welche?


    Was ist an denen denn anders ?
    Und uU ja, je nach dem was es für welche sind... wenn TORX ja, wenn Inbus nein.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!