Kühlsystem - Motor zu heiß

  • Hallo zusammen,


    bisher konnte ich noch kein Fehlverhalten am Kühlsystem meines M5 feststellen...
    ... bis letzte Woche Freitag die Kühlmitteltemperatur-Anzeige im KI etwas über die Mitte (schätzungsweise 2-3 mm) ausschlug.


    Ich war in der Stadt unterwegs, es hatte 26 °C Aussentemeratur und ich hatte die Klima an.
    Die Temperatur stieg, als ich im Stop&Go stand... als ich fuhr (wenn auch nur 30-50 km/h) fiel sie langsam wieder in Richtung Mittelstellung.


    Wie gesagt konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen, auch nicht bei zügigen Serpentinen-Fahrten.


    Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit dem Problem nachzugehen, allerdings habe ich das Forum schon etwas durchgestöbert.


    Zu folgenden möglichen Problemen bin ich gekommen:
    - Viskokupplung am Lüfter
    - Thermostat (--> eher nicht, da sonst keine Probleme auftreten)
    - Wasserpumpe (--> auch eher unwahrscheinlich)
    - Zusatzlüfter des Klimakondensators (Wo sitzt dieser? Kann eine Fehlfunktion so große Auswirkungen auf den Kühlkreislauf haben?)


    Was meinen die Experten dazu? :?:
    Schon mal Danke vorab!


    Gruß
    Mark

  • Hi Mark,
    ganz schnell die Viskokupplung erneuern, da die Überhitzung ausschließlich im Stand vor kommt.
    Der Lüfterflügel sollte kalt sich ganz leicht drehen. Als Test den kalten Motor mal ein paar Gasstöße geben (er muß ja nicht Eiskalt sein, aber kalt in der Anzeige) Der Grund die Viskokupplung hat ein Loslösmoment, das überwunden werden muß und danach dreht sie sich der Flügel ganz leicht.
    Im Heißen Zustand muß der Visko zumachen und den Lüfterflügel stark mit mitreißen, dann sollte bei Gasstößen der Lüfterflügel auch deutliche Windgeräusche erzeugen.


    Gruß

  • Prinzipiell hört sich Deine Antwort für mich plausibel an, allerdings höre ich den Lüfter bei warmem Motor und langsamen Geschwindigkeiten deutlich "föhnen"...
    Das spricht doch eigentlich gegen eine defekte Visko?!

  • In meiner Benachrichtigungs-Mail steht Du wolltest den Test machen. Hast Du?


    Prinzipiell hört sich Deine Antwort für mich plausibel an, allerdings höre ich den Lüfter bei warmem Motor und langsamen Geschwindigkeiten deutlich "föhnen"...
    Das spricht doch eigentlich gegen eine defekte Visko?!


    ... trotzdem werde ich den Visko-Test natürlich machen


    @ Carsten, danke für die Bestätigung.


    Gruß
    Harald

  • Ich mache heute Abend mal den Test: Gangbarkeit des Lüfters warm/kalt
    Damit sollte ich doch feststellen können, ob die Visko bei "warm" eine sperrende Wirkung hat....?!


    So sitzt denn der elektrische Lüfter?


    EDIT:
    gosch: ja, wollte ich... hatte nur gestern keine Zeit und hab's deshalb wieder raus genommen ^^
    Wird aber heute Abend probiert

  • Mach diesen Test aber nie bei laufenden Motor mit Deinen Händen, wenn die Visco doch arbeitet hast Du anschließend gebrochene Finger :wall:
    Bei der Gelegenheit teste auch mal das Spiel der Wasserpumpe,auf der sitzt nähmlich die Visco. Das wäre für mich die nächste, wenn auch unwahrscheinliche, Fehlerquelle.

  • Ja, war geplant bei ausgeschaltetem Motor versuchen den Lüfter zu drehen...


    Laut Vorbesitzer wurde die Wasserpumpe bereits einmal getauscht, leider weiß ich nicht bei welchem KM-Stand (aktuell 169 kkm).
    Für den Fall, dass die Visko schuld sein sollte... krieg ich die so einfach weg ohne größere Teile zu demontieren?

  • Na, Du brauchst als erstes einen 32er Maulschlüssel. den steckst Du hinter der Visco auf die Mutter. Das ganze dann so in Position drehen, das man mit einem Kunstoffhammer den Maulschlüssel in Arbeitsrichtung des Lüfters schlagen kann.
    Das ganze wird ja nur über den Keilriemen, der hoffentlich gut gespannt ist, gehalten. Auch hier gilt es, das Loslösmoment zu überwinden.
    Danach läßt er sich ganz locker in Arbeitsrichtung runterschrauben. Wenn er ab ist, sollte man ihn nach oben rausziehen können. Ist zwar eng, sollte mit etwas Bedacht gehen.


    Wenn man Pech hat, läßt sich der Visco einfach nicht lösen. Jetzt blos nicht aus Frust noch etwas Kaputt schlagen. (Weil man ja schon den Hammer in der Hand hat:burn:)
    Jetzt wird´s frickelig :confused: Von BMW gibt es einen Gegenhalter zur Montage an der Wasserpumpe. Es geht aber auch mit einem 6x20mm Flacheisen und einem Helfer. Das Flacheisen muß spitz geschnitten sein und nun versucht man es an den Schrauben der Wasserpumpe so zu fixieren das man sie blockiert und der zweite löst mit kurzem Schlag den Visco.


    viel Erfolg:)


    PS: der Fehler an der Wasserpumpe wäre, das das Pumpenrad auf der Welle durchdreht. Habe ich zwar noch nie selbst erlebt, aber schon mal von gehört.

  • Hatte vorhin etwas Zeit mir die Geschichte mal anzuschauen.
    Die Viskokupplung funktioniert problemlos.
    Allerdings läuft der Zusatzlüfter überhaupt nicht... der sollte doch laufen, wenn die Klima an ist?!


    Die Sicherungen 25 und 29 hab ich geprüft, diese sind intakt.
    Gibts sonst noch eine Fehlerquelle oder meint ihr ich brauch nen neuen Lüfter?
    Wie komme ich an den Lüfter ran? Sollte ja mit 12V laufen... (Um ein Kabel als Fehlerquelle auszuschließen)

  • Also hast Du jetzt 2 Probleme?
    das sind 2 verschiedene Kühlsysteme, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt auch M5 ohne Klima (elektr. Lüfter) und trotzdem sollte das Motorkühlsystem funktionieren. Dann fahr doch einfach mal ohne Klima?

  • Als das Problem auftrat war die Klima an und bisher ist es nicht mehr aufgetreten... egal ob Klima an oder aus, allerdings stand ich auch nicht mehr bei relativ hoher Außentemperatur im Stop&Go
    Kann es nicht sein, dass sich durch den nicht funktionsfähigen Zusatzlüfter Stauwärme bildet, welche sich auch auf das Motor-Kühlsystem auswirkt?

  • Servus,


    nachdem ich meine Klimatronic durch einen einfache Lüftung/Heizung ersetzt haben, mußte ich mich vorher entsprechend informieren. Mein Klimalüfter hat nie funktioniert; allerdings habe ich die Klimaanlage auch nur selten und wenn dann in Fahrt eingesetzt. Ohne eingeschaltene Klima hatte ich auch im "konservativen" Stop- and Go kein Problem; allerdings ist der Visco die meiste Zeit mitgelaufen. Nach Ausbau sämtlicher Komponenten der Klimatronic ist die Temperatur meines Kühlsystems durchschnittlich 10°C tiefer; und der Visco Lüfter springt auch im Stadtverkehr nur selten kurzzeitig an.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC03394_zps335066da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/kuumlhler%20detail_zpsq42qixhx.jpg]


    Oben siehst Du vorher/nachher. Der zusätzliche Klimakühler & Lüfter beeinflussen natürlich den gesamten Kühlhaushalt. Wenn der Klimalüfter nicht anspringt, ist dadurch - soweit ich das recherchiert habe - de Kompressor viel öfter gefordert und das wiederum bedeutet zusätzliche Last am Motor = Wärmeentwicklung. Der ungekühlte Klimakühler ist ebenfalls wärmer wodurch logischerweise wärmere Luft zum Motorkühler vordringt. Insgesamt bin ich also sicher, daß ein nicht funktionierener Klimalüfter den ganzen Wärmehaushalt beeinflußt.


    Vielleicht hilft was davon. Gruß Günther

  • Hallo,
    der Zusatzlüfter hat zwei verschiedene Drehzahlen. Langsam sobald die Klima eingeschaltet ist und bei hoher Last/Temperatur die volle Drehzahl.
    Das Ganz wird über einen Vorwinderstand am Zusatzlüfter geregelt. Am Kühler sitz in Fahrtrichtung rechts oben in Höhe der Scheinwerfer ein doppel Temperaturschalter. Diese schaltet den Zusatzlüfter ein sobald die Grenzwerte überschritten werden.
    Überprüfe als erstes mal den Temperaturschalter.
    Dann würde ich den Widerstand am Zusatzlüfter in augenschein nehmen. dieser sitz unten rechts(Bin mir da aber nicht ganz sicher) am Lüftergehäuse. Bei BMW gibt es zwei verschiedene Hersteller der Widerstände und sind austauschbar.
    Das Klimasteuergerät schaltet den Lüfter bei Betrieb immer in der ersten Stufe an.


    Natürlich ist der Luftdurchsatz mit Klima anders wie ohne Klima, aber die Kühlleistung ist ausreichend berechnet.


    MfG Andrew, der gar nicht so einen Roman schreiben wollte:o

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen neuen Zusatzlüfter, welchen ich bei car-parts24.de gekauft hatte, eingebaut und siehe da... er funktioniert wieder.
    Den alten habe ich mal aufgehoben und werde bei Gelegenheit testen, ob es nur am Widerstand lag.


    Ich muss echt sagen, dass das demontieren des Nierenblechs eine richtige sch**ß Arbeit ist, wenn man das zuvor noch nie gemacht hat.
    Gibt's da nen Trick, wie man die äußeren Klips (am rechten und linken Scheinwerfer) öffnet?


    Sollten trotz des neuen Lüfters Temperaturprobleme auftreten melde ich mich wieder.


    Gruß
    Mark

  • Ich muss echt sagen, dass das demontieren des Nierenblechs eine richtige sch**ß Arbeit ist, wenn man das zuvor noch nie gemacht hat.
    Gibt's da nen Trick, wie man die äußeren Klips (am rechten und linken Scheinwerfer) öffnet?


    Mark


    Du meins den Teil, wo man von oben mit nem langen Schraubendreher runterdrücken soll ? Ich habe dafür immer den Stoßfänger demontiert - dann siehst du auch was los ist und fummelst nicht so von oben rum ..... wobei: wo man nichts sieht, ist tasten keine Schande....

  • Ja, genau das meine ich... die stoßtstange hatte ich auch ab, aber trotzdem saß das Nierenblech außen extrem fest. Hatte eher angst etwas abzubrechen...
    Das von oben runter drücken hat auch nicht wirklich funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!