E34 M5 3.8 - €36k - EZ 11/92 - 167.000 km - 6.Gang (?)

  • Was sagt Ihr denn zu diesem....?
    Was mich z.B. interessieren wuerde, wann, von wem und vor allem 'welches' 6.Getriebe (?) wurde hier verbaut ??
    Es ist ist ja nicht getan mit 'nur' dem Getriebe und ab wann war das 'spätere' 6. Getriebe -S6S 420G-TAGT- bestellbar ?
    Nach meiner Info erst zur Einfuehrung des 'face-lift' Models 1995, also ab 05/94.
    -
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=46&pageNumber=2

  • Violett mit pinken Schwellern...? :idea:


    Wird wohl in einer BMW Werkstatt umgebaut worden sein.
    So ein Getriebeumbau ist doch keine Hexerei. Getriebe, Schaltgestänge, Kardan, HA-Diff, und alle Halter halt vom 6 Gang.
    Für 10.000 DM konnte man früher schon ein bissl was kaufen. Da war das ein "Schweine-Geld" für einen Gang mehr...
    Passen tut doch das vom V8 und das vom M5.


    Preis ist mMn sehr hoch...

  • Ist ja alles möglich und viele haben das ja auch später selbst gemacht.
    Nur SO einfach war das wohl auch wieder nicht. Als bei der Einfuehrung des 6.Gang 'face-lift'-Models 1995
    den Besitzern von Bj. 92>94 E34 M5 das 'face-lift'-Paket, von der ///M-GmbH als 'Umbausatz' angeboten wurde,
    konnte man alle Arbeiten bei seiner lokalen BMW-Vertragswerkstatt ausfuehren lassen, mit der Ausnahme des 6.Gang
    Getriebes !! Fuer DIESEN Umbau muesste das Fzg nach Garching gebracht werden.
    Fuer die Ausfallzeit wurde dem 'Kunden' ein ebenbuertiges ///M-Fahrzeug zur Verfuegung gestellt.
    -
    In der o.a. Annonse scheint es so als wenn das EZ 11/92 Auto bereits mit 'einem' 6.Gang Getriebe bestellt wurde.
    Deshalb meine Frage, welches Getriebe kann das sein oder gab es das -'spätere' 6. Getriebe -S6S 420G-TAGT- (ab 05/94)
    schon frueher in einem anderen BMW-Modell ??

  • Das vom V8 passt meines Wissens nicht.


    Richtig Gernot. Wegen dem Glockenflansch passt nur ein Getriebe vom M30, M88 oder S38-Motor, der V8-Flansch ist ein ganz anderer.
    BTW: Das erste T bei den eingeschlagenen Kennbuchstaben TAGT sagt aus das es ein Austauschgetriebe ist. So ist bei mir im Getriebe (3,8er/5G) mit Matching-NR nur OHJ eingeschlagen, im ETK ist es aber mit TOHJ angegeben. Es gibt also kein neuen Getriebe mehr.



    Tschuldigung muss mich korrigieren. Bei mir ist OJ eingeschlagen und im ETK steht TAOJ

  • Das 6GG Getriebe vom E34 M5 3.8 wurde ja hier im Forum schon mehrfach besprochen, u.a. auch hier:
    http://www.e34m5.de/board/show…triebe&highlight=Getriebe
    -
    Ist diese Annonse wirklich ernst gemeint oder will uns damit mal wieder jemand verschaukeln.....??:confused:
    € 36k > Farbe Eigenkreation in 1997 Violett / Rosarot ( Schweller )?? > und dazu nur 1 (!) 'nebeliges' Bild (?)
    auf dem kaum etwas zu erkennen ist....., umlackiert 1997, umgebaut und 6. Gang-Umbau aus reiner Freude
    oder gab es da noch einen anderen Grund, denn das wird einiges gekostet haben.....

  • Hi,
    allso ich weis nicht was man von dieser Verkaufsanzeige halten soll.
    Das Bild sieht aus wie abfotografiert und nicht selbst gemacht, beschreibung ist für mich etwas wirr,,,,
    mal wurde er nuuuuur geschont dann doch gedreht,,, 0w40 Öl würde ich auch nicht reinkippen,,
    Alles Serie ---- sieht auf dem Bild für Serie vorn etwas zu tief aus--- usw....
    Ich glaub nicht das die Anzeige ernst gemeint ist,,,
    Aber nur meine meinung,,,


    Gruß Max

  • Passt da wirklich nur das 6 Gang vom S38 dran??? Keine Alternativen... :?:


    Leider Nein, nicht ohne aufwändige Umbau und Anpassungsmaßnahmen der Getriebeglocke zum Motor hin und ob es überhaupt in den Getriebetunnel paßt muß auch vorher geklärt werden.
    Aber ich verstehe nicht was so begehrenswert an einem 6G Getriebe ist. Gut, hätte ich einen MJ 95, so sollte er auch orginal mit dem Getriebe bestückt sein, aber sonst gäbe es für mich keinen Grund. Und wenn ich doch den Aufwand betreiben will, dann auch gleich ein Sequenzielles vom M3.
    Die Übersetzungsabstufung zwischen 5 und 6 Gang sind bis zum 5.Gang absolut identisch (siehe auch Vmax/Getriebe Kalkulator vom M-Forum.
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
    Beim 6G kommt dann ein Schongang.


    Warum BMW "Sportgetriebe" dazu sagt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Normalerweise ist ein Sportgetriebe im höchsten Gang immer 1:1 (Direkt) übersetzt. Das heißt, die Eingangswelle ist direkt mit der Ausgangswelle gekoppelt, um so die durch die Vorgelegewelle erzeugten Reibungsverluste zu minimieren.
    Gut, das wäre evtl. ein kleiner Grund für den 6G Umbau, da hier dann im 5. 1:1 Übersetzt ist. Dafür sind aber die Reibungsverluste durch mehr Getrieberäder und mehr Masse höher.


    Gruß
    Harald


  • DANKE für diese Ausführlichen Info´s!!! :!:


  • Die Übersetzungsabstufung zwischen 5 und 6 Gang sind bis zum 5.Gang absolut identisch (siehe auch Vmax/Getriebe Kalkulator vom M-Forum.
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    Als ich mich damals mit dem 6GG etwas auseinandergesetzt habe , war damals ein Unterschied von ca. 1 % zwischen dem 5 und dem 6GG. Genau kann ich es nicht mehr sagen, identisch waren sie damals mE nicht.

    Beim 6G kommt dann ein Schongang.


    Ein sogenannter Sportschongang. Forumopa's wissen das bestimmt noch! :mrgreen:


    Und der Umbau auf 6GG lohnt sich IMMER!!!!



    Harry

  • Als ich mich damals mit dem 6GG etwas auseinandergesetzt habe , war damals ein Unterschied von ca. 1 % zwischen dem 5 und dem 6GG. Genau kann ich es nicht mehr sagen, identisch waren sie damals mE nicht.


    So bin ich eben, Oberflächlich und ungenau. Siehe auch den Thread ESV(niederohmig/hochohmig).:mrgreen:
    Für mich macht es eben keinen Unterschied, ob ich im 3ten bei gleicher Drehzahl 100 km/h oder 101 km/h, oder im 5ten 200km/h bzw. 202km/h fahre. Auch bei 2% Differenz hätte ich „Gleich“ gesagt.
    Jetzt wechselst Du den Radsatz 235-255/40 17 gegen die 18 Zoll Radsatz...was jetzt?

    Ein sogenannter Sportschongang. Forumopa's wissen das bestimmt noch! :mrgreen:


    Erzähl... ich will´s doch auch wissen.

    Und der Umbau auf 6GG lohnt sich IMMER!!!!


    auch hier erzähl, das Forum giert doch nur nach Argumenten für den Umbau.


    Harald

  • Habe gerade den Umbau gemacht. Bin noch zu wenig gefahren, um dazu etwas zu sagen, werde aber mehr berichten... Ich hatte auf jedenfall sehr viel Spass mit dem 6GG in Verbindung mit dem 3.91 Diff, da das richtige Diff noch nicht fertig war.
    Auf der Landstrasse macht das richtig viel Spass, ist allerdings sonst viel zu kurz übersetzt.

  • Habe gerade den Umbau gemacht. Bin noch zu wenig gefahren, um dazu etwas zu sagen, werde aber mehr berichten... Ich hatte auf jedenfall sehr viel Spass mit dem 6GG in Verbindung mit dem 3.91 Diff, da das richtige Diff noch nicht fertig war.
    Auf der Landstrasse macht das richtig viel Spass, ist allerdings sonst viel zu kurz übersetzt.


    Ja, jetzt sind ja die Gänge viel näher beieinander, wie bei einem richtigen Sportgetriebe, das ist schon geil.
    Aber sei ehrlich, den ersten benutzt Du doch gar nicht mehr. Der reicht doch nur noch zum anrollen.

  • Hey Leute :-)
    ja das kann ich so auch bestätigen: beim Umbau auf das 6Gang Getriebe sind einfach die Gänge näher beieinander ;-) das macht echt gute Laune und ist sehr sportlich! Freude am Fahren und am Schalten :-D
    Bei jedem Hochschalten ist man bei der richtigen Motordrehzahl um im nächsten Gang volle Motorleistung/Drehmoment zu haben ...also der sechste Gang ist nicht wirklich ein Schongang!
    Beim 5Gang Getriebe ist man immer etwas tief-touriger für den nächsten Gang... Je nach Strecke ist es dann aber auch ein Vorteil wenn man wenig Schalten muss... Es hat Vor-und Nachteile.


    Grüsse von Sascha aus dem Schwitzerlande ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So bin ich eben, Oberflächlich und ungenau. Siehe auch den Thread ESV(niederohmig/hochohmig).:mrgreen:
    Für mich macht es eben keinen Unterschied, ob ich im 3ten bei gleicher Drehzahl 100 km/h oder 101 km/h, oder im 5ten 200km/h bzw. 202km/h fahre. Auch bei 2% Differenz hätte ich „Gleich“ gesagt.

    2% ist gleich? Erkläre das mal einem Buchhalter! :mrgreen: Stell Dir mal vor , es wären 99 zu 100 Km/h, das würde sich beim Standardsprint SEHR Negativ auswirken! ;)

    Jetzt wechselst Du den Radsatz 235-255/40 17 gegen die 18 Zoll Radsatz...was jetzt?


    Dann wird er viel langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der V-Max. Aber beim T wirst Du das sch... Untersteuern los.


    Erzähl... ich will´s doch auch wissen.


    Ist nichts wildes, war aber die beste Beschreibung für den 6.Gang - zu "lang" um richtig sportlich zu sein, zu "kurz" , um richtig sparsam zu sein.


    auch hier erzähl, das Forum giert doch nur nach Argumenten für den Umbau..


    Da gibt es einen Thread, da wird das ziermlich ausführlich besprochen, aber ganz kurz : Du hat einen 6GG-Schalthebel :mrgreen: , mit dem man toll angeben kann, er ist auf Strecke viel leiser, der Verbrauchsvorteil liegt zw 0 und 4 Litern auf 100 km, beim Warmfahren kannst Du den Motor besser schonen - vor allem im Winter - wenn er ewig braucht, mindestens 80° Ol-Temp zu erreichen , das sind locker 20 oder mehr km.... , man fährt gelaßener und ich kann nur jedem empfehlen, diesen Umbau zu machen. Ist aber meiner Meinung.



    Harry

  • Hey Leute :-)
    ja das kann ich so auch bestätigen: beim Umbau auf das 6Gang Getriebe sind einfach die Gänge näher beieinander ;-) das macht echt gute Laune und ist sehr sportlich! Freude am Fahren und am Schalten :-D

    Mit 3.91 fast unfahrbar in 1 + 2 , schon mit 3.71 Diff funzt das nicht - der 2 reicht schon da nicht mal bis 88 km/h

    Bei jedem Hochschalten ist man bei der richtigen Motordrehzahl um im nächsten Gang volle Motorleistung/Drehmoment zu haben ...also der sechste Gang ist nicht wirklich ein Schongang!
    Beim 5Gang Getriebe ist man immer etwas tief-touriger für den nächsten Gang... Je nach Strecke ist es dann aber auch ein Vorteil wenn man wenig Schalten muss... Es hat Vor-und Nachteile.


    Grüsse von Sascha aus dem Schwitzerlande ;-)


    Naja , ist dann halt recht ungeschickt üpbersetzt.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!