jetzt SHELL Motoröl fuer BMW u nicht mehr CASTROL....

  • Und mit dem Satz: "Shell wird der einzige von der BMW AG weltweit empfohlene Motorenöl-Lieferant für das After Sales Geschäft der Marken BMW, BMW i, Mini und BMW Motorrad. "


    Speziell für Harry: Da nur noch Shell-Motorenöl empfohlen wird, sind ALLE restlichen Öl nicht mehr empfohlen. Somit gibt es ab 2015 bei Jedem anderen Öl-Hersteller nur noch Motorenschäden. Stichtag 31.12.2014 also schnell das Motorenöl wechseln.


    Ontopic: Im M5 Fahre ich ein 20W40 von Shell. Aber das ist auch ein spezielles "Racing" Öl was man in D nicht an jeder Ecke bekommt... Mein M5 ist aber nicht mit den Serienautos zu vergleichen.
    Mal sehen was BMW da vorschreibt. Die haben spezielle Öle für ATF und Manuelle Getriebe und auch für Sperren... z.B. http://www.shell.de/products-s…product-range/spirax.html

  • d.h. welches SHELL-Motoröl (Getriebe u Hinterachse) werden die BMW-Vertragswerkstätten demnächst in
    unsere Motoren usw. kippen wenn man dort das Fzg zum Ölservice, Insp. I + II abgibt ??


    Ganz einfach: Das Öl, was du mitbringst und von dem du sagst, das es verwendet werden soll. Zumindest bliebe die Hoffnung, dass sie tatsächlich "dein" Öl verwenden und nicht die "eigene" Plörre (sei es Shell oder Castrol oder weiß der Geier). ;)


    Ansonsten: Schönen Dank an Tim für diese klasse Zusammenfassung. :loool:

  • Ist Motoröl auch betroffen oder gibt es weiterhin Castrol 10W60 Tws / Edge?


    -
    Wenn die BMW AG seinen Partner wechselt von CASTROL auf SHELL bedeutet dass ja NICHT das es CASTROL
    und die CASTROL Produkte nicht mehr gibt.:eek::idea:
    Man kann auch weiterhin selbst entscheiden was man selbst verwenden will oder was die Werkstatt verwenden soll.
    Die Frage war hier was BMW demnächst wohl fuer unsere Fahrzeuge empfehlen wird und welches SHELL-Öl die BMW-Vertragswerkstätten
    fuer unsere Fahrzeuge von der BMW AG vorgeschrieben bekommen.


    Fuer alle die mit Englisch besser klarkommen......;):idea:
    http://www.shell.com/global/pr…mmended-oil-supplier.html

  • -
    Wenn die BMW AG seinen Partner wechselt von CASTROL auf SHELL bedeutet dass ja NICHT das es CASTROL
    und die CASTROL Produkte nicht mehr gibt.:eek::idea:


    Richtig, aber ich verwende beim M88/3 seit drei Jahre kein TWS mehr, sonst Mobil1 Extended Life 10W60. Dies wegen dem höheren Anteil an ZDDP-anti-Verschleiß additive. TWS kommt derzeit laut die Öl-analyse die ich bei Blackstone machen lasse gerade mit 700ppm Anteil an Phosphor aus und das ist für ein M88/S38 viel zu wenig weil das ventiltrieb des M88/S38 in 'boundary mode' kommt, d.h. der Druck auf der Ölfilm ist derartig Groß das der Ölfilm zerbricht; folge ist Metall zu Metall kontakt. Ursprünglich war TWS Motorsport ein Anteil von 1000ppm an Phosphor zugeteilt. Das war aber in 2000, aber seit 2004 wurde das gesenkt bis weniger als 700ppm. Seitdem gab es bei S38'er och öfters eingelaufene Nockenwellen.


    1000ppm an Phosphor geht für ein S38 noch, aber 700ppm ist nur gut für die Langlebigkeit der Kats und für Moderne Motoren die ein geänderte Ventiltrieb haben. Mit Mobil1 EL 10W60 habe ich wenigstens ein Öl das ein ZDDP-anteil hat das vergleichbar ist mit die der achtziger Jahre.
    Shell werde ich definitiv nicht verwenden, auch wenn Ihrer Helix Racing 10W60 fast 1100ppm an Phosphor hat, ist es basiert auf eine Gruppe III basis-öl, was keineswegs ein Vollsynthetischer Öl ist. Dann habe ich lieber ein reines Gruppe II Mineral-öl, wie z.b. Brad-Penn High Performance 15W40 mit 1400ppm an Phosphor.

  • Mit Mobil1 EL 10W60 habe ich wenigstens ein Öl das ein ZDDP-anteil hat das vergleichbar ist mit die der achtziger Jahre.


    Hallo Raymond,


    ich habe mich die Tage mal nach dem Mobil EL 10W60 erkundigt.


    Meine Händleranfrage war nich so, wie ich mir das dachte.
    Ich habe den Preis für ein 60 Lieter Gebinde angefragt.


    Antwort:
    Ist in Deutschland, als 60L Fass, nicht lieferbar!!!
    Einzige Gebindegöße 1 Liefer oder 5 Lieter.
    Preislich liegt das ganze denn bei ca. 10,50€/L


    Wie sieht denn die Versorgung, bei euch in NL, aus?
    Kannst du mir da evt. etwas zahlenmäßiges zukommen lassen.


    Danke vor ab
    der Carsten


  • Hallo Carsten,


    Auch bei uns ausschiesslich in 1ltr oder 5ltr Verpackung fur um die 17 Euro/ltr. Also bei euch ist das billiger,


    MFG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!