Beiträge von M-Happy

    Hallo b.sisco, alsi ich habe den vorderen Teppich in zwei Teile geschnitten und habe den gesamten Heizungsbereich ausgeschnitten. Natürlich im Heizungsbereich so dicht wie möglich an der Heizung lang und dann im hintern Bereich möglichst weit in die Mitte.
    Wenn man dann hinterher alles wieder eingebaut hat, sieht man gar nix und es bewegt sich auch nichts vom Teppich.
    Ich habe meine Emmy übrigens unter anderem wegen der braunen Pest verkauft an nen Händler.
    Habe einfach keine Zeit für die Kiste mehr gehabt.

    Uh sowas ähnliches hat ein Freund aus den USA in seiner Garage stehen. E28 mit dem S38B38 und dem 6-Ganggetriebe. Rest ist komplettes Replika eines E28 M5s (bis auf Bremsen (Rennsportanlage mit Keramikscheiben) und Fahrwerk). Die Kiste geht wie die Seuche. Mag vielleicht den Sammler nicht umhauen, ist aber ein absoluter Kurvenkiller.

    Da mein Emmy verkauft ist, leere ich jetzt mein Teilelager.
    Unter anderem habe ich noch meinen alten Satz Niveaudämpger liegen.
    Beide Dämpfer sind undicht und müssen aufgearbeitet werden.
    Fotos kann ich leider erst heute Nachmittag machen.
    Können für kleines Geld gekauft werden (am liebsten Abholung).

    Wenn der Riemen loose ist, dann rutscht dieser auf der Riemenscheibe (Servopumpe) durch.
    Diese kann dann keinen Druck aufbauen und die Lenkung ist schwergängig.


    :arrow: Hängt also zusammen !


    Gruß
    Carsten


    Ok stimmt, da war bei mir eindeutig zuviel Blut vom Kopf in den Bauch gewandert nach der Mittagspause. :-)

    Bisher noch nicht, auch wenn es mir ganz gut auf den Geist geht (das quitschen). Genug Servoöl ist aber drin. Daher werde ich mal das Thema Spannriemen angehen. Allerdings sollte eigentlich durch einen losen Spannriemen nicht die Lenkung schwergäng sein. Beim Anlassen ist es immer echt übel. Da hab ich das Gefühl fast ohne Servo zu fahren und das quitschen kann dabei tote erwecken.

    Nachdem jetzt endlich die Baustelle Teppich/Innenraum final beendet wurde stehen jetzt die nächsten Themen an.
    Bereits seit der Wagen in meinem Besitz ist, quitscht der Emmy beim lenken. Bei leichtem Lenkeinschlag ist nichts zu merken.
    Bei größerem Lenken wie um Kurven fahren oder einparken quitscht es ordentlich und die Lenkung ist auch schwergängig (gefühlt rubbelt es manchmal).
    Ist das jetzt die Servopumpe oder das Lenkgetriebe. Wenn es die Servopumpe ist, reicht es da einfach die Pumpe mit dem Verfügbaren Dichtungssatz zu revidieren oder könnte es das Lager in der Pumpe sein, oder ist dieses im Dichtungssatz dabei.
    Wenn es das Lenkgetriebe ist, kann man es selbst revidieren oder ist zwingend ein neues fällig?

    So es ist geschafft. Der Innenraum des M5 ist damit final fertig. Quasi factory restored (bis auf die Teilung des Teppichs).
    Habe übrigens noch den Teppich für die Rückbank übrig. Meiner war noch in Ordnung, daher habe ich ihn nicht mitgetaucht.
    Falls jemand Interesse daran hat, kann er sich gern per PN melden ansonsten geht er in die Bucht.

    Wie ihr seht ist bei mir die Braune Pest von innen zu sehen.
    Von aussen ist es bereits mal repariert worden. Meine Regierung pocht langsam aber sicher auf abstoßen.
    Mit was muss man Kostenmäßig rechnen um das instandsetzen zu lassen? Grossraum Oberbayern.

    Danke fürs suchen, habe jetzt aber einfach nach eigenem Wissen geschnitten. Es ist auch sehr gut geworden, habe den Teppich in 2 Teile geteilt. dadurch ist er definitiv besser zu händeln und man sieht nach dem Zusammenbau nichts mehr.
    Allerdings habe ich als der Teppich draussen war böses an den Schwellern entdeckt:
    Rechts

    Links

    Könnte kotzen.

    Hallo Kollegen,
    neben meinem Teppichwechsel beschäftigt mich gerade auch mal die Theorie eines Automatikgetriebes im E34 M5.
    Bitte nicht schlagen, ich weiß da stellt sich bei fast allen die Haare zu Berge, aber ich frage aus dem Grund, wenn man quasi den rechten Arm bzw. das linke Bein Aufgrund Behinderung nicht nutzen kann wäre ein solcher Umbau eine Möglichkeit ein solches Gefährt zu fahren.
    Eigentlich müsste doch die Automatik aus dem 540i vom Drehmoment her passen oder?
    Welche Teile würde man zum Umbau brauchen?


    Also zur Not - Abmelden und in ein paar Jahren freuen den M wieder auf die Straße zu bringen....


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur dafür muss er erstmal so in einen Originalzustand zurück geführt werden wo zumindest mechanisch alles funktioniert.
    Will bei nächster Gelegenheit mal mit meinem SChwiegervater reden, ob ich den wagen für 2 JAhre bei ihm unterstellen kann.
    Denn mein aktueller STellplatz hier in München kostet mich auch stolze 400€ im Jahr und ist ein Duplexparkplatz (unten). :cry:
    Wenigstens ist nach der TEppichaktion der komplette innenraum fertig. :pp:
    Als nächstes wird die hinterachse gemacht (neue Niveaudämpfer hat er schon, aber als nächstes kommen die Tonnenlager und Knochen.
    Dann habe ich immer noch das PRoblem mit dem "falschen" Getriebe aus einem 535i (so vermute ich). Leider wurde dabei auch nicht das Schaltgestänge gewechselt und eine zu kurze GEtriebehalterung verbaut.

    Bei mir ist es weniger die Unlust als das Problem der zeitlichen Komponente. Ich habe zum einem nicht genug Platz um mich ewig auszubreiten und des weiteren auch nicht die Zeit um die Klimaanlage auszubauen. ich habe von morgen an maximal 4h übrig um den Teppich final zu wechseln und die Kiste wieder zusammen zu bauen. Dann steht eine ewig lange Liste von anderen privaten Pflichten in meiner Freizeit an (ist halt das Problem wenn man frisch Papa geworden ist).
    Letzten Endes mach ich den Wechsel jetzt auch nur, weil der Teppich aus dem Keller muss und auch die Kiste mit der neuen Mittelkonsole.
    Deswegen werden ich die Schneidemethode aus dem TIS machen.
    Wenn hinterher alles zusammengebaut ist, wird es eh keiner mehr sehen können.
    Zugegeben, ich würde auch gern die Kiste komplett zerlegen und "from scratch" neu aufbauen. Aber meine Priorität hat sich seit Mai irgendwie stark auf meine kleine Familie verschoben. Daher werden auch immer mehr die Stimmen laut den M5 abzustoßen. :-(
    Noch konnte ich diese Stimme unterdrücken, es wird aber immer schwieriger.

    Wenn du nen neuen willst, dann nur BMW Classic. Ich hatte meinen hier im Forum gekauft (gebraucht aus nem 540i wenn ich mich recht erinnere). Den habe ich ordentlich genreinigt und gut war es. Kannst eigentlich bei jeden Verwerter hin und gucken ob du da was findest.