Schaltung unpräzise und wabbelig

  • Hi Forum,
    mein neues Spielzeug hat durchaus einige Macken, unter anderem ist die Schaltung etwas unpräzise und ich würde gern mal eure Expertise haben ob es das Betrieb selbst oder das Schaltgestänge sein kann.
    Wenn ich die Gänge einlege, kann ich die Gänge immer überdrucken, als wenn man auf nen Gummipuffer geht und dann überdruckt. des weiteren gehen die Gänge gerade rein sind dabei aber etwas unpräzise vom Gefühl, das kann aber einfach daran liegen das ich bisher M5 Getriebe nicht geschaltet habe (E92 M3 hat ja auch die nette Automatik).
    Hinzu kommt, das der Simmering am Getriebe zur Kardanwelle neu muss, also Öl verliert, könnte es vielleicht auch Teilweise davon kommen?

  • ALso vom Simmerring her kommt das garantiert nicht.
    Der Simmerring ist aber immer wieder fällig und gerne undicht. Habe ich bei allen M5 bereits gewechselt.


    Unpräzise ist sicherlich relativ, aber, was meinst Du mit Überdrücken ?
    Das Gestänge mit allen Buchsen kann ausgeschlagen sein, das würde alles erklären. Ich würde das Gestänge komplett ausbauen und überholen. Dann sollte es besser gehen.


    Grüße

  • Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin beim Raymond Götz, da wird dann eh der ganze Wagen durchgeschaut, was alles zu machen ist. Danach weiß ich bescheid und habe eine Prioliste. Je nachdem was dabei raus kommt wird vielleicht auch alles auf einmal gemacht, schauen wir mal. Ich werde berichten.

  • Wäre ich nur nicht mit dem Wagen zur Werkstatt, das Teil ist Kernschrott. Wie der vor einem Monat eine Vollabnahme geschafft hat ist unbegreiflich. Denn eigentlich ist alles Kaputt was für eine 21er Abnahme relevant ist. :wall:
    Reparaturkosten von geschätzten 5000€ würden fällig werden. Nur um ihn sicher zu bekommen.

  • Mal ganz langsam.
    Was ist denn alles kaputt ?
    Es wird immer schnell alles kaputtgeredet. Hast Du Bilder ?


    Ich bin vielleicht nächste Woche in München, schaue gerne mal drunter und durch. Jetzt nachdem ich 2 M5 repariert und aufgebaut habe, kenne ich mich so langsam etwas aus.


    Erst mal Ruhe. Tim, Ralvieh, Kons und die anderen haben mir damals auch immer toll mit Tips und Ideen geholfen. Das wird schon.

  • Ich war beim Raymond Götz, und der ha sich das Teil angeschaut.
    Tonnenlager hinten sind defekt, EDC-Dämpfer, Federn gebrochen, Knochen Hinterachse, Stabi Gummi + Knochen, Tankentlüftungsleitung korrodiert, fehlender Auspufhalter, Simmerin am Getriebe, Hardyscheibe, Getriebeaufhängung scheint nicht richtig (eventuell nicht das richtige Getriebe), Zugstreben, Abschlussdeckel an den Bremsen vorne Fehlen, rundum alle Spangen zur Sicherung der Bremsbacken im Sattel, VDD-Spanner, Klimakopressor leckt, Ventildeckeldichtung, usw.


    Das sind erstmal nur die groben technischen Defekte. Quasi das was er auf Anhieb sehen konnte. Wie gesagt mit diesen Mängeln ist er durch den TÜV gekommen bei einer Vollabnahme!!!

  • Erstmal bin ich völlig down, dachte mir ein schönes Sommerspielzeug gekauft zu haben und nu entpuppt er sich als Euro-Grab. Wenn du hier in München bist, können wir uns gern mal treffen, falls der Verkäufer die Kiste nicht zurück nimmt.

  • 7,5 t sind für einen kompletten aber mangelhaften M5 E34 okay. Einige der oben angeführten Mängel sind nur Kleinigkeiten. UND WAS IST MIT ROST??? Mein Tip: überlegen ob Du den Wagen LANGFRISTIG für Dich erhalten und nutzen willst; und wenn ja Schritt für Schritt die Technik lernen und alles selber machen oder zumindest selber die Anleitungen geben was wie. Es gibt viele Infos hier; und einige von uns bieten in offenen Threads (für alle nutzbar) sicher schlagkräftige Unterstützung. Anzuraten wäre im Falle der anstehenden Teil-Restauration die Themen Stück für Stück abzuarbeiten. Das wird kein Spaziergang. Aber WENN Du die Begeisterung für dieses Hobby hast, gilt auch für den Lern- und Reperatur-Prozeß: der Weg ist das Ziel; und die Freude am sich entwickelnden 4-Door Superstar der 80er Jahre und frühen 90er Jahre wird dich belohnen.


    Dazu braucht man schon Cohones; und das kann sich nicht einfach jeder im Geschäft kaufen!


    P.S. 1: Niemand hier weiß alles, und jeder kann noch lernen. Auch die Methoden sind verschieden. Aber gemeinsam können wir bestimmt für jedes Thema die passende Lösung entwickeln.


    P.S. 2: Also mich würde das schon reizen da mitzuwirken; auch aus egoistischen Gründen weil da wieder neue Infos zu holen sind.

  • Rost hat er nur bissl an den Türkanten (die Typischen Stellen, sind aber nur sichtbar, wenn man die Leisten abnimmt). Eigentlich habe ich mir den Wagen gekauft um in für mich Als Spassmobil und langfristige Wertanlage zu haben. Ich werde erstmal das verlängerte Wochenende drüber nachgrübeln. Vor allem muss ich mir dann auch erstmal eine Werkstatt suchen wo ich selber schrauben kann bzw. einen netten Verein.

  • Das was du da alles aufgezählt hast, sind in meinen Augen Standard-Sachen die einfach gemacht werden müssen.
    Da ist nun nichts aussergewöhnliches. Ab es 5t€ sein müssen, bezweifel ich mal so...
    Hier deine Liste die ich mal aufgeteilt habe:


    1.Verschleißteile die man wechseln muss:
    Tonnenlager hinten
    Knochen Hinterachse
    Stabi Gummi + Knochen
    Simmerin am Getriebe
    Hardyscheibe
    Zugstreben
    Ventildeckeldichtung


    Einzelbeschreibung:
    1. Tankentlüftungsleitung korrodiert ---> Welche? Die nach vorne geht? Die war bei meinem "billigen" 525i auch durch. Hab ich da ausgewechselt, da es halt nach 20 JAhren mal Zeit war.


    2. Federn gebrochen ---> Passiert, kann man auswecheln, oder direkt in kombination mit EDC raus schmeissen zu einem neuen Fahrwerk kombinieren.


    3.EDC-Dämpfer --> Wieso? schwitzen die, oder sind diese komplett leer?


    4.fehlender Auspufhalter --> 10€


    5.Getriebeaufhängung scheint nicht richtig (eventuell nicht das richtige Getriebe) -> Liest sich sehr komisch. Am besten einfach die Nummer vom Getriebe ablesen, dann weiß man mehr. Ob das aber wirklich das falsche Getriebe ist, sollte man erst einmal feststellen. Soviele Getriebe passen da nicht hin..


    6.Abschlussdeckel an den Bremsen vorne Fehlen--> Keine Ahnung was das ist


    7.rundum alle Spangen zur Sicherung der Bremsbacken im Sattel ---> kostet nur paar € und sehr schnell erledigt


    8.VDD-Spanner--> was ist das? VDD= Ventildeckeldichtung... Oder soll der Kettenspanner gemeint sein?


    9.Klimakopressor leckt--> Reparieren


    So, das ganze mal etwas aufgegliedert. Sieht für mich nach einem normalen Auto aus, das mal etwas pflege braucht aber nicht aussergewöhnlich schlecht ist.

  • Wie gesagt, wenn man alles selbst macht ist das auch gar nicht so teuer, aber wenn man ein Auto kauft was vor einem Monat nach §21 eine Vollabnahme erhalten hat und dann solche Mängel aufweist, die zuweilen Lebensgefährlich sind (Bremsen). Dann finde ich das nicht so witzig, des weiteren scheint auch etwas Öl durch zu gehen, denn er hat bereit 3mm Ölstand (gemessen am Peilstab verloren) und das bei mal gerade 300km.
    Wenn der Verkäufer mir noch etwas entgegen kommt, bin ich gewillt den Wagen zu behalten. Denn ich wollte ja was zum Basteln, als erstes fliegt dann gleich mal die Niveauregulierung raus und die Dämpfer aus dem 535i ziehen ein. Fährt sich eh besser. Dann werde ich in diesem Atemzug gleich die gesamte Hinterachse revidieren.

  • 2. Federn gebrochen ---> Passiert, kann habe genau noch 2 gute Federn hier liegen, da ich mein Ringtool auf KW umgebaut habe


    9.Klimakopressor leckt--> auch da habe ich einen guten Klimakompressor hier liegen der dicht ist. Der ist wegen dem Gewicht rausgebaut worden.


    5.Getriebeaufhängung scheint nicht richtig --> Habe noch 2 originale M5 Getriebeaufhängungen hier.


    Also, das Problem ist doch relativ. Man kann alles machen. Die Basis muss stimmen. Wenn der Rost wirklich so minimal ist, dann ist das alles an einem WOchenende doch wieder gerade.


    Das EDC musst Du aber prüfen. Am besten mal Bilder hier reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!