Hallo vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Marco, bin 36 Jahre und Kfz-Mechaniker vom Bodensee.
    Im Moment fahre ich noch einen ganz normalen 525i E34 Touring, aber das soll sich bald ändern ;)
    Seit einer geraumen Zeit halte ich nach einem M5 Ausschau, der sollte allerdings ebenfalls ein Touring sein.
    Jetzt habe ich mich hier im Forum mal etwas Informiert, was soll ich sagen, mit einem Touring wird das wohl eine Herausforderung, wenn man die Registertabelle begutachtet :/
    Wie dem auch sei, mein Entschluss steht fest das es ein Touring sein muss, selbst wenn das bedeutet, das mir eine halbe Weltreise bevorsteht :)


    In mobile habe ich ein Interessantes, ich nenne es jetzt einfach mal so, "Projekt" gefunden.
    Allerdings gefällt mir an dieser "Geschichte" nicht, das er von 3,8ltr auf 3,6ltr Rückgerüstet wurde, zumal ich, wenn schon, auch die 3,8ltr zur Verfügung haben möchte :/
    Was den Rest angeht, Rost an Türen und Heckklappe usw, sehe ich da weniger Probleme das in den Griff zu bekommen bzw auszumerzen, da ich ja vom Fach bin ;)


    Nun meine Frage : Könnte mir jemand von euch vielleicht etwas über das Fahrzeug sagen ??
    Ich hatte zuvor noch nie einen E34 M5, obwohl ich mittlerweile seit 17 Jahren der Blau Weißen Marke aus Bayern verschrien bin, weiß ich nicht worauf ich achten soll/muss um mir so ein Gefährt zu zulegen.
    Was den Rost angeht, vermute ich das die M5 sich nicht wesentlich von den "Normalos" unterscheiden, aber halt eben bei der Technik was Motor und Getriebe anbelangt.


    Ich wäre wirklich sehr Dankbar, wenn ich von euch den ein oder anderen Tip bekommen könnte :)


    Und das wäre das "Objekt" der Begierde das ich in Mobile gesichtet habe :


    http://suchen.mobile.de/auto-i…IRED&categories=EstateCar

  • Servus Marco,


    willkommen hier + ein RIESEN DANKESCHÖN, dass du dieses arme lilane Gefährt retten willst, *Daumenhoch*! Dahinter stünde noch ein 3,6er ;-)


    Genau so einer wie du, der Ahnung von der Materie hat, kann sich solch einem Projekt witmen.


    Den richtigen Motor wirst immer wieder finden, oder du baust den Stück für Stück neu auf ;-)


    Viel Erfolg + bitte um Berichterstattung


    Stefan/Poschi

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich habe auch solch einen lilanen, Bj. 5/92 und EZ 7/92. (BL01088) Vielleicht sind es ja Geschwister. :cool:


    Zum Auto: Ich weiß nicht wie viel Wert Du auf Originalität legst. Die Felgen und die breite Niere/Haube mit Grill sind nicht orginal.


    Der Motor: Du willst Rückrüsten auf 3,8er. Die beiden Motorkabelbäume und Elektroperipherie sind unterschiedlich. Wenn diese Dinge vom 3,8er mit dem Motor getauscht worden sind, vergiss die Rückrüstung, es wird wahrscheinlich zu teuer. :ARGH:


    Hauptunterscheidungsmerkmale: Motronik, ja richtig bei den ersten 3,8er ist noch Motronik im Gehäuse eingeprägt und nicht DME.
    3,8er = Bosch-Nr. 0 261 200 412, 3,6er = Bosch-Nr. 0 261 200 350 und... auf einem anderen Aufkleber steht die VIN.
    Des weiteren erkennbar an dem Resonanzsteuergerät, was nur der 3,6er hat, beim 3,8er ist es in der Motronik integriert.
    Der Luftmassenmesser vom 3,6er hat eine länglichen Anschluß, der vom 3,8er einen runden. Das wären ein paar Kriterien worauf ich auch achten würde.


    Ansonsten auch von mir viel Erfolg und ebenfalls Berichterstattung, insbesondere interessiert mich die VIN. :mrgreen:


    Gruß
    Harald

  • Guten Morgen,


    Recht herzlichen Dank euch beiden für den Willkommens-Empfang :)


    @Stefan : Ja, die Farbe gefällt mir sehr gut, für mich eines der schönsten Farbtöne die BMW für diese Modell-Palette im Programm hatte ;)


    Harald : Vielen Dank für deine ausführliche Information, damit kann ich schon mal etwas Anfangen !!
    Originalität ist mir in einer Hinsicht nicht wirklich wichtig bzgl der Umgebauten Front, weil mir ehrlich gesagt die Breiten Nieren besser gefallen, mein "Normalo" Touring hat die ebenfalls(Serie) und ich es wahrscheinlich auch bei dem M5 Umgebaut hätte, somit wurde mir das schon Abgenommen :)
    Was mich allerdings etwas Nachdenklich werden lässt ist, warum wurde sie Umgebaut ! ? Aus Gefallen oder Kaltverformungstechnischen Gründen !? Mmmhh ...
    Die Türe HR hat auf dem einen Foto einen etwas großen Spalt, entweder stimmt da was nicht, oder es täuscht von der Aufnahme.
    Wie dem auch sei, um das raus zu finden, werde ich mir das Vehikel persönlich anzuschauen und die VIN natürlich ebenfalls in Erfahrung bringen :)
    In Anbetracht von der Entfernung(ca 165km) fast schon ein Katzensprung, wenn man hier ließt wo der ein oder andere sein Schätzelchen in Empfang genommen hat :)


    Ich hab da noch die nächsten Fragen : Worin liegt eigentlich der Unterschied vom 3,6er zum 3,8er ?? Hubraum und Leistung ist klar ;)
    Aber ist der 3,6er haltbarer oder der 3,8er ?? Vorausgesetzt sie werden Pfleglich behandelt bzgl Warm fahren, Service machen etc pp.
    Habe ich das hier im Forum richtig rausgelesen, das der 3,8er etwas seltener zum 3,6er ist, was Ersatzteile und Komplettmotor anbelangt ??


    Was auf jeden Fall so sicher ist wie das Amen in der Kirche, falls es dieser M5 Touring in mobile werden wird und sich eine Rückrüstung auf 3,8 nicht mehr lohnt, dann bekommt der Motor auf jeden Fall eine Verjüngungskur, dh er wird komplett Zerlegt und von Grund neu aufgebaut und Überholt.
    Neue Lagerschalen, kompletter Dichtungssatz, Kopf überarbeitet, Steuerkette usw.
    Was halt so an Arbeit nötig ist um lange Freude am fahren zu haben :)
    Zumal der M dann sowieso nur die Sonne zu sehen bekommen wird, für den Winter behalte ich meinen "Normalo" ;)


    Grüße Marco

  • Was ich noch ganz vergessen habe ist, die Räder sind bei dem ///M in mobile nicht dabei, die werden vom Verkäufer also noch abmontiert !!
    Aber das macht nix, die hätte ich sowieso nicht drauf gelassen, weil ich hier noch Originale Schnitzer in 8,5x17 mit 235er Socken liegen habe.
    Die sind eigentlich von meinem 525er und da der dann eh nur als Winterauto genutzt wird, braucht er sie in dem Fall nicht mehr :)


    Grüße Marco

  • steht auch so in der Anzeige ;-)


    Wenns die vom B12 Coupe (E31 8er) sind, nimm sie mit, die sind heiß begehrt! (meld Interesse an ;-)...)


    Weis man wenigstens ein bisschen was, zur Historie, warum ATM, breite Front, wohl auch M-tech Front + nicht die originale, ect?


    Hat ja auch keine Kontrastlackierung (ab Werk?), lass dir doch bitte die VIN geben, Marco!


    Stefan/Poschi

  • Ich habe vorhin mit dem Herrn Streib telefoniert, aber Hauptsächlich wegen einen Besichtigungstermin.
    Leider hat er Morgen keine Zeit, weil er ein Auto holen muss, aber das ist nicht so wild, ich werde es dann evtl nächste Woche einrichten hoch zu fahren, aber spätestens am Samstag.


    @Stefan, dann wird er von mir mit Fragen was Motorumbau, umgebaute Front usw angeht, zu gebombt :D
    Ich finde es immer besser wenn man vor dem Objekt der Begierde steht und es schon mal vorweg anschauen konnte, denn so vergisst man nix :)
    Die VIN werde ich mir auf jeden Fall geben lassen, was aber schon bekannt ist, der Touring hat 5 Vorbesitzer.
    Evtl steht er ja schon irgendwo im Register drin und man kann so etwas näheres über das Fahrzeug herausfinden.
    Natürlich hoffe ich, das er Technisch nicht zu sehr ran genommen wurde, zumal er auch schon die 330000km auf der Uhr stehen hat.
    Karosserie Technisch ist alles wieder hinzubiegen.
    Vielleicht lässt er sich auch noch etwas vom Preis drücken, wenn man ihm, ich sage jetzt mal, die Kohle Cash Kralle auf den Tisch legt ;)
    Aber das alles werde ich dann sehen, wenn ich ihn vor mir stehen hab und vielleicht eine kleine Runde mit ihm drehen konnte und wenns perfekt läuft evtl noch auf die Hebebühne nehmen und drunter schauen :)
    Ouh man, mir qualmt langsam der Schädel kann ich dir sagen, weil interessant ist er auf jeden Fall so wie er im Angebot steht und ausserdem reizt es mich ungemein den wieder herzurichten :D


    Grüße Marco

  • Ich habe vorhin mit dem Herrn Streib telefoniert, aber Hauptsächlich wegen einen Besichtigungstermin.
    Leider hat er Morgen keine Zeit, weil er ein Auto holen muss, aber das ist nicht so wild, ich werde es dann evtl nächste Woche einrichten hoch zu fahren, aber spätestens am Samstag.


    Gut Ding will Weile haben, Marco. ;-)


    @Stefan, dann wird er von mir mit Fragen was Motorumbau, umgebaute Front usw angeht, zu gebombt :D


    richtig so!


    ICH finde es immer besser wenn man vor dem Objekt der Begierde steht und es schon mal vorweg anschauen konnte, denn so vergisst man nix :)


    wie wahr; Bilder täuschen oft, leider. Meinereiner würd vor Aufregung viel vergessen; zB hab ich als Laie nicht gemerkt, dass die Klima pfuschmäßig abgeklemmt wurde...


    @Die VIN werde ich mir auf jeden Fall geben lassen, was aber schon bekannt ist, der Touring hat 5 Vorbesitzer.
    Evtl steht er ja schon irgendwo im Register drin und man kann so etwas näheres über das Fahrzeug herausfinden.
    Natürlich hoffe ich, das er Technisch nicht zu sehr ran genommen wurde, zumal er auch schon die 330000km auf der Uhr stehen hat.


    ordentlich, aber seh ich nicht als verkehrt an.


    Karosserie Technisch ist alles wieder hinzubiegen.


    interessant, Marco; wie denn? Doppelschiebedach, heißt es, macht die Karosserie früher weicher.


    Vielleicht lässt er sich auch noch etwas vom Preis drücken, wenn man ihm, ich sage jetzt mal, die Kohle Cash Kralle auf den Tisch legt ;).


    mehr als 5k darfst nicht zahlen (nichtX, wenns der 3,8er wäre) + von mir bekommst dann noch was für die Alpinas, WENN es die vom B12 QP sind.


    Aber das alles werde ich dann sehen, wenn ich ihn vor mir stehen hab und vielleicht eine kleine Runde mit ihm drehen konnte und wenns perfekt läuft evtl noch auf die Hebebühne nehmen und drunter schauen :)


    all dies ist ein MUST DO, alles andre ist uthopisch!


    Ouh man, mir qualmt langsam der Schädel kann ich dir sagen, weil interessant ist er auf jeden Fall so wie er im Angebot steht und ausserdem reizt es mich ungemein den wieder herzurichten :D


    Grüße Marco


    für viele bzw. die Meisten ist es ein nogo + nur noch für den Umbau in einen E30 oä interessant, nicht nur wg der Laufleistung.


    Hochachtung nochX!


    Stefan/Poschi

  • Kalle, siehe oben, letzte Zeile im allerersten Beitrag von Marco > Daytonavioletter Breitmaulfrosch mit ordentlich Laufleistung
    Stefan/Poschi


    -
    Ah ha, d.h. dann also, die Annonse ist noch frisch und damit hat der 'MarcoZ vom Bodensee' den E34 M5touring mit der 3.6 Li Maschine nicht gekauft.
    ABER er hat vielleicht die VIN/FGN in Erfahrung gebracht ?? Warum ist denn jetzt Sendepause seit April (??), es gibt doch auch noch andere E34 M5touring.
    Wenn z.B. Motorrevision fuer den 'Fachmann' kein Thema ist dann sollte doch der E34 M5touring von 'para'/Holger mit dem Motorschaden interessant sein
    UND dass ist dann ja auch wie gewuenscht ein 3.8 mit 347 PS (DIN).


    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&noec=1-
    -
    Mich interessiert, wie Du Dir denken kannst, die VIN/FGN vom dem Touring mit dem 3.6 Li Motor. Mir ist so als wenn so einer mit einer 3.6 Li Maschine
    schon im Register ist, nur ohne VIN/FGN ist das schwer zu finden. :confused:

  • EUR 7.900 - 330.000 km - 3.6 Li AT-Motor - angeboten von Streib, Muehlacker >
    Da es ja nicht so viele - Daytona-Violett-met./Schwarz Volleder - mit EZ 07/1992 geben sollte, muesste es eigentlich -170- sein.
    Passt alles und EZ 08.07.1992.
    Aber besser (und Vorrausetzung fuer eine Register-Eintragung) wäre eine Bestätigung.
    -
    FGN BL01170
    TOUR
    Leistung 255 kw
    Farbe DAYTONA-VIOLETT METALLIC (283)
    Polsterung SCHWARZ VOLLEDER (0318)
    Prod.-Datum 1992-06-05
    Sonderausstattung
    216 SERVOTRONIC
    240 LEDERLENKRAD
    302 ALARMANLAGE
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!