Frage zur Servotronic in Verb. mit KW Fahrwerk

  • Ich komm auch, dann kann ich direkt mich mal beim Tim in der Garage umschauen.
    Kann auch eine der Pumpen mitbringen. Wenn Du die brauchst OK, sonst gibts Du die mir irgendwann einmal zurück.


    ALso, sagt mir Bescheid, wenn der Termin steht. Nur nicht heute bitte.

  • Ich komm auch, dann kann ich direkt mich mal beim Tim in der Garage umschauen.
    Kann auch eine der Pumpen mitbringen. Wenn Du die brauchst OK, sonst gibts Du die mir irgendwann einmal zurück.


    ALso, sagt mir Bescheid, wenn der Termin steht. Nur nicht heute bitte.



    Also der Wagen steht beim Gernot in der Garage, nicht in meiner. Ich denke ich werde frühestens in 2 Wochen wieder mal bei mir in der Garage sein.

  • Die Servopumpe hat keinen konstanten Druck. Die Servopumpe hat ein Fördervolumen über die Drehzahl.
    Das heißt je höher der Motor dreht, desto mehr Volumen fördert die Servopumpe.


    Wenn die Lenkung nicht betätigt wird, wird die Flüssigkeit im Kreis gefördert. Hier hat man eine leichte Querschnitsverjüngung und ein gewisser Druck entsteht.
    Wenn man nun am Lenkrad dreht, wird je nach schwergängigkeit der Drehstab mit mehr Torsion beansprucht und schlißet langsam den Umlauf und öffnet die Löcher zur "Unterstützung".
    Der Druck steigt nun höher.


    Wenn man den maximalsten Servodruck erzeugen will, dann geht man bis zum Anschlag und versucht weiter zu drehen. Hier bekommt man auch aus dem Motorraum eine arkustische Rückmeldung von der Servopumpe. Die brummt dann schön.
    Ist aber nicht so toll für das System.

  • So der Tim hat sich das bei mir mal angehört / angesehen. Es klingt irgendwie so, als würde ein Überdruck entstehen wenn die Pumpe ein paar Minuten in Betrieb ist. Uns ist aufgefallen, daß man die erste Minute nichts hört und danach geht das Geräusch los. Als hätte die Pumpe einen Widerstand der mit der Zeit steigt und somit wird das Geräusch auch lauter...


    Hat jmd noch ne Idee was das sein könnte ?

  • Stilllegung:
    ........
    3. Kurzschlußverbindung zwischen Vor- und Rücklaufleitung im Bereich Radhaus vorn links


    ...........



    Hallo Ralvieh,


    kannst Du mir sagen mit welcher Hydroleitung das am Besten bewerkstelligt wird ? Gibt es das was beim Freundlichen oder kann man da auf herkömmliche Hydraulikleitungen zurückgreifen?


    Wenn ja, hat da jmd. einen Link ?


    Danke vorab !

  • Ich schreib hier mal was neues, da es ein Update gibt und leider ein neues-altes Problem:


    Vorweg: Ich hatte zwischenzeitlich das Problem mit dem pulsierenden Dröhngeräusch der Servopumpe so gelöst, daß ich von der Servopumpe direkt eine Leitung zum Vorratsbehälter gelegt hatte. Problem weg, alte Leitungen verschlossen, da geplant war wieder EDC Dämpfer zu verbauen.


    MIttlerweile sind wieder 4 regenerierte EDC Dämpfer verbaut mit größtenteils neuen Leitungen, neuen Druckspeichern usw. Die Niveauregulierung macht auch was sie soll, mittels Betätigung am Regelventil kann der Wagen gehoben und gesenkt werden. Komplett entlüftet ist wohl auch alles, nur die Höhe hinten muß noch nach BMW Vorgaben eingestellt werden. Werde mich hier nach Ralviehs Anleitung richten.


    Soweit sogut - aber: Das nervige Pulsieren / Dröhnen der Servopumpe ist wieder da und es wird mehr, je länger man fährt. Es ist nicht zu lokalisieren woher das kommt...


    Hat irgendwer noch eine Idee was das sein kann ? Die Leitungen sind frei, da bin ich sicher, da ich schon reichlich Pentosin nachgekippt habe und vorne auch der Vorratsbehälte beim Höhe einstellen reichlich übergelaufen ist...:ARGH:


    Mir fällt eigentlich nur noch ein, daß die Pumpe selber defekt ist. Warum bleibt allerdings ein Rätsel.

  • Das ist sehr komisch. Damals war ja der KReislauf an der Hinterachse geschlossen und das Problem war da. Erst als du vorne den Kurzschluß gemacht hast, war das PRoblem/Geräusch weg.
    Es könnte an der Pumpe liegen, aber für mich hat sich das Geräusch irgendwie nicht danach angehört...
    Es kann sein das die Pumpe erst anfängt zu spinnen wenn diese Leistung bringen muss, was sie bei einem großen Kreislauf mehr bringen muss als beim kleinen...
    Ist die Rücklaufleitung auch ok?
    Regelventil etc. kann man ja ausschließen, da hier das Geräusch auch ohne dieses Ventil da war.
    Sehr schweres Thema. In meinen Augen ist das blödeste daran, das man für einen Servopumpenwechsel die Servoflüssigkeit zum größten Teil ablassen muss.
    Ich würde aber wirklich mit der Servopumpe anfangen.
    In dem Atemzug auch nochmal die Rücklaufleitung überprüfen auf Durchgängigkeit.

  • Wenn sich das Geräusch anhört wie eine defekte Pumpe, tippe ich auf das Regelventil.
    War bei meinem auch der Fall.
    Es wurde 2007 ein KW Fahrwerk eingebaut und nach dem Regelventil mit Stopfen dicht gemacht.
    Plötzlich war es da, erst nach intensiver Suche hab ich das Problem gefunden und dann die ganze Niveau Geschichte ausgebaut.

  • Das Geräusch war schon da, bevor ich das regelventil wieder eingebaut hatte - das ist ja das eigenartige. In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ein User auch eine Defekte Pumpe nachdem eine Leitung geplatzt war.


    Die frage die sich mir nun stellt ist: wie sinnvoll ist das durchblasen mit Pressluft wenn die Pumpe 130 Bar macht und der Kompressor weniger... Ansonsten mit nem Draht durchstoßen?

  • Bei der Leitungslänge ist es in der Tat schwer zu schauen ob die zu 100% ok ist. Luft durch pusten sagt nicht aus ob dort nun 100% oder nur 40% des Querschnittes frei ist.
    Schau mal alle Leitungen GANZ genau an. Besonders am Hinterachsträger. Dein Hinterachsträger ist ja damals "Abgerissen" und danach war das Problem ja da. Und da war ja auch nur die Hin- und Rückleitung an der Hinterachse mit einander verbunden.


    Du merkst, es ist ein komisches Symptom und es wird geraten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!