Frage zur Servotronic in Verb. mit KW Fahrwerk

  • Hallo Experten,


    kann mir jemand erklären, wie der Ölfluß von der Servopumpe ist bei meinem M5 (´95er Modelljahrgang) ? Ist eine der Leitungen die nach hinten gehen die Hinleitung und die andere die Rückleitung ? Wie müssen die hinteren Leitungen angeschlossen werden, wenn das EDC nicht mehr drin ist sondern ein Gewindefahrwerk ? Meines Wissens sind bei den Fahrwerken Blindstopfen dabei, die die Leitungen verschließen. Muß das so gemacht werden oder kann man auch die Leitungen mittels eines Zwischenstückes kurzschließen / verbinden ?


    Sorry falls das schon mal durchgekaut wurde, aber ich habe so einige Beiträge gelesen, habs aber irgendwie nicht gefunden.....


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Gernot.
    Ein Rundlauf sollte gewährleistet sein. Also keine Blindstopfen. Sonst bekomst Du laufend eine Fehlermeldung vom BC.
    Wo genau, Hin- und Ruecklauf am besten zu verbinden sind kann Dir sicher einer von den Technikern hier um Forum besser erklären.
    -
    Also doch kein EDC-Fahrwerk und damit dann also -konstant- sportlich ?:gear::lol:

  • Hallo Kalle, Hintergrund ist folgender:


    Als das Diff hinten raus gerissen ist, sind auch die Leitungen von der ehem. Niveaureg. abgerissen, daher siffte ziemlich viel Öl daher. Jetzt ist der Wagen soweit wieder repariert, aber es gibt Geräusche im Leitungssystem der Niveaureg. Die Werkstatt vermutete zuerst, daß noch irgendwo Luft im System ist, die nicht weg kommt - ich sollte mal ein paar KM fahren um zu sehen ob es dann besser wird. Bin dann auch gefahren aber es bleiben Geräusche. Man kann das nur schwer lokalisieren..... Von außen ist neben dem Wagen fast nichts zu hören, von innen aber sehr stark. MAn hat den Eindruck, daß direkt unter dem Fahrersitz etwas vibriert. Die Geräusche / Vibrationen sind drehzahlabhängig. Im Leerlauf am deutlichsten mit steigender Drehzahl werden sie hochfrequenter und weniger spürbar / hörbar. Beim Fahren hört es sich auch so an als kämen sie von forne links. Die Werkstatt vermutet nun, daß die Pumpe die den Druck aufbaut hin ist, weil trocken gelaufen. Man kann auch bei laufendem Motor sehen, daß eine Leitung vibriert... Ich versuche mal ein Bild einzustellen welche das ist (s. Pfeil).





    Kann man die Pumpe bei laufendem Motor abtasten ob das was brummt ? Wenn ja, darf das so sein oder muß die seidenweich laufen ?Ist irgendwie schwer zu beschreiben das Problem.


    Das EDC war eigentlich geplant diesen Winter überholen zu lassen um dann zurückzurüsten. Ich muß jetzt aber mal herausfinden ob die Pumpe noch i.O. ist. Was ist wenn da schon Spänchen irgendwo sind ?

  • Hallo Gernot,


    ich habe 3 Pumpen hier. Also wenn was ist, melde Dich.
    Wenn die Pumpe das ist, muss das ja im Stand auch so sein. Also wenn Du Gas gibts, sollten die Vibrationen auch einsetzen.


    Ich hoffe nicht, das die Vibrationen von der Achse kommen, denn durch die Verschraubungen und Verbindungen, können sich Vibrationen im ganzen
    Fahrzeug verteilen.


    Nach dem die Achse repariert war, hat es dann sofort diese Geräusche gemacht, oder erst später.


    Wie gesagt, wenn das die Pumpe ist, dann muss es ja auch im Stand hörbar oder fühlbar sein.


    Grüße


    Fernando

  • Bei mir sind vor 2 JAhren die hinteren Schläuche der Niveauregulierung kaputt gegangen und das genau in dem Moment wo ich keine Zeit hatte und umziehen musste.
    Bin dann mit Öl nachkippen noch einige Kilometer gefahren und auch einige Kilometer ohne Servoöl. Danach war meine Pumpe defenitiv lauter und hat etwas geheult.


    Wenn du dieses Geräusch im Stand hast, kann es ja nur irgendwas am Motor sein was sich mit dreht.


    Fahrzeughöhe hinten ist aber ok und nicht zu hoch, oder?

  • Hallo Gernot.
    Das klingt ja tatsächlich nach einem Problem mit der Pumpe. Allerdings wenn alles richtig gemacht wurde mit dem 'Kreislauf' und der
    stillgelegten Niveau-Regulierung (mit einem Zwischenstueck usw.) dann sollte der Druck im System eigentlich sehr niedrig sein.
    -
    ((Then using some of the discarded rear lines, fabricate a connecting pipe for the hydraulic fluid so that it flows in a loop without restriction
    from the supply to the return pipes
    . The pressure will be low in this loop.))

  • Ich vermute das der Kreislauf nicht richtig aufgebaut ist. Für mich sieht das nach einem Überdruckventil aus das öffnet.
    Müsste mir mal die Pumpe nochmal anschauen, denn ich meine da kein Überdruckventil gesehen zu haben. Dann wäre die Pumpe wirklich hin.


    Mit was für einem Öl haben die denn aufgefüllt ?

  • .... ich meine da kein Überdruckventil gesehen zu haben...


    Da gibt es, meiner Info nach, auch kein Überdruckventil.
    Wenn die Pumpe immer gegen eine Stopfen drücken muß, wird sie sich selbst zerstören.
    Daher muß auch ein druckloser Umlauf hergestellt werden.


    Habe mir das ganze vor fünf Jahren angeschaut/gelesen um das Fahrwerk still zu legen.
    (Bei mir waren die vorderen Dämpfer durch. Hab dann neue reingemacht)
    Bin aber glücklich es nicht gemacht zuhaben.


    Fernando´s Öl-Frage ist aber nicht ganz verkehrt.
    Bei Falschbefüllung kann das System schaden nehmen.
    Hier weiß ich aber nich in wie weit die Pumpe das übel nimmt,
    die Dämpfer aber mit Gewissheit


    Grüße
    Carsten

  • Hier mal ein Bild der offenen Tandempumpe


    [Blockierte Grafik: http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000777.jpg]


    Hier mal ein paar Bilder bei der Neuabdichtung der Pumpe


    http://www.bimmerboard.com/forums/posts/526913



    Das Pumpen kann als nur daher kommen, das der Kreislauf nicht gewährleistet ist, oder die Welle/Dichtungen in der Pumpe kaputt sind.
    Bevor man aber noch eine Pumpe opfert, sollte man sich den Kreislauf anschauen und sicherstellen, das es auch ein Kreislauf ist.


    Wenn das sicher ist, dann würde ich die Pumpe austauschen. Wie gesagt, habe noch 3 gute hier und gebe die für kleines Geld weg, da ich
    die Servopumpe am Ringtool auf M30 umgebaut habe.


    Sag Bescheid, das wird schon klappen.


    Grüße


    Fernando

  • Äh ... kleiner Input aber ohne Gewähr: die mechanisch Betätigung des NR Ventil´s kann demontiert (Hebel auf hinteren Stabi) und das Ventil auf Druchlauf gestellt werden; dann pumpt die Tandempumpe ohne Widerstand im Kreis, oder? Sollte zumindest beim 3,6 so sein.


    Nachtrag: Skizze gefunden - von "Ralvieh" denk ich ...

  • tim


    als das Diff abriss bin ich nicht mehr gefahren, d.h. vom Abschlweppwagen herunter in die Einfahrt, bzw. der Motor hat auf der Straße nur noch ne halbe Minute gelaufen. Viel kann da nicht rausgekommen sein - zumal ich in der Garage, nachdem ich den Wagen reingeschoben hatte nach ein paar Tagen eine riesen Lache hatte ..... (Sauerei..) da ist also noch viel rausgekommen. Ich bin auch der Meinung die Pumpe kann eigentlich nicht hin sein. (Höchstens weil ich jetzt damit gefahren bin, wie ich sollte...)
    FAhrzeughöhe ist o.k. - Du kannst es dir ja mal anhören kommen....


    @all


    Welches Öl drin ist weiß ich nicht - sieht grünlich aus (Pentosin?)- Rechnung bekomme ich noch - konnte das Auto aber schon mitnehmen


    anbei ein Bild was ich zwischendurch mal machen konnte - ich meine das sei die Verbindung der beiden Ölleitungen.



    Sorge hab ich nun, ob da nun Spänchen im System drin sein könnten, falls die Pumpe gefressen hat.

  • Der Ausgleichsbehälter hat einen Filter. Wenn du den leersaugst, kann du den Filter herausholen und auf Späne prüfen.


    Stilllegung:


    1. Schläuche Druckspeicher/Dämpfer demontieren, in die Druckspeicher Verschlußschrauben, Hebel am Regelventil demontieren, Hebel am Regelventil mittels vorhandener Bohrung und einer Schraube/Mutter fixieren ... selbiges mit dem Sturzwarnschalter


    2. ebenso möglich, anstatt an den Druckspeichern eine Verschlußschraube ii den Abgang des Regelventils


    3. Kurzschlußverbindung zwischen Vor- und Rücklaufleitung im Bereich Radhaus vorn links


    4. eine Pumpe + Ausgleichsbehälter vom M30 montieren (Singlepumpe)

  • Hallo Ralvieh,


    danke für deine Tips ! Der Wagen hatte das KW Fahrwerk bereits eingebaut als ich den gekauft habe - wie das umgebaut war kann ich im Nachhinein nur mutmaßen. Die Druckspeicher waren allerdings nicht mehr vorhanden, so viel weiß ich. Es funktionierte allerdings vom Fahren her alles fehlerfrei! Dann ist mir die Geschichte mit dem abgerissenen Diff dazwischen gekommen und der Wagen wurde dann in der Werkstatt wieder mit dem Eingangs beschriebenen Problem an mich zurück gegeben.
    Das Bild von der Kurzschlußverbindung zeigt die Verbindung allerdings hinten im Bereich der Hinterachse - da bin ich 100% sicher weil ich das Foto selbst gemacht habe.


    Hat jemand der den Umbau mit der Tandempumpe realisiert hat ein paar Bilder für mich, damit ich das mal vergleichen kann ?
    Ebenfalls wäre ein Bild vom Regelventil und dem Sturzwarnschalter von unter dem Auto hilfreich, da könnte ich dann sehen, ob das bei mir überhaupt noch verbaut ist - da habe ich nun überhaupt nicht drauf geachtet. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer und die Elektronik gibt permanent ein Signal an die Pumpe welches unnötig ist und zu viel Druck aufbaut - kann das sein ? Oder pumpt die immer "vollgas" und die Ventile werden entsprechen geöffnet/geschlossen etc.?

  • Hi
    Die Pumpe bekommt von Nirgendwo ein Signal , ich bin jetzt fast der Meinung es herrscht immer Systemdruck , und wenn der Stabibügel das Regelventil auslenkt wird einfach das Regelventil geöffnet und der Druck in den Speicher wird reguliert .....
    Bei V8 ist es recht einfach , ich habe alles demontiert , bis auf den Sturschalter der stört mich nicht ....
    Das ganze läuft beim V8 im linken Radhaus Vorlauf mit Rücklauf Verbinden und gut .
    Prüfe den Behälter auf Späne ...
    Ich Tippe jetzt auf eine defekte Pumpe bei dir .
    Gruß JJ
    Gruß JJ

  • Ja, Servotronic arbeitet Geschwindigkeitsabhängig im Gegensatz zu einer 'normalen Servo-Lenkung' die Drehzahlabhängig arbeitet.
    -
    How is the steering system of the E34 M5 different from the standard E34 5 Series?
    Like all E34 5 Series, the E34 M5 uses a recirculating ball steering design, but the overall ratio is reduced from 16.2:1 to 15.6:1.


    Two types of power assistance were offered: An engine-speed sensitive system and a vehicle-speed sensitive system developed by ZF and called Servotronic, The former was fitted as standard to all European-spec, South African-spec and Canadian-spec M5s, as well as U.S.-spec M5s produced for the 1991 model year. Servotronic was available as an extra-cost option on all European-spec M5s and was fitted as standard equipment on all U.S.-spec M5s produced for the 1992 and 1993 model years. In addition, it was also included as part of the optional Nürburgring Package for 5-speed 3.8-liter M5 sedans and Tourings.

  • "Drehzahlabhängig" ist - auch wenn in verschiedenen Werken so ausgedrückt - u. U. missverständlich weil die Servolenkung immer mit dem gleichen Systemdruck arbeiten sollte. Soll heißen die "normale" Servolenkung arbeitet auch bei Leerlauf; bei höherer Drehzahl und mehr Druck im Servoölkreislauf sorgt ein Überdruckventil für konsatnten Systemdruck.


    Ich denke :kick: also bin ich :wall:


    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!